• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 31.05.2016 Tolino und Carlsen suchen All-Age-Roman

Begonnen von Chris, 08. Oktober 2015, 18:46:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris

[MALINCHE]
Da sich die Ausschreibungsdaten geändert haben, zitiere ich hier mal Akirai, die das schön zusammengefasst hat:

Zitat von: Akirai am 21. März 2016, 15:47:01
ZitatMit dem neuen Partner verlängert sich der Einsendezeitraum. Die Teilnehmer haben nun die Möglichkeit, bis zum 31.5.2016 einen Text einzusenden. . Angenommen werden jetzt auch kürzere Werke ab 55.000 Wörtern. Die Autoren, die bereits eine Einreichung vorgenommen haben, werden in Kürze im Detail schriftlich informiert.
Bekannt gegeben wird der Sieger im September 2016. Die Jury wird auf der Frankfurter Buchmesse eine Siegerehrung veranstalten und der Siegertitel wird spätestens Anfang 2017 im Buchhandel erhältlich sein.
(Hervorhebungen durch mich)

Ich fasse zusammen:

1. Neues Einsende-Ende: 31.5.16
2. Neue Wortzahl: ab jetzt auch Werke ab 55k
3. Hibbeln bis September 2016

[/MALINCHE]


Wow, das klingt spannend. Ich kopiere die Ausschreibung mal hier rein:

Gemeinsam mit dem Loewe Verlag starten wir am 1. Dezember 2015 einen Schreibwettbewerb für ein Jugend- bzw. All-Ager-Buch. Aus allen Einsendungen wählt eine hochkarätig besetzte Jury einen Roman aus, der im Frühjahr 2017 als Printausgabe des Loewe Verlags erscheint und als eBook von tolino media über die Buchhandelspartner der tolino Allianz verkauft wird.

Start des Wettbewerbs: 01.12.2015

Einsendeschluss: 31.03.2016

Was es zu gewinnen gibt:

    Print-Ausgabe erscheint im Frühjahr 2017 im Loewe Verlag
    eBook-Ausgabe exklusiv bei tolino media
    Garantierte Präsentation im stationären Buchhandel der tolino-Allianz

Teilnahmebedingungen:

    Teilnehmen darf jeder Autor ab 16 Jahren
    Das Buch darf noch nicht veröffentlicht sein, auch nicht als eBook
    Das Buch muss ohne fremde Hilfe erstellt worden sein – d.h. der Autor ist Urheber
    Jeder Teilnehmer darf nur ein Buch einreichen
    Genre: Jugendbuch ab 14 / All-Age
    Prosa – keine Kurzgeschichten oder Anthologien

Die gesamten Teilnahmebedingungen finden Sie hier: tolino-media.de/Schreibwettbewerb/Teilnahme


https://www.tolino-media.de/Schreibwettbewerb

Sprotte

Ein ganz wichtiger Punkt aus den Teilnahmebedingungen:
ZitatDer Urheber darf noch nicht bei einem Verlag veröffentlicht worden sein (Ausnahme: Veröffentlichung im Selbstverlag = Self-Publishing)

Ary

Verd... und ich dachte schon, das wäre vielleicht was für mich... wie doof.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Dämmerungshexe

Vielleicht kenne ich mich zu wenig aus - aber welchen Sinn macht so eine Klausel?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Umizu

@Dämmerungshexe Damit Jungautoren, die noch nie bis zu einem Verlag durchgedrungen sind, auch eine Chance bekommen.

Noch knappe 6 Monate, das muss man sich ja echt überlegen.  :D

Franziska

Ja, ich dachte auch zuerst, schön, könnte ich mitmachen.
Ich finde es aber auch echt nervig, dass man bei Ausschreibungen oft solche Einschränkungen hat, nur wenn man schon was veröffentlicht hat, nur wenn man noch nichts veröffentlicht hat ... wenn man aber nur im Kleinverlag veröffentlicht hat, sind die Chancen so bei einem größeren Verlag zu landen auch nicht unbedingt höher.  ::)

Belle_Carys

Hmmmmmmmmmmmmmmmm.... da könnte mein NaNo-Projekt eventuell sogar hin passen... Vielleicht schreib ich doch endlich mal was zu Ende.  :rofl:

Koriko

Wie ich diese Klausel hasse. Ich meine unterdessen gibt es so viele Autoren, die Mini-Veröffentlichungen bei Kleinverlagen haben. Warum ist Selfpublishing immer okay, aber Kleinverlagsveröffentlichungen nicht?
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Ryadne

#8
Zitat von: Koriko am 08. Oktober 2015, 20:22:43
Warum ist Selfpublishing immer okay, aber Kleinverlagsveröffentlichungen nicht?

Na ja, wo würdest du da die Grenze ziehen wollen? Schätze, es ist einfach unbürokratischer, die klare Trennung zwischen Selfpublishern und Verlagsautoren zu ziehen.

Und sehen wir es doch mal so - die Kleinverlage werden immerhin mal nicht als den Publikumsverlagen untergeordnet angesehen.  8)

(Trotzdem finde ich das auch schade, der Wettbewerb klingt spannend.)

Imperius

 Das Genre ist also Jugendbuch / all-age.

Sonst keinerlei Vorgaben. Also geht quasi alles. ???

Grey

Ich würde wegen der Kleinverlags-Veröffentlichungen einfach mal nachfragen. Je nachdem wie klein der Kleinverlag ist, sprich, wie hoch die Auflage/die Verkäufe waren und ob der Verlag/Vertrag überhaupt noch existiert, kann es ja sein, dass die kulant sind. Und fragen kostet ja nix.

Klecks

Ich habe mich beim Lesen schon total gefreut, und dann lese ich, dass man noch nicht veröffentlicht sein darf.  :seufz:  Jetzt hoffe ich mal auf die Kulanz, die Grey erwähnt hat. Hat jemand schon nachgefragt, wie das mit Kleinverlagen ist?

Koriko

#12
Zitat von: Grey am 08. Oktober 2015, 23:25:49
Ich würde wegen der Kleinverlags-Veröffentlichungen einfach mal nachfragen. Je nachdem wie klein der Kleinverlag ist, sprich, wie hoch die Auflage/die Verkäufe waren und ob der Verlag/Vertrag überhaupt noch existiert, kann es ja sein, dass die kulant sind. Und fragen kostet ja nix.

Werde ich wohl machen, zumal die Bücher bei mir inzwischen vom Markt sind (oder sein sollten, aber irgendwie bekommt man die TBs von Assjah noch überall).

Interessant finde ich ja auch die Zusammensetzung der Jury:

Die Jury setzt sich wie folgt zusammen:

Christoph Grondrom und Sabine Hildebrandt  vom Loewe Verlag
Jugendbuch-Autorin Mechthild Gläser
Patricia Gentner und Balazs Csonka von tolino media
drei Buchhändler (von Thalia, Weltbild und Hugendubel)

Die Blogger sind:
Lena von mybookblog
Stefanie und Kay von his & her books

Quelle: http://www.hisandherbooks.de/2015/10/tolino-sucht-den-neuen-selfpublishing.html
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Eluin

#13
Hmm, ob das was für meine Inseln wäre  :hmmm:

Aber ich hab 2008 eine Kurzgeschichte in einer Anthologie veröffentlicht. Zählt sowas dazu?  :bittebittebitte: (Das Buch ist nicht einmal mehr auf der Verlagsseite zu finden)
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Möchtegernautorin

Ja huch O_o Ich schau hier zwar immer Mal, ob ich eine meiner Kurzgeschichten irgendwo mal unterbringen kann. Mit einer Ausschreibung, auf die mein derzeitiges Projekt passt hatte ich nicht erwartet  :pompom:

Und völlig unveröffentlicht bin ich schließlich ja auch ...
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"