• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Außergewöhnliche reale Namen

Begonnen von Franziska, 03. Dezember 2015, 22:58:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merlinda

Ich kenne auch noch ein paar Namen aus meinem Arbeitsfeld:

Mädchen
* Latoya
* Latasha
* Branna
* Iona
* Almina
* Candice
* Catya
* Aaltje
* Aenna
* Dilja
* Anuschka
* Hedvik

Jungen:
* Tjark
* Aksel
* Mare
* Jorck
* Arik
* Elion

Franziska

@Lothen: holla, deine Verwandten haben sich aber Mühe gegeben, es den Kindern schwer zu machen.
@Romy: also Nora und Clemens kenne ich auch einige in meinem Alter. Bärbel dagegen nur deine Freundin. Rommy finde ich auch ungewöhnlich.
@Nyctea: sehr schöne interessante Namen.
@Nuya: Swanette Janette finde ich ja genial. :D

Mir fallen gerade noch ein:
Marian (m) habe ich schon öfter gehört und denke immer zuerst es wäre ein Mädchenname, finde ihn aber eigentlich ganz schön.

Fritzi (w) als richtiger Name.

Barnabas (m) so hieß ja Ronald Schill mit zweitem Namen.

Frietjof (m)

Und dann gibt es natürlich noch so Namen wie "Wolke" (Hegenbart, die heißt wirklich so), wo man sich fragt, wie die Eltern drauf kamen und wie das genehmigt wurde.

Ich gucke gerade bei Babys:
Matheo, Joris, Henry und Bennett scheinen gerade am beliebtesten zu sein.
Ove
Lion
Milo
Maarten
Lian (anscheinend gerade total beliebt, ich kenne niemanden, der so heißt)
Emilian
Loki
Jonne
Tammi
Roderick
Tjard
Bendric
Sky (heißt auch mein Nachbarkind)
Sammy Dean ( da weiß man gleich, was die Eltern gucken)

(w)
Rania
Constanza
Amelia
Nel
Tilda
Feline
Ranja
Vilda
Juna
Edda
Funja
Henja
Nea
Smilla
Marla
Madalena
Lida
Ottilie
Olesja

Sturmloewin

Ich zähle jetzt einfach mal Namen von Leuten/Kindern auf, die ich kenne. (Und tut mir leid, falls jetzt einige schonmal vorkamen, ich konnte mir nicht alle merken)


Mädchen:

Yerenika
Zorya
Mailani
Noelle
Emilie
Phelina
Wanja
Benita
Swantje
Cathaleya
May
Bele
Gesa
Jorin
Cassandra
Cynthia
Tajana
Merrit
Marit
Maribelle
Mira
Luzia
Renée
Noah
Freia
Jouline
Margaux
Cybelle
An
Mila
Adrienne
Filiz
Virginia
Gaia
Jordis
Milana
Noemi
Naomi
Patrizia
Bianca
Kitani


Jungen:

Tjard
Joel
Bertram
Hugo
Constantin
Maarten
Juno
Jonah
Kjell




Ich glaube, man merkt, wozu mir mehr Namen einfallen :D


So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Sonnenblumenfee

Also ich heiße selbst Bianca und kenne noch mindestens 3 andere Biancas (zwei davon um die 25, eine ca. 45). Empfinde ich persönlich daher nicht als ungewöhnlich. Ebensowenig Renée, da kenne ich auch aus dem Stegreif zwei (beide ca. 20).

Phelina ist mir auch schon begegnet, aber nur einmal, finde ich auch einen sehr ungewöhnlichen Namen. Ansonsten kenne ich auch noch eine Milena, den Namen finde ich auch ungewöhnlich.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Merlinda

Ich kenne auch noch eine Melina und eine Mischa. Oder Jarka und Wibke. :)
Diese Namen sind auch nicht so häufig vertreten.

Sturmloewin

Hm, ich hab dieses Jahr die erste Bianca meines Lebens kennengelernt, deswegen dachte ich, das sei selten. Aber gut, dann sind die mir vielleicht einfach noch nicht so oft begegnet.

Eine Wibke kenne ich auch - und einEN Mischa.

So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Ryadne

#66
Schon lustig, wie die Meinungen selbst hier auseinandergehen, welche Namen außergewöhnlich sind oder nicht :) Einige der hier genannten Namen sind mir in meinem Umfeld auch schon sehr oft begegnet - Saskia und Kerstin zum Beispiel oder Tilman.

Die außergewöhnlichsten Namen, die mir spontan aus meinem Umfeld einfallen, sind:
*Damaris (ja, ich denke bei dem Namen ständig an Schuhe; ihre Geschwister heißen Deborah und Jeremiah oder Nehemia - sowas in der Richtung)
*Semiramis
*Shuyi
*Magali
*Cassiopeia
*Keanu
*Dominique (m)
*Jarno

Aber die ersten vier haben auch einen entsprechenden kulturellen Hintergrund und finden es eher unterhaltsam, mit den Namen hier aufzufallen.
Mein eigener Vorname, Alessandra, führt hierzulande auch zu vielen Verwirrungen. In Italien und selbst Frankreich steht er aber auf jedem Namensbändchen.

Nyctea

Eine meiner Töchter heißt Jula.

Bis zu ihrer Geburt hatten wir uns nur auf einen Jungennamen einigen können. Dann kam die Nichte unserer Nachbarn zu Besuch. Sie wurde Jula gerufen. Das hat uns spontan gefallen. Und ihr selbst gefällt der Name auch.
Lass nicht los, gib niemals auf! Das Leben ist voller Wunder!

Franziska

#68
Ich finde das auch sehr lustig, hätte nicht gedacht, dass hier so häufig Namen genannt werden, die ich ganz normal finde. Wie gesagt, Wiebke kommt hier recht häufig vor. Ebenso Bianca, Dominique oder Swantje.
Joel und Jona gehören auch zu den beliebtesten Babynamen der letzten Jahre. Aber trotzdem kommen einem solche Namen ja manchmal komisch vor, wenn man nicht so viele Kleinkinder kennt. Ich finde auch Matteo und Lian ungewöhnlich, obwohl sie so beliebt sind. Das ändert sich ja immer, je nachdem zu welcher Generation man gehört.
Milena kenne ich auch nur eine, aber ich glaube, der Name ist unter jüngeren Kindern wieder mehr in.


Cassiopaia und Samiramis finde ich dagegen sehr besonders.
Alessandra finde ich übrigens sehr schön, aber du wirst bestimmt oft Alexandra genannt, oder?

@Nyctea Jula habe ich auch noch nie gehört, finde ihn aber auch sehr schön.  :D

Lothen

@Franziska : Das ist echt oft spannend, wie unterschiedlich verteilt gewisse Namen in unterschiedlichen Regionen sind. Hier unten im Süden hört man zum Beispiel so typisch norddeutsche Namen extrem selten, während die in Hamburg und darüber hinaus sicher ganz alltäglich sind.

Ryadne

#70
Zitat von: Franziska am 11. Dezember 2015, 14:43:37
Ebenso Bianca, Dominique oder Swantje.

Dominique kannte ich in der Schreibweise vorher nur für Mädchen.

Zitat von: Franziska am 11. Dezember 2015, 14:43:37
Das ändert sich ja immer, je nachdem zu welcher Generation man gehört.
Milena kenne ich auch nur eine, aber ich glaube, der Name ist unter jüngeren Kindern wieder mehr in.

Ich finde auch "Lydia" und "Lina" hübsch, aber so hießen die Großmütter meiner Mutter, deshalb sind das für sie ganz altertümliche Namen. ;D

Zitat von: Franziska am 11. Dezember 2015, 14:43:37
Alessandra finde ich übrigens sehr schön, aber du wirst bestimmt oft Alexandra genannt, oder?

Dankeschön :) Ja, ich werde ständig zur Alexandra und sogar manchmal zur Kassandra. Als Kind wurde mir immer vorgeworfen, ich würde meinen Namen falsch aussprechen.  :P
Apropos Kassandra - eine unserer US-Austauschschülerinnen hieß Cossandra, das kannte ich vorher auch noch nicht.

Franziska

Also eine Lina hatte ich in der Klasse, ich glaube in meiner Generation war der Name eher selten, aber bei den Babys ist er unter den beliebtesten.
Ich finde es auch so ulkig, dass jetzt Namen wie Hans, Otto, Greta oder Käthe wieder in sind.
Ich heiße ja mit ersten Namen Charlotte und ich fand den Namen als Kind total doof, weil ich niemanden kannte der noch so hieß. Ich hörte immer nur, meine Oma heißt auch so. Und jetzt ist er wieder total beliebt unter jüngeren.

Ryadne

Zitat von: Franziska am 11. Dezember 2015, 15:14:58
Ich heiße ja mit ersten Namen Charlotte und ich fand den Namen als Kind total doof, weil ich niemanden kannte der noch so hieß. Ich hörte immer nur, meine Oma heißt auch so. Und jetzt ist er wieder total beliebt unter jüngeren.

Entschuldigt das Off-Topic, aber ich blicke bei dir einfach nicht durch - hast du nicht ein paar Seiten vorher geschrieben, die hießest Celia Celina? Wie viele Namen hast du denn?  ;D

Franziska


Sturmloewin

Was mir noch eingefallen ist: Bente, Juna, Hermine, Jette, Janne, Jahne, Flavia, Julina. Und bei Jungs Matteo und Alessandro und ich weiß, dass ich noch andere im Kopf hatte, die habe ich aber vergessen.

ZitatIch finde es auch so ulkig, dass jetzt Namen wie Hans, Otto, Greta oder Käthe wieder in sind.

Das ist mir auch aufgefallen. In einem meiner Kurse habe ich jetzt zum Beispiel eine Agnes und eine Annedore.
Und einen Hannes kenne ich auch, der müsste jetzt etwa drei sein.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"