• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gesucht: Programm, um Beziehungen darzustellen

Begonnen von Sunflower, 27. Juni 2015, 18:25:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

Ihr Lieben,

ich suche ein Programm, mit dem man Beziehungen zwischen Figuren darstellen kann. Ich habe keine Ahnung, ob so etwas überhaupt existiert, aber ich dachte, falls es sowas gibt, kann es auch für andere interessant sein.

Ich stelle mir ein Programm vor, in dem man - ein bisschen wie bei einem Mindmap-Programm - die Beziehungen zwischen Figuren als Linien o.ä. darstellen kann, diese Linien einfärben und am besten noch beschriften kann. Da das eine entsprechende Größe einnehmen wird (bei meinem aktuellen Projekt gibt es über 30 Figuren, die ich alle gern in ein solches Beziehungs"diagramm" einfügen würde), sollte man rein- und rauszoomen können. Toll wäre es, wenn man bestimmte Figuren zu Familien o.ä. zusammenstellen könnte.

Mit einem Mindmapprogramm selbst habe ich es schon probiert, aber da wird das schnell unübersichtlich. Falls es eines gibt, bei dem die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt, bin ich natürlich auch für solche Empfehlungen offen.

Kennt ihr so ein Programm? Oder was verwendet ihr, um einen Überblick über eure Figuren zu behalten? Scrivener ist ja super, aber um Beziehungen darzustellen, habe ich dort leider noch kein Tool gefunden.

Danke schonmal!

Edit: Achso - kostenlos wäre mir natürlich am liebsten, aber falls das Programm wirklich toll sein sollte, wäre ich auch bereit, etwas dafür zu bezahlen. Beziehungen darstellen muss ich ja sowieso bei jedem Projekt.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Aidan

Von den Machern von Scirvener gibt es ein zweites Programm: Scapple. Ich habe bisher nicht viel damit gemacht, nur mal kurz reingeschaut, es ist eine Art MindMap Programm, ich weiß nicht, ob es das erfüllt, was du haben willst. Du kannst aber wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, das Ergebnis auch irgendwie in Scrivener einbinden. Es gibt eine Testversion. Ich befürchte, es wird nicht ganz das sein, was du suchst, aber wer weiß?
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

HauntingWitch

Ich habe das bisher immer mit MS PowerPoint gemacht, wenn ich etwas gebraucht habe. Da muss man aber ein wenig mit umgehen können (oder es lernen). Ansonsten, von Hand?

Sunflower

Zitat von: Herr Hazel am 27. Juni 2015, 18:48:27
Von den Machern von Scirvener gibt es ein zweites Programm: Scapple. Ich habe bisher nicht viel damit gemacht, nur mal kurz reingeschaut, es ist eine Art MindMap Programm, ich weiß nicht, ob es das erfüllt, was du haben willst. Du kannst aber wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, das Ergebnis auch irgendwie in Scrivener einbinden. Es gibt eine Testversion. Ich befürchte, es wird nicht ganz das sein, was du suchst, aber wer weiß?

Scapple sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus, das schaue ich mir gleich mal an. Dankeschön!  :vibes: Das Ergebnis in Scrivener einbinden zu können wäre sogar mehr, als ich gehofft hätte.

Zitat von: Witch am 27. Juni 2015, 19:01:12
Ich habe das bisher immer mit MS PowerPoint gemacht, wenn ich etwas gebraucht habe. Da muss man aber ein wenig mit umgehen können (oder es lernen). Ansonsten, von Hand?

Von Hand geht natürlich, aber da kommt leicht Chaos rein, wenn sich etwas verändert ... gerade, wenn z.B. neue Figuren auftauchen.
Mit Powerpoint kenne ich mich ein bisschen aus, aber eben eher für Präsentationen. Fügst du dann da Diagramme ein oder wie machst du das? Auf so eine Folie passen ja auch nicht so viele Figuren ... Aber ich glaube, ich habe bei Google vorhin schon ein Tutorial-Video zu dem Thema gesehen, das suche ich nochmal. Danke dir auf jeden Fall :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Eluin

Ich würde mal nach Programmen für Stammbäume suchen. Da gab es einige, leider kann ich dir aber keine Beispiele nennen.  :schuldig:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Christian

Als ich Scrivener noch nicht kannte, habe ich so etwas mit der integrierten Mindmapfunktion von Liquid Story Binder gemacht. Das ging ganz gut. Alternativ - wenn es ein Mindmap-Programm sein darf - wäre Freemind geeignet. Kostet nichts, bringt brauchbare Ergebnisse und die Mindmaps wären als Grafik o.ä. auch in Scrivener zu importieren.

Scapple habe ich mir mal angesehen. Das fand ich ganz hübsch, aber umgehauen hat es mich nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber eventuell war/ist die Einbindung von Scapple in Scrivener für Windows nicht so einfach. Aber gut, Scapple darf man ja problemlos und ausgiebig testen.

Was mir sonst noch einfällt: Große Pinnwand und Karteikarten. Das ist aber natürlich ein bisschen Aufwand. Dafür hat es was, finde ich. ;D

Ich selbst erledige solche Dinge mit OneNote und Stift auf dem Tablet. Das kann man wunderbar mit dem Rechner synchronisieren, bearbeiten und munter rein- und rauszoomen. Für mich persönlich ist das derzeit die beste Möglichkeit. OneNote gibt es inzwischen auch kostenlos und ohne Office-Paket und auch als Android-App. Nachteil: Man braucht ein Microsoft-Konto.

Sunflower

@Eluin, werde ich mir auch anschauen, danke!

