• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter and the Cursed Child - Neues Material als Theaterstück

Begonnen von Debbie, 26. Juni 2015, 15:25:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maubel

@Ilva In der Regieanweisung wird ziemlich häufig Magie beschrieben und als Leser habe ich mich dann gefragt - ob die das wohl umgesetzt kriegen. Wenn sie das tun, wären das für ein Theater schon extrem coole Sachen. Ich habe mich auch dabei erwischt, wie ich angefangen habe, selbst zu planen. Hmm, da würde ich Schnüre benutzen etc. Deshalb hoffe ich, dass genau diese Effekte, plus Musik etc aus dem mittelmäßigen Skript dennoch eine fulminante Bühnenshow machen. Aber ob das klappt, kann ich erst nächstes Jahr berichten. Generell haben mich die Regieanweisungen erstaunt. Zum Beispiel wurden durchaus GEdankengänge beschrieben, wahrscheinlich als Hinweis für die Schauspieler, wie sie ihre Mimik dann anpassen sollen und ich muss jetzt unbedingt rausfinden, was discombobulated heißt. Das Wort habe ich noch nie zuvor gehört *g*

@Möwe
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Übrigens den größten WTF-Moment fande ich ja, die "trolley witch". Das war der Punkt, wo ich von Begeisterung ein neues HP-Buch zu lesen zum skeptischen Augenbrauen heben über gegangen bin.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Khevira

Ich habe das Skript letzte Woche gelesen und war ebenso wie ihr doch eher enttäuscht. Wie Maubel schon gesagt hast, liest sich das alles größtenteils wie schlecht geschriebene Fanfiction. Ich verstehe, warum die Autoren sich für diese Zeitreistegeschichte entschieden haben, so konnten sie bereits verstorbene Charaktere wieder auf die Bühne bringen und alternative Szenarien aufzeigen. Aber irgendwie hat das alles nur selten Sinn gemacht.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Auch die Auswirkungen der Veränderungen in der Vergangenheit fand ich etwas... fragwürdig.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was mir wiederum gefallen hat waren die Dialoge zwischen Scorpius und Albus, sowie zwischen Harry und Albus.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Auch wenn ich viel zu meckern habe, so würde ich mir das Stück doch sehr gerne in London ansehen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte. Ich bin einfach ein zu großer Fan.  ;D

Fynja

Ich bin jetzt auch fertig mit lesen und ziemlich zwiegespalten. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch ziemlich viel Freude bereitet, ich bin mit Harry Potter aufgewachsen und es war einfach toll, wieder in Hogwarts eintauchen zu können, auch wenn es ein sehr kurzweiliger aber teurer Spaß war. Was die Story anbelangt, so stimme ich euch leider zu, vor allem das, was Maubel angemerkt hat, hat mir auch nicht gut gefallen, aber ehrlich gesagt ging es mir auch gar nicht so um die Story. Ich wollte die Figuren wiedersehen und wollte einfach nur noch einmal in eine meiner liebsten Kinder-Fantasiewelten abtauchen, und das hat das Skript geschafft.
Ich habe zwar für mich selbst festgestellt, dass ich wesentlich lieber Romane lese als Skripte, aber so schlecht geschrieben fand ich es nicht. Dumbledore und Draco waren wirklich etwas unglaubwürdig, dafür fand ich aber Scorpius und die Dialoge zwischen Ron, Hermine und Harry toll. Ich musste oft lachen und habe mich über die Rückblicke und das Wiedersehen mit alten Figuren total gefreut.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Unglaubwürdig fand ich leider auch so einiges an der Story, zum Beispiel
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich glaube, das Buch ist vermutlich eben wirklich eher für die Fans. Ohne Vorwissen und die Nostalgie, die ich mit vielen Dingen verbunden habe, hätte mich das Buch vermutlich nicht überzeugt. Aber als kleiner Ausflug zurück nach Hogwarts war es toll, und ich kann mir auch vorstellen, dass das Theater-Stück Spaß macht.

