• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die 7-Punkte-Plotmethode (kombiniert mit 3-Akt-Struktur)

Begonnen von Fianna, 09. Dezember 2015, 18:57:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist, sondern "lediglich" die Eignung angezweifelt.

Zitat von: Fianna am 02. August 2017, 19:00:14
@Churke
Das sehe ich anders. Wenn man eine längerfristige Entwicklung einer Figur plant, wäre es höchst unpraktisch, wenn sie im Eifer des Schreibens schon in Band 1 kämpft oder liebt, obwohl doch eigentlich geplant ist, dass da eine innere Sperre besteht, die erst später allmählich aufgelöst wird.
Hm. Das Problem kenne ich jetzt überhaupt nicht. Vielleicht halten sich meine Figuren immer ans Drehbuch, weil ich handlungsorientiert arbeite?  :hmmm:

Fianna

Das hat nichts damit zu tun, ob man handlungsorientiert oder charakterorientiert arbeitet. Ich würde meine Sachen als stark character-driven bezeichnen, und ich habe solche Probleme auch nicht. Ich plotte die Entwicklung aber auch vorab (teilweise über mehrere Teile).
Aber es gibt doch recht viele Discovery Writer unter den Zirklern oder diejenigen, die sich stark vom Moment leiten und von den Figuren überraschen lassen. Da ist das Plotten einer länger angelegten Entwicklung praktisch.