• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Außergewöhnliche reale Namen

Begonnen von Franziska, 03. Dezember 2015, 22:58:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

der Rabe

Ha, mir fällt noch eine Anemi oder Annemie ein. (habs nie geschrieben gesehen) Ich fand den Namen nur seltsam, weil ich immer an Eisenmangel denken musste.

Eine Kollegin nannte ihren Sohn übrigens auch Joris. Da wird sie wohl genauso enttäuscht sein wie meine Eltern, als die sich mit viel Mühe einen tollen Namen ausgedacht hatten, den sie dann später an jeder Ecke hören durften. ;D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Sonnenblumenfee

Jette wollte ich auch hier reinschreiben, weil ich den gestern gehört habe.
In meiner Grundschulklasse gab es übrigens einen Gonne, dessen Bruder Momme hieß. Finde ich auch außergewöhnlich. Und eine Bele kenne ich auch noch, das kam mir auch ungewöhnlich vor.

@Franziska: Ich finde es seltsam, dass zum Beispiel Bianca und Dominique im Norden so verbreitet sind. Bianca ist ja italienisch und Dominique müsste französisch sein. Beides nicht unbedingt nordisch. Wie das wohl kommt  :hmmm:
Übrigens wollte ich als Kind immer mehr Vornamen haben, da hätte ich dich aber total um deine vier beneidet :)
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Sascha

#77
Man begegnet ja manch komischen Namen, z.B. auch gerne die falsch geschriebenen englischen Vornamen, die in der DDR gerne genommen wurden. Wie Maik (ein Schwager heißt so).
Aber ganz besonders eigenartig finde ich, was ich im hiesigen Kindergarten kennengelernt habe.
Der Junge schreibt sich: Jaime.
Das würde ich spontan englisch aussprechen, wie die Koseform von James. Seine Eltern aber sagen : Schaim. ???
Soll angeblich ein deutscher Name sein. Kennt das jemand? Gibt's den Namen wirklich so?

Ary

Hab ich noch nie gehört. Spontan muss ich an den jüdischen Namen "Chaim" denken, der sich aber so spricht wie er sich schreibt, mit einem harten ch am Anfang (wie in "Wache").

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sascha

Zitat von: Aryana am 14. Dezember 2015, 10:05:28
Hab ich noch nie gehört. Spontan muss ich an den jüdischen Namen "Chaim" denken, der sich aber so spricht wie er sich schreibt, mit einem harten ch am Anfang (wie in "Wache").
Ja, den kenne ich auch noch. Als ich es noch nicht geschrieben gesehen hatte, hab ich auch gedacht, da kriegt jemand das "Ch" nicht richtig ausgesprochen. Aber so, wie das geschrieben ist, könnte ich es nur englisch aussprechen. Oder französisch. "Ich liebe" hieße es dann ja wohl.

JarlFrank

Zitat von: Sascha am 14. Dezember 2015, 10:02:19
Man begegnet ja manch komischen Namen, z.B. auch gerne die falsch geschriebenen englischen Vornamen, die in der DDR gerne genommen wurden. Wie Maik (ein Schwager heißt so).

Also einen Maik kenn ich auch, und der ist nicht aus dem Osten. Fiel mir nie als ungewöhnlich auf, dachte eigentlich, das wäre dann die normale Deutsche Version des englischen Mike. Aber jetzt wo du's sagst... eigentlich hieße der englische "Mike" bei uns ja "Micha", wenn man's auf den Ursprungsnamen aufdröseln würde. :D

Aylis

Ich hätte da noch einen recht außergewöhnlichen Namen zu bieten.
Eine Klassenkameradin von mir hieß (bzw heißt) Kaike. Also wie Eike ausgesprochen, nur mit K.
Ihre Geschwister hatten auch alle so schön außergewöhnliche Namen, ich kriege sie nicht mehr alle zusammen.
Dabei war aber auf jeden Fall Tarja.

Ich heiße übrigens Silja - wurde glaube ich schon mal genannt, aber ich erwähne es trotzdem nochmal. Den kennt eigentlich kaum jemand.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Klecks

Ich weiß nicht, ob der Name schon genannt wurde, aber ich kenne noch eine deutsche Colette.  :D

Romy

@ Franziska: Ich kenne noch eine jugendliche Charlotte, die Stieftochter (in spe) eines Kollegen. Ich glaube, sie ist 15.


Mir ist noch der Name Hanno eingefallen. Ein Kommilitone hieß so.

