• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Außergewöhnliche reale Namen

Begonnen von Franziska, 03. Dezember 2015, 22:58:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aidan

Ich werfe dann mal noch ein:

Irmhild (leider fällt mir der Name ihrer Schwester nicht mehr ein. Beide waren mein Alter oder jünger, aber der Name der Schwester war noch ein älteres Kaliber als Irmhild)
Irmgard
Erdmuthe (Schreibweise? Keine Ahnung. Aber ich kenne eine.)
Solveig
Frauke
Annina
Gesine
Heidrun
Martha

Erwin
Thorben
Bjarne
Bengt
Heinrich
Tillmann
Justin
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Atra

Ich kenne noch einen:

Tjelle (m)

Ist mir bis vor einem Jahr noch nie begegnet.
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

foxgirl

@Naudiz ohje das arme Kind, hoffentlich haben ihre Klassenkameraden sie nicht mit der "Verwechslung" geärgert, Kinder können ja auch mal echt grausam werden. Das klingt nach etwas typisch deutschem, daraus Karl-Otto zu machen.

Mir fällt jetzt auch noch "Fraua" ein und, auch wenn es wohl im Norden gar nicht so ungewöhnlich zu sein scheint, meine kleine Baby-Cousine hat den Namen "Jette" bekommen, daran musste ich mich auch erst einmal gewöhnen.

Fianna

Ich finde Danica sehr schön und habe es erst einmal gesehen, ebenso wie Anelyia (was ich immer falsch ausspreche, Anne-liya, es ist aber eine  Betonung auf der zweiten Silbe.

Ansonsten habe ich auf einer Namensseite im Internet mal Orlando-Legolas gesehen, aber die Seite wurde inzwischen offline gestellt.

Elona

Severin finde ich persönlich ja noch total schön. Fiel mir gerade noch ein.

Franziska

#50
Oh je Orlando-Legolas. Manche Eltern ... :pfanne:
Da ja fast noch lieber Daenerys.

@Naudiz: Also Karlotta finde ich wieder total normal. Der ist einer der beliebtesten Namen unter Jugendlichen Mädels heute.

Mir sind noch ein paar eingefallen:
Tammo
Melcher
Hinnerk
Beat
Viklas

w:
Sünke
Bodil
Madita


Naudiz

Zitat von: Franziska am 10. Dezember 2015, 00:18:52
@Naudiz: Also Karlotta finde ich wieder total normal. Der ist einer der beliebtesten Namen unter Jugendlichen Mädels heute.

Echt? Mir ist der sonst noch nie begegnet.

foxgirl

Die letzten Tage sind mir noch ein paar eingefallen. Spannend, man gewöhnt sich doch recht schnell an die ungewöhnlicheren Namen im Bekanntenkreis. Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass diese Namen vielleicht eher außergewöhnlich sind.

Fränk (also tatsächlich mit ä)
Nikolaus
Rosa ( sie ist noch recht jung, deshalb finde ich das doch besonders)
Susele (auch hier nicht Spitzname, sondern richtiger Name)
Zara (spricht sich auch mit hartem Z)

Nuya

#53
Mir sind auch viele Namen bekannt, bei einigen hab ich aber sehr schmunzeln müssen. ;D

Zitat von: Foxgirl am 05. Dezember 2015, 00:02:35
Christa
So heißt meine Mama. :vibes:

Mein Freund kommt aus Niedersachsen, knapp an der holländischen Grenze und da haben die Tanten und Onkel ganz, ganz ... tolle Namen. Swanette Janette (nicht Dschanett und ja, Doppelname) und sowas. ;D
Seine Oma heißt Dina, den Namen find ich richtig schön.

Amberle


Nyctea

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich die Namen:

Ogge, Mauritz, Cornelius, Efraim, Simeon, Devin, Mino und Nephi als Namen für Jungen zwischen 2 und 15 Jahren

und für Mädchen: Thalea, Dilara, Arjana, Seraphine, Sidora und Achilla
Lass nicht los, gib niemals auf! Das Leben ist voller Wunder!

Lothen

Ich erwähne bei solchen Anlässen immer gerne die Namen meiner Cousinen/Cousins dritten Grades (oder so ähnlich), die da heißen:

Ophelia
Seraphim Kajetan Orlando
Galathea Thalia Phelin

Ansonsten fällt mir noch ein:
Afra (alt-bayerisch)
Gernot
Zyriak
Ingwer (männlich)
Donata
Gry (sprich "Grü", weiblich)
Ansgard (weiblich)
Arndt
Chantal-Safira (eine Schülerin meiner Mutter, wollte bitte auch so genannt werden  ::))
Evie

Sabine

Wie wärs mit Namen aus dem griechischen Raum? Myrtis, finde ich sehr schön oder Liakaoa, was Sonnenschein bedeutet.
Naimi,  das ist ein indischer Frauenname, der mir auch gut gefällt. Dion, Ion, sind griechische Männernamen, kurz und einprägsam.
Wumm! Genau so ergreift der Habicht einen Spatz.
Eine Schnecke besteigt einen Berg, sehr langsam.

Chrissy

Ich kenne jemanden mit Namen Vala-Freia und auch Salvadore.

Romy

#59
Als so richtig außergewöhnlicher Name (für mich) fällt mir gerade nur Yord ein, der aber vermutlich nur hier in Deutschland ungewöhnlich klingt. Ich kenne einen zwölfjährigen Jungen, der so heißt.

Ansonsten kommt es oft drauf an, ob ein Name mir ungewöhnlich vorkommt. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich einige "alte" Namen, die ich bei ü50er gar nicht ungewöhnlich finden würde, die bei Leuten um die 30 aber doch auffallen: Bärbel, Jutta, Nora, Theresa, Clemens

Ungewöhnlich finde ich sonst noch ein paar, allesamt weibliche Namen, die ich von Bekannten aus Luxemburg kenne:
- Annick (fast eine Annika, aber in dieser Schreibweise für mich doch sehr ungewöhnlich)
- Cynthia
- Florence
- Janis (sprich sich "Jänniss")
- Joëlle
- Manon


EDIT: Ach ja und ich war sehr irritiert, als sich bei uns in der Bibliothek eine Rommy angemeldet hat.  :rofl: Ich meine, ich heiße ja nicht wirklich Romy, aber die Schreibweise gibt es ja und würde ich jetzt nicht als ungewöhnlich ansehen, aber mit doppelt-m sieht dieser Name einfach total falsch aus.
Ähnlich schlimm wie Sindy, als Schreibweise von Cindy. Letzteres ist hier in Mecklenburg ein eher normaler Name, der mir als gebürtige Niedersächsin aber auch immer noch seltsam vorkommt ...

Und mir fällt gerade noch ein ehemaliger Mitschüler aus der 7.-10. Klasse ein: Jeroen - Seine Mutter war/ist Holländerin.