• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreibstatistiken festhalten & in Graphen darstellen

Begonnen von Rynn, 03. Dezember 2015, 10:30:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rynn

Im NaNo-Forum waren wir auf der Suche nach einem Tool, mit dem man seine Schreibzahlen mitverfolgen und in (mehr oder weniger hübschen) Graphen anschauen kann, und haben dabei die folgende Seite gefunden, die auf den ersten Blick eine recht simple Möglichkeit bietet, das online zu tun:

http://writetrack.davidsgale.com/

Vorteile:

  • Man muss nicht, wie bei vielen anderen Tools, online schreiben, um die Zahlen festhalten zu können.
  • Es hat einen Kalender und stellt die Zahlen auch in Graphen dar.
  • Es ist kostenlos.
  • Man kann sich seine Ziele selbst frei festlegen – was Wörter und Zeitraum angeht.
  • Man kann die Seite auch mit seinem NaNo-Account synchronisieren, muss im November also nicht alles doppelt pflegen.
  • Man kann jeden Tag gewichten: Tage, die man auf 0 setzt, werden dann nicht in die Wörter/Tag-Errechnung aufgenommen, Tage, die man auf 200% setzt, zählen dann doppelt; so weiß man gleich, wie viel man schreiben muss, auch wenn man im folgenden Monat an manchen Tagen gar nicht kann.
  • Die Daten können exportiert werden. (Damit kann man sie z.B. lokal sichern oder in andere, ähnliche Dienste importieren, sofern diese das anbieten. Eluin plant da was noch Besseres ;D.)

Nachteile:

  • Es ist manchmal etwas langsam.
  • Es könnte hübscher sein und auch noch die ein oder andere Funktion mehr haben.
  • Die Anmeldung streikt manchmal und gibt dann leider keine Fehlermeldung aus – im Zweifel einfach weiter probieren.
  • Es gibt seit längerer Zeit keine Updates mehr.

Wer gern einen Überblick über seine täglich geschriebenen Worte hätte, sehen will, an welchen Tagen er viel oder wenig oder gar nichts geschafft hat, aber nicht so gern mit Excel-Tabellen hantiert, für den ist die Seite vielleicht ein Blick wert. Es scheint aber manchmal ein kleines Problem bei der Anmeldung zu geben, auch wenn wir noch nicht sicher sind, woran es liegt. Wenn ihr euch nach der Anmeldung nicht einloggen könnt, probiert es einmal mit einem anderen Nick oder einer anderen Mail-Adresse oder einfach ein zweites oder drittes Mal.


Lust auf Freunde? Folgende Zirkler nutzen das Tool aktuell:

  • Alana: Amidala
  • Cooky: onemoreindakitchen
  • Eluin: Eluin
  • Guddy: Guddyni
  • Gwee: Gwee
  • Moni: Shadowdaughter
  • pyon: blubb
  • Robin: CheroshSeiphar
  • Rynn: Mirjani
  • Shedzyala: Cailyn
  • Waffelkuchen: Waffelkuchen
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Zit

#1
Was ich cool finde, ist, dass man den Tagen unterschiedliche Gewichtungen geben kann, die dann in der Berechnung für das aktuelle Tagesziel mit einfließen. So konnte ich bspw. Montage und Samstage auf 0 setzen (von Höchstwert 100), weil ich da idR. arbeite und nicht schreibe. Das hat dann das Tagesziel bei den restlichen Tagen im Monat angehoben. Ohnehin passt sich das Tagesziel wie bei NaNo auch an, wenn man mal viel oder sehr wenig am Tag schreibt.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Robin

Ich hab mich jetzt auch dort angemeldet, und ich muss sagen, das ist eine verdammt gute Seite so weit. :vibes: Vor allem ist auch, wie schon erwähnt, die Gewichtung der Tage, die man einstellen kann, irre praktisch.
~Work in Progress~

Rynn

#3
@Zitkalasa
Danke für den Hinweis, das würde ich noch mal als Vorteil aufnehmen! Man kann übrigens die Gewichtung auch auf 200 erhöhen, wenn man zum Beispiel einen freien Tag hat, an dem man besonders viel schreiben will.

@Robin
Freut mich, dass es dir auch gefällt! :vibes:

Wer das möchte, kann seinen Nick auf der Seite hier im Thread hinterlassen, dann würde ich alle inklusive Tizi-Entsprechung im Startposting sammeln, um die Freundschaftsanfragen zu vereinfachen.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Shedzyala

Auf den ersten Blick sieht die Seite sehr interessant und praktisch aus, von daher werde ich es einfach mal einen Monate lang probieren. Man findet mich unter dem Namen "Cailyn" (Shedzyala wollte er nicht annehmen) und ihr dürft mich gern adden :)
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Robin

Ich bin unter dem Nick "CheroshSeiphar" angemeldet. :) Hab auch schon die erste Challenge laufen, die ich mir gestellt habe.
~Work in Progress~

Alana

#6
Danke, Rynn, das ist super.  :knuddel: Ich werde es demnächst auch testen, ich blicke nur bei den Graphen noch nicht ganz durch, aber das gibt sich sicher, wenn man mal ein paar Daten eingegeben hat. Ich bin als Amidala dort.

Auf lange Sicht ist es glaube ich noch nicht ganz, was ich suche, aber es ist ein Anfang, bis jemand das Ultimative anbietet. ;D
Alhambrana

Cooky

Ich bin unter onemoreindakitchen angemeldet und habe auch schon eine Challenge gestartet.

Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich mich einloggen konnte. Es gibt leider keine Rückmeldung, welcher Eintrag der Seite bei der Registration nicht passt und warum. Beim dritten Benutzernamenswechsel ging es dann.

pyon

Ich bin auch dabei - unter dem Nick blubb  ;D

Mit den richtigen Challenges werde ich aber wohl erst im Jänner beginnen. Aber auch mir gefällt die Seite bisher recht gut und anderem eben auch, dass meine Nano Zahlen direkt übernommen worden sind.

Eluin

Die Seite sieht nicht schlecht aus, ist aber Fehleranfällig (wird hoffentlich noch besser). Aber als Ideensammlung, was man so machen kann (ich will immer noch meine eigene Seite aufbauen) finde ich es super.

Bin auch dort unter Eluin zu finden.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Rynn

#10
Zitat von: Cooky am 03. Dezember 2015, 11:31:02
Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich mich einloggen konnte. Es gibt leider keine Rückmeldung, welcher Eintrag der Seite bei der Registration nicht passt und warum. Beim dritten Benutzernamenswechsel ging es dann.
Ja, das ist wirklich blöd, aber wenigstens ist das kein dauerhaftes Problem.

Zitat von: Eluin am 03. Dezember 2015, 11:52:33
Die Seite sieht nicht schlecht aus, ist aber Fehleranfällig (wird hoffentlich noch besser)
Wenn ich die Update-Historie richtig verstehe, hat es schon länger kein Update mehr gegeben, auf neue Features würde ich also aktuell eher nicht hoffen. Man kann sie allerdings über den Feedback-Knopf anfragen. Aber immerhin ist die Seite seit fünf Jahren online und lässt deshalb hoffen, so schnell nicht zu verschwinden.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Eluin

#11
Zitat von: Rynn am 03. Dezember 2015, 12:01:39
Wenn ich die Update-Historie richtig verstehe, hat es schon länger kein Update mehr gegeben, auf neue Features würde ich also aktuell eher nicht hoffen. Man kann sie allerdings über den Feedback-Knopf anfragen. Aber immerhin ist die Seite seit fünf Jahren online und lässt deshalb hoffen, so schnell nicht zu verschwinden.
Danke für die Info. Dafür, dass die Seite schon so lange online ist, finde ich die Fehler aber schon etwas arg. Keine Rückmeldung bei der Registrierung, warum es nicht klappt, beim Ändern von Einstellungen wird man auf einen SQL-Fehler zurück geworfen, der für Otto-Normal-User vermutlich nicht verständlich ist usw. Aber zum Angucken und Ideensammeln definitiv toll. Dann weiß ich, was ich besser machen möchte  :snicker:


EDIT: Muhaa! Es gibt einen Daten-Export. Ergo kann ich da wirklich erst einmal meine Daten pflegen und die dann später in mein System übernehmen  :wolke:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Moni

Ich bin ja auch dabei, mit Shadowdaughter.

@Rynn Danke fürs Eröffnen.  :knuddel:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Rynn

#13
@Eluin
Super Hinweis, ich nehme mangelnde Updates und Exportfunktion mal noch als Vor- und Nachteil auf. :)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Guddy

Ok ich habe mich jetzt seit gestern mit verschiedenen Mail-Adressen, Nicknames und Passwörtern versucht, aber ich glaube, das Programm hasst mich ;D
Nutze gmx und zeitzeugin.net als Server  (oder keine Ahnung, was mein Blogserver für einer ist), ein Nickname war voller blöder Zeichen und meine Passwörter reichten von megakurz bishin zu extralang mit drölfzig verschiedenen Sonderzeichen ???