@Christian, Freemind werde ich auch noch ausprobieren. Ich hatte vorhin Freeplane, da kam aber mehr Chaos als alles andere rein. Aber vielleicht klappt es mit Freemind besser.
Scapple habe ich mittlerweile ausprobiert und finde es sehr schade, dass man die Pfeile nicht einfärben kann. So muss ich mit Text arbeiten, damit ich weiß, wer wen jetzt hasst und wer wen mag ... Also wurde es wieder chaotisch. Mal sehen.
Ein Tablet wäre natürlich super, aber das habe ich nicht. Mit dem Stift stelle ich mir das sehr praktisch vor, aber geht leider nicht  :-\

Vielleicht werden es wirklich Pinnwand und Zettelchen. Ich habe noch eine ganze Wand in meiner Wohnung frei  :rofl: Aber erst mal probiere ich noch die Programme durch :D
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Maja

#7
Das Fachwort für "Beziehungen zwischen Personen" ist Soziogramm (haben wir im achten Schuljahr Sozialkunde gemacht, und seitdem zeichne ich die für alle meine Figuren). Es gibt verschiedene Softwareangenbote, um Soziogramme zu erstellen (richten sich an Lehrer, Jugendgruppenleiter, etc). Habe mit "Soziogramm Software" diverse Treffer gefunden, z.B. das hier: http://www.pabst-software.de/doku.php/programme:soziogramm-editor:start
Im Vergleich zu Mindmap-Porgrammen hat es den Vorteil, dass du die Beziehungen in Textform eingeben kannst (über eine Tabelle) und daraus automatisch das Soziogramm erstellt wird, das heißt, kein mühsames Linienziehen mehr. Ich werde es mir jedenfalls mal installieren, es ist Freeware.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

chaosqueen

Oh, das klingt ja spannend, Maja! Ich hab es bisher auch mit Scapple versucht, war aber auch nur mäßig zufrieden mit dem Ergebnis. Mal schauen, ob das auf dem Mac läuft und ob ich damit zurechtkomme. Ansonsten wird es wohl doch irgendwann eine Pinnwand werden. ;)

HauntingWitch

Zitat von: Sunflower am 27. Juni 2015, 19:13:21
Von Hand geht natürlich, aber da kommt leicht Chaos rein, wenn sich etwas verändert ... gerade, wenn z.B. neue Figuren auftauchen.
Mit Powerpoint kenne ich mich ein bisschen aus, aber eben eher für Präsentationen. Fügst du dann da Diagramme ein oder wie machst du das?

Nein, die Diagramme sind für den Papierkorb. Ich mache es mit diesen Auto-Formen, da kann man auch Texte reinschreiben (oder fast noch besser sind Textfelder, bei denen ich dann die Randlinie sichtbar mache), die kann ich beliebig auf der Folie herumschieben. Man muss halt dann die Verbindungslinien auch immer mitschieben, aber das ist ja nicht so eine grosse Sache. ;D Die Foliengrösse kann man ändern (irgendwo im Menü, müsste mal nachsehen) und je nachdem passe ich einfach die Schriftgrössen an.

Sunflower

@Maja, super, genau so etwas habe ich gesucht! Im letzten Semester hatte ich auch ein bisschen Soziologie und kenne Soziogramme eigentlich daher - und bin trotzdem nicht auf die Idee gekommen, nach so etwas zu suchen. Dankeschön! :vibes:

@Witch - das klingt ja sonst auch nach einer Alternative. Wenn es mit dem Soziogramm nicht klappt, werde ich es mal auf deine Weise versuchen. Vielen Dank auch dir :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Umizu

Ich benutze für jegliche Diagramme den Internetdienst https://www.draw.io/. Es hat einige Vorlagen (ich weiss nicht, ob es gerade etwas für deinen Fall dabei hat), aber du kannst komplett von vorne anfangen. Ich hasse es, Diagramme am Computer zu erstellen, aber mit dieser Internetseite finde ich es schon fast angenehm, nur schon wegen der vielen Möglichkeiten. Unter "UML" findest du auch ein Strichmännchen, das würde sicher zu deinem Vorhaben passen.  :D

Erdbeere

Umizu, der Dienst ist klasse. Hab grad ein wenig damit herumgespielt und mir die Seite abgespeichert für später. :)

Sunflower

Wow, Umizu, danke! Das schaue ich mir heute Abend nochmal genauer an, ich habe gerade nicht so viel Zeit, aber auf den ersten Blick scheint es einiges zu bieten. Egal, ob ich den Dienst jetzt für diesen speziellen Fall brauche, aber in der Zukunft werde ich ihn bestimmt noch brauchen können :vibes:

Das Soziogramm habe ich übrigens begonnen - es scheint ein wenig chaotisch, aber ich glaube, es wird für meine Zwecke reichen. Und das Beste - es zeigt automatisch an, wer "beliebtere" Figuren sind und wer die weniger beliebten. Mal sehen, ob sich das auch so ergibt, wie ich mir das gedacht habe ;D
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Arcor

Ich benutze für so etwas gerne CMapTools. Damit kannst du Concept Maps darstellen - nicht unähnlich zu Mindmaps, aber du kannst die Pfeile beschriften, um Beziehungen und Hierarchien darzustellen. Das Programm errechnet dir nicht automatisch, wer wie beliebt ist, wie Soziogramme das tun - aber dafür kannst du die Pfeile mit dem beschriften, was du haben möchtest, z. B. für Personen "liebt", "hasst" o.Ä. Soweit ich weiß, müsste die Farbgebung der Pfeile frei gestaltbar sein.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise