• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

(Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?

Begonnen von Guddy, 15. Dezember 2015, 14:25:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zit

Da ich mich doch nicht so von meinem Blog trennen kann wie ich das eigtl. wollte, wäre so eine Blogparade für den richtigen Stups zum Revival ganz gut, denke ich. :hmmm:
Wobei ich mir noch um das Thema Gedanken machen müsste. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Guddy

Passt es euch, es euch bis Freitag zu überlegen und dann eine definitive Zu- oder Absage abzugeben? :)
Mit Alana seid ihr ja jetzt 9, das würde perfekt passen!

Zur Not kann ich ja immer noch ein wenig verschieben, ich fände es nur schade, wenn jemand dann zwei Tage vorher sagt, dass er es gar nicht mehr schreiben kann.

Alana

Ich fürchte, ich kann das erst Anfang Januar entscheiden, tut mir leid. Wenn ich damit raus bin, verstehe ich das. :)
Alhambrana

Moni

Zitat von: Guddy am 15. Dezember 2015, 14:59:20
Vielleicht noch kurz als Beispiel für den Gastbeitrag: Stefan Servos hat seinen Beitrag auch als Gastbeitrag eröffnet, und zwar hier. Die Fotos hat er mir geschickt (ich bräuchte zB. einen Header, wobei ich den zur Not auch selber aussuchen könnte.) und am Ende kommt nochmal eine Kurzzusammenfassung zum Autor.

Oh, der Cirdan, cool.  8) Ich wollte mir eh die Essayreihe zu den Spielen durchlesen, guter Einstieg.  :jau:
Also, das mit den Fotos bei mir wird schwierig, es gibt einfach keine von mir, außer Handyselfies in mäßiger Quali. Kein Schwein macht Fotos von mir. Wenn also nicht unbedingt Fotos sein müssen, wäre das für mich persönlich wirklich hilfreich.

Was das Thema angeht: da wir ja alle was zum Schreiben schrieben wollen, wäre vielleicht eine Absprache per PN eine gute Idee. Ich bin da oft eher talentlos was Themen und Titel angeht...  :versteck:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Trippelschritt

#19
Die Idee finde ich gut, auch wenn ich schon lange keinen Essay mehr geschrieben habe. Denn das ist gar nicht so einfach. Ich würde gern ein paar Sätze zum Genre Fantasy sagen und zum ständigen Vorwurf des Ekapismus. Nur das mit den Bildern wird schwierig, weil ich das nicht beherrsche. Termin ist passend über die Feiertage hätte ich Zeit.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Edit: Ich würde dir im bedarfsfall einfach meinen Text schicken, weil ich mich selber mit der Infrastruktur der Social Media gar nicht mehr abgebe.

Shedzyala

Ich schau mal, ob mir bis Freitag ein passendes Thema einfällt. Wobei ich so knapp leider auch nichts versprechen kann.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Dämmerungshexe

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Guddy

#22
Bei ihm ist es wohl eher so, dass er jeden kennt, der etwas mit Fantasy zu tun hat ;D

So knapp finde ich das gar nicht, ehrlich gesagt  :engel: Aber irgendwo muss ich eine zeitliche Begrenzung finden, sonst wird es sich ewig hinziehen. Aber es haben ja doch mehr Interesse als gedacht, da werden schon bis Freitag neun zusammenkommen!
Würde mich aber freuen, wenn ihr bis dahin eine Idee habt bzw. es euch zeitlich zutraut :)

Franziska

oh das sehe ich jetzt erst. Ich dachte bei dem Titel, hier werden Links gesammelt oder so.
Ich würde auch noch  gerne mitmachen, falls es noch passt und müsste es auch zeitlich schaffen. Willst du das Thema dann auch Freitag schon wissen?

Guddy

Nö, das Thema brauche ich noch nicht, nur eine definitive Zu- oder Absage.

Ich möchte einfach nur vermeiden, am Ende nur mit drei Beiträgen dazustehen, da die anderen alle abgesprungen sind ;)

Shedzyala

#25
Achso, ich dachte du willst bis Freitag ein Thema haben. Eine definitive Zusage kann ich dir bis Freitag geben, nur ist meine Woche grad so voll, dass ich nicht weiß, ob ich auf die schnelle ein Thema parat haben kann.

edit: So schnell kann es gehen, mein Mann hat mir grad mein Thema vorgeschlagen. Einen genauen Titel oder ähnliches kann ich noch nicht nennen, aber es soll ums Plotten mit Whiteboards gehen, und zwar wenn grad kein Board zur Verfügung steht. Wer grad mein Zimmer sehen könnte, wüsste, was ich meine ;D Dabei will ich den Fokus auf den Spaß legen und weniger auf die Technik an sich – worum es ja auch mehr gehen soll, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

zDatze

Ich wollte hier nur mal kurz loswerden, dass ich deine Idee sehr toll finde, Guddy! Bin schon sehr gespannt auf die Texte und werde mich auch gleich mal durch die Spiele-Essays wühlen. :)
So wirklich beitragen kann ich nichts, außer du möchtest auch einen Beitrag über das Nicht-Schreiben haben. Damit könnte ich durchaus dienen.  :versteck:

Eluin

Oh die Idee finde ich super und es wäre ein toller Grund endlich mal wieder meinen Blog zu beleben. Eine Idee worüber ich schreiben könnte habe ich sogar schon.  :hmmm:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Guddy

Zitat von: zDatze am 15. Dezember 2015, 19:19:57
So wirklich beitragen kann ich nichts, außer du möchtest auch einen Beitrag über das Nicht-Schreiben haben. Damit könnte ich durchaus dienen.  :versteck:
Wenn es um eine Schreibflaute o.ä. geht, dann kann das schon passen ;D (auch wenn es mir für dich leid tut, kenne das Problem :/ )

@Eluin ich trage dich einfach mal bei "interessiert" ein?

Also bisher habe ich Hexe als fixe Teilnehmerin eingetragen, wer sich noch definitiv "anmelden" möchte, wird natürlich nachgetragen!

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute mitmachen würden, vielleicht setze ich es doch von 9 auf 13 hoch oder so  :hmmm:

Valkyrie Tina

Zitat von: Guddy am 16. Dezember 2015, 10:05:16
Also bisher habe ich Hexe als fixe Teilnehmerin eingetragen, wer sich noch definitiv "anmelden" möchte, wird natürlich nachgetragen!


Ich hatte dir gestern pm geschickt. Ist die nicht angekommen?