Und dann habe ich mal die Liste mit unseren angemeldeten Bibliotheksnutzern durchgeguckt und etliche Namen, die mir ungewöhnlich erschienen rausgeschrieben:

Adina
Anka-Sybille
Anna-Santana
Anneke
Annelen
Arlett
Arvid
Aulien
Benita
Bigga
Corena
Dainis
Dietlind
Eyelin
Felice
Gundula
Hidehisa (allerdings ist der auch wirklich chinesischer Abstammung, von daher wohl doch gar nicht so ungewöhnlich)
Hilmar
Izabela
Jeannine
Jessie-Paulin
Kirstin
Lynea
Maik-Diallo
Mandy
Mathis
Nicoll
Petjula
Relia
Rosana
Seham
Selinde
Sylke
Thoralf
Tino
Tomke
Undine
Wencke

Spitznamen als "richtige" Namen:
Elfi
Kathi
Katy
Steffi

Kreative Schreibweisen eigentlich "normaler" Namen:
Brita
Denis
Hanne-Lore
Kristiane
Rieko

Imperius

 Ich habe die Übersicht verloren, ob die Namen schon dabei waren. Hatten wir schon  Deike und Wiraya? 

Aylis

Ich denke da gerade noch an Felicitas. Hört man auch nicht alle Tage.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Franziska

@Romy: wow, war dir langweilig?  ;D Sind einige sehr schöne Namen dabei, die ich noch nicht kannte. Anna-Santana finde ich genial.
Wobei ich widerrum Mandy jetzt nicht ungewöhnlich finde, ist ja so der typische Ostname.
Eine Elfi hatte ich mal als Lehrerin in der Grundschule, die war schon älter. Also kein neumodischer Name, aber ungewöhnlich ist er schon. Ich fand ihn als Kind toll, weil er wie Elfe klingt. Da musste ich jetzt aber nachgucken, wovon das die Abkürzung ist. Aber Kathi und Steffi finde ich etwas komisch als kompletten Namen. :hmmm:

@Imperius: die hatten wir noch nicht. Auch schön. Deike habe ich tatsächlich schon mal gehört. Kaike dagegen nicht.

canis lupus niger

#87
Arhg, diese nach Lautschrift "eingedeutschten" Namen, wie ich sie schrecklich finde! Klassischer Schantallismus!

Ich kenne mehrere Maiks, eine Aleksandra, und als Höhepunkt einen Lei-Leonhard (sprich Li, wie im englischen "Lee"). Die Mutter (ohne Schulabschluss) wusste es wohl nicht besser. Erinnert ein bisschen an den armen Jungen, der im Kindergarten von sich behauptete, dass er Pirschelbär hieße, tatsächlich aber den Namen Pierre-Gilbert verpasst bekommen hatte (Aus dem Buch "Isch geh´Schulhof")

Romy

Zitat von: Franziska am 17. Dezember 2015, 17:20:38
@Romy: wow, war dir langweilig?  ;D Sind einige sehr schöne Namen dabei, die ich noch nicht kannte. Anna-Santana finde ich genial.
Wobei ich widerrum Mandy jetzt nicht ungewöhnlich finde, ist ja so der typische Ostname.
Eine Elfi hatte ich mal als Lehrerin in der Grundschule, die war schon älter. Also kein neumodischer Name, aber ungewöhnlich ist er schon. Ich fand ihn als Kind toll, weil er wie Elfe klingt. Da musste ich jetzt aber nachgucken, wovon das die Abkürzung ist. Aber Kathi und Steffi finde ich etwas komisch als kompletten Namen. :hmmm:

Hat wirklich gar nicht lange gedauert, die Liste durchzugehen, das kann man doch zwischendurch auf der Arbeit mal machen. :engel:

Ja Mandy ist hier im Osten relativ normal, aber ich bin ja gebürtiger Wessi und finde den Namen so in echt immer noch kurios. :engel: Mit Cindy geht es mir teilweise auch immer noch so, an den habe ich mich aber mittlerweile schon gewöhnt, weil ich da eine persönlich kenne.

Elfi könnte z.B. von Elfriede kommen. Das wäre jetzt die erste "Langform", die mir einfallen würde.


@canis lupus niger: Die Story vom Pirschelbären kenne ich auch. Und der ist bestimmt auch gut bekannt mit Üffes. :rofl:

Slenderella

wah, Üffes :D

Als ich das letzte Mal meine alte Schule besucht hab, hab ich in ein Klassenbuch geschaut. Da gabs dann plötzlich eine Freiya (wobei ich immer Freija als Schriftweise bevorzugen würde).
Aber ich bleib dabei, ich leih mir jetzt meine Lony aus :D Die muss für meinen All Ager herhalten.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert