• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Maubel: Ein Kolibri voller Ideen

Begonnen von Ary, 05. Februar 2016, 08:29:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternsaphir

Hallo,
noch eine Geologin. Und das ganz in meiner Nähe.  :vibes:

Herzlich willkommen hier im Tintenzirkel.  :winke:

Maubel

@Sternsaphir Ach wirklich? Bist du etwa auch am GFZ oder in Berlin?

Danke auch den anderen beiden. Langsam finde ich mich hier zurecht :)

Sternsaphir

Ich bin in Berlin. Am GFZ habe ich mich zwar beworben, aber leider keinen Erfolg gehabt.
Aber wir hatten vom Studium her mal einen Besuchstag gehabt und einige unserer Dozenten kamen auch von dort her.

Aidan

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, Maubel!

Deine Vorstellung liest sich großartig. Geologie war eines der Fächer, die ich gerne studiert hätte. Und - Neuseeland? Das ist der Traum. Ich liebe das Land. Darf ich dir dazu per PN ein paar Fragen stellen?

Leb dich hier gut ein. Schön, dass du zu uns gefunden hast.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Maubel

@Herr Hazel Danke schön und freut mich, dass es dir gefällt. Natürlich darfst du mich ausquetschen. Ich plauder gerne  ;D

Franziska

Ich finde es immer beeindruckend, wenn jemand so viel Energie hat so viel zu machen und dann noch mit drei Kindern. Ich will schon so lange mal nach Neuseeland, es gibt da ja sehr viele deutsche Auswanderer. Haben denn deine Kinder auch Deutsch gelernt?
Hier wirst du definitiv ganz viele Tipps zum Veröffentlichen finden. Leb dich gut ein.

Maubel

@Franziska Danke dir!

Also man hört in Neuseeland ständig deutsch, meist auch eher von den Touristen. Lustig ist, dass die immer glauben, sie wären unter sich. Ich erinnere mich an zwei Mädchen, die lautstark sehr intime Details über einen Schwimmbadbesuch und die Jungs dort ausgetauscht haben. Ich musste mir auf die Zunge beißen, beim Aussteigen keinen Kommentar abzugeben.

Mein großer hat anfangs beides gelernt, aber durch den Kindergarten, Deutsch komplett ins Passive abgeschoben. War ein bisschen schade, aber auch unsere eigene Schuld, weil wir zu Hause oft miteinander (mein Mann ist auch deutscher) englisch gesprochen haben. Als wir letztes Jahr zurück kamen, hat er es sehr schwer gehabt, aber nach zwei Monaten brach das erste deutsche Wort vor und dann war das wie ein Dammbruch. Jetzt spricht er nur noch deutsch, es sei denn ihm fällt das deutsche Wort nicht ein. Die Grammatik ist noch unterirdisch. Deklinationen und Konjugation sowie Artikel bereiten ihm große Probleme, aber es ist unglaublich wie schnell er das dann doch gelernt hat. Und noch hat er ja fast zwei Jahre bis zur Schule. Dass er englisch versteht, merke ich, wenn er weiter ohne Probleme antwortet, wenn ich ihm was auf Englisch erzähle oder er weiter seine Serien/Filme/Bücher auf englisch konsumiert.
Der zweite war genau in dem Alter wo die ersten Worte kommen und der ist wiederum ein Sprachgenie... nein, quatsch, aber schneller als sein Bruder. Das war in den zwei Monaten schon fast ein Wettrennen, wer eher deutsch spricht. Erstaunlicherweise kamen und kommen bei ihm aber hin und wieder auch englische Worte raus. Auch da scheint was passiv abgelegt worden sein. Bei ihm wird sich das aber weniger halten, denke ich und ich versuche durch die oben genannten Medien ihm einfach ein Sprachgefühl zu vermitteln. Das macht es dann in der Schule bei der Aufnahme der neuen Sprache einfacher. Alle drei (der kleinste ist noch beim Laute machen) werden aber hoffentlich auf eine zweisprachige Schule gehen aus dem Grund.

chaosqueen

Hallo Maubel! :winke:

Nachdem ich Dir gerade im Forum begegnet bin, musste ich doch mal schnell in Deinen Vorstellungsthread hopsen und schauen, wer Du eigentlich so bist. quirlig, vielfältig, vielschichtig - Kolibri passt super, finde ich! :jau: Und Neuseeland ... *seufz* Vielleicht magst Du an anderer Stelle noch mal ein bisschen über Deine Zeit dort berichten? Ich glaube, das interessiert einige hier - Herr Hazel hat Dich ja schon gefunden. ;)

Ich freu mich darauf, Dich weiterhin im Forum zu lesen und wünsche Dir ganz viel Spaß beim Entdecken neuer und alter Threads.

Liebe Grüße,
chaos

Maubel

@chaosqueen Danke dir für das Interesse und nette willkommen :) Ich wühle mich gerade durch einen Haufen alter Threads, aber ich denke mal wenn er über drei Jahre alt ist, darf man sicher noch mal drüber reden ^^

So, Neuseelandthread ist eröffnet

http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,18455.msg840319/topicseen.html#msg840319