• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2016

Begonnen von Klecks, 17. Dezember 2015, 06:26:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heroine

Neues Jahr, neues Glück. Ich hab erst neulich gelesen, man soll sich zum Neuen Jahr Dinge vornehmen, die man innerhalb von 5 Minuten am 1.1. erledigen kann, damit man direkt zufrieden ins Neue Jahr startet (Tommy Jaud: Sean Brummel - Einen Scheiß muss ich). Na das mach ich dann mal nicht.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will meine angebrochenen Projekte abschließen, das sind im Moment 5 (Günther, Drachentöter, Flamme, Lichter und nonkon).
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Mindestens die 250k für den T12 aber noch lieber 300.000.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, nur die neuen Genre, die ich bereits angefangen habe: nonkon (Cyberpunk) und Günther (Funtasy)
4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Schreiben an sich, aber wahrscheinlich freue ich mich besonders Günther zu schreiben und bei den Lichtern einen Zugang zu finden.
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Den Zugang zu den Lichtern zu finden und vielleicht die Recherche-Arbeit die mit nonkon verbunden ist. Wobei das sind eher Befürchtungen und keine konkreten einschüchternde Sachverhalte.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Kann ich nicht einschätzen, wenn es so weiter geht: Moderat. Vielleicht wird es weniger.
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich will jetzt erst einmal meine halbfertigen Projekte fertig machen und die mit Ende ausreichend überarbeiten. Exposé-Schreiben würde ich sehr gerne lernen.
8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Konsequenter gute Zahlen schreiben, täglich schreiben. Mehr Atmosphäre, mehr Spannung (konkreterer Spannungsbogen).
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Endlich anfangen zu überarbeiten und wirklich "Beenden".

Siara

Nach einem defekten "Jahr 2015" kann ich die verbesserte Version "Jahr 2016" echt gebrauchen. Und wehe, es ist wieder ein Montagsmodell!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nur das eine. Seit mittlerweile neun Monaten schreibe und plotte und streiche und plotte ich wieder an meiner Geschichte von Schatten und Gras. Ich hasse sie. Und ich liebe sie, aber vor allem hasse ich sie. Aber weil ich sie eben auch liebe, werde ich sie verdammt noch mal zu Ende bringen. (Erinnert mich bitte jedes Mal dran, wenn ich im Laufe des Jahres wieder hinschmeißen will. Das wird noch oft passieren). Alles, was ich eventuell noch schaffe, wäre die Kirsche auf der Sahnehaube.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da ich tippe, dass ich für Schatten und Gras noch etwa 300 Seiten brauche: 300 Seiten.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da hab ich echt Dringenderes, mit dem es sich rumzuschlagen heißt.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Auf ein ENDE unter dem Roman. Ja, ich bin ziemlich versteift, was daran liegt, dass eine tolle Idee sich eine echte Plage verwandelt hat. Aber eine tolle Plage mit einem tollen Protagonisten, dessen Geschichte zu Ende erzählt werden muss.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Siehe Fragen 1-4.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Lässt sich schlecht vorhersagen, aber ich tippe auf wenig.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Oh ja! Moment, dafür braucht man ein abgeschlossenes Projekt? Dann ähm ... lassen wir das doch erst mal.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Daran, die Regeln und Vorgaben zu vergessen. Daran, wieder das Unterbewusstsein arbeiten zu lassen. Aufhören, über jeden Satz nachzudenken, weil es davon auch nicht besser wird.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Ich bin nicht unglücklich, deswegen wäre "glücklich werden" so nicht passend. Aber ausgeglichener sein wäre schön, anstatt dass das Leben hin und her springt zwischen Vollgas und dem Schieben, weil die vier Reifen plus Ersatz allesamt platt sind.
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Ary

Danke für den Thread, Kleckschen! :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte auf jeden Fall meinen NaNo-Roman zuende schreiben, der dümpelt jetzt schon über zwei NaNos rum. Dann müssen die Feuersänger fertig - einer hängt im Lektorat, einen muss ich noch überarbeiten und dann auch ins Lektorat schicken. Weiter geplant sind zwei Kurzgeschichtenbände, einer für die Feueränger, einer aus dem Nachtjäger-Setting.
Vielleicht wage ich mich noch mal ein ein projekt, das ich schon zweimal an die Wamd gefahren habe: Schwarze Flügel. Und ich würde gern noch einen weiteren Katzenroman schreiben.
Und da ist noch was... mein Onlineroman hat noch kein Ende. Für ein paar Wochen habe ich noch Futter für mein Blog, aber dann hilft es nichts, ich muss weiterschreiben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nur für den NaNo. Ganzjahreskampfschreiben ist nicht so meins, ich mache lieber ganzjährige Motivations-Zweierbattle, die mich nicht so unter Druck setzen wie der T12.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eher nicht. Ich weiß inzwischen, in welchen Genres ich mich wohlfühle und Spaß am Schreiben habe, und dabei bleibe ich.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Jetzt schon: auf den NaNo.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich freue mich auf ihn, aber ich habe auch ein wenig Angst vor dem NaNo, denn auch im kommenden Jahr werde ich gerade im November wieder sehr viel arbeiten müssen.Trotzdem beiße ich mich wieder durch.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wahrscheinlich eher wenig, darum setze ich mir auch nur kleine Ziele und Mäusehäppchen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Auf jeden Fall. Ich will mich endlich mit meinem SP-Alter Ego "Svenja Cramer" an die Veröffentlichung von Katzengeschichten machen, und im Machandel-Verlag liegen schon die nächsten Nithyara. Daneben möchte ich gern mein vernachlässigtes Blog wieder zum Leben erwecken und auch noch ein bisschen mehr machen als nur ONlineroman und Buchvortellungen.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mehr Kontinuität. Ich möchte gern auch ohne T12-Druck jeden Tag wenigstens ein bisschen schreiben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Kontinuität im Job. Mich nicht mehr so viel durch andere stressen lassen. Ungesunde Beziehungen endlich aufgeben. Einfach mehr für mich tun und mich nicht mehr so viel fremdbestimmen lassen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Antonia Assmann

Oh so ein schöner Thread, da kann man dann gleich am Ende des Jahres wieder sehen, wie faul man war ;)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Einen Krimi muss ich schreiben, da es mein Vertrag so vorsieht, aber da fürchte ich mich nicht davor, die Reihe macht Spaß und eine Idee habe ich auch schon. Ansonsten werde ich mal versuchen eine Asbach-Uralt-Version eines Fanasyromans von 2009 aufzupolieren und dann hätte ich da noch immer meinen historischen Roman, an dem ich schon seit Jahren schreibe und ihn nicht wirklich zu packen bekomme ....

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Ich zähle nicht mehr.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Bisher nicht, aber wer weiß, was mir spontan einfällt.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?

Auf eine Zusage von einen großen Verlag - okay, weiß ich natürlich noch nicht, aber man darf ja mal träumen ...

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Eine Zusage von einem großen Verlag ;)

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Wie immer zu wenig, was aber an meinem chaotischen Wesen liegt ...

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Vielleicht probiere ich dieses Jahr mal Selfpublishing ...

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

An einem geregelten Schreiballtag müsste ich wirklich arbeiten

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?

Fröhlich und frei beim Schreiben zu bleiben und nicht auf Zahlen oder Meinungen zu hören, und am Schluss im Mainstream zu schwimmen




Sturmloewin

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
1-(eventuell 2) neue und meinen Nano komplettieren. Ob das klappt...mal sehen. Hoffentlich/bestimmt.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, ich will nur die Projekte beenden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Das nicht, aber ich würde mich gerne "zurück orientieren". Da ich in letzter Zeit so wenig Fantasy geschrieben habe, möchte ich unbedingt etwas damit machen.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Dass ich hoffentlich bald meinen Nano beende, denn das wird dann das erste fertiggestellte Projekt seit... fünf Jahren sein.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja schon. Ich möchte mich bei Verlegen bewerben und schauen, ob ich es tatsächlich mal zu einer Veröffentlichung bringe (auf jeden Fall will ich das 2016 angehen, falls das funktioniert, dauert das wohl aber dann noch, aber bewerben will ich mich) Das schüchtert mich schon ein, aber ich bin ambitioniert.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Jetzt in den ersten Semesterferien hoffentlich schon. Im neuen Semester und danach müssen wir mal sehen...

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ach ja, das hatte ich ja schon bei 5 geschrieben. Ich habe das definitiv vor! Oh, und ich möchte endlich mal meine Homepage fertig kriegen und online stellen.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich will mich ausprobieren. Verschiedene Stile, verschiedene Genres, Altersklassen etc. etc.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Ähm.... Das Studium durchziehen und nicht abbrechen und ansonsten... weiß ich noch nicht.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Trippelschritt

2016 möchte ich meinen neuen Roman fertigstellen und die Basisarbeit für den Band 2 der Trilogie leisten. Und so nebenbei hoffe ich, noch die eine oder andere Kurzgeschichte schreiben zu können, aber da bin ich eher pessimistisch.

Trippelschritt

Sommerlilie

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte 2016 meinen diesjährigen Nanoroman neu schreiben, ja da schreit die Unzufriedenheit, ich hätte viel mehr rausholen können. Außerdem möchte ich den zweiten Teil zu meinem Nanoroman schreiben. Außerdem sollen mindestens zwei Kurzgeschichten fertig werden. Als alles in allem zwei Romane fertig bekommen und zwei Kurzgeschichten fertigbekommen, überarbeiten und vielleicht eine Ausschreibung dafür finden.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Eine so bestimmte Wortzahl gibt es nicht, aber nach meinen derzeitigen Kalkulationen wird wohl jeder Roman so zwischen 100k und 150k angesiedelt sein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Neues Genere ist so ein heißes Eisen, dass ich es vermutlich 2016 noch im Feuer lassen werde.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Das ich sehr viel Zeit, zumindest sehr viel mehr Zeit als in den letzten Jahren fürs Schreiben haben werde.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Definitv die Verlagssuche wenn ich meinen ersten Teil neu geschrieben habe. Davor graut es mir, aber mein Freund und meine Oma ermutigen mich diesen Schritt zu wagen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher viel Zeit. Es seiden es passieren unvorhergesehene Dinge.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Wie gesagt veröffentlichen würde ich gern meinen ersten Teil meiner Drachenprinzessin-Reihe, vorausgesetzt ich bin nach dem Neuschreiben damit zufrieden und kann meine Angst abgelehnt zu werden überwinden.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Das ich regelmässig, möglichst täglich, schreibe und meinen Stil zu verbessern (Man lernt schließlich nie aus.)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Endlich wieder zufrieden mit mir selbst zu sein, das hat dieses Jahr aus den verschiedensten Gründen nicht hingehauen unter anderem habe ich nicht so viel geschrieben wie ich es gern hätte.
"Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen." Mahatma Gandhi

Fynja

Ich hab jetzt noch nicht nachgesehen, aber ich habe das Gefühl, dass meine Vorsätze noch sehr denen vom letzten Jahr ähneln, vermutlich, weil ich die nicht geschafft habe. ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eines will ich unbedingt endlich abschließen, wozu noch 35-40k Wörter fehlen. Dann gibt es noch zwei andere, die ich gerne (neu-)schreiben und auch abschließen möchte und eines, das ich zumindest anfangen will, also ein halbes, zwei Ganze und noch ein halbes. ;)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
275k Wörter wegen des T12, aber auch, weil es zu meinem Vorhaben etwa passt und ich dadurch gezwungen bin, nicht nur im Nano riesige Zahlen herauszuhauen sondern im Jahr konstanter zu schreiben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Theoretisch nicht. Praktisch ist es aber jedes Jahr vorgekommen. ;D Ich weiß nicht, ob Young Adult nach meinem ersten Versuch im Nano noch als neu genug gilt, aber vielleicht kommt ja trotzdem wieder so ein Überraschungs-Experiment auf.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Auf den T12 und die vielen tollen Neuerungen.  :vibes: Und auf die zweite Jahreshälfte, in der ich hoffentlich viel mehr Zeit als sonst haben werde zum Schreiben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eigentlich alle meine Ziele. Enden schüchtern mich immer ein. Der T12 auch. Aber es ist ein positives Einschüchtern, mehr eine Herausforderung.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Siehe oben. In der ersten Jahreshälfte relativ wenig (aber nicht weniger als sonst), in der zweiten etwas mehr, weil dann nur noch Bachelor-Arbeit und zwei Fächer an der Uni anstehen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nach einer schlechten Erfahrung mit einem neuen Verlag habe ich davor wohl noch zu viel Angst.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Konstanter schreiben, Schreibratgeber lesen und Tipps umsetzen, um zu sehen, ob sie für mich funktionieren. Kurz: Meine eigene Technik verbessern oder entwickeln, mehr lesen und davon lernen und mich endlich wieder in meinen Geschichten fallen lassen können.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Endlich wieder den T12 gewinnen und mir beweisen, dass ich meine Ziele erreichen kann. Und so viele Enden wie möglich, inklusive Überarbeiten.
Abseits des Schreiben: Den Bachelor schaffen wär ganz schön. ;D Meine Beziehung trotz vermutlich beginnender Fernbeziehung aufrechterhalten. Alte Freunde wieder treffen, neue Leute kennenlernen (vor allem Zirkler :D), viel Reisen, kurz: Mehr von dem machen, was mir wirklich Spaß macht statt immer nur den Verpflichtungen nachzugehen.

Erdbeere

Alle Jahre wieder, ne. :) Vorsätze fasse ich mir eigentlich nie welche, da ich sie sowieso nicht einhalten werde. Aber 2016 wird ein richtiges Schreibjahr für mich.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe ein Mammut-Projekt, nämlich eine 12-Bändige Kurzromanserie. Die wird mich das ganze Jahr bis hinein ins nächste begleiten. Dann stehen noch zwei Romane an, die beendet werden wollen, ein NaNo-Projekt, sowie mein diesjähriger NaNo-Roman, der überarbeitet werden will.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Für den T12 peile ich 350k Wörter an. Ich habe mir das ausgerechnet: 12x ca. 25k für die Serie plus sicher 1x 50k im NaNo.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich bleibe meinem geliebten Steampunk treu. :) Und im NaNo gibt's wieder lustige Heroen.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Auf die Serie. :wolke: Und darauf, die Möglichkeit zu bekommen, zum ersten Mal mit dem Schreiben richtig Geld zu verdienen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich bin ehrlich, die Serie schüchtert mich gewaltig ein. Es ist ein riesiges Pensum. Die Erwartungen an mich sind hoch, sei es von mir selber oder vom Verlag. Ich habe Angst, es zu vergeigen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bis Ende März habe ich jede Menge Zeit zum Schreiben, da ich mir Schreiburlaub nehme (siehe Thema Serie), danach muss ich mir einen neuen Job suchen. Da ich nur noch Teilzeit arbeiten kann, ebenfalls wegen dem Schreiben, werde ich hoffentlich auch mit neuem Job genügend Zeit haben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Für die Serie habe ich ja einen Verlag im Rücken, mit dem ich ab Sommer monatlich veröffentlichen werde. Mit dem Blog habe ich auch einiges vor, damit er nicht so brach liegt wie dieses Jahr. Selbstverlag kommt für mich momentan nicht in Frage, und für die Agentursuche habe ich zum einen so gar keine Zeit und zum anderen nichts in der Schublade. Nur für meinen diesjährigen NaNo-Roman habe ich etwas ins Auge gefasst. Wenn ich "Alfie" bis Ende Jahr ausgehfein bekomme, werde ich ihn einsenden.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Jeden.Tag.schreiben. Mit Ausrufezeichen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
So seltsam es klingt, ich bin bereits rundum happy. Nur schnell einen neuen Job finden, das wäre perfekt. Und das mit dem vom Schreiben leben konkret angehen, da die Voraussetzungen gerade sehr gut dafür sind.

Rosentinte

Nachdem ich gerade beim Rückblick schon so viel Spaß hatte, will ich natürlich auch neue Vorsätze für 2016 schreiben.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich möchte auf jeden Fall den NaNo schreiben. Meine restlichen Projekte dieses Jahr sollen angefangene Reihen abschließen, da nehme ich mir jetzt einfach mal einen Roman pro angefangenen Zyklus vor und vielleicht noch einen Adventskalender. Prinzipiell soll  der Fokus dieses Jahr aber auf dem Überarbeiten liegen, deshalb sind alle Projekte außerhalb des NaNos optional.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Meinem Ziel als Überarbeitungsjahr entsprechend setze ich die Latte mal niedrig bei 100k an.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich habe mit Urban Fantasy und Romantasy eigentlich meine Nische gefunden.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Auf den NaNo, weil ich schon so ein tolles Projekt habe und auf das Wiedersehen mit vielen meiner Helden beim Überarbeiten.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ich habe theoretisch sieben Romane, die überarbeitet werden müssen und ich will einen Großteil davon nächstes Jahr zumindest im ersten Durchgang schaffen. Mich dazu zu motivieren und trotzdem zu schreiben wird eine Herausforderung.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das kann ich noch gar nicht einschätzen. Im ersten Halbjahr werde ich meine Bachelorarbeit am Hals haben, im zweiten Halbjahr dann mein neues Studium und die Planung für ein Auslandssemester.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Für 2016 noch nicht, weil ich meine Romane erst mal "ausgehfein" machen will. Allerdings würde ich natürlich auch nicht ablehnen, wenn ich eine KG veröffentlichen könnte.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich würde gern besser Plotten lernen. In dem Bereich habe ich immer noch große Schwierigkeiten und muss daran arbeiten, dass ich Logiklöcher selbst finde.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Ich möchte gern meine Bachelor-Arbeit schaffen und das neue Studium gut beginnen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Tintenteufel

Ein sehr nützlicher Thread, nicht nur weil ich mal über meine Ziele nachdenken kann, sondern auch wegen der zahlreichen interessanten Wortmeldungen. :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eigentlich hab ich nur ein großes Projekt: Eine Webserie. Die werde ich nicht abschließen (wollen), aber einige kleinere Geschichten darin wohl. Ich peile derzeit so 4 bis 6 Novellen an, die ich gerne fertigstellen möchte.
Und aus Spaß wollte ich ein paar kürzere Theorietexte schreiben, nur um für die Uni wieder in den Fluß zu kommen und weil Ästhetik mein Hobby ist.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Mein derzeitiges Ziel liegt bei 150.000 editierten Wörtern. Das ist etwas mehr, als ich bei meinem jetzigen Tempo schreiben würde (knap 10.000 im Monat) aber sehr viel mehr, als ich in den letzten Jahren überhaupt geschrieben habe.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht aktiv. Aber ich möchte etwas surrealer werden stellenweise. Einen Krimi möchte ich auch ausprobieren.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Zu meinem Geburtstag im Mai mein Versprechen bei einem Kumpel einlösen und mit rund 300 Seiten Text angeben können. Erste Rückmeldungen zu kriegen. Endlich mal diese eine surreale Geschichte fertig kriegen und ein paar ästhetische Gedankenspiele ausprobieren.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Definitiv. Ich habe ziemlichen Angst davor, am Ende des Jahres mein Jahreswerk zu betrachten und für schlecht zu befinden. Ich weiß außerdem nicht, ob ich die ästhetischen Texte so durchhalten werde, ohne unverständlich oder trivial zu werden. Eigentlich alles, weil es jetzt der Härtetest wird. Ich habe in den letzten Monaten bewiesen, dass ich konsequent arbeiten und mitdenken kann. Jetzt trainieren wir die Dauer.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Viel, wahrscheinlich. Als Student, selbst mit mehreren Beschäftigungen, fällt immer was weg. Und meine Schreibroutine sitzt eigentlich einigermaßen. :)

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja. Auf meinem Blog. Nächstes Jahr möchte ich einen Schritt weitergehen und habe mir fest vorgenommen, meinen ersten Euro damit zu verdienen und zweistellige Besucherzahlen zu erreichen.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Charaktere und Dialoge. Eigentlich habe ich ein Händchen für Charaktere, jedenfalls im PnP sind die alle einzigartig und immer beliebt. In meinen bisherigen Skizzen sind die alle farblos. Mein Dialog ist oft langweilig, eine sich irgendwo in seichten Banalitäten verlierende Charakterschraffierung. Den würde ich gerne aufpeppen.
Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, mein Schreiben mehr auf die Charaktere zu fokussieren. Ich möchte lernen, wie ich meine Handlungen mehr von Charakteren treiben lassen kann.
Außerdem an verschiedenen Experimenten wie versteckten Plots, nicht nennbaren Antriebsfedern und ein paar ästhetische Spielereien, die ich unbedingt ausprobieren will.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Hm. Einiges. Ich will Französisch im Sommer weiter lernen, nicht perfekt aber ich will dann lesen können. Ich will mal ins Übersetzerstudium reinschnuppern und im Winter dann entweder beginnen oder einen Alternativplan aufgestellt haben.
Einen MiniJob finden, bei dem ich evtl. nach meinem Bafög Chancen hätte, mich zu ernähren und in Wien gut ankommen, ohne wieder in eine Depression zu verfallen.
Außerdem möchte ich dann mit den Erfahrungen aus dem Schnuppersommersemester klären, was ich wie wo wann mache und studiere. Also ich will mein Studium mal seriös planen und nicht diesen ganzen halbgaren Mist, der meine Noten und meinen Spaß auf 1,9 runterzieht.  ;D

Erdbeere wünsche ich bei ihrem ehrgeizigen Ziel viel Erfolg und natürlich ebenso allen anderen, die sich etwas vorgenommen haben! :)

Miezekatzemaus

Ein neuer Vorsatzthread! Danke, Klecks. :knuddel:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Puh. Die Frage ist für mich sehr schwer zu beantworten, ich wechsele nach Lust und Laune meine Geschichten. Ich möchte aber, um wieder Regelmäßigkeit ins Schreiben zu bringen, mindestens zwei Romane abschließen, besser sogar drei. Wenn ich mir meinen aktuellen Projektplan so anschaue, werde ich wahrscheinlich "Ein halbes Sektglas Wein" und "Um wen die Engel weinen" abschließen.
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ja. Ich nehme am T12 teil und mein Ziel sind 350.000 Wörter. Ich rechne immer mit 1k/Tag, damit ich auch ein paar Tage habe, an denen ich einfach mal pausieren kann. Immerhin fahre ich beispielsweise in den Sommerferien höchstwahrscheinlich für vierzehn Tage nach Italien - das wäre schon einmal ein nicht zu kleiner Rückstand, den ich mir nicht so unbedingt wünsche.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Hm, da muss ich mal überlegen. Auf meiner Projektplan-Liste stehen eigentlich nur Fantasy-Projekte und "normale" Jugendbücher. Geplant ist ein neues Genre erst einmal nicht, aber vielleicht kommt es auch doch noch dazu, das entscheide ich spontan, schätze ich mal.
4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Auf ein paar Tintenzirkeltreffen (ich hoffe, wir bekommen hier bald wieder etwas organisiert, das wäre toll), dann auf jeden Fall auf den NaNo. Natürlich auch auf meine Romane, aber die habe ich ja das ganze Jahr über. ;)
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Na ja. Ich denke, die Überarbeitungen, die ich mir fest vorgenommen habe (und zwar für "Um wen die Engel weinen" und "Ein halbes Sektglas Wein"), schüchtern mich etwas ein, weil ich nicht besonders gut im Überarbeiten bin. Meistens kann ich mich dazu einfach nicht richtig aufraffen.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich glaube, da habe ich im letzten Jahr die gleiche Antwort gegeben: Das ist relativ. Ich bin Schülerin, ich mache G9 (Abitur in 13 statt 12 Jahren) - ich mache nachmittags aber beispielsweise auch Sport oder freiwilligen bilingualen Unterricht. Ich schätze, ich werde pro Tag im Schnitt locker eine Stunde, wahrscheinlich mehr, zum Schreiben übrig haben.
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Das gucke ich, wenn ich was fertig habe. Ich würde liebend gern noch eine Kurzgeschichte veröffentlichen, aber dazu muss ich a) eine Ausschreibung finden, b) eine Geschichte schreiben und sie müsste natürlich c) genommen werden. Ich schätze, ich werde Kurzgeschichten für Ausschreibungen schreiben, denn dann kann ich hier in einem Jahr wenigstens schreiben, ich habe es versucht.
8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte strukturierter schreiben. Und vor allem nicht im Halbschlaf! Ich muss lernen, nicht fünfzehn Seiten lange innere Monologe am Stück zu verfassen. Überhaupt will ich von den inneren Monologen wegkommen, zumindest ein Stück weit. Ich will mehr Bücher beenden als dieses Jahr. Habe ich überhaupt mehr als eine Sache ernsthaft beendet?
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Den T12 gewinnen, davon träume ich. Noch toller: Auf der Immergrünliste bleiben. Es gibt Leute, die das schaffen können. Ich hoffe, dass ich mich dazuzählen können werde.
Ansonsten habe ich mir noch keine konkreteren Gedanken gemacht.

