• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Maubel: Ein Kolibri voller Ideen

Begonnen von Ary, 05. Februar 2016, 08:29:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, kommt ein Vogel geflogen! Ein kleiner schillernder Vogel voller Ideen, das ist Maubel. Tagsüber Geologin, nachts Rollenspielerin und Autorin. Herzlich willkommen, Maubel!

Wer bist du?: Hallo, ich bin Jana, bin 30 Jahre alt und im schönen Potsdam ansässig. Letztes Jahr bin ich nach sechs Jahren Abwesenheit aus Neuseeland heimgekehrt um wieder näher bei meiner Familie und Freunden zu sein. Tagsüber fröne ich meiner Karriere als Geologin mit Schwerpunkt in der Plattentektonik. In der Nacht lege ich dann mein wissenschaftliches faktenorientiertes Dasein ab und tauche in die Welten meiner Fantasie ab um entweder an Geschichten zu schreiben, sie im Rollenspiel live umsetzen oder meinen viel zu vielen Projekten nach zu gehen. Ich leide an chronischem Zeitmangel und Ideenüberfluss - mein Kopf ist eigentlich ständig in Bewegung und kommt selten zur Ruhe. Meine Hauptzeitfresser sind drei Söhne im Alter von 5, 2 und 0.5 Jahren, die mich mächtig auf Trab halten.
Schaut man in mein Jahrbuch, sind 90% aller Kommentare zu mir eine Variation von "sehr engagiert" (oder auch metaphorisch der Kolibri) und tatsächlich fühle ich mich am wohlsten, wenn ich etwas planen kann, sei das nun ein Arbeitsprojekt oder eine neue Welt. Dieses Organisationstalent und meine Bereitwilligkeit Aufgaben zu übernehmen sind wohl meine stärksten Eigenschaften und jene, die ich in jeden Aspekt meines Lebens einbringe - das und ein ziemlich starker Sarkasmus, wenn es das Medium zulässt ;)


Was schreibst du?: Ganz klassisch habe ich meine erste Geschichte in der ersten Klasse geschrieben, irgendetwas über einen Hasen. Den eigentlichen Beginn meines Schreibens sehe ich aber eher mit dem Eintritt in die Oberschule. Anfangs waren das kurze knappe Folgen für Zeichentrickserien, die mir damals gefielen und dann mit 13 der erste Versuch eines Romans (ausgerechnet übers Tanzen, wo ich doch selbst so erfahren darin bin...), dessen zweieinhalb Kapitel sich erstaunlicherweise immer noch verhältnismäßig gut liest im Vergleich zu den anderen ... nun ja... Wortansammlungen.
Meine erste und lange Zeit einzige komplette Geschichte, ein typischer Fantasyroman der alten Schule, schrieb ich zwischen 14 und 16 Jahren und habe sie auch ganz stolz gedruckt, wobei ich selber kein Exemplar habe. Mit 17 beschloss ich dann mit meiner Freundin Araluen eine Serie in Drehbuchform nach dem Vorbild Buffys zu schreiben. Mittlerweile ist die Serie für mich fast so etwas wie mein viertes Kind (oder erstes, je nachdem wie man es nimmt).
Eine wahre Renaissance erlebte mein Schreiben allerdings, als ich 2014 zum ersten Mal am NaNoWriMo teilnahm. Nach unzähligen angefangenen Ideen über die Jahre (etwa 50 warten in meinem Sammelordner), gelang es mir tatsächlich in einem Monat einen ganzen Roman zu schreiben und er war noch nicht mal in der Fantasy angesiedelt. Dieses Jahr habe ich das Kunststück mit einem Dark Fantasy Roman wiederholt. Am wohlsten fühle ich mich selber in der Fantasy, aber ein guter Roman ist für mich einer, der alles hat: menschliche Abgründe, spannenden Plot, Kämpfe, Jubel, Verluste und ein Schuss Romantik.


Warum wir? Warum du?: Ich bin mittlerweile an einem Punkt in meiner schriftstellerischen Karriere angekommen, wo ich mein Geschriebenes auch veröffentlichen will. Zurzeit arbeite ich an der Revision meines NaNo 2014 Romans. Allerdings bin ich damit so weit wie nie zuvor und mir fehlt einfach die Erfahrung, wie es jetzt weiter geht. Wie mache ich aus meinem Draft wirklich den Roman, der noch in hundert Jahren... ähm, der gekauft wird? Wie schreibe ich mein Expose, damit es nicht nur in einem Haufen Blätter vor sich hin schimmelt? Wie finde ich einen Agenten, Verlag, etc? Darüber und die vielen weiteren Ideen in meinem Kopf möchte ich mich mit anderen Autoren oder solche, die es mal werden wollen austauschen.
Gefunden habe ich euch mit den größten Empfehlungen durch meine Freundin Araluen, die jetzt seit ein paar Wochen bei euch ist und mir immer wieder berichtet, was für tolle Sachen sie da gelernt, gelesen oder erlebt hat. Was ihr an meiner Person haben werdet, ist jemand, der einfach nicht anders kann, als die Hand zu heben und sich freiwillig zu melden. Ich freue mich mit euch gemeinsam über Fantasyromane zu fachsimpeln, Welten zu bauen und Charaktere durch die Hölle zu schicken... oder so ähnlich :)


Zitat: Wieder begann es zu schneien und Mark spürte, wie ihm das Blut in den Adern gefror. Er bewegte sich schneller, wollte nicht sterben und bemerkte erst nach einer Weile, dass die Angriffe ausblieben. Erschrocken blieb er stehen und wagte kaum zu atmen. Die Zeit schien stehen geblieben zu sein. Kein Wind rauschte durch die Blätter. Kein Schnee rieselte vom Himmel. Mark sah empor und entdeckte Sterne. Glückselig rannen ihm Tränen über die Wangen und er schloss die Augen. Das Schwert ließ er sanft in den Schnee fallen und sank auf die Knie.
Die kleinen weißen Surrainen fielen über ihn her, nur einen einzigen Gedanken tragend.
Töten.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

PinkPuma

Haaa, auch endlich mal ERSTE!!! ;D

Hallo und herzlich Willkommen, Maubel! :winke: Ooooh Geologin klingt spannend und deine Vorstellung liest sich sehr sympathisch! Leb dich gut ein in unserem verrückten Haufen.

Wallrabe

Schau an, wer hereingeschneit kommt - herzlich willkommen!

Dachte doch, bei dem Stichwort Buffy hatte irgendetwas geklingelt. Nicht dass ich selbst damit etwas am Hut hätte, aber die Verbindung zu Araluen kam auf :) Wunderbar, dass du in der Hinsicht in ihr Fußstapfen treten konntest szsg!

Immer gut auch, noch jemand zu haben, der gut im Planen ist und im Gegenzug argwöhne ich schon, dass du zumindest für so manche deiner Fragen ebenso fruchtbaren Grund und bestellten Boden finden wirst hier. Viel Spaß :)

Thistle

Hallo Maubel,

herzlich Willkommen.  :winke:

Du bist allem Anschein nach auch ein sehr vielfältiger Mensch.  :jau:

Dein Zitat finde ich sehr toll, macht mich neugierig, wie es weitergeht.  :D

Lebe dich gut ein.  :prost:

LG Thistle

Leann

Herzlich willkommen! Ich wünsche dir viel Spaß hier!  :winke:

pink_paulchen

Was für ein rühriger Mensch du doch bist. Ich bewundere dich für dein Organisationstalent und das Handling dieser vielen zeitraubenden Themen. Deine Vorstellung hat mir super gefallen und ich bin ganz neugierig was Surrainen sind und wo wir dich im Forum als erstes treffen :)

Akirai

Hallo, du neuseeländischer Kolibri!  :winke:

Wissenschaftlerin und Autorin, das klingt mir wie eine interessante Kombination. Ich bin schon gespannt, mehr von dir zu lesen. Hab viel Spaß und leb dich gut ein!

LG
Aki

Sabine

Herzlich Willkommen Maubel,  :winke:

dein Zitat finde ich sehr spannend, da möchte man gleich wissen wie es weiter geht. Drei Kinder,einen anspruchsvollen Job und dazu noch das Schreiben, wie schaffst du das?  Das muss der Beweis dafür sein, dass Zeit relativ ist.  :jau:
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Maubel

Vielen Dank für die wirklich netten Willkommensgrüße. Ich werde wohl noch ein Weilchen brauchen, bis ich hier richtig Fuß fasse, aber dann gibt es kein Halten mehr ;)

Freut mich, dass das Zitat ankommt. Danach habe ich wirklich lange gesucht. Die Geschichte ist *hüstel* steht seit elf Jahren auf dem Warteschleifenplatz Nummer 1, wurde aber frecherweise von den NaNo-Projekten überholt. Vorerst gibt es also nicht viel mehr als den Prolog, der mit diesem Zitat endet.

@Wallrabe : Das klingt ja schon fast, als würde mir mein Ruf voraus eilen. Wo kann ich dich denn gerade einordnen? Kennen wir uns etwa? oder bist du einer der Thüringer?

@Thistle : Vielfältig beschreibt es glaube ich ganz gut. Ich wünschte manchmal, ich hätte ein paar Interessen/Ideen weniger, aber dafür mehr Zeit. Aber das ganze hat auch sein gutes, so kann man Verbindungen schaffen, die den Spezialisten nicht auffallen :)

@Sabine : Die Frage bekomme ich unglaublich oft gestellt und ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Es ist mir z.b. immer noch ein Rätsel, wie ich mit einem drei Monate altem Kind zu Hause, auf dem Arm und an der Brust letzten November den NaNo in 9 Tagen geschafft habe... Es passiert einfach und wenn ich nicht voll ausgelastet oder überlastet bin, ist es Zeit für zwei, drei weitere Projekte. Ich gehe mit deiner Theorie daher völlig konform. Zeit muss relativ sein.


gbwolf

Hallo Maubel und willkommen im Forum!

Ich ziehe ebenfalls meinen Hut, was du da alles in jungen Jahren schon auf die Beine gestellt hast, denn ich bin selbst eher Träumer und lerne erst langsam mehr Disziplin (Dank Kindern. Wenn man da noch zum Schreiben kommen will, muss man sich schon etwas überlegen). ;)
Wie hat es dich mit der Familie nach Neuseeland verschlagen? Über das Studium? Wirklich klasse, dass du beruflich daran anknüpfen kannst und nicht *hüstel* Kläranlagen planst oder Risikobewertungsgutachten für die Weltbank schreibst. Eigentlich bist du ja prädestiniert dazu, SF zu schreiben oder Fantasy mit wohldurchdachter Geologie.

Zitat von: Maubel am 05. Februar 2016, 10:58:20aber dafür mehr Zeit. Aber das ganze hat auch sein gutes, so kann man Verbindungen schaffen, die den Spezialisten nicht auffallen :)
Absolut! Und wenn man sich gar nicht entscheiden kann, kann man noch immer Bibliothekarin werden.  :vibes:

Hier gibt es übrigens eine sehr überschaubare und ruhige Elterngruppe (Wird dir Araluen sicherlich schon erzählt haben).

Schade, dass du nicht zu den vielen Ruhrpottlern gehörst, du klingst wie jemand, mit dem man mal eine Runde Grillen, die Kinder durch den Garten jagen und plaudern möchte.

Fröhliches Kennenlernen,
Nadine

Nycra

Hallo Maubel,

herzlich Willkommen bei uns.  :winke:

Auf deine Zeit in Neuseeland bin ich total neidisch, um ehrlich zu sein. Es ist beeindruckend, was du so alles schon geschafft hast. Ich freu mich jedenfalls sehr, dass du zu uns gefunden hast.

LG
Nycra

Maubel

#11
Danke auch an Nycra und Nadine.

