• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Außergewöhnliche reale Namen

Begonnen von Franziska, 03. Dezember 2015, 22:58:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slenderella

Ich bin zuletzt im Ikea fast gestorben, weil da Kinder ausgerufen wurden:

"Enis, Adonis und Aphrodite möchten bitte aus dem Smaland abgeholt werden."
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Koboldkind

Ich liebe es, , Film-Credits zu lesen. Dort gibts schöne Vornamen und viele Nachnamen, die sich super umwandeln lassen. Natürlich sollte man nicht nur Amerikanische Filme gucken ^^ allerdings sind alleine die Amis sehr kreativ in ihrer Namensgebung. Dann ist halt nur die Frage, ob sich manche Filme (Spanisch, Russisch, Japanisch) überhaupt für eine bestimmte Geschichte benutzen lassen können.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Wollmütze

Wer Dexter geguckt hat, kennt den Namen sicher auch: Lumen. Find ich recht hübsch. Ist Lateinisch und kommt von Licht. Da hab ich sofort ein verträumtes, verrücktes Mädchen vor Augen.

Aber Rickon ist ja witzig, demnächst heißen die Mädchen bestimmt auch alle Arya.  :hmmm:

Merwyn

Solang die Mädchen nicht Mädchen heißen... ich hab letztens nämlich eine Schauspielernin gesehen, die genau so heißt. Sie ist zwar amerikanisch oder kanadisch, aber ihre Mutter oder Großmutter war wohl deutschsprachig. Da frag ich mich schon... aber da drüben sieht das wahrscheinlich exotisch aus oder so. Würd mich nur interessieren, wie die das aussprechen. Da hauts mich vermutlich nochmal vom Stuhl vor Lachen ;)

Faye

Lumen finde ich auch sehr schön, so heißt jetzt einer der drei Hauptcharaktere.  :)
Habe ich vorher nie gehört, aber klingt wirklich sehr weich und ruhig. Nur ist mein Charakter eher fröhlich und lebendig. :vibes:

Wolkentänzerin

Eine meiner Nebenpersonen heißt Ferris. Das ist irisch und kommt von Petrus und heißt somit "Felsen". Der Name passt wie die Faust aufs Auge, da der Charakter leider von einem Felsen fällt und dadurch schließlich gelähmt ist. Es macht mich leider ein wenig traurig, dass dies wohl leider nie ein Leser bemerken wird.  ;D

Ich arbeite ansonsten auch ganz viel mit realen Namen und erfinde wirklich selten welche selbst, da ich möchte, dass sich die Namen nicht allzu fantastisch anhören. Weiter Namen in meinem jetzigen Projekt, die ich auch eher außergewöhnlich finde, sind: Elmon, Devin, Elara, Keeva, Ilenia, Janna und Niro. All diese Namen existieren laut diversen Internetseiten wirklich.

Lothen

Zitat von: Slenderella am 10. September 2016, 10:01:21"Enis, Adonis und Aphrodite möchten bitte aus dem Smaland abgeholt werden."
Oh mein ...! :rofl: Und das waren vermutlich auch noch Geschwister? Arme Kids ... vor allem, falls Adonis und Aphrodite eher unscheinbar und pummelig sind.

Sukie

Nicht per se außergewöhnlich, aber für das Alter schon. In unserer Kita: Egon. Ich verbinde das immer mit einem alten Mann mit grauem Haarkranz. Aber ein echt süßer kleiner Bengel.

@Merwyn: Du meinst sicher Mädchen Amick. Da bin ich auch schon drüber gestolpert.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Merwyn

Zitat von: Sukie am 04. Oktober 2016, 22:34:28
@Merwyn: Du meinst sicher Mädchen Amick. Da bin ich auch schon drüber gestolpert.

Jap, genau die war's. Und da sie älter als ich ist, dürfte ihr Name nicht mal auf diesem "Trend" Wer kann sein Kind am blödesten benennen? basieren, der die letzten ~10 Jahre so um sich greift.

Ich meinte letztens auch zu meiner Schwester, dass ich eigentlich den Namen Leopold ganz schön finden würde für ein Kind (wir sind Bayern ;)). Ihr Antwort prompt: Aber das ist doch ein Opaname.
Aber wenn das mit älteren, ich sag mal klassischeren Namen jetzt in diese Richtung geht, sind die vielleicht irgendwann bald so vergessen, dass sie neuer Trend werden und Justin & Co. den Rang ablaufen. Ich hoffe es echt ;)

Maubel

Oh, der Trend zu den Opanamen ist schon längst im Kommen. Ich kenne zum Beispiel auch einen Werner, dutzende Friedrichs und ähnliches. Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass alle ihre Kinder entweder total kreativ/modern oder superschlicht (Max, Tim, Tom, Emil) benennen. Dazwischen gibt es kaum etwas - zumindest bei den Jungen. Bei Mädchen ist die Bandbreite irgendwie etwas weiter und die alten Namen sind nicht ganz so verbreitet.

Slenderella

Zitat von: Lothen am 04. Oktober 2016, 22:20:58
Zitat von: Slenderella am 10. September 2016, 10:01:21"Enis, Adonis und Aphrodite möchten bitte aus dem Smaland abgeholt werden."
Oh mein ...! :rofl: Und das waren vermutlich auch noch Geschwister? Arme Kids ... vor allem, falls Adonis und Aphrodite eher unscheinbar und pummelig sind.

Ich denke die waren Geschwister :D Aber schlimm find ich vor allem Enis! Der wird doch sein Leben lang Penis genannt ...
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Franziska

#191
Aphrodite und Adonis finde ich schlimmer. Das diese Namen erlaubt sind! Das schadet doch eindeutig dem Wohlergehen der Kinder.  ::)

@Merwyn: ja, die altmodischen Namen sind schon länger wieder in. Fing ja an mit Emma, jetzt heißen die Kinder sogar Hans oder Käthe. Frida, Friedrich, Greta, Johann ... und auch Leopold.
Einige der Namen finde ich auch schön, andere wie Hans finde ich, sind zu Recht aus der Mode gekommen.

edit: ich gehe gerade mal die Babynamen in Hamburg durch:
Kornelia
Annabella
Felicia
Lenja
Tillmann
Nova
Jonathan
Marla
Sammo
Gerta
Timu
Leopold  ;D
Jarr
Nilo
Anisa
Linna
Torge
Heavenly
Rhia
Livia Henrikje

und Zwillinge mit den Namen Stafania und Stefan. ::)

Sukie

#192
Ja, aber man passt sich da echt an. Ich weiss noch, dass ich als Jugendliche Emma gaaanz furchtbar fand. Der erinnerte mich an eine alte Oma. Tante Emma Laden halt. Inzwischen, nachdem ich zig junge Emmas kennengelernt habe, wirkt der Name auf mich dynamisch und frisch. Das könnte bei Hans also auch passieren. Denselben Effekt hatte ich übrigens auch bei Oskar.

Was nicht aktuell ist, sind die Namen aus der 60er-70er Generation wie Stefan, Steffen, Andreas, Kathrin, Ines, André, Stefanie, Michaela, Uwe, Klaus, etc.

@
Zitat von: Maubel am 05. Oktober 2016, 08:57:12
Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass alle ihre Kinder entweder total kreativ/modern oder superschlicht (Max, Tim, Tom, Emil) benennen. Dazwischen gibt es kaum etwas - zumindest bei den Jungen. Bei Mädchen ist die Bandbreite irgendwie etwas weiter und die alten Namen sind nicht ganz so verbreitet.

Da fallen meine Jungs aber komplett aus dem Schema. Beides alte Namen (einer aus der Bibel (der mit dem Wal), der andere aus der Artussage (der in die Frau seines Onkels verliebt war ^^ )), aber weder extrem schlicht, noch sonderlich kreativ.
Aber die kurzen Namen höre ich auch sehr viel.


@Slenderella: ich glaube, ich wäre in lautes Gelächter ausgebrochen. Die Namen sind echt der Knaller ;D

@Franziska: Hm, das finde ich immer bisschen unglücklich bei Zwillingen.

Wir hatten in der Babygalerie letztens eine Phibie *g*
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Ary

Autsch. Sowas wie "Phibie" finde ich ganz entsetzlich - klar, bei "Phoebe" fragen sich viele, wie man denn das um Himmels Willen ausspricht, aber trotzdem... grusel.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

chaosqueen

Naja, bei Adonis, Aphrodite und Enis vergesst ihr aber ggf. den kulturellen Hintergrund. Die beiden ersten sind in Griechenland durchaus geläufig, Enis wiederum eher im arabischen Sprachraum, aber auch in Bosnien, Mazedonien etc. Wo wiederum auch griechische Namen nicht sooo selten sind. Möglich ist es also durchaus, dass diese Geschwister einfach einen Migrationshintergrund haben. ;)

Ich kannte mal eine Phyllis. Dachte ich. Tatsächlich wurde sie "Filiz" geschrieben. Die völlig korrekte türkische Schreibweise. Wobei ich bei "Phibie" tatsächlich meine Zweifel habe, dass das irgendwo so üblich ist.