• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2016

Begonnen von Klecks, 17. Dezember 2015, 06:26:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu und wieder einmal ist beinahe Weihnachten. Zeit, sich zu überlegen, wie die eigenen Pläne für das Schreibjahr 2016 aussehen!  :D

Hier kommen die Fragen:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?



1. *hysterisch gacker* Ich will, nachdem ich viel zu lange gar kein Projekt pro Jahr fertigstellen konnte, mindestens drei Romane beenden. Ich weiß, dass das drin ist - ich darf nur nicht zu viel darüber nachdenken, wie weit ich sonst immer vom Beenden eines Romans entfernt bin.  :d'oh:

2. Seit ich erkannt habe, dass die Zweifel bezüglich des T12 nicht am Schreiben oder der Zeit liegen, die ich habe, wie ich immer geglaubt habe, sondern daran, wie negativ ich mich von dem Stress in der Ausbildung beeinflussen lasse, weiß ich umso intensiver: Ich kann täglich weit über 1.000 Wörter schreiben - wenn ich die Disziplin habe, mich täglich hinzusetzen. Deshalb liegt mein Ziel für 2016 bei wahnsinnigen mutigen 500.000 Wörtern.  ;D

3. Nein, dieses Jahr gibt es überhaupt keine Experimente. Ich werde viel in meinen beiden Lieblingsgenres schreiben: Fantasy und Gay Romance.  :D

4. Darauf, dass ich mir vorgenommen habe, endlich wieder so viel zu schreiben, wie ich wirklich kann. Darauf, mich nicht länger vom Schreiben abhalten zu lassen, weil ich zu gestresst, zu müde, zu besorgt, zu traurig, ect. bin, denn das alles hat meine Ausbildung in den letzten Monaten mit mir gemacht, und das will ich nicht mehr. Ich mache die Ausbildung motiviert zu Ende, aber ich will darüber nicht das einzige vernachlässigen, was mich wirklich, wirklich glücklich macht: Das Schreiben. Und genau darauf freue ich mich: Wieder mehr von dem zu tun, was mich glücklicher macht als alles andere.  :wolke:

5. Nein, dieses Jahr bin ich erstaunlicherweise nicht eingeschüchtert; weder von den Plänen im Hinterkopf noch von dem Ziel, in 12 Monaten 500.000 Wörter zu schreiben. Ich weiß, dass das Tagessoll absolut drin ist, wenn ich Disziplin zeige und auch mal die Zähne zusammenbeiße - für das, was mir wirklich wichtig ist.  :vibes:

6. Eigentlich sehr wenig. Aber das Tagessoll ist machbar. Ich will den T12 schaffen, also tue ich auch etwas dafür und bin bereit, mich der Herausforderung zu stellen, Zeitmangel hin oder her.  :D

7. Es ist mein großer Traum, im nächsten Jahr mal wieder einen Verlagsvertrag unterzeichnen, bestenfalls für eine Gay Romance.  :wolke:

8. Ich möchte endlich mehr Romane auch wirklich fertigstelllen, daran möchte ich arbeiten. Das heißt, dass ich auch daran arbeiten will, mit mehr Durchhaltevermögen und Disziplin zu schreiben. Irgendwann will ich vom Schreiben leben können, möglichst zeitnah möchte ich zumindest zur Hälfte davon leben können, so unrealistisch das leider im Moment ist, aber von allein wird das jedenfalls nicht möglich werden. Also pfanne ich mich täglich ans Dokument.  :pfanne:

9. Mir ist wichtig, dass ich wieder glücklicher werde, und das geht nur durchs Schreiben. Also will ich einfach erreichen, glücklich zu sein mit dem, was ich schreibe, auch wenn ich sehe, dass ich etwas besser hätte hinbekommen können. Hauptsache, ich schreibe!  :wolke: 

Wie sieht es bei euch aus? Ich bin gespannt auf eure Schreib-Vorsätze für 2016!  :vibes:

Leann

Danke für den Thread, liebe Klecks! Das hört sich alles richtig toll und optimistisch bei dir an. Ich glaube fest an dich und daran, dass du deine Ziele alle erreichst.

Mal sehen, was ich mir so vornehme.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Geplant ist bisher nur der zweite Band von "Das Auge des Fotografen". Ansonsten wird das eher ein Jahr der Überarbeitungen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Beim T12 liegt mein Ziel bei 444.444 Wörtern.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Steampunk reizt mich.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Auf die Veröffentlichung meines Danu-Romans "Blutiges Gold" und evtl. eines weiteren Danu-Romans. Allerdings habe ich auch ziemliche Angst davor. Ich muss es irgendwie verkraften, wenn die Romane einfach so unbeachtet untergehen wie alle anderen davor auch. Das wird mir da allerdings besonders schwer fallen. Also mischt sich in die Freude auch schon Sorge, aber das möchte ich gar nicht. Immerhin ist das seit Jahren mein großer Traum, den mache ich mir echt nicht selbst mies. Ich versuche, optimistischer zu sein und positive Bestellungen ans Universum zu schicken. Ganz viele werden den Danu-Roman lieben. So! 

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, ich weiß noch nicht, was aus dem anderen Danu-Roman wird. Und ich möchte mich bei Agenturen bewerben, das schüchtert mich auch etwas ein, aber ich bin eher neugierig.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wie immer. Hoffentlich. Weniger als dieses Jahr ist mir sogar lieber.  :-\

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, nächstes Jahr möchte ich mal auf Agentursuche gehen. Gleichzeitig habe ich aber auch mal wieder Lust auf Selfpublishing. Hm, widerspricht sich wohl ein wenig. Ich möchte weiterhin bei "meinen" beiden Verlagen veröffentlichen. Ich schätze die Zusammenarbeit sehr. 

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Wie letztes Jahr, unbedingt am Selbstbewusstsein und -vertrauen. Und an der Ordnung. Ich mache ja immer recht chaotisch, worauf ich gerade Lust habe (Schreiben, Ratgeber lesen, Überarbeiten, Recherchieren ... alles durcheinander), da hätte ich gerne mehr Struktur drin. Obwohl ich auf mein Lust-Prinzip auch nicht völlig verzichten möchte. Da will ich einen Mittelweg finden.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Eine Agentur finden, und ich nehme mir ein Beispiel an Klecks und möchte auch glücklich sein. Ich bin jetzt schon ziemlich glücklich meistens. Auch mit dem, was ich schreibe. Ich möchte auch unbedingt wieder joggen, da kann ich einfach am besten plotten und allgemein meine Gedanken klären. Außerdem möchte ich für ein paar Wochen nach Irland. Kann ich gut mit Recherche verbinden. Nächstes Jahr möchte ich mir auch unbedingt endlich eine Autorenwebsite zulegen.


LinaFranken

Ich finde es schön das hier "Glücklichsein durch Schreiben" erwähnt wird. Das ist ein toller Vorsatz!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Letztes Jahr habe ich zu hoch angesetzt. Also dieses bleib ich bescheiden: zweite Hälfte von Band 1 fertigen und Band 2 zumindest anfangen
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Hab bisher nie mitgezählt, wie viel ich schreibe, also erst mal 10000 pro Monat zum Anfang.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Immer! Hoffe mir fallen noch mehr spaßige Experimente ein, die ich unterbringen kann.
4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Auf meine Recherche-Reise nach Prag  :pompom:
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Überhaupt das mitzählen geschriebener Wörter.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe viel, sonst muss ich meinen Chef...  :pfanne:
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nein, das hat noch Zeit.
8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte unbedingt schneller schreiben!
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Meinen Katzen-Kindern beibringen, das Mutti mehr als fünf Stunden Schlaf braucht  :gähn:

Blackhat

#3
Dann werde ich mich auch mal offenbaren:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Realistisch sind ein großes Projekt und dazu maximal noch ein kleineres.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ist mir sowas von schnuppe.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, ich werde mich an einem Krimi versuchen, das reizt mich gerade sehr.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Die Leipziger Buchmesse. Das neue Genre.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich habe vor, in meinem nächsten Roman eine Protagonistin ins Abenteuer zu schicken ... ja, das schüchtert mich ein. ;D

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Wie 2015, viel zu wenig  :(

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Veröffentlichen ist immer das Ziel. Leider habe ich feststellen müssen, wie schwierig das trotz Agentur ist.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte noch näher an meinen Figuren dran sein.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Zusammen mit der Familie gesund bleiben. Der Rest findet sich.

Dahlia

So, dann wage ich mich da auch mal wieder ran - die Vorsätze vom letzten Jahr sehe ich mir lieber gar nicht an :rofl:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Geplant sind für dieses Jahr

  • Jäger in den Schatten Episode 2.1-2.7
  • Schattenkind und Mondenschein
  • Die Jagd nach dem Artefakt
  • Steine im Westen*
  • diverse Geschichten aus Gattland

Bis auf die letzten drei Punkte, potentielle unendlich-Projekte, will ich davon auch alle abschließen.

*Steine im Westen ist ein Gemeinschaftsprojekt, das im August starten soll - ob es das wirklich tut ist eine andere Frage :rofl:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, ich hab mir zwar für alles Wortzahlen überlegt (bis auf eben die letzten drei Punkte der Liste :rofl: ), aber die liegen doch unter dem zurück, was ich schon mal geschrieben habe.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, wobei "Schattenkind und Mondenschein" ein bisschen ungewöhnlich ist, weil es eher ein Kinder-/Jugendbuch werden soll und "Die Jagd nach dem Artefakt", "Steine im Westen" und die Geschichten aus Gattland alles Entscheidungsromane/geschichten werden

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Nachdem ich es diesen NaNo doch nicht geschrieben habe, freue ich mich besonders darauf, "Schattenkind und Mondenschein" anzugehen.
Dann will ich dieses Jahr endlich "Die Magie des Königs" (meinen NaNo von 2013) abschließend überarbeite und selbst veröffentlichen, der mir sehr am Herzen liegt, weswegen ich mich da auch sehr drauf freue.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die weitere Arbeit an "Die Jagd nach dem Artefakt", "Steine im Westen" und den Gattland-Geschichte - ich schreibe daran nicht alleine, es handelt sich um eine gemeinsam erschaffene Welt UND ich muss mir bei allem Varianten überlegen, da es ja Entscheidungsgeschichten sind. Alles Dinge, die ich so noch nicht wirklich gemacht habe und ziemlichen Schiss, dass es schiefläuft. Besonders, nachdem ich damit während des NaNos mit "Die Jagd nach dem Artefakt" schlussendlich doch gescheitert bin - aber das wahr auch ohne groß Plot und mit Zeitdruck, so dass ich zumindest hoffe, dass es langfristig besser läuft. Außerdem, sollte es gut laufen, wäre es die Tür, vom Schreiben leben zu können, was das Ganze gleich noch wichtiger macht - und etwaiges Scheitern besonders bitter :gähn:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Vermutlich eher viel - ich habe zwar mit meinem Studium von Geschichte und Medienwissenschaften diesen Winter angefangen, da den Arbeitsaufwand aber gehörig überschätzt bzw. einfach nicht alle Kurse mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren können, sodass ich jetzt einen eher laschen Stundenplan habe :rofl: Da man aber erst zusätzliche Kurse belegen kann, sobald man alle Erst-Semester Module abgeschlossen hat, werden die nächsten 1 1/2 Jahre da auch noch gemütlich werden.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
"Jäger in den Schatten" werde ich weiter per Selfpublishing veröffentlichen und wie oben schon gesagt will ich "Die Magie des Königs" im März zur LBM veröffentlichen. "Die Jagd nach dem Artefakt", "Steine im Westen" und die Gattland-Geschichten werden dann voraussichtlich auf waszulesen.de veröffentlicht, sobald die Seite online geht.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
2016 will ich recht viel Überarbeiten und das ist auch das, woran ich am meisten arbeiten will, damit ich eine effektive Routine entwickle. Routine ist ohnehin ein gutes Stichwort, da ich mich insgesamt besser organisieren und planvoller vorgehen will.
Indirekt mit dem Schreiben im Zusammenhang steht auch, dass ich daran arbeiten will, mich besser zu präsentieren und als Autorin sichtbarer zu werden. Hauptsächlich im Bezug auf Lesungen, vor denen ich mich bisher erfolgreich gedrückt habe, da ich schon leichte Panik habe, vor Menschen zu sprechen :d'oh:

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Glücklich sein ist da wirklich ein schöner Vorsatz, aber auch wirklich etwas, auf das ich mehr achten muss. Mehr an mich und meine Bedürfnisse zu denken, statt zu versuchen, es allen recht zu machen.
Ansonsten habe ich mir noch gar nicht so viele Gedanken übers nächste Jahr gemacht - ich würde gerne mehr mit Cover Design und Buchsatz machen, weil ich das ja schon gerne als drittes Standbein aufbauen würde, aber bei meinem vollgepackten Arbeitsplan weiß ich nicht, ob ich mehr schaffen kann, als meine eigenen Sachen zu designen und zu setzen.

caity

Ich bin ja am hin und her überlegen, ob ich das überhaupt ausfüllen mag, aber eigentlich kann es ja nicht schaden.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Neue Projekte nehme ich mir dieses Jahr nicht sonderlich vor, da mein Jahr vermutlich hauptsächlich von meinem Examen bestimmt sein will. Trotzdem steht folgendes an:

  • Der Riss – Vermächtnis der Hüter II: Lektorat einarbeiten
  • Das Herz – Vermächtnis der Hüter III: Beta-Anmerkungen einarbeiten
  • Der Vertrag – Vermächtnis der Hüter IV: Überarbeiten
  • Richard Löwenherz: Betafertig machen
  • Geheimprojekt: Plotten

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Wie man oben sieht, plane ich eigentlich gar nicht, etwas Neues zu schreiben. Ich hoffe, dass ich wenigstens irgendwie ein paar Worte zustande bringe. Vielleicht die ein oder andere Kurzgeschichte?

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein ;)

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?

Eigentlich auf die Überarbeitung des Löwenherz-Projektes. Das Schreiben im November hat mir super viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass das beim Überarbeiten auch so bleibt.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Die Überarbeitung von ,,Vermächtnis der Hüter". Ich finde, bei einem solch langen Projekt alle Handlungsstränge in den Händen zu behalten, ist eine besondere Herausforderung.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Seeehr wenig :(

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Vermächtnis der Hüter II soll in jedem Fall erscheinen, außerdem kommt die Anthologie ,,Wenn alte Wellen singen" heraus. Ansonsten nehme ich mit den Projekten aber eher zurück.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Ich möchte meine Beschreibungen verbessern, um die Szenenbilder lebendiger zu bekommen. Rückmeldungen zu meinen Büchern sind doch häufig, dass es zwar spannende Handlungen und Dialoge gibt, man sich manchmal aber nicht alles gut verstehen kann.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?

Mein schriftliches Examen wäre ganz nett, das mündliche folgt dann Februar 2017. Ich vermute stark, dass dieses Ziel so ziemlich meine gesamte Zeit in Anspruch nehmen wird.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Eleanor

#6
So arg viel hat sich an meinen Vorsätzen glaube ich gar nicht verändert  ::)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Den ersten Band von meinem Brandmal abschließen und den zweiten mindestens anfangen. Gegebenenfalls werde ich noch den zweiten Teil meiner Romantasy Trilogie schreiben. Moment - das wird tatsächlich leicht größenwahnsinnig nächstes Jahr  :gähn:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
1000 Seiten wären ein Traum  :D und nächstes Jahr möchte ich unbedingt wieder beim Nano am Start sein. Er hat mir wirklich gefehlt.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich plane ja schon seit ganz langer Zeit, endlich einmal ein völlig fantasyfreies Jugendbuch zu schreiben  :hmmm: Ich bin gespannt, ob mir dieses Jahr endlich ein paar gute Plotbunnies zulaufen. Außerdem habe ich überlegt eine Kinderkrimi Idee, die schon seit anno x auf der Halde liegt wieder aufleben zu lassen.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Auf die Erfahrungen mit neuen Genres und die viele Zeit, die ich nach dem Abi bis zum Studium habe werde, um mich einmal so richtig in die Schreibarbeit zu versenken  :wolke: Außerdem freue ich mich sehr auf die weitere Arbeit mit meiner tollen Betaleserin!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Allein die Quantität meiner Ziele schüchtert mich schon ein wenig ein  ??? Ein wenig nervös bin ich vor allem, was die Suche nach Verlagen angeht.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Die heiße Phase bis zum Abi wird viel Schreibzeit fressen, aber danach  :vibes: Dann kann ich den ganzen Tag so viel in die Tasten hauen wie ich möchte. Trotzdem hoffe ich, mir abends wieder mehr Zeit zum Schreiben nehmen zu können und mich nicht von den vielen Serien, Büchern, YouTube etc. ablenken zu lassen, die mir regelmäßig meine Zeit klauen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Definitiv, dieses Jahr habe ich auf jeden Fall Blut geleckt und werde weitere Verlage anschreiben. SP kommt für mich momentan nicht in Frage, da ich mich der Organisation noch nicht gewachsen fühle und meiner Ansicht nach auch einfach noch nicht genug Erfahrung habe.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An der Regelmäßigkeit  :rofl: An der Zeichensetzung, die zwar schon besser geworden ist, aber noch nicht gut genug  :darth: und ich möchte versuchen innere Hürden abzubauen. Ich glaube, ich lasse mich in meiner Schreibarbeit manchmal sehr von Zweifeln beeinflussen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Selbstbewusstsein, Zufriedenheit und allgemein wäre ein Jahr 2016 ohne größere Sinnkrisen wirklich schön  :jau:

jokergirl

#7
Hmm ok, vielleicht hilft mir das ja mit der Perspektive, wenn ich das selbst ausfülle.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe mir drei Sachen unbedingt vorgenommen. Alles andere ist Bonus.
  • Aurora City (fertigschreiben, Exposé schreiben, pitchen)
  • Levity Teil 7 (muss spätestens Anfang Mai fertig sein)
  • NaNoWriMo 2016 (was genau, weiss ich noch nicht).

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, das ist auch alles Bonus. Ich habe meine Vorgaben zu Levity und NaNo, das reicht.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Kommt drauf an, worauf mein Wahl in NaNoWriMo fällt. Es ist schon möglich.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Ein paar Herzensprojekte anzufangen oder abzuschliessen, wäre schön.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nachdem AC ein solches Herzensprojekt ist, dem richtig Genüge zu tun, und auch das richtige Heim dafür zu finden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wie immer zu wenig, aber hoffentlich mehr als dieses Jahr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja. Levity ist ja Auftragsarbeit, aber ich will auch AC sehr gerne an den Mann bringen.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Besser in der Plotplanung und in der Wortanzahl zu werden, wäre gut. Ich muss das Ganze einmal etwas professioneller angehen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Weniger Stress haben, und auch mal auf mich selbst und meine Familie achten. Endlich die Hakama-Prüfung in Aikido abzulegen, ist auch ein guter Vorsatz.

RockSheep

#8
Letztes Jahr habe ich mir nichts vorgenommen und das Schreibjahr war dann auch etwas brach. Nächstes Jahr will ich wieder etwas haben, worauf ich zurückblicken kann. :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Teil 2 meiner Maschinen-Trilogie steht dieses Jahr an und das würde ich schon sehr gerne abschliessen. Eventuell liegt es sogar drin mit Teil 3 zu beginnen, aber mal sehen.
Ah, und mein Teil für die "Mission: Levity"-Serie müsste ich Anfang Jahr auch schreiben natürlich.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Das letzte Jahr stand sehr unter einem Überarbeitungsstern, dieses Jahr möchte ich wieder mehr schreiben. Aber eine konkrete Marke gibt es nicht. [EDIT]Doch, gibt es inzwischen mit dem mini T12. 100k sollen es mindestens werden!

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Dieses Jahr bleibe ich meinem neu entdeckten Cyberpunk treu. :)

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
An meiner Maschinen-Trilogie weiterschreiben zu können. Und natürlich auf die Veröffentlichung, die ansteht (siehe weitere Punkte).

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ohja! Ich habe beschlossen meine "Die Berge von Ure" per Selfpublishing zu veröffentlichen und das Projekt ist eine emotionale Achterbahnfahrt, bei dem mich jeder Schritt wieder aufs Neue einschüchtert.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde ab Februar auf ein 80% Pensum runter gehen, womit ich hoffentlich wieder mehr Zeit haben werde. Jedoch muss ich sagen, dass mein gegründeter Verein doch auch so einiges an Zeit frisst und es steht noch eine berufliche Weiterbildung an. Dennoch sollen die zusätzlichen 20% primär in mein Schreiben fliessen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Wie gesagt, die Berge gehen ins Selfpublishing. Im Moment bin ich mit meiner Maschinen-Trilogie auf Agentursuche, mache mir da aber rein genremässig keine grossen Hoffnungen. Wenn mir das Selfpublishing gefällt, mache ich dann vielleicht auch weiter damit. Mit Kleinverlagen habe ich für mich abgeschlossen (zumindest was grössere Romanprojekte angeht).
Gleichzeitig will ich auch meinen Blog etwas beleben.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich will wieder mehr Kurzgeschichten schreiben. Während ich 2014 eine KG nach der anderen in Anthologien unterbringen konnte, konnte ich mich 2015 praktisch nicht dazu aufraffen, was zu schreiben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Ich hänge mich dem glücklich-sein Vorsatz von euch anderen an. Das Jahr 2015 war in mehr als nur einer Hinsicht ziemlich besch*** für mich. Momentan pendelt es sich wieder ein und ich will wirklich, dass das Jahr 2016 mehr bereit hält für mich. Daran muss ich aber auch arbeiten und das habe ich vor.

Sunflower

#9
Alle Jahre wieder und dieses Mal hoffentlich mit etwas realistischeren Zielen ::)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
"Papier zu Asche" aus dem Nano will ich noch 2015 fertigschreiben und Anfang 2016 fertig überarbeiten + ein Exposé schreiben.
Danach gehört 2016 dem Feuervogel. Teil 1, "Scintilla", will ich bis zur Hälfte des Jahres neu geplottet und fertig geschrieben haben. Teil 2, "Facella", will ich im Nano schreiben - also ab August plotten.
Und das reicht auch schon :)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Bis auf die üblichen 50.000 im Nano geht es mir eigentlich nicht um Wortzahlen, sondern um die Geschichten, die eben so viele Wörter brauchen, wie sie brauchen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eher nein. Ich experimentiere zwar immer noch ganz gern, aber habe einfach Genres gefunden, mit denen ich mich momentan sehr wohl fühle.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Den Feuervogel! Ich liebe diesen Protagonisten, ich liebe das Projekt und wenn 2016 das Jahr des Feuervogels werden soll, würde es umso besser passen, wenn ich es tatsächlich nach Florenz schaffen sollte.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Wie konnte ich das letztes Jahr mit "Nö" beantworten?
Ähm, jedes. Mit "Papier zu Asche" angefangen, weil ich noch nie ein Exposé geschrieben habe. Oder einen Roman irgendwo hingeschickt habe. Zwar geht das Projekt nicht regulär an Verlage o.ä., aber zur Loewe-Ausschreibung und auch wenn ich mir rein gar nichts davon erwarte, habe ich jetzt schon entsetzlich Angst, den Senden-Button zu drücken.
Der Feuervogel schüchtert mich ein, weil ich ihn liebe und das Gefühl habe, dass er nur aus Baustellen besteht. Die ich aber unbedingt zu einem logischen, wunderbaren Ganzen verbinden will.
Und wie immer: im Allgemeinen meinen Geschichten gerecht werden.
Ach, und mein Praktikum im Sommer. Ich werde sterben vor Angst, wenn ich das erste Mal das Spiegel-Gebäude betrete.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Noch weniger als 2015.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Joa ... joa. Wie gesagt, Papier zu Asche geht an die Ausschreibung, aber das würde ich jetzt nicht als "Ziel, etwas zu veröffentlichen" rechnen, sondern eher als "Ziel, wenigstens mal was rauszuschicken".
Sonst definitiv ein paar Artikel, weil gleich zwei Praktika auf mich warten. Das eine ist beim Fernsehen, aber zumindest bei dem im Sommer werde ich hoffentlich mit ein paar Artikeln rausgehen. :)

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An meiner journalistischen Schreibe.
Ansonsten - am Spannungsbogen vielleicht? Jetzt wo ich das mit den Auflösungen hinkriege, will ich mir als Ziel setzen, den Spannungsbogen möglichst hoch zu halten. Ich lasse meine Figuren zwar gern leiden, aber das kostet mich immer Überwindung.
Wie immer an meinem Stil.
Und an meiner Selbstdisziplin. Wenn ich 2016 etwas schaffen will, muss ich früher aufstehen, meinen Serienkonsum auf ein Minimum konzentrieren und mich nicht bei jeder Stressbelastung in meinem Bett verstecken wollen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Klären, ob bzw. wie und wann ich vom Studium her ins Ausland gehe.
Vielleicht auch einen Praktikumsplatz für 2017 finden? Ein paar weitere potenzielle Masterstudiengänge?
Mich von all meinen Zielen nicht runterziehen lassen, sondern Energie daraus ziehen.
Und glücklich durchs Schreiben sein ist auch ein tolles Ziel  :vibes:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Windfeuer

Mal schauen was bei rauskommt.


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Die ersten beiden Bände vom Hexen-Projekt, möchte ich gerne beginnen und beenden. Dazu muss nur erstmal der gesamte Plot stehen, und bis dahin ist es noch ein Weilchen.


2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein.


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Eigentlich nicht. Beim NaNo weiß ich allerdings nicht, auf was für Gedanken ich komme. Deswegen schließe ich es mal nicht aus.  ;D


4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?