Zitat von: Khevira am 14. August 2016, 12:18:28
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Leon

Ich kann es kaum erwarten das Script in Deutsch in den Händen zu halten. In Englisch könnte ich es auch lesen, aber nur mit Mühe, da mir die Übung fehlt und mein Englisch ziemlich eingerostet ist. Es wäre Schade um den schönen "Zauber" der Geschichte der dabei flöten ginge.

Grüßle
Leon

Dino

Genau wie Möwe habe ich mich unglaublich auf das Skript gefreut, hatte es sogar schon von Anfang an vorbestellt, damit ich keinen Tag länger warten muss und dann... dann war ich nach den ersten Seiten so enttäuscht, dass es immer noch angefangen auf meinem Nachttisch liegt.
Zumindest ausgehend von dem was ich bisher gelesen habe (bis zum Anfang des 2. Aktes) sind mir Albus und Rose alleine so unglaublich unsympathisch, sodass mir die Lust weiterzulesen wirklich fehlt. Aber wenn Du @Maubel sagst, dass es besser wird sollte ich ihm vielleich noch mal eine Chance geben :omn: Skorpius gefällt mir nämlich ganz gut und natürlich ist es schön mal wieder von Harry, Ron und Hermine zu lesen. Grade die flapsigen Kommentare von Ron :D
Im Februar bin ich in Lodon und hätte so unglaublich gerne das Theater besucht, aber die Ticketfee war leider nicht auf unserer Seite *seufz*

Naja jetzt freue ich mich halt auf den Kinofilm :vibes:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Fianna

Zitat von: Maubel am 06. August 2016, 08:40:19
Dennoch hoffe ich, dass das Buch insgesamt ein Erfolg ist und damit zeigt, dass man auch ein Theaterskript gut verkaufen kann. Das fände ich in eigener Sache nämlich interessant, weil eines meiner Herzprojekte in Skriptform geschrieben ist.
Ich denke, das geht nur aus einem starken Stand heraus: Harry Potters Fortsetzung, Pratchetts Bestseller-Roman oder ein Stück der Lady of Crime. Aber so als unbekannter Autor mit einem unbekannten Stoff ohne breite Fanbasis, extrem unwahrscheinlich. Wenn mit denselben Figuren erst ein Roman erscheinen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit vielleicht ein kleines bisschen höher.

Slenderella

Was Fianna da sagt, halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante :/

Eine Zusammenfassung mit Meinung + massiven Spoilern dann einmal hier:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Maubel

Zitat von: Fianna am 25. August 2016, 18:06:30
Zitat von: Maubel am 06. August 2016, 08:40:19
Dennoch hoffe ich, dass das Buch insgesamt ein Erfolg ist und damit zeigt, dass man auch ein Theaterskript gut verkaufen kann. Das fände ich in eigener Sache nämlich interessant, weil eines meiner Herzprojekte in Skriptform geschrieben ist.
Ich denke, das geht nur aus einem starken Stand heraus: Harry Potters Fortsetzung, Pratchetts Bestseller-Roman oder ein Stück der Lady of Crime. Aber so als unbekannter Autor mit einem unbekannten Stoff ohne breite Fanbasis, extrem unwahrscheinlich. Wenn mit denselben Figuren erst ein Roman erscheinen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit vielleicht ein kleines bisschen höher.

Ja, das ist mir schon klar und Illusionen mache ich mir da nicht. Aber ich meinte auch eher, je mehr so etwas gelesen wird, desto akzeptierter wird das und dafür ist die Harry Potter Basis ganz praktisch. Und für mein Buch/meine Bücher habe ich schon andere Pläne :)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich selber die Abneigung gar nicht so sehr nachvollziehen kann. Ich habe zum Beispiel gerne Shakespeare gelesen oder Frühlingserwachen von Wedekind und auch wenn man die natürlich im Theater sehen sollte, mochte ich zumindