• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lothen

Zitat von: Denamio am 14. Dezember 2016, 00:11:09Ab dem 1.1. werden dort keine Lehrmittel mehr zur Verfügung gestellt und die Studenten sind ab dann selbst für den Erwerb zuständig. Studis sind zwar gern faul, aber wenn es ums Demonstrieren geht und dann noch um ziemlich ordentliche Summen aus der eigenen Tasche? Es riecht bis hier.
Ja, da freu ich mich auch schon riesig drauf.  :wart: Das ist nicht nur für die Studis ein Problem, sondern auch und vor allem für die Dozenten. Wenn es keine sinnvolle Neuregelung gibt, dann können einige Seminare schlichtweg nicht mehr in dem Rahmen angeboten werden wie bisher - keine Ahnung, wie wir das sonst anstellen sollen.

Der Auslöser war übrigens, dass die VG Wort künftig keinen Pauschalbetrag von den Unis mehr einziehen wollte, sondern jedes Dokument sollte einzeln erfasst werden. Ich hab keinen Plan, wie das rein organisatorisch hätte umgesetzt werden sollen, um ehrlich zu sein, aber gut. Ich kann verstehen, dass die Unis da nicht mitziehen, das wäre absoluter Nonsens gewesen. Bleibt zu hoffen, dass möglichst bald eine Einigung kommt, am besten noch vor dem Sommersemester ...

ZitatWirft jedenfalls kein gutes Bild auf die VG Wort.
Wenn das so weiter geht, steht die VG Wort bald auf einer Beliebtheits-Stufe mit GEZ und GEMA. ;)

Pygmalion

#166
ZitatAb dem 1.1. werden dort keine Lehrmittel mehr zur Verfügung gestellt und die Studenten sind ab dann selbst für den Erwerb zuständig
100% stimmt das so nicht, die dürfen nur keine Scans von Büchern mehr online in Lernplattformen, digitalen Semesterapparaten etc. mehr zur Verfügung gestellt werden. Präsentationen, eigene Texte (mit Zitaten) aber weiterhin, auch Abbildungen, Bilder etc.  immer noch, weil dafür andere Verwertungsgesellschaften zuständig sind (VG Bild-Kunst) und die keine Änderung vorgenommen haben.
In Kiel(ich denke das ist auch an anderen Unis so) sind über Uni-Lizenz frei zugänliche E-Papers wie Zeitschriften auf dem Campus auch weiterhin zugänglich, damit hat die VG-Wort nichts zutun. Jetzt muss eben dorthin verlinkt werden und die Artikel können nicht mehr direkt eingestellt werden.
Was immer noch geht sind analoge Seminarapparate, wo die Dozenten Kopien ganz oldschool in Ordnern einstellen können. Bzw. Bücher, die dann sicher letztlich sowieso von den Studenten gescannt werden und die das dann unter sich verteilen werden, da bin ich sicher.
EDIT: Grade per Mail von unsere Uni gekriegt: Pressemittelung der VG_WOrt: Man will bis Ende 2016 eine "bruchlose weitere Nutzung der digitalen Semesterapparate [...] über die Jahreswende hinaus [zu] gewährleisten" (Pressemitteilung VG Wort)... na da kommen sie ja rechtzeitig mit um die Ecke :D Also Licht am Horizont :P
Also ernsthaft teurer wird es für Studenten wohl nicht, die Bücher sind ja trotzdem da - nur eben analog. Aber unglaublich umständlich. Zudem produziert es wohl viele Urheberrechtsverletzer, weil es viele Bücher eben nur einmal gibt an den kleineren Seminaren und dann werden die eben in Eigenregie gescannt, damit die jeder benutzen kann. Ein ganzes Buch zu scannen ist aber wiederum gegen das Urhebergesetz soweit ich weiß, es sei denn, man bezahlt dafür... Nicht, dass das die Studenten ernsthaft davon abhalten wird das zu tun, aber man weiß ja nicht, auf welche witzigen Iden die VG-Wort noch so kommt.
In jedem Fall ist das ein völliger Unsinn mit dieser Einzelabrechnung, natürlich macht da keine Uni mit bei. Das ist ein riesiger bürokratischer Aufwand. Die VG-Wort ist ein unheimlich dummer Haufen, wenn sie nicht merken, dass den früher pauschal gezahlten Beträgen jetzt eine 0 gegenüber steht, weil die Unis da keine Lust drauf haben. Verständlicherweise. Das wirft uns von der Forschung und Lehre her wieder in ins mittlere 20. Jh. zurück. Ich verstehe gar nicht, wie die Länder diesen Vertrag überhaupt unterschreiben konnten.
Ich bin mir aber auch sicher, dass das maximal ein Jahr so gehen wird. Es würde mich nicht wundern, wenn letztlich wieder zum alten System zurückgekehrt wird und die VG-Wort zurück rudert.
EDIT: Gerade von der Uni bekommen, aus einer Presemitteilung der VG-WOrt: Man wolle bis Ende 2016 eine "bruchlose weitere Nutzung der digitalen Semesterapparate [...] über die Jahreswende hinaus [zu] gewährleisten" (Pressemitteilung VG Wort)
Find ich ja reichlich früh, dass sie sich das überlegen. Naja, es gibt jedenfalls Licht am Horizont ;)

Nycra

 :wache!:
@Pygmalion Magst du bitte harte Zeilenumbrüche verwenden. Die einfachen Umbrüche machen einen Absatz schwer leserlich bei solch einer Menge Text. Danke!

Cairiel

Ich habe mich als Autor bei der VG Wort angemeldet und eine E-Mail mit Instruktionen bekommen, bin mir aber über eine Sache noch nicht sicher: Kann ich an die öffentliche Bibliothek alle meine Bücher schicken oder geht das bei den älteren nicht mehr?

Sascha

Gegenfrage: Was für 'ne Bibliothek meinst Du? ???
Von sowas hab ich damals nichts gelesen.

Cairiel

Stand in der E-Mail - das ist wohl einfach der Ort, an dem sie alle Bücher listen (aber scheinbar nur intern?  ??? ), die ein Autor gemeldet hat.

Sascha

Ach so! :rofl: Ich dachte, da könnte man tatsächlich die Bücher an eine Bibliothek schicken. ;D
Soweit ich das verstanden habe, sollte man ihnen alle Bücher per E-Mail melden, die man veröffentlicht hat. Also, bei Belletristik. Bei Sachbüchern gibt's ja dieses MINT, oder wie das heißt.

Maubel

MINT heißt doch nur Mathe, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, und Technik? Was hat das denn jetzt mit Sachbüchern zu tun, außer, dass die Fachbereiche auch welche haben?

gbwolf

Zitat von: Cairiel am 28. Januar 2017, 08:13:09
Ich habe mich als Autor bei der VG Wort angemeldet und eine E-Mail mit Instruktionen bekommen, bin mir aber über eine Sache noch nicht sicher: Kann ich an die öffentliche Bibliothek alle meine Bücher schicken oder geht das bei den älteren nicht mehr?

Die Instruktionen scheinen ja nicht besonders eindeutig zu sein.

Also: Der VGWort kann man alle Werke melden, die man veröffentlicht hat. Dafür gibt es auch deren Seite, bzw. in T.O.M. Vordrucke (Ja, so richtig schön per Post).
Bei Büchern ist die VGWort normalerweise über die Deutsche Nationalbibliothek (http://www.dnb.de) informiert, dass es sie gibt. Jede Publikation, die in Deutschland erschienen ist, muss dorthin geschickt werden, in der Regel sind das zwei Exemplare. Ich meine, es gibt auch Regelungen, bei denen die zuständige Landesbibliothek mitsammelt. Normalerweise ist es die Aufgabe des Verlags, die sogenannten "Pflichtexemplare" einzuschicken.
Da die Bücher ja auch über das Verzeichnis lieferbarer Bücher, das VLB gelistet werden, hat die DNB die Daten meistens schon vorab und ergänzt dann alles, wenn die Bücher im Haus sind.

FeeamPC

Stimmt. 2 Bücher an die Nationalbibliothek, eines an die Landesbibliothek. Pflicht. Und wehe, die Bücher kommen nicht über, dann bekommt man sofort ein amtliches Schreiben.

Cairiel

Stimmt, die Instruktionen sind mal wieder nicht so eindeutig. Ich habe das Gefühl, dass das bei der VG Wort so üblich ist, zumindest verstehe ich bei allen Texten von denen erst einmal nur Bahnhof. Kann aber auch an mir liegen.  :D

Danke für die Aufklärung! Jetzt blicke ich durch.

Sascha

Zitat von: Maubel am 28. Januar 2017, 19:49:04
MINT heißt doch nur Mathe, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, und Technik? Was hat das denn jetzt mit Sachbüchern zu tun, außer, dass die Fachbereiche auch welche haben?
Ich Depp! :wums: Ich meinte T.O.M. Hatte irgendwas mit Medien im Internet im Kopf und hab MINT draus gemacht. :versteck:

Aphelion

Anscheinend gibt es Neuigkeiten zur Verlegerbeteiligung. AutorInnen sollen nicht mehr zustimmen müssen, so der Plan.

Die Überschrift des verlinkten Artikels finde ich etwas zu dramatisch, aber die Information an sich ist vielleicht interessant: http://www.vginfo.org/vg-info/ihre-publikationsfreiheit-ist-bedroht

gbwolf

Die ersten Autoren berichten davon, dass die Ausschüttungsbriefe bei T.O.M. abrufbar sind.

Ich kann noch keinen sehen (Oder bekomme auch keinen, wer weiß). Außerdem ist mir Nase natürlich erst am Freitag eingefallen, dass ich denen mal einen Hinweis darauf schicken sollte, dass ich Ust.-pflichtig bin.  :d'oh:

Alana

Das mit der Umsatzsteuer habe ich auch vergessen.  :versteck: Hab gerade hingeschrieben. Ich habe meinen Brief schon gefunden und bin etwas unterwältigt von dem Betrag, da mein Buch doch sehr prominent in den Bücherein zu finden ist und zumindest hier in München auch sehr gut ausgeliehen wird. Aber gut, die Bücher kamen erst etwas spät in die Büchereien, ist ja erst im September erschienen und ich habe glaube ich sehr lange keine Exemplare vorgefunden. Hoffen wir auf nächstes Jahr.
Alhambrana