• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Problem mit Ebook / Downloads

Begonnen von Fianna, 12. September 2015, 17:55:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Hallo,

Ich habe einen neuen PC (bzw.gebraucht gekauft, durchgecheckt und alles neu aufgespielt vom Verkäufer) und damit einige Probleme beim Download.

Alle Downloads enthalten das Firefox-Symbol, können also vermutlich nur mit bestehender Internetverbindung gelesen werden. Da habe ich mir nicht viel bei gedacht - ist evt so eingestellt gewesen auf den Seiten (Uni-Seiten mit wissenschaftlichen Aufsätzen).

Jetzt habe ich aber per Email ein pdf geschickt bekommen - und da ist das genauso!
Von dem Absender habe ich oft pdfs empfangen, hatte noch nie Probleme - aber einen anderen Laptop benutzt.

Also gehe ich davon aus, dass ich etwas in meindn System-Einstellungen ändern muss - nur was?

Ausserdem habe ich meine Calibre-Bibliothek derzeit nur auf einem USB-Stick - auf dem alten Laptop wurde es gelöscht.

Einige epubs existieren nicht mehr (u.a. stammen sie aus Jens und meiner BookRix-Zeit, als wir dort eine Autorengruppe mit Textarbeit hatten), und deswegen wollte ich mich vergewissern, dass das Problem wirklich an meinem "neuen" Laptop liegt - man kann doch theoretisch eine Calibre-Bibliothek sichern und auf andere Geräte übertragen, oder??


Danke schonmal für die Antworten

euer kleiner Technik-Noob :(

Maja

#1
Das sieht aus, als wären dir die Dateizuordnungen durcheinandergeraten. Wenn du mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei klickst, kannst du über "Öffnen Mit -> Standardprogramm auswählen" angeben, mit welchem Programm die Dateien mit dieser Endung wirklich geändert werden können. Vorausgesetzt natürlich, dass die passenden Programme (Acrobat Reader, etc) auch installiert sind.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Hm, das muss ich mal zuhause ausprobieren.
Acrobat Reader müsste ich haben, da ich Bahntickets ansehen konnte.

Und bei Calibre ist das Format ja schon hinterlegt, das war sowohl bei Epub als auch bei Mobi - es öffnete sich ein Ordner, aus dem ich auswählen musste (Cover, die Tectdatei und nochwas) und es liess sich nicht öffnen :(

Inea

Wenn es sich um Windows handelt, müsste es auch eine Tabelle für die Dateizuordnungen geben. Ich kenne den genauen Ort nicht, da es von Version zu Version unterschiedlich sein kann, aber es müsste in etwa bei "Systemsteuerung" => "Standardprogramme" => "Dateizuordnungen festlegen" zu finden sein.