• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Phantastik-Autoren-Netzwerk PAN e.V.

Begonnen von Ryadne, 09. Januar 2016, 15:37:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuddel

Von den genrespezifischen etwas größeren Vereinen sind sie die ersten. Weder Delia, noch die Krimis (Syndikat heißen die glaube ich) haben das bisher.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

RockSheep

#121
Okay, danke!

Lothen

Ihr Lieben, weil ich so gerne nächstes Jahr auf das Branchentreffen fahren möchte, bastle ich gerade an meinem Aufnahmeantrag und da steht:

ZitatGibt es bei PAN ein oder zwei (ordentliche) Mitglieder, die für Sie eine Empfehlung aussprechen würden?

Gäb's da vielleicht jemanden, der mich empfehlen würde? :versteck: Antwort gerne auch per PN.

Angela

ZitatGäb's da vielleicht jemanden, der mich empfehlen würde?
Ich 'türlich, wobei das bei dir sicher nicht wichtig ist, da du eine Verlagsveröffentlichung vorzuweisen hast.

Leann

Natürlich empfehle ich dich. Aber ich dachte auch, dass du das nicht brauchst.

Grummel

Ich auch, falls du noch jemanden brauchst.  ;D
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Lothen

Wow, ihr seid ja lieb. ;D

Ob ich das brauche, weiß ich nicht, aber es sieht gut aus. ;D

Aljana

So ... ich habe mich mit @Janika mal kurzgeschlossen, und eigentlich würde ich dem PAN auch gerne beitreten. Meine Angst ist aber tatsächlich, dass die mich als SPler nicht nehmen. Ich verstehe die Notwendigkeit, Kriterien anzulegen, bei der Schwemme an SPlern sehr gut, habe aber echt das Gefühl, dass ich dem nicht gerecht werde und mich da eben lächerlich mache.

*seufz* Es fällt mir einfach schwer, immer wieder beweisen zu müssen, dass ich ein 'echter' Autor bin. Wobei ich ja eben weiß, dass ich nie zum Vollzeit Autor werde, da ich meinen Brotjob nicht weniger liebe als das Schreiben.

Darum Hilfe! Soll ich mich bewerben oder nicht?  ???

Malinche

Bewirb dich. :) Ich kenne jetzt die exakten Kriterien nicht, aber ich stelle mir das ehrlich gesagt im weitesten Sinn vergleichbar zur Bewerbung hier im Tintenzirkel vor (etwas schiefer Vergleich, ich weiß): Wer natürlich nur lieblos was hinrotzt, hat schlechte Karten, aber wer sich einigermaßen Gedanken macht und mit etwas Sorgfalt an die Sache geht, sollte sich keine Sorgen machen müssen. Davon gehe ich bei deinen Sachen aus, gerade bei den Märchenspinnern habe ich den Eindruck, dass ihr da ziemlich gründlich an die Manuskripte geht, bevor die auf den Markt kommen. (Ohne davon jetzt was gelesen zu haben, aber das ist so meine Wahrnehmung.)

Von daher würde ich sagen, wenn du gern Mitglied werden möchtest, versuch es auf jeden Fall.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Angela

Aljana, bei dir habe ich den Eindruck, dass du das Schreiben und Veröffentlichen schon sehr ernst nimmst. Wenn die dich nicht nehmen, wen dann?

canis lupus niger

#130
Nennt es dumm, nennt es arrogant  oder wie auch immer. Ich mag niemandem hinterher laufen, nur weil er nicht jeden nimmt. Das habe ich schon zu oft versucht und dann doch nicht richtig dazu gehört, nur als Beitrag abliefernder Niemand zwischen allen Stühlen gestanden, keines Interesses und keiner Unterstützung würdig. Nicht einen Leser mehr werden meine Bücher finden, nicht ein einziger Agent oder Verleger mehr als bisher würde sich für mein Herzblut interessieren, wäre ich Mitglied bei PAN.

Mein nächstes Buch erscheint kostenlos oder vielleicht für 99 Cent ausschließlich als E-Book. Dann wird es wenigstens gelesen. Nichts anderes wünsche ich mir.

Grummel

Liebe Aljana. Ich sehe das genauso wie die meisten anderen Fürsprecher in diesem Thread. Bewirb dich! Es gibt keinen erkennbaren Grund, warum du nicht Mitglied werden solltest.

Du hast veröffentlicht, du willst weiterhin veröffentlichen, du willst dich ins Netzwerk einbringen, du hast mit der Märchenspinnerei auch anderen Autoren die Möglichkeit gegeben, sich in die deutsche Phantastik einzubringen... was also noch?

Ich will das genau so offen und ehrlich wie canis lupus niger schreibt, wiedergeben: Wir suchen genau die Mitglieder NICHT, die als Beitrag abliefernder Niemand zwischen den Stühlen stehen, sondern die Mitglieder, die aktiv mitarbeiten und "Netzwerken" wollen. Und canis hat auch damit recht, wenn sie schreibt, dass du allein durch die Mitgliedschaft bei PAN nicht ein einziger Leser mehr dein Buch finden wird und sich auch kein einziger Verleger oder Agent mehr für dein Herzblut interessieren wird. (Wobei das nicht ganz stimmt, ich habe durchaus schon Bücher von Kollegen gekauft, die ich ohne PAN gar nicht kennen würde. ;) ) Aber um auf den Punkt zu kommen, du musst natürlich weiterhin aktiv sein, aber es wird durch PAN leichter die Verleger, Agenten, Kollegen kennen zu lernen. Nicht mehr und nicht weniger.

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Carolina

Als Selfpublisher bin ich Mitglied im SP-Verband und Fördermitglied bei Delia, weil ich mal zu einem Treffen wollte, was ich dann doch nicht gemacht habe. Sollte da vielleicht mal wieder austreten.

Mir gefällt das nicht so richtig. Zuerst hieß es, gar keine Selfpublisher, dann schon. Und gerade frage ich mich, ob sie vielleicht einfach nach mehr Quellen für Mitgliedsbeiträge gesucht haben.  :(

In ihre Liste der monatlich besten Bücher könnte ich als reine Amazon-Autorin auch nie gelangen, das wird explizit ausgeschlossen. Aber es ist derzeit nun mal Fakt, dass ich auf die Einnahmen und den Sichtbarkeitsschub von Kindle Unlimited nicht verzichten werde, weil die anderen Shops das nicht ausgleichen könnten.

Bis man sich als Selfpublisher nicht mehr als Autor zweiter Klasse fühlen muss, wird wohl noch eine lange Zeit vergehen. Und das, obwohl einige von uns deutlich besser verdienen als die Verlagskollegen, weil wir keinen Verlag mit durchfüttern müssen.

Man muss sich entscheiden: Ruhm und Ehre, ein Verlagsautor zu sein, oder lieber Geld auf dem Konto. Da ich noch kein interessantes Angebot bekommen habe, verzichte ich auf die Ehre. Trotzdem gefällt mir das nicht, aber mei, so ist es halt. Vielleicht ändert der SP-Verband irgendwann etwas. Meinen Beitrag haben die sicher. Und das sind glaube ich auch 90 oder 100 Euro.

Grummel

Zitat von: Anja am 20. Oktober 2017, 09:56:48
Zuerst hieß es, gar keine Selfpublisher, dann schon. Und gerade frage ich mich, ob sie vielleicht einfach nach mehr Quellen für Mitgliedsbeiträge gesucht haben.  :(

In ihre Liste der monatlich besten Bücher könnte ich als reine Amazon-Autorin auch nie gelangen, das wird explizit ausgeschlossen.

Ja ich bin Mitglied bei PAN und ja, ich bin auch ein Verfechter des Vereins, und deshalb möchte ich 2 Dinge klar stellen, weil diese Aussagen einfach nur falsch sind. (Grundsätzlich finde ich es immer gut, Dinge kritisch zu hinterfragen und in Frage zu stellen.)

Das PAN Selfpublisher aufnimmt ist und war eine Entscheidung der Mitglieder. Wir haben uns bei der letzten Mitgliederversammlung alle zusammen hingesetzt (ich glaube wir waren 60 oder 70) und haben einhellig entschieden, wir haben zu wenig Geld und deshalb nehmen wir Selfpublisher auf. Glaubst du nicht wirklich, oder?

Die "Phantastik-Bestenliste" ist nicht unsere, sprich eine PAN Liste. Sie wird lediglich vom Verein unterstützt. Ich empfehle unter anderem hier einmal nachzulesen, worum es geht: http://www.teilzeithelden.de/2017/09/07/phantastik-bestenliste-startet-zur-frankfurter-buchmesse/
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Christian

Zitat von: Grummel am 20. Oktober 2017, 10:10:58
(Grundsätzlich finde ich es immer gut, Dinge kritisch zu hinterfragen und in Frage zu stellen.)
Richtig. Finde ich auch gut und habe ich ja auch gemacht - und mich dabei wunderbar mit Lena (Falkenhagen) unterhalten. Und der Grummel war dabei. ;) Meines Erachtens ist PAN das Problem Selfpublisher ganz gut angegangen. Man darf nicht vergessen, dass der Verein immer noch jung ist.