@Nadine : Träumen tu ich auch viel, weshalb ich häufig viel mehr plane als am Ende dann auch zu vollbringen, zumindest im Hobby-bereich. :D
Nach Neuseeland bin ich damals des Studiums wegen gezogen und war auch schon kurz davor permanent da zu bleiben, aber mit kleinen Kindern fehlte mir dann doch die Nähe zu den Großeltern und so bin ich nun wieder hier gelandet. Allerdings hatte es den netten Nebeneffekt, dass ich beide NaNos bisher in Englisch geschrieben habe. Das ging sogar leichter als gedacht!
so ganz beruflich bin ich noch nicht angekommen. Ich möchte jetzt meine Doktorarbeit am Geoforschungszentrum in Potsdam beginnen (bzgl. Störungssystemen in Nordchile) und habe gestern endlich mal gute Nachrichten erhalten - ich bin bei der Stiftungsbewerbung eine Runde weiter und darf zu den Auswahlgesprächen Ende diesen Monats. Dann bin ich also erst mal eher Studentin. Mein ganz großer Plan ist übrigens Wissenschaft und Schreiben irgendwann zu verbinden, als Wissenschaftskommunikatorin.
Was hast du denn ursprünglich mal studiert?

Und ja, so hin und wieder mache ich mir Gedanken über die Plattentektonik in meinen Welten. Welten basteln und Karten malen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. In meinem letzten Roman habe ich die Welt mal auf den Kopf gestellt und den Plotkontinent auf die Südhalbkugel gelegt.

Auf die Elterngruppe habe ich mich gleich mal beworben. Ich denke, ab und zu will ich doch mal über die Kleinen reden. Und ich hoffe, es gibt hier auch einen Satz Berliner oder sogar Potsdamer, die genauso gerne plaudern :)

@Nycra: Ich vermisse es auch ganz schön. So viel kommt es mir persönlich gar nicht vor :)

Blaurot

Hallo Maubel,

herzlich willkommen in unserem kreativen Kreis!  :winke:

Deine Vorstellung liest sich sehr interessant und sympathisch.
Der Neuseelandaufenthalt war bestimmt ein faszinierendes Erlebnis, gell?

Viel Spaß beim Stöbern, Lesen, Schreiben und Plaudern!  :vibes:

Valkyrie Tina

Hallo Maubel,
dein Avatar ist ja mal genial! Was für ein süßes Vieh!
Unglaublich, wie viel du schon gemacht und gesehen hast. Und richtig cool! Hast du derzeit ein Lieblingsgenre, in dem du schreibst?
Leb dich gut ein, und wenn du Fragen hast, immer her damit! Ein herzliches Willkommen!

die alte Walküre

ps: viel Erfolg mit den Stipendiumsgesprächen! Das Drama hab ich vor vielen Jahren auch mal mitgemacht, allerdings damals noch an der Humbold uni bei den Geographen. Insofern: ich fühle mit dir (also teilweise, ich kam nämlich nicht über Runde 1 hinaus)

Maubel

@Blaurot Ja, da habe ich viel gesehen und mitgenommen. Ist schon ein schönes Land.

@Valkyrie Tina Danke dir, das ist übrigens Mobs, mein wissenschaftliches Maskottchen, dass sich meistens auf den Vortragsfolien meines Mannes herumtreibt.

Mein Lieblingsgenre ist eindeutig Fantasy - das Genre hat einfach alles :) Geschrieben habe ich da bisher High und Low Fantasy, Dark Fantasy und Urban Fantasy. Mein NaNo14 Roman und der, den ich dieses Jahr abschicken möchte, ist allerdings was ganz anderes und lässt sich im Grunde nur als Coming-of-Age Roman bezeichnen. Manche würden ihn vielleicht als Romantik einstufen, da die Beziehung sehr prominent ist, aber darum geht es eigentlich nicht.

Und danke für die Glückwünsche. Die ersten zwei Bewerbungen waren beide innerhalb von fünf Tagen nach dem Absenden vorbei. Das war schon deprimierend. Diesmal habe ich ein Risiko genommen und es hat zumindest erst mal geklappt. Es wäre schon ganz praktisch, wenn ich die nächsten drei Jahre nicht für lau arbeiten/studieren muss.