• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Außergewöhnliche reale Namen

Begonnen von Franziska, 03. Dezember 2015, 22:58:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Die Freundin meiner Tochter hat einen kleinen Bruder namens Neo...

Ary

Ein Neo hopst bei uns regelmäßig auf dem Spielplatz rum. Zusammen mit seinem Freund Marvin...

Bei Marvin kriege ich regelmäßig die Krise. Ich möchte nicht heißen wie ein manisch- depressiver Roboter. Aber immer noch besser als Quendolin.

Gestern bin ich über den Namen "Cendra" gestolpert. Bisher kannte ich nur "Kendra" - aber mit C hat das was Exotisches, finde ich, und ist immer noch aussprechbar und klingt wie ein Name.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Angela

Wie eine Freundin mal sagte: Es geht immer noch schlimmer  ;D.
Ostfriesische Namen sind bei uns ganz beliebt, Tebbe, Leevke, Femke, da schlacker ich auch oft mit den Ohren, was es so gibt. Aber man gewöhnt sich an alles. Fast.

Ary

Ostfriesische Namen, oh ja.
Ich kenne sowohl eine Frau als auch einen Mann mit dem Vornamen "Hauke". Bei meinen Schülerinnenveranstaltungen im letzten Jahr ist mir eine "Jabe" über den Weg gelaufen. Dieses Mal habe ich eine Femke und eine Feemke dabei, eine Alke und eine Daja.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Nycra

#154
Meine Nachbarin hat ihren Sohn Lulu getauft.

Edit: Fällt mir gerade wieder ein. Als sie ihn das erste Mal rief "Mach schon, Lulu", wurde ich in meine Kindheit versetzt, wenn meine Mama sagte "Mach schon Lulu." (wenn ich mal nicht strullern konnte). Da ist ein Komma echt wertvoll, sag ich euch.  ::)

Ary

Lulu für einen Jungen? Ohje, das arme Kind. Warum nicht gleich Sue?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Gabryel

Oh Neo ist auch gut... Ich war mal geschockt, als ich im Bus saß und zwei Mütter neben mir mit ihren Söhnen Aragorn und Legolas. Die werden sich sicher noch bei ihren Eltern bedanken, wenn sie sich damit mal bewerben müssen.  :hmhm?:

Ich finde Gälische Namen ja immer total toll. Weiß nur nie einer, wie die ausgesprochen werden :D mein Favorit ist Rhuaidrhi, was grob "Rory" ausgesprochen wird. Muss irgendwann mal vorkommen. Oh und letztens kam der Klempner her und sein Azubi hieß doch echt Leif. Das fand ich ziemlich cool.

Araluen

Meine Tochter hat nun eine Amela und eine Adele in ihrer Klasse neben Felicitas und Mariella. Dazu gibt es noch einen Rio und einen Kalle. Die anderen Namen habe ich mir noch nicht gemerkt  ;)

Franziska

Hauke und Leif kenne ich mehrere. Aber Hauke nur als Männername. Als Frauenname ist der mir neu.  :o
Und bei aller Liebe zur Fantasy, ich verstehe wirklich nicht, wie man sein Kind Legolas oder Gandalf nennen kann. Ich meine, Arwen geht ja noch. Aber ne ... wenigstens werden die Kinder in guter Gesellschaft sein.
In den USA und England sind ja auch die GoT Namen super beliebt.
@Araluen:  wird denn Adele englisch oder deutsch ausgesprochen? Der Name ist bestimmt beliebt wegen der Sängerin.

Merwyn

#159
GoT Namen sind doch aber eigentlich durchweg normale Namen, nur halt "ausgefallen" geschrieben, oder?
Ich hab mir ja da erst die Hörbücher reingezogen und kam ziemlich spät mit der Fernsehserie drauf, dass es da noch eine Besonderheit gibt.

Wobei ich im Urlaub in Schottland ein Mädel mit Spitznamen Mira getroffen habe, die überzeugt war, den Namen könnte man im englischen Sprachraum nicht aussprechen, weil es die Laute da angeblich nicht gäbe. Mal davon abgesehen, dass das absoluter Schwachsinn ist, meinte ich zu ihr, sie soll halt einfach sagen, dass sie wie die Meera aus GoT ausgesprochen wird, denn das orientiert sich ja an der Lautschrift.
Da ist sie ein bisschen aus allen Wolken gefallen, dass ihr Spitzname doch nicht so besonders ist, wie sie dachte ;)

Tintenteufel

#160
Zitat von: Franziska am 20. August 2016, 00:38:32
@Araluen:  wird denn Adele englisch oder deutsch ausgesprochen? Der Name ist bestimmt beliebt wegen der Sängerin.

Französisch, wenn ich mich nicht irre. Stummes e am Ende. Deutsch wäre historisch sogar korrekter, weil der Name von Adelheid kommt.  :rofl:
Edit: Ach sooo, wie die Eltern das bei den Kindern aussprechen. Das weiß ich nicht. Ich würde aber Französisch/Englisch vorziehen. Adelé klingt...naja. Bisschen als würd ich mein Kind Sieglinde nennen.  :-X

Einen Hauke kenne ich aber auch, fand den Namen ungewöhnlich. Vor ein paar Tagen hat es mir allerdings die Schuhe ausgezogen: Eine Blondine, die ich kennen gelernt habe, heißt tatsächlich Serafina. Hübscher Name, sehr ausfallend...aber so für echte Menschen?