Auf das Hexen-Projekt, in dem ich ja bereits mitten drin stecke. Ich kann es gar nicht erwarten bis der komplette Plot steht, und ich mich an den ersten Band setzten kann.  :vibes:


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Das Hexen-Projekt schüchtert mich ordentlich ein. Ich hatte noch nie so einen komplexen Plot und so viele Figuren. Ich habe zwar schon Erfahrung damit einen Epos zu schreiben, das hier ist allerdings etwas vollkommen anderes. Allein schon von der Länge her. :gähn:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Viel. Sehr viel.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Hängt vom Hexen-Projekt ab, ob etwas in Richtung Agentur laufen wird oder nicht. Wenn alles gut läuft, werde ich mit dem Hexen-Projekt - wohl zweites Halbjahr - auf die Suche nach einer Agentur gehen.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Alles was ich über mich und das Schreiben herausgefunden habe - besonders wo meine Fehler und Schwächen liegen -, diese zu vermeiden; ansonsten, endlich das umsetzten was ich bewusst und unbewusst alles gelernt habe und mir nicht mehr Beschränkungen oder Verbote aufzuerlegen. Von wegen "so und so darf ich nicht schreiben" "und darüber nicht" "und dies nicht" "und das muss so und so sein".
Ich habe mir vorgenommen nur noch so zu schreiben wie ich und nicht mehr wie jemand anderes. Ob bewusst der unbewusst.  :)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?

Leben. Ich will leben. Ich will nicht mehr ein Leben führen, als wäre ich längst Tod. Oder so als wäre ich schon steinalt und gehöre in ein Altersheim. Deswegen wird auch noch eine Liste mit Dingen folgen die ich tun möchte und mir aus irgendeinem Grund verboten habe, oder aus welchem Grund auch immer. Das muss endlich aufhören.

PinkPuma

@Klecks - Danke für den Threat!

@Leann - Also ich werde mir "Blutiges Gold" auf jeden Fall anschaffen. :)


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Abschließen möchte ich meinen NaNo-Roman "Zwischen Bühne und Bordell" von 2015 und neu beginnen... hmm... auf meiner Liste stehen momentan drei Romane. Von denen möchte ich mindestens zwei auch zu Ende bringen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, eigentlich nicht. Ich möchte einfach meine neuen Projekte durchziehen, egal, wie viele Wörter das am Ende werden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, eines der Projekte geht in Richtung Urban Fantasy - eigentlich gar nicht mein Ding. :hmmm:

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Eindeutig auf das Erscheinen meines Debüt-Romans im Februar! :pompom: Und ansonsten freue ich mich einfach auf's Schreiben an sich.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ein direktes Ziel nicht, aber die Tatsache, dass es 2016 endlich ernst wird mit dem Autorin-Sein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Na, ich hoffe doch viel. Aber ich habe keine Ahnung, was 2016 beruflich noch kommen wird...

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Definitiv! Mein Debüt steht schon fest, aber darüber hinaus möchte ich mindestens einen weiteren Roman unter Dach und Fach bekommen.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
An der Routine, denn momentan bin ich noch eher jemand, der schreibt, wenn er Lust dazu hat. Naja und am Stil kann man immer was verbessern.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Mein Mann und ich ziehen um, von daher: Gut ankommen im neuen Heim und auch in einem neuen Job.

Moni

Eigentlich gehören ich ja zu den Leuten, die lieber keine guten Vorsätze fassen, weil es dann irgendwie gar nicht klappt, aber für 2016 will ich es auch mal versuchen.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Momentan ist das Nahziel Calthors Gebeine, das nehme ich aus 2015 mit nach 2016 und mein Ziel ist es, die Rohfassung bis Ende April im Kasten zu haben. Und dann würde ich mich gerne nochmal an Underdark setzen und den ersten Band abschließen, damit ich da in die Überarbeitung der Rohfassung gehen kann. Außerdem warten da immer noch die Flüsternden Steine, die ich ja immer noch als ein mögliches Bewerbungsprojekt ansehe. Genug also, würde ich sagen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich peile 100.000 Wörter für Calthor an, das ist das mindeste, was ich in 2016 geschafft haben will, momentan fehlen mir da nicht mal mehr 70k hin. Dann etwa 15k Underdark bis Fertigstellung von Band 1 und ich schätze, für die Flüsternden Steine brauche ich noch gut und gerne weitere 100k (womit ich dann bei etwa 150k wäre).

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nope

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Den Moment, wenn ich ein Ende unter den Calthor setzen kann.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich setze mir in der Regel nur Ziele, vor denen ich nicht sitze, wie das Kaninchen vor der Schlange. Also: nein.  8)

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wie immer ein gemischtes Doppel. Es gibt Monate, in denen werde ich eher weniger Zeit haben, andere passen da besser.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich würde sagen, das ist allenfalls ein Ziel für 2017, ich muß zu viel fertigstellen und überarbeiten in 2016.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte mich weiter verbessern, meinen Stil etwas polieren, weg von zu viel Schwafeligkeit, zu der ich manchmal neige.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
Meinen Führerschein spätestens Ende Februar in der Tasche haben.  8)

Edit: Boah, zwei weitere Beiträge, dabei war ich doch gar nicht sooo langsam...  :d'oh:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

pyon

Gerade im "Schreib-Vorsätze 2015"-Thread gesehen, wie wenig ich eigentlich tatsächlich eingehalten habe und nun setze ich mich schon an die Vorsätze für das nächste Jahr.  ::) Mal sehen ....