Malinche

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Aller guten Dinge sind drei. Ich möchte gern Milonga zu einem Abschluss bringen (endlich), meine Schwarzen Flügel schreiben und dann noch einen weiteren Roman, der schöne Fantasy werden soll.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich will natürlich mein T12-Ziel erreichen (300k), aber ansonsten gilt: Geschichten vor Zahlen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, geplant ist das nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Darauf, wieder mit Freude zu schreiben und zu plotten, und zwar mit eigenen Helden, nachdem das 2015 ganz anders aussah.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eigentlich nicht.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich nehme die goldene Mitte – ich vermute (und hoffe), ich werde gut beschäftigt sein, aber zum Schreiben sollte immer genug Zeit bleiben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich werde versuchen, die richtige Agentur für mich zu finden, und es gibt ein Projekt, für das ich mir wünschen würde, dass die VÖ 2016 klappt. Sehen wir mal, wie es am Ende kommt.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte endlich wieder Sachen fertig schreiben und eventuell systematischer plotten.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Genug Zeit mit Familie und Freunden verbringen. Ein bisschen Struktur in mein Leben kriegen. Ich glaube, damit wäre ich schon zufrieden.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Elona

#28
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Abschließen würde ich gerne im Frühjahr Band 1 von meiner Reihe. Dann käme theoretisch Band 2 dran.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Jaein. Band 2 sollte schon in etwa den gleichen Umfang wie Band 1 besitzen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Mir geistern noch Urban Fantasy Geschichten im Kopf rum, aber ob ich mich diesen in 2016 widme ... eher nicht. Von daher eher nein oder sagen wir mal vielleicht.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Das Band 1 fertig wird und endlich eine für mich akzeptable Form annimt. Außerdem das es danach endlich in der Geschichte weitergehen kann. Das ruhig halten ist so verdammt anstregend (auch wenn mir das Überarbeiten Spaß macht).

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich denke die Verlagssuche und/oder die Entscheidung vielleicht doch selbst zu veröffentlichen wird echt zäh werden.  ::)

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Schwer zu sagen. Vermutlich wird es gleich bleiben oder ein bisschen mehr werden, aber nicht wesentlich.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Jep!

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Alles? Ich schätze ich habe noch viel zu lernen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Hm, gute Frage. Vielleicht ein wenig zur Ruhe kommen. Dieses Jahr war doch recht anstregend in vielerlei Hinsicht. Vielleicht finde ich ja wieder zu meiner inneren Mitte zurück.  :omn: 

Lothen

Ich bin eigentlich auch kein Fan von Vorsätzen, aber ein paar Pläne habe ich ja trotzdem. Ich behaupte ganz bescheiden: 2016 wird mein Jahr. So! Nimm das! :rofl:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich würde gerne die Überarbeitung der Ferenmark-Chronik beenden, aber ich fürchte, das werde ich nicht ganz schaffen. Außerdem sind da noch vier Projekte, die geschrieben werden wollen: Die Fortsetzung meiner Low-Fantasy-Reihe, der Glaspalast, die Fortsetzung von "Sand & Wind" - und vielleicht auch noch mein Psychothriller-Experiment. Wenn ich drei davon schaffe, bin ich aber happy.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Für den T12 hab ich mir 300k vorgenommen. Das ist ansehnlich, aber definitiv machbar, denke ich.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eventuell wage ich mich mal an einen Psycho-Thriller. Das hatte ich schon letztes Jahr vor, vielleicht klappt es diesmal.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Auf den T12. :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Im Januar schicke ich mein Nano-Manuskript an Schlück - und eine Verlagsbewerbung ist noch unbeantwortet. Das ist unheimlich spannend, aber auch beängstigend ...

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
So viel, wie im letzten Jahr auch. Also mehr als genug, denke ich. :D

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Definitiv ja! Ich will veröffentlichen. Ich will, ich will, ich will (*stampft mit dem Fuß auf und schreit nach einem Lolli*). Nein, Spaß beiseite. Ich möchte an ein paar KG-Ausschreibungen teilnehmen, hoffentlich auch mit Erfolg. Und ich hoffe auf die Nano-Aktion von Schlück und auf das Manuskript, das gerade noch vom Verlag geprüft wird. Falls das nichts wird, will ich es auf jeden Fall weiter versuchen.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Eigentlich will ich so weitermachen, wie ich 2015 aufgehört habe. Regelmäßig schreiben, mich mit anderen darüber austauschen, an meinem Stil feilen ... Einfach besser werden.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Privat wird 2016 noch mal interessant, weil sich im Sommer entscheiden wird, wie es bei meinem Freund beruflich weiter geht, ob wir umziehen müssen etc. Ich hoffe, dass wir da eine gute Lösung finden. Ich will weiterhin versuchen, viel zu lesen, und ich würde immer noch gerne abnehmen. Das leidige Thema.  ::)