• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Außergewöhnliche reale Namen

Begonnen von Franziska, 03. Dezember 2015, 22:58:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lothen

@canis lupus niger : Geniale Story. :rofl:

Eine Kommiltonin von mir ist die Tochter eines evangelischen Pfarrers, der sollte einmal einen "Brain" taufen. Die Eltern riefen das Kind aber "Brian" - und hatten auf der Geburtsurkunde die Buchstaben vertauscht. :rofl:

Sascha

Zitat von: Lothen am 17. Dezember 2015, 19:32:23
Eine Kommiltonin von mir ist die Tochter eines evangelischen Pfarrers, der sollte einmal einen "Brain" taufen. Die Eltern riefen das Kind aber "Brian" - und hatten auf der Geburtsurkunde die Buchstaben vertauscht. :rofl:
Brian? So wie ... Brian? https://www.youtube.com/watch?v=L2Wx230gYJw ;D
Die Vertauschung sollte wohl der Hoffnung Ausdruck verleihen, das Kind möge später was im Köpfchen haben.

Wir müssen ja immer aufpassen, daß die Leuts unsere Yasmina richtig schreiben. Das Y am Anfang macht gerne Probleme.
(Und jetzt hab ich rausgefunden, daß es einen männlichen Autor gibt, der auch so heißt. Na toll. Na gut, es ist ein Pseudonym: Yasmina Khadra)

Möwe

Ich kannte mal eine Thalia. Ist ein schöner Name, aber ich musste immer die die Buchhandlung denken ;D
Ansonsten fallen mir aus meinem Bekanntenkreis noch Sinja, Alizée, Birte, Cheyenne, Velia und Montana ein.
Bei den Jungs nur Sergio und Ricardo.
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

chaosqueen

Spannend, wie unterschiedlich Namen wahrgenommen werden. Als Nordlicht kenne ich mehrere Birthes, Wiebkes, haufenweise Annas, Julias etc.

Bei uns fährt ein SUV herum mit den Namen der Kinder auf der Heckscheibe: Emily Rose, Pheobe Penelope und Fee Irgendwas (den letzten Namen vergesse ich mit schöner Regelmäßigkeit). Und ja, sie haben Pheobe und nicht Phoebe geschrieben. ::)

In meinem Umfeld habe ich eine Sinje, einen Jamie Léon (der ist vier), die Kinder einer Freundin heißen Semjon Elias Michael, Raphael und noch irgendwas erzengeliges.

In meiner Stufe hatte ich so schöne Namen wie:

Mädchen:
Tessa
Lilian
Arlena
Philine
Lissy (so hieß auch meine Oma, ich liebe den Namen!)
Insa
Dagmar
Kaja
Judy-Anne (hatte britische Wurzeln)
Heidi
Valerie
Ashley (amerikanische Wurzeln)
Josephine

Jungs:
Nicholas
Meik
Guido
Wolf
Nicolai
Malte (im Nirden gar nicht so selten)
Lewe
Dimiter (slawische Wurzeln)
Gerhard
Jeremy (britisch-chinesische Wurzeln)
Julien

In der Grundschule war es noch extremer, da gab es dann die üblichen "wir sind so kreativ, wir erfinden auch neue Namen" der Waldorfeltern. Leider erinnere ich mich nicht mehr an viele.

Franziska

Auch sehr interessante Namen. Lewe habe ich noch nie gehört. Eingie hören sich auch eher nach älteren Generationen an. Ist Wolf ein richtiger Name? Ich finde es ja immer noch erstaunlich, dass ich in meiner Stufe zwei Wolfgangs hatte. So hieß auch mein Opa und mein Klassenlehrer, aber für meine Generation ja eher ungewöhnlich.

Liliane

#95
Wolf ist ein echter Name, den finde ich auch nett. Meine beste Freundin heißt Marisol (aus dem Spanischen mar y sol und den Namen gibt es tatsächlich häufiger) und eine Bekannte Wihoa. Sie kommt aus Asien und das bedeutet irgendetwas mit Butterblume oder so etwas in die Richtung, scheint zumindest kein von den Eltern erfundener Name zu sein.

Ryadne

Zitat von: Sascha am 18. Dezember 2015, 08:31:07
Wir müssen ja immer aufpassen, daß die Leuts unsere Yasmina richtig schreiben. Das Y am Anfang macht gerne Probleme.

*lach* Das kenne ich: Meine jüngere Schwester sollte eigentlich Yasmin Kristin heißen. Schon in den ersten Tagen hat das aber einfach jeder als "Jasmin Christine" geschrieben und dann haben meine Eltern kapituliert und sie doch Jasmin genannt (Kristin ist aber geblieben).
Letztes Jahr war sie zum Schüleraustausch in den USA und da hat dann wiederum diese Schreibweise für Irritationen gesorgt   :omn:

jokergirl

Zitat von: Romy am 17. Dezember 2015, 19:20:36
Elfi könnte z.B. von Elfriede kommen. Das wäre jetzt die erste "Langform", die mir einfallen würde.

Elfi von Elfriede kenne ich allerdings einige. Das ist gar nicht so selten in Ö.

Bei uns hat heute ein Clyde angefangen. Der ist ein Schwede, und ich habe keine Ahnung, warum ihn seine Eltern so getauft haben.

;)

Möwe

@jokergirl vielleicht haben sie noch eine Tochter mit dem Namen Bonnie :rofl:

Die Tochter meines BK-Lehrers heißt Fanny-Carlotta. Als Tochter eines "Künstlers" musste sie wohl einfach einen kreativen Namen bekommen...
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Amberle

Was mich an eine ehemalige Mitschülerin von mir erinnert. Alexandria.
Und der Name einer anderen Mitschülerin wurde aus dem Russischen übersetzt und wurde am Ende Viktoriya geschrieben.

Was noch? (alle weiblich, die Namen der Jungen konnte ich mir nie merken.)
Zara (Wie Sara, nur mit Z.)
Metab (Auch wenn ich mir bei der Schreibweise nicht sicher bin.)
Lamis
Aferdita
Khulan (mongolisch)
Anh
Arietta


chaosqueen

Bonnie & Clyde wäre man eine coole Idee! :rofl:

Dazu fällt mir ein, dass ich in Schweden mal einen Emil kennengelernt habe, der mir total stolz erzählte, dass seine kleine Schwester Ida heißt.
Ich: ???
Er: "Na, Emil und Ida?"
Ich:  ???
Er: "Emil aus Lönneberga?"
Ich: "Aber der heißt doch Michel!"

Tja - eben nicht. Der wurde im Deutschen nur Michel genannt, damit es keine Verwechslung mit Emil und den Detektiven gibt.

Hatte ich die Schwestern Mareike, Malaika und Mariella schon? Nein? Die waren auf meiner Schule (Mareike in meiner Stufe).

Franziska

@chaosqueen das mit Emil und Michel wusste ich, finde ich auch komisch.  Mein Cousin heißt Jonte nach der Figur aus Kalle Blomqust und für die Schweden ist das gar kein richtiger Name.  ;)

Malinche

Ich bin ja aus Perú namenstechnisch einiges gewohnt, aber der Herr, über den ich gerade in einem Artikel gestolpert bin, hat nun echt den Vogel abgeschossen: Napoleón Armstrong. Und bevor jemand fragt: Das sind beides seine Vornamen.

(Aber Peru ist diesbezüglich eh eine Fundgrube. Ich kannte dort auch einen Frak - eigentlich sollte er Frank heißen, aber der Standesbeamte hat beim Eintragen das N vergessen und die Eltern hatten später kein Geld für eine Namensänderung. Also hieß Frak eben so wie eine der Lieblingskekssorten der Peruaner. Neben solcherart verunglückten Namen wie Washiton oder Cristhian habe ich aber auch ein paar sehr schöne außergewöhnliche Namen dort kennengelernt; Maricielo (von mar y cielo, "Meer und Himmel", finde ich z.B. sogar noch schöner als das schon genannte Marisol).

Aber ... Napoleón Armstrong!  :gähn:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Waldhex

Ich hatte mal vor kurzem mit einer Eunike zu tun.
Und ein Kollege hat seine Tochter Thalea geannt.

Mailor

Zwei Cousins von mir heißen:

Miron und Marian (find ich total schön)

dann habe ich mal einen Styrmir kennen gelernt (ist glaube ich ein isländlicher Name)
und eine Freundin von mir hat ihren Sohn Yoke genannt

was Mädchen Namen betrifft kenne ich:

Isa
Birke
Mary (Merri ausgesprochen)