• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2016: Am Rand der Welt (Verlag Torsten Low)

Begonnen von treogen, 01. November 2015, 14:35:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scrivatore

Zitat von: canis lupus niger am 26. Januar 2016, 19:36:33
Zitat von: Scrivatore am 25. Januar 2016, 09:41:33
Irgendwie muss ich gerade an eine Computerspielwelt denken, die zwar über die Grenze hinaus generiert ist, man aber gegen eine unsichtbare Wand läuft  :rofl:

Etwas ähnliches hat Terry Pratchett bereits in seinem Johnny-Maxwell-Roman "Nur Du kannst die Menschheit retten" (so der Name des thematisierten Computerspiels) verwendet. Die Idee ist leider schon verbraucht.  ;D

Weder das Buch habe ich gelesen, noch kenne ich das Computerspiel. Ich habe eher an Minecraft gedacht, denn auch das bekannte Serverspiel hat seine Grenzen ;)

Denamio

Zitat von: Akirai am 26. Januar 2016, 21:55:16
@ Denamio: Die 400 Zeichen kriegst du klein!

Ich hab eigentlich noch Puffer (und noch ein Drittel zu schreiben, *hust*) bin mir allerdings nicht sicher, ob open office auch die Leerzeichen mitzählt. Was mach ich denn jetzt?  :gähn:

Google sagt: Datei > Eigenschaften > Statistik, da steht es mit und ohne Leerzeichen. Aber ich habe kein Masochisten Office drauf, kann es also nicht nachsehen. Und ja, ich werde die Zeichen noch los. Bin einfach chronischer Vielschreiber, aber ich hab schon für eines meiner Manuskripte dem kompletten fertigen dritten Akt die Axt gegeben. Seitdem schockt mich kürzen nicht mehr.

Scrivatore

Für EDIT war ich zu langsam. Also hier:  Jetzt habe ich ne Prima Idee. Danke. Auch wenn ich das nicht vorhatte  ;D

Eluin

Zitat von: Akirai am 26. Januar 2016, 21:55:16
Ich hab eigentlich noch Puffer (und noch ein Drittel zu schreiben, *hust*) bin mir allerdings nicht sicher, ob open office auch die Leerzeichen mitzählt. Was mach ich denn jetzt?  :gähn:
Es gibt auch online Tools, die ebenfalls Zählen. Aber Open Office zählt Leerzeichen mit.

@Scrivatore viel Erfolg!
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Akirai

#34
Zitat von: Denamio am 26. Januar 2016, 22:00:09
Google sagt: Datei > Eigenschaften > Statistik, da steht es mit und ohne Leerzeichen. Aber ich habe kein Masochisten Office drauf, kann es also nicht nachsehen

Danke, aber beim "Masochisten Office" (  ;D ) steht leider nur "Zeichen". Ich geh jetzt mal davon aus, dass das mit Leerzeichen ist ...

EDIT: @ Eluin: Oh du meine Rettung, Danke!  :knuddel:

@ Scrivatore: Go go go, wir machen eine Tizi-Anthologie *yeah*

Eluin

Zitat von: Akirai am 26. Januar 2016, 22:03:26
EDIT: @ Eluin: Oh du meine Rettung, Danke!  :knuddel:
:knuddel: Gerne. Woerter-Zaehlen.de passt zumindest ungefähr bei mir mit Scrivener, Word und OpenOffice überein. Bei meinem Test hatte ich in Scrivener und auf der Seite 8845 Zeichen, in OO und Word (2003er Version!) wurden mir 8829 angezeigt.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Scrivatore

Zitat von: Eluin am 26. Januar 2016, 22:02:32
@Scrivatore viel Erfolg!

Danke, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Idee zum Genre passt  :hmmm: Das klingt ein klein bisschen wie Science fiction :( Wenn die zweite Welt im Computer generiert ist?

Lothen

@Scrivatore : Ich hab das so verstanden, dass sie nur keine klassische SciFi im Sinne von Star Trek oder Star Wars wollen, d.h. keine fremden Galaxien, die man einfach per Technik bereisen kann. Insofern würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. ;)

Ich hatte gestern beim Schreiben meiner KG ununterbrochen Gänsehaut - ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. :D

energy

Lothen, dann viel Glück! Bestimmt ist das ein Zeichen!  :pompom:

Ilva

Ganz sicher ist das ein gutes Zeichen!

Ich bin auch fertig mit meinem ersten Entwurf.  :vibes: Jetzt muss ich vor allem noch einmal überarbeiten, dass die Geschichte inhaltlich etwas "zusammenhängender" ist. Und die zweite Welt will noch ein paar nette Extras bekommen, damit sie auch wirklich als andere Welt erkannt wird, auch für Leute, die nicht in meinen Kopf sehen können. :D

Sternsaphir

Ich komme auf 24.935 Zeichen. Dafür musste ich aber auch hin- und herkürzen wie ein Verrückte.
Und die Geschichte ist wieder voll in meinem Klischee gelandet. Irgendwie komme ich aus dem Thema nicht raus.
Aber ich bin gespannt. Ich hab mir ja dieses Jahr vorgenommen, mehr aufs Gas zu drücken.
Nächste Woche wird noch mal korrigiert und dann hoffe ich, dass ich durch bin.  :vibes:

energy

Super Sternsaphir, cool das du auch dabei bist. Ich habe eine KG rausgekramt, die ich letztes Jahr für eine andere Ausschreibung geschrieben hatte, aber passt zu diesem Thema auch richtig gut. Leider hat sie 563 Zeichen zu viel!  :seufz: Aber ich konnte einfach nix mehr kürzen. Bin mal gespannt, ob das der eigene Todesstoß ist. Ich drücke dir jeden Falls die Daumen!

Sternsaphir

#42
Ich bin mir sicher, Du kannst auch noch kürzen, energy.
Ich hatte am Anfang fast doppelt soviele Zeichen gehabt und musste einiges weghacken, dass ich schon der Meinung war, dass niemand mehr den Sinn der Geschichte verstehen würde.
Aber hier und da gibt es immer noch ein überflüssiges Wort, das man rauswerfen könnte.
Nur Mut.  :pompom:

Maubel

Ich mach auch mit. Die Rohfassung ist fertig und einmal schon nach meinem persönlichen Plotbefinden editiert. Jetzt sind es knapp unter 24000 Zeichen. Noch ein paar Tage lass ich es ruhen, bevor ich mich um die Kommentare meines ersten Betalesers/Content Editors kümmere.

Das ist die erste Kurzgeschichte, die ich schreibe (davon abgesehen, dass meine Geschichten früher immer zu knapp und kurz waren) und es war bisher eine absolut faszinierende Erfahrung zu sehen, wie wenig man eigentlich braucht um eine effektvolle Geschichte zu schreiben. Ja, ich hätte gerne mehr Zeichen, aber es ist nicht nur die Kürze der Geschichte, sondern irgendwie auch die Art des Aufbaus, die furchtbar faszinierend ist. Vielleicht mache ich das ja jetzt öfter ^^

pyon

Ich habe nun auch endlich das Ende unter meinen Beitrag getippt, nur um festzustellen, dass ich ganze 600 Zeichen zu viel habe.  :d'oh:

Nun gut. Fertig ist der Beitrag ja. Ich werde ihn noch ein wenig kürzen, dann ab zu meinen Betalesern und dann kann er auch schon raus. Ich hatte dieses Mal auch viel Spaß beim schreiben und bin ein wenig stolz auf mich, dass ich den Beitrag in nur zwei Tagen fertig hatte. Normalerweise tüftle ich immer mindestens eine Woche daran, bis ich einigermaßen zufrieden bin.