Ahneun

Zitat von: Tintenteufel am 20. August 2016, 11:13:06
Eine Blondine, die ich kennen gelernt habe, heißt tatsächlich Serafina. Hübscher Name, sehr ausfallend...aber so für echte Menschen?

Ich kenne noch eine Dame mit dem klingenden Namen "Semiramis".
Wobei ich, wenn ich diesen Namen höre, immer an "Seramis" -> ein Granulat für Zimmerpflanzen denken muss.  :snicker:
- Ein Diamant
ist

flowrite

Meinen Zweitnamen Lothar finde ich eigentlich schön und ungewöhnlich, aber jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Leider kann ich mich mit den Leuten, die ihn gegenwärtig tragen, nicht identifizieren. Eine Kollegin hat mal gemeint, der passe gar nicht zu mir. Was? "Lauter Krieger", so seine althochdeutsche Herkunft, passt nicht zu mir?  :wart:

Und dann war da noch Froar, oder Frohar oder wie man den schreibt. Der wurde mal in der Kinderbetreuungsabteilung einer bekannten Möbelhauskette ausgerufen (Möbelkaufen war von da an nicht mehr ganz so langweilig für mich, ja fast erträglich). Lange her, aber so ein Name bleibt im Gedächnis. Im Internet ist kein Nachweis zu finden, es kann sein, dass ich mich verhört habe oder die Angestellte ihn nicht richtig ausgesprochen hat. Horror: Im Kinderparadies nicht abgeholt werden, weil die Ausruferin den Namen nicht richtig aussprechen kann.  Hm, kann mich nicht entscheiden zwischen :'( und  :ätsch:.

Ungewöhnlicher Mädchenname, den ich sehr schön finde: Leila. Aber ein üblicher arabischer Name.

Araluen

#163
@Franziska : Der Name Adele wird deutsch ausgesprochen, also Adele, wie man es schreibt, zumindest von den Lehrern. Die Eltern waren beim Elternabend leider nicht da. Aber unsere Lehrer sind recht aufmerksam und fragen so etwas im Vorfeld nach, also wird es schon stimmen.
Eine Yuna gibt es auch noch in der Klasse und einen Immanuel.

Sehr schön finde ich noch Naemi. die gibt es in der NachbarKiTa-Gruppe meines Sohnes. Neuester Neuzugang da ist eine Zekrijacha (sprich: Zekrija). Das haben sich zum Glück keine deutschsprachigen Eltern ausgedacht. Wo genau die Kleine herkommt, weiß ich aber noch nicht.

chaosqueen

Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich Namen wahrgenommen werden. Hauke, Levke, Heinke, Femke etc. sind in meinen Ohren gar nicht ungewöhnlich, obwohl ich nicht direkt in Friesland lebe, aber die sind halt in Schleswig-Holstein und Hamburg durchaus verbreitet (und im nördlichen Niedersachen, aber da treibe ich mich halt wenig herum).

Semiramis finde ich wunderschön - immerhin sind die Hängenden Gärten der Semiramis eines der sieben Weltwunder, der Name ist also nicht erfunden, sondern sehr, sehr alt - wenn auch nicht in unserem Kulturkreis üblich.

Und genau das ist auch ein für mich springender Punkt: Ein Sinan Adroub wäre für meine Ohren total okay, aber wenn dahinter Schmidt hängt, sollte zumindest die Mutter aus dem arabischen Raum stammen (oder umgekehrt, wie bei einer ehemaligen Kollegin von mir. Sie selber ist mittelblond und sehr nordisch vom Typ her, ihre Tochter hat dunkle Haare und Augen und mnimal stärker pigmentierte Haut. Das Mädel hat einen arabischen Namen, was ich völlig okay finde, da der Vater Tunesier oder Marokkaner ist, genau weiß ich es nicht mehr).

Ich kenne eine Arwen Amelie, ihre Schwester heißt Megan Mareike. Die Eltern fahren seit 35 Jahren jedes Jahr nach Wales und haben sich in Land, Leute und Namen verliebt. Immerhin haben sie aussprechbare Namen für ihre Kinder ausgewählt (die ich beide auch schön finde) und wussten noch nichts vom HdR-Film. ;)

Was aber für mich absolut gar nicht geht: Wenn die Eltern Namen aus anderen Kulturkreisen auswählen, die sie selber nicht aussprechen können. Üffes (=Yves) ist da ein gern genommenes Beispiel, oder auch der kleine Pirschelbär (Pierre Gilbert). Aber auch schon der Sohn meines einen Lehrers, der Ove hieß. Gesprochen wie geschrieben. Blöd nur, dass das im skandinavischen Sprachraum, woher sie den Namen hatten, "Uwe" ausgesprochen wird. ::)

Adele finde ich übrigens total schön, auch in der deutschen Aussprache.

Neo und Marvin - der Auserwählte und (s)ein depressiver Roboter. Großartig! ;D
Ich kenne einen Marvin, zu dem der Name irgendwie passt. Aber ich bedaure ihn trotzdem genauso wie Dustin und Kevin. Alle drei sind Anfang 20 und müssen sich bestimmt immer für ihren Namen entschuldigen ...