• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Buchtitel, die es bereits gibt, für eigene Romane verwenden, geht das?

Begonnen von Scrivatore, 02. Februar 2016, 10:40:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Araluen

Ich bin da bisher sehr laienhaft heran gegangen und habe einfach Amazon gefragt, ob ein Titel bereits existiert. Einfach den Titel als Suchwort eingeben und schauen, was das Sortiment dazu ausspuckt. Klar, Amazon hat nicht alles, aber eine ganze Menge. Weiter ins Detail habe ich eine Überprüfung aber noch nicht vertieft.

Angela

Der Drachenstern Verlag nennt seine neue Anthologie Schattenfeuer, genauer, es wird als Schattenfeuer: Fantasy- Stories bezeichnet, wobei das mit den Stories klein unter dem Schattenfeuer steht. Es gibt zwei andere Bücher mit dem Namen Schattenfeuer, eins davon ist von Koontz, der sicher jedem hier ein Begriff ist.
Ich denke, der Herausgeber weiß, wie und war er machen darf.

Araluen

Ja im Zweifle würde ich mich auch einfach auf den Verlag verlassen. Die sollten wissen, was sie tun.

Fianna

Auf der Seite des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gibt es eine Datenbank, in der man suchen kann. Dort sind Titel gelistet, die existieren oder für die Titelschutz angemeldet wurde.
Ausserdem kann man auf der Seite der Deutschen Nationslbibliothek sehen.
Ich bin gerade nur mit Handy online und ergänze später per Edit die Links.

Coehoorn

Ich denke es liegt auch im eigenen Interesse einen eher Individuellen Buchtitel zu nehmen.
Ich hatte vor die geplanten Bücher Feuertaufe, Flammenmeer und Ascheregen zu nennen. Das sind aber Begriffe die sich als Buchtitel so gut eignen, dass es eine ganze Reihe Bücher mit diesen Namen gibt. Deshalb setz ich dann einfach noch den Namen des Protagonisten davor. Das mag zwar eine recht einfache Lösung sein aber ich finde sie, besonders für Buchreihen, doch recht elegant.
Bei Einzelbüchern, die keine Verknüpfung zu anderen Werken haben, würde ich das aber nicht machen, sondern versuchen, dort wirklich einen individuellen Titel zu finden.

Evanesca Feuerblut

Mein Verlag hat es gelöst, indem der ursprüngliche Titel (der bereits vergeben war) zum Untertitel wurde und der "Übertitel" dann hinzugefügt wurde, sodass es in der Kombination und im Genre einzigartig ist.

Es ist laut dem, was ich zum Thema Titelschutz gelesen habe, kein Problem, wenn eine Band, ein Musikstück oder ein Schnittmuster für Lampenschirme schon genauso heißt, wie mein Buch.
Es ist sogar dann kein Problem, wenn es sich um zwei Bücher aus zwei verschiedenen Genres handelt (z.B. Splatter und Liebesroman), sodass eine Verwechslung aufgrund der Zielgruppen trotzdem ausgeschlossen werden kann.
Aber zwei Fantasyschinken sollten beispielsweise idealerweise nicht gleich heißen :D.

FeeamPC

Man sollte wohl besser nicht nur bei Amazon suchen (da allerdings auch), sondern in der Nationalbibliothek recherchieren. Bei Duplikaten dann den Verlag fragen, ob er den Titel noch nutzt oder freigibt. Hat bei mir bei einem meiner Verlagsbücher auch gut geklappt, sehr freundlich und unbürokratisch.

Im englischsprachigen Raum wird der Titelschutz längst nicht so verbissen eng gesehen wie bei uns.