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich denke ich bleibe wieder bei 2, auch wenn 3 Projekte natürlich noch viel schöner wären, aber Uni-technisch wird es wahrscheinlich nicht möglich werden.
Diese zwei Projekte wären einerseits "Albtraum", der gerade noch geplottet wird, meine Steampunk-Dystopie-Mischung. (Dass ich mir auch nie irgendetwas geradliniges ausdenken kann!) Und im Nano würde ich gerne "Jäger der Zeit" schreiben. Das  Projekt ist schon fertig geplottet, aber ich würde es wirklich gerne zusammen mit dem Tintenzirkel schreiben.  ;D Und vielleicht kann mir jemand auch bei einem besseren Titel helfen.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ja!
Albtraum rechne ich so um die 80k, Jäger so um die 100 ... also 200k sollten schon locker drin sein!
Mal sehen, ob ich Ende nächsten Jahres in diesen Thread schaue und so etwas kommentiere wie "Mal wieder größenwahnsinnig gewesen, ne?"

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja...ein
So sicher bin ich mir da nicht. Ich habe zwar noch nie eine Dystopie geschrieben und auch Fantasy schon lange nicht mehr angerührt, aber als richtig neu würde ich es dennoch nicht bezeichnen.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?
Auf alles, irgendwie. Ich freue mich auf das Plotten, das Schreiben an sich, freue mich darauf neue Charaktere zu erschaffen ....
Ich freue mich auf das Schreiben - mit allem drum und dran!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein! Mich schüchtert nichts ein. Ich denke, dass ich allem irgendwie gewachsen bin!
(Kommentarvoraussage: "Ein bisschen sehr größenwahnsinnig, ne?")

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig. Dieses Mal definitiv. Mit meiner Diplomarbeit im Nacken und dem Uni-Endspurt, rechne ich tatsächlich mit wenig.
Mal sehen, wie ich das alles irgendwie unter einen Hut bringe.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Definitiv! Mein Ziel ist eine positive Rückmeldung einer Agentur oder eines Verlages!
Ich will mein Geschriebenes nun auch endlich an den Mann bringen und ich weiß, dass ich in dieser Hinsicht noch etwas mehr tun muss. Ich hoffe ja unheimlich auf eine positive Rückmeldung von der Agentur, bei der mein Uhrmacher im Moment liegt.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Mein Sommerloch!
Definitiv mein Sommerloch!
Ich muss mich irgendwie dazu zwingen im Sommer mehr zu schreiben. Immerhin habe ich da, dank den Ferien, auch echt viel Zeit dafür und ich ärgere mich jedes Jahr aufs neue, dass ich den Sommer so ungenützt verstreichen lasse.
Dieses Jahr wird alles anders! Dieses Jahr schreibe ich einen Roman nur im Sommer! Punkt!
(Kommentarvoraussage: "Größenwahn~~~")

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?
So generell?
Meine Diplomarbeit fertig stellen, alles für die Bewerbung für Korea fertig machen, abschicken und hoffentlich auch eine positive Rückmeldung bekommen.  ;D Generell mache ich mir keine Vorsätze, weil ich sehe ja auch bei den Schreibvorsätzen jedes Jahr, wie schnell sich alles ändern kann. Ich nehme alles, wie es kommt und irgendwie passt das schon so!  ;D

JarlFrank

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Uff... kommt ganz drauf an, was man unter Projekt versteht. Ich will die Neufassung meines Erstlings, "Die Kleine Gelbe Kröte RELOADED" fertigstellen und veröffentlichen (self-publishing als E-Book und in Print), und dann ins Englische übersetzen und ebenfalls veröffentlichen. Dann noch den Nachfolger, "Der Kleine Blaue Fisch", fertigstellen und vielleicht mit dem dritten Buch der Reihe anfangen. Soweit dazu.
Dann habe ich noch ein paar englischsprachige Romane, die ich 2016 gern fertigstellen würde, bzw Romanideen die ich endlich mal in Angriff nehmen möchte. Seriöse Fantasy habe ich bisher nur in Kurzform geschrieben, Romane waren immer humoristische Fantasy oder gar Bizarro... es wird langsam mal Zeit, auch mal mit einem seriösen Fantasyroman zu beginnen. Ideen schwirren mir mehrere im Kopf herum, mal sehen was ich 2016 in Angriff nehmen werde.
Natürlich werd ich auch wieder viele Kurzgeschichten für Anthologie-Ausschreibungen verfassen, die geben mir zwischendurch immer mal ein kleines, sehr schnell fertigstellbares Projekt, und da kann ich mich in verschiedenen Genres und Subgenres austoben. Die Kurzform finde ich perfekt für Experimente, und das Erfolgserlebnis in eine Anthologie aufgenommen zu werden ist immer sehr motivierend.
Außerdem habe ich vor, mich mal am Writers Of The Future Contest zu versuchen, da die Preise einfach sehr verlockend sind und man 4 mal im Jahr teilnehmen kann (bis man irgendwann gewinnt). Der reizt mich schon seit längerem.

