• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Zitat von: Coppelia am 03. Juli 2014, 17:21:18
Beim Abschluss deines Wahrnehmungsvertrags bekommst du eine Mail mit deiner Karteinummer. Die hast du sicher bekommen, oder?
Gerade mal alle meine Mails durchsucht - nein, so eine Nummer habe ich nicht. Was ich habe, ist eine Mail von 2006, Bestätigung der Anmelddung für das Online-Meldesystem mit einem PDF, das unterschrieben zurückgeschickt werden soll. Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, ob ich das damals in die Post gegeben habe oder nicht. Werde wohl morgen mal bei der VG Wort anrufen und fragen, ob sie mich haben. Die Newsletter können sich ja auch auf die grundsätzliche Anmeldung von 2006 beziehen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Den entsprechenden Brief bzw. Vertrag habe ich inzwischen auch wiedergefunden. Wozu das Wühlen in alten Mails doch gut ist. :hmmm:

Viel Erfolg beim Anruf, Maja! Die Leute da habe ich als sehr freundlich und hilfsbereit in Erinnerung.

gbwolf

Also, bei T.O.M. sieht man sofort, ob man einen Ausschüttungsbrief bekommen hat oder nicht, lange bevor der Brief rausgeht. Mein Mann hat vorgestern sein Briefchen bekommen, aber das war Sachliteratur, da geht es schneller. Bei Belletristik kann es wohl sein, dass man 3-4 Jahre warten muss, bis man eine Vergütung erhält. Für meinen Jugendroman vom letzten Jahr gab es auch noch nichts und für AV-Medien wird entweder wann anders ausgeschüttet oder dieses Jahr mal wieder nicht.

@Maja: Frag auch mal gezielt nach, weil du ja im eBook-Bereich bist. Meines Wissens gibt es da noch keine Vergütung, weil die Verwerter/Bibliotheken da auch noch nichts einzahlen! Jedenfalls war der Stand im letzten oder vorletzten Jahr so, dass man sich noch nicht einig war, wer denn da wie viel zahlen soll oder muss.

Coppelia

#93
Dann bekomme ich wohl nichts. Wie enttäuschend. :( Und ärgerlich.
Weißt du, woran es liegt, dass Belletristik im Vergleich zur Wissenschaft so schlecht wegkommt?

Pygmalion

Habe ich das richtig verstanden, für ebooks gibt es nichts? Schade...

Ich denke, Sachbücher kommen deswegen besser weg, weil davon 1. weniger geschrieben werden, also die Gesamtsumme auf weniger Leute verteilt wird und außerdem der Großteil der Kopieneinnahmen vermutlich auch durchh diese Medien kommt. Es werden viel mehr wissenschaftliche Artikel kopiert, als belletristische... Das hat natürlich nicht direkt Einfluss auf die Summen, sondern wird dann eben in den Anteilen verrechnet. Zumindest stelle ich mir das so vor :D

Coppelia

Das wäre aber höchstens ein Grund, warum es weniger Geld gibt, nicht, warum es so viel später Geld gibt.
Wobei ich diese Verteilungsprozesse kein bisschen durchschaue, das muss ich schon gestehen.

Pygmalion

Da könnte ich mir höchsten vorstellen, dass Wissenschaftler mehr auf dieses Geld angewiesen sind, weil sie nur daraus Einnahmen für ihr Geschreibsel kriegen und nichts durch Verkäufe. das ist aber nur eine These... den Prozess selbst durchschaue ich auch wirklich nicht :D
Ich glaube den durchschaut nichtmal die VG Wort :D

Coppelia

#97
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Argument ist - gerade Schrifsteller wären ja auf Einnahmen durch ihre Texte angewiesen, während man bei Wissenschaftlern zwar leider nicht davon ausgehen darf, aber hoffen kann, dass sie einen wissenschaftlichen Job haben und das Geld daher gerade nicht so dringend brauchen.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es daran liegt, dass die VG Wort die Wissenschaften besonders fördert. Aber wie gesagt, ich kann auch nur mutmaßen. ;)

Keine Tantiemen für ebooks finde ich übrigens auch ziemlich unschön. Hoffentlich tut sich da noch was!

gbwolf

Zitat von: Pygmalion am 03. Juli 2014, 20:05:05
Habe ich das richtig verstanden, für ebooks gibt es nichts? Schade...
Ich kann dir nur sagen, dass vor einigen Jahren noch diskutiert wurde, wie und ob sich die bibliothekarische eBookausleihe beteiligt. Näheres erfragt man am besten bei der VGWort oder sucht nach aktuellen Artikeln. Fakt ist aber, dass die Ausschüttung ja die Exemplare vergütet, die nicht verkauft, sondern verliehen, vorgetragen, anderweitig verwendet werden, für die der Autor also nicht direkt Geld erhalten hat.

Die Sache mit den Fachbüchern ... es kann sein, dass man da noch davon ausgeht, dass die kürzer verkauft werden, als Belletristik oder es ist einfacher, die Anzahl an Kopien und Ausleihen festzustellen, da die meisten Bibliotheken, die Fachbücher anbieten, diese auch elektronisch verwalten oder Dokumentlieferdienste Auskunft geben können. Belletristik dagegen zerstreut sich auf tausdende Bibliotheken, die größtenteils noch nicht einmal online sind, geschweige denn vernünftige Statistiken liefern können - deshalb wird auf jeden Fall die Belletristik nur mit Stichproben ermittelt. Es kann sein, dass das länger dauert.
Aber, man weiß es nicht und bevor ich hier weiterhin Vermutungen streue, verweise ich darauf, bei der VGWort nachzufragen. Es gibt Autoren, die sehr bald Geld für Belletristik bekommen, es gibt welche, die warten müssen.

Coppelia

Das klingt zumindest wesentlich einleuchtender als meine Spekulationen, Nadine!

Linda

Hi Coppelia,

also mein Geld ist eingetroffen, der Brief kam auch Ende letzter Woche oder Anfang dieser. Ich habe nur Belletristik und gar nichts Wisenschaftliches. Du müsstest doch auch was bekommen, alleine wegen DSA und auch für deine aktuellen Romanprojekte.
Seltsam, wenn nicht.

Coppelia

Wegen DSA leider nicht, weil ich meinen Vertrag mit der VG Wort zu spät geschlossen habe (blöd, ich weiß). Daher wäre das erste Romanprojekt, das infrage kommt, "Flügel aus Asche" vom Mai letzten Jahres. Wenn es stimmt, was Nadine schreibt, und es mehrere Jahre dauern kann, bis man für Belletristik Tantiemen sieht, bin ich wohl leer ausgegangen.
Ich habe auch schon überlegt, deswegen dort anzurufen, aber ich vermute, dass die Leute dort mit tausenden Anrufen enttäuschter Autoren zu kämpfen haben, und ändern kann ich ja doch nichts. :-\

TheaEvanda

Ich habe mich 2009 angemeldet und dieses Jahr darf ich das erste Mal Pizza von der VG-Wort Gnaden essen. Damit hat es 5 Jahre gedauert.
Eigentlich solltest du aber deine alten Bücher nachbelegen können. Es gibt viele Autoren, die sich erst sehr spät melden aber dennoch noch Ausschüttungen für die Backlist erhalten. Dafür musst du die VG Wort noch mal darauf hinweisen, dass da was ist.

--Thea

Coppelia

#103
Echt? Ich dachte, wenn man sich nicht innerhalb von 2 Jahren nach Erscheinen der Bücher meldet, wäre ein für allemal Schluss.
Na ja, ich kann es ja zumindest mal versuchen, das wäre es wert. :hmmm: Mehr als nicht klappen kann es ja nicht, und das würde meine aktuelle Situation nicht verändern. Danke für den Tipp! :)

Linda

Die ersten Schecks bestanden bei mir auch nur aus dem "Mitleidstopf" (Sonderverteilung Bibliothekstantieme, oder so), aus dem alle drei Jahre die Leute was bekommen, die ansonsten nichts nichts für ihre Geschichten erhalten haben. Wenn du Kurzgeschichten meldest, müsstest du also mindestens für diese alle 3 Jahre was kriegen.