• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Früher hieß es mal, es dauert 3-4 Jahre, bis ein Buch bei der VG Wort gezählt wird. Bin mal gespannt, ob das für Jule noch etwas wird, die etwas älteren Jugendromane scheinen nicht relevant zu sein.

Alana

Dabei sind gerade Jugendbücher eigentlich im Verleih sehr gut.
Alhambrana

gbwolf

#182
Naja, die Jugendbücher, die eine gute Beprechung und eine Kaufempfehlung der ekz (Einkaufszentrale für Öffentliche Bibliotheken) haben. Leider werde da sowohl meine Jugendromane, als auch die Jule-Bücher als mäßig besprochen und nur bedingt für den Bestand geeignet. Insofern wundert es mich nicht, dass ich noch keinen Ausschüttungsbrief habe - der wird wahrscheinlich auch nicht mehr kommen.

Edit: Wer neugierig ist, ob die eigenen Bücher besprochen wurden und wenn ja, wie: http://shopmedien.ekz.de/StartPage.do
Es sind allerdings nicht alle Rezensionen einsehbar. Im Zweifelsfall den Bibliothekar des Vertrauens bezirzen. ;)

Grey

Ich würde ja echt auch gern gucken ob ich einen habe, aber ich habe natürlich sowohl meinen Benutzernamen als auch mein Passwort vergessen, und meine Karteinummer liegt oben im Arbeitszimmer. Dort sitzt aber der Schreinhüter unterm Kopfhörer und hört mich nicht klopfen. Das Leben ist schon schwer. :d'oh:

Romy

Zitat von: Nadine am 20. Juni 2017, 17:25:24
Edit: Wer neugierig ist, ob die eigenen Bücher besprochen wurden und wenn ja, wie: http://shopmedien.ekz.de/StartPage.do
Es sind allerdings nicht alle Rezensionen einsehbar. Im Zweifelsfall den Bibliothekar des Vertrauens bezirzen. ;)
Falls jemand das wissen will: Ich hätte da so einen Zugang und könnte mal reingucken. ;)

Bei meiner alten Arbeitsstelle habe ich alle Zirklerbücher aus Großverlagen gekauft und manche auch aus Kleinverlagen, Jule auch. ;) Bei meiner neuen Stelle bin ich ja leider nur noch für den Kinder- und Jugendbereich zuständig, die Erwachsenenromane bestellt eine Kollegin, die sich leider ziemlich sklavisch nach den Besprechungen der EKZ richtet und wo ich noch nicht so recht weiß, ob und wie ich ihr Zirklerromane unterjubeln kann, die sie normalerweise nicht bestellen würde ... ::)  Aber ein paar Erwachsenen-Zirklerbücher haben wir trotzdem im Bestand, wie z.B. Alana (und es ist übrigens ständig ausgeliehen ;) )

Alana

Ich will das lieber gar nicht wissen.  ;D

ZitatAber ein paar Erwachsenen-Zirklerbücher haben wir trotzdem im Bestand, wie z.B. Alana (und es ist übrigens ständig ausgeliehen

Na, das liest man doch gern.  :vibes:
Alhambrana

MonstersMagic

Besser spät als nie beschäftige ich mich jetzt auch mal mit dem Thema ... und weiß grade noch nicht recht, ob ich das dann den Verlagen melden muss? Ich kann mich nämlich entsinnen, da eine Angabe in den Verträgen gemacht zu haben, dass ich noch nicht drin war.  :hmmm:

Amber

Ich bin grad mal wieder verwirrt.

Muss ich neue Übersetzungen, die von mir erscheinen, der VG Wort melden?

Oder haben die die selbst auf dem Schirm? Ich hab einen Wahrnehmungsvertrag mit der VG Wort abgeschlossen.

Hanni

Hallo!  :winke:

Ich bin neu bei der VG Wort und bin verwirrt und habe Fragen...

1. Wie handhabt ihr das mit der Verlegerbeteiligung? Gibt es da Regelungen? Sprecht ihr das mit dem Verlag ab? Was genau steckt da dahinter?

2. Habt ihr auch das Problem, dass bei der Werksanmeldung nicht alle Titel gefunden werden, auch wenn sie bei der DNB gelistet sind?

Über Hilfe/Kommentare/Meinungen würde ich mich sehr freuen  :)

Alana

Ich melde immer alles, auch wenn es nervig ist.
Alhambrana

Amber

Danke, Alana.

Amber


Lino

Oh wow, super spannend! Danke Amber.

Ich würde mir eh wünschen, es gäbe zur VG Wort eine Alternative so wie es als Alternative zur Gema C3S gibt.

Aphelion

@Lino
Ist die C3S inzwischen anerkannt?

Lino

#194
Als europäische Genossenschaft oder so schon. Als Verwertungsgesellschaft glaube ich noch nicht. Ich glaube das ist eher ein zeitliches Problem, denn ein generelles. Aber kann das nicht beurteilen.

Edit. Aufgrund der Gesetztesänderung dauert wohl alles länger. Nach einem Aushandlungsprozess soll im Juni die neue Satzung verabschiedet werden, die dann den Ansprüchen genügen soll.