Kurz gesagt: ich hab für 2016 viel zu viel vor und bin froh, wenn ich wenigstens die Hälfte davon schaffe :D

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nö, ich rechne da nicht in Worten oder Seiten, sondern in Geschichten. Ob eine Kurzgeschichte 3000 oder 8000 Worte hat spielt zwar für die Bezahlung eine Rolle, wenn der Verlag pro Wort bezahlt, aber für mich persönlich ist das weniger wichtig als die Tatsache, dass ich etwas fertiggestellt habe. Ich setze mir beim Schreiben keine Wort-Ziele, sondern eher Inhalts- oder Struktur-Ziele: dieses Wochende möchte ich eine Kurzgeschichte fertig schreiben, nächstes vielleicht zwei Kapitel eines Romans. Wie lang die dann jeweils sind interessiert mich da weniger - eine fertige Geschichte ist eine fertige Geschichte, ein abgeschlossenes Kapitel ist ein abgeschlossenes Kapitel. Das sind für mich irgendwie greifbarere Meilensteine als die Anzahl von Worten.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja, und zwar an mehrere. Es gibt einige englischsprachige Anthologie-Ausschreibungen, die mich sehr interessieren und Genres betreffen, die ich vorher noch nicht geschrieben habe. Darunter wären Lovecraftian Horror und Wild West Fantasy (also Western mit Fantasy-Elementen), und ich habe bisher weder Western noch Horror irgendeiner Art geschrieben. Das wird ein interessantes Experiment, und da es nur Kurzgeschichten sind, besteht nicht die Gefahr dass ich mich in irgendeinem langen Projekt verhaspel, das mir am Ende doch nicht liegt.
Dann will ich auch noch einen Krimi in der Deppenwelt (der Welt der "Kleinen Gelben Kröte") schreiben, also quasi ein Krimi in einem sehr absurden Humor-Fantasy Setting. Krimi ist für mich auch komplettes Neuland.

4. Worauf freut ihr euch 2016 schreibbezogen besonders?

Die Neufassung meines Erstlings fertigzustellen und dann endlich eine Version in der Hand zu haben, bei der ich mich nicht gezwungen fühle, ins Vorwort "Das Buch wird nach der zweiten Hälfte besser, die erste ist nicht ganz so toll" zu schreiben. Und das dann ins Englische zu übersetzen und einem alten Freund sowie einer guten Freundin eine große Freude zu machen, weil sie es dann endlich auch mal lesen können. :)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja, beim Writers Of The Future Contest mitzumachen. Der bekommt jedes Vierteljahr viele Einsendungen, und man muss schon eine sehr gute Geschichte schreiben, um eine Chance zu haben. Da ich bisher meistens für Kleinverlags-Anthologien geschrieben habe ist das ein gewaltiger Schritt nach vorne... und die Jury besteht aus berühmten Fantasy- und Scifi-Autoren, von denen ich einige sehr gerne lese. Die lesen dann eine Geschichte von mir. Und bewerten sie. Aaaaah! :o

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Das kommt ganz drauf an. In den Semesterferien eher viel, weil ich dann nichts an der Uni zu tun hab. Während der Uni-Zeit... eigentlich auch relativ viel weil ich langsam auf den Abschluss zugehe und nur noch wenige Veranstaltungen belegen muss. Aber ich hab auch meinen Hiwi-Job an der Mittelalter-Professur, und wenn ich die letzten paar Veranstaltungen fertig krieg könnte ich 2016 sogar mit meiner Magisterarbeit beginnen. Das nimmt dann natürlich viel Schreibzeit in Anspruch, die ich nicht für andere Projekte verwenden kann.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja, definitiv! Die Neufassung meines Erstlings kommt per Selfpublishing raus, der zweite Teil (falls ich ihn 2016 fertiggeschrieben und dann noch überarbeitet kriege) ebenfalls. Und ich möchte wieder fleißig in Anthologien rauskommen, 2015 waren es zwei, und 2016 sind es bisher auch schon zwei (Geschichten die 2015 angenommen wurden, aber die Anthos sind noch nicht veröffentlicht) und werden hoffentlich noch mehr.
Alles weitere werde ich dann noch sehen. Erstmal schreiben und danach dran denken, wie ich das Zeug veröffentlichen möchte.

8. Woran möchtet ihr 2016, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Mehr Produktion, weniger Schreibpausen, und mir nichts dazwischenkommen lassen. Ich muss lernen, regelmäßiger zu schreiben und an der Sache dran zu bleiben, anstatt immer dann zu schreiben wenn ich gerade motiviert bin. Die Motivation kommt schon, wenn man erstmal anfängt - man muss nicht erst auf sie warten. Ich muss mir angewöhnen, einfach jeden Tag oder wenigstens jedes Wochenende eine bestimmte Zeitlang einfach zu schreiben. Dann krieg ich auch viel mehr Wörtchen zusammen als jetzt.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2016?

Vielleicht mit dem Studium fertig werden, aber kann auch sein dass ich das erst 2017 schaffe. Ist auch nicht so schlimm, da ich da keine Eile habe.
Mit einer Fan-Mission für Thief oder mit einem kleinen Text-Adventure mein Computerspiel-Debüt herausbringen. Gamedesign ist mir sogar ein noch lieberes Hobby als Schreiben, aber da hab ich bisher noch nichts verwertbares fertiggestellt. Das will ich endlich mal ändern.
Glücklichsein... keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob ich das hier noch so richtig schaffe. 2015 war eher kacke, aber ich hab gelernt das einfach zu ignorieren. An mir selbst arbeiten, dass ich mit mir selbst wenigstens etwas zufrieden bin, würde ich trozdem gerne, aber Glück hab ich in die Zukunft verschoben. Erstmal andere Ziele erreichen, dann rückt das irgendwann nach.