• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Außergewöhnliche reale Namen

Begonnen von Franziska, 03. Dezember 2015, 22:58:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DodyLuNatic

Erik zählt als seltener Name? Dann hab ich diesen jetzt um ein Baby weniger selten gemacht.  :rofl: Wir haben aber auch ewig nach einem Namen gesucht zwischen "altbacken" und "einfach zu veralbern".

Zu weiteren seltenen Namen kann ich noch für die Damen Fee, Nothburga und Satu beitragen,die ich auch schon alle persönlich getroffen habe.

Araluen

Die Tochter einer Kollegin heißt Lysanne.

Dino

Gerade gelesen: Lale - scheint aus dem arabischen Raum zu kommen.

Und mein kleiner Cousin heißt Gabriel Matteo (bei der Schreibweise bin ich mir grade unsicher). Letzteren habe ich noch nie gehört.

Lysanne hat etwas an sich das mich an verwunschene Wälder denken lässt.
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Sonnenblumenfee

Matteo heißt der Bruder einer Freundin von mir. Jetzt wo ich drüber nachdenke, finde ich den auch ungewöhnlich.

Eben beim Autofahren ist mir ein Sticker mit "Artemis on board" begegnet. Das finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. :seufz:
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Dino

Zitat von: Sonnenblumenfee am 18. März 2016, 15:11:38

Eben beim Autofahren ist mir ein Sticker mit "Artemis on board" begegnet. Das finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. :seufz:

Auch nicht schlecht sein Kind nach der/einer Göttin der Jagd zu benennen. Oder alternativ nach dem Charakter (Gott) eines Online Computerspiels  ;D
Oder aber es war ein Jäger der sich göttliche Unterstützung gewünscht hat :hmmm:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Norrive

Eine Bekannte von mir heißt Zelda, eine andere Pascaline und einer meiner Nachbarn heißt Godlove. Wie Gottlieb. Total cooler Typ.

Araluen

Zitat von: Dino am 18. März 2016, 17:19:46
Zitat von: Sonnenblumenfee am 18. März 2016, 15:11:38

Eben beim Autofahren ist mir ein Sticker mit "Artemis on board" begegnet. Das finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. :seufz:

Auch nicht schlecht sein Kind nach der/einer Göttin der Jagd zu benennen. Oder alternativ nach dem Charakter (Gott) eines Online Computerspiels  ;D
Oder aber es war ein Jäger der sich göttliche Unterstützung gewünscht hat :hmmm:
Vielleicht ist es auch ein Junge und die Eltern mochten die Artemis Fowl Reihe ;)

Globelia lief mri gestern auf dem Spielplatz über den Weg und vor zwei Jahren brüllte eine Mutti quer über die Sandkiste "Votan, gib die Schaufel zurück!"

Mogylein

Ich kenne eine Ineke und Khai-Ninh. Generell gibt es bei asiatischen Namen nicht so viele Namen, die häufig vergeben werden, aber den fand ich ungewöhnlich und schön :)
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

moonjunkie

Ich finde Namen auch total faszinierend und verpasse meinen Figuren auch meistens seltene, schöne, die ich auf einer Namensliste sammele.

Einige der hier genannten Namen, finde ich auch total normal und kenne Leute, die so heißen. Linnea zum Beispiel oder Eike (als Frauenname).

Nur ein einziges Mal bisher begegnet bin ich in Deutschland:

weiblich:
Femke
Hamke
Fee (finde ich aber total schön)
Malia
Ainoa
Gunilla
Sigrid
Dorit
Ute
Sharon

männlich:
Willo (als eigenständiger Name, keine Abkürzung)
Jakob (klar, kennt man, aber echte Leute mit dem Namen kenn ich nur einen)
Jayson (in exakt dieser Schreibweise, bisher kannte ich nur Jason)
Gunnar (so heißt ein Kind in der Nachbarschaft, ca. 5J.)
Jorgen
Connor
Kirill
Bendix
Alf
Joris
Jos (kommt aber aus den Niederlanden)
Gernot

Oje, Pirschelbär ...  :rofl:

Big Kahuna

#114
Also eine Liste wirklich kurioser Namen lässt sich hier finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorname_%28Deutschland%29#Gerichtsentscheidungen_.C3.BCber_Vornamen

Man beachte besonders den (in Deutschland wirklich zulässigen) Namen "Frieden Mit Gott Allein Durch Jesus Christus".  :rofl:

Franziska

#115
Da stehe aber, dass der betreffende den Namen schon hatte. Dass Pumuckl angenommen wurde finde ich schlimm. Ich dachte immer, der wurde abgelehnt. Eige Eltern möchte man echt. :pfanne:
Emily-Extra. Das arme Kind. Bei anderen Namen wundere ich mich aber, dass sie da stehen. Heike ist doch ein ganz normaler weiblicher Name. ??? Und Latoya und Lafayette sind ganz normale afroamerikanische Namen. Inzwischen gibt es ja auch die Regel nicht mehr, dass der Namen geschlechtseindeutig sein muss.
Was ich auch komisch finde, wenn Eltern dem Kind als Vornamen den Nachnamen eines Elternteils geben, da kenne ich welche, da heißt der Sohn Perry nach dem Nachnamen des Vaters (Amerikaner), weil er unbedingt den Namen weitergeben wollte und die Mutter den deutschen Nachnamen, der auch überhaupt nicht dazu passt.

edit: hier sind noch ein paar:
http://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/vornamen-was-erlaubt-ist-und-was-nicht/
Ich möchte bitte auch Schokominza heißen.  ;D

Lothen

#116
ZitatInzwischen gibt es ja auch die Regel nicht mehr, dass der Namen geschlechtseindeutig sein muss.
Teilweise sind die Urteil in dem Wikipedia-Artikel aber auch aus den 80ern (steht in der Spalte ganz rechts).

Mein persönlicher Hit ist aber trotzdem Verleihnix. Keine Ahnung, warum der abgelehnt wurde. :rofl:

/EDIT: Warum Schokominza erlaubt war, Pfefferminza aber nicht, muss mir aber auch noch einer erklären. :D

Pygmalion

#117
Irritierend finde ich ja, dass "Heike" im süddeutschen Raum nicht als alleiniger Vorname geht...Ich kenne ausnahmslos nur Frauen mit diesem Namen und so selten ist der eigentlich auch gar nicht O_o
Sind ja wirklich geniale Namen bei :D
Lustig finde ich, dass Atomfried zwar verboten wurde, Solarfried aber erlaubt.  :D

DEckel

Ich hätte ja meinen Kindern gerne richtig böse, unaussprechliche, irische Namen gegeben, aber meine Frau war dagegen  :engel:
Wäre es nicht unbezahlbar meinen Vater dabei zu beobachten wie er versucht Eoghan, Tadhg oder Diarmuid auszusprechen?

Aber nein, wir sind bei Namen gelandet die im Deutschen und im Englischen gut funktionieren - Lucan und Aidan (die Schreibweise Aodhan wurde mir nicht erlaubt ;) )

Vielleicht eine Siobhan, wenn wir irgendwann ein Mädchen bekommen? :D

moonjunkie

Kennen die denn nicht Rasputin Vaterbär von Janosch? Aber er war vielleicht kein deutscher Bär ... ist ja nicht erlaubt.

Dee-Jay und Popo ist ja übel. Herrje, die armen Kinder ... Ich habe nur mal gelesen, dass man in Brasilien wirklich jeden Namen nehmen kann, da heißen Kinder teilweise "von-oben-nach-unten" und "eins-zwei-drei" und "Jesus-Bart". Oder hier, Seite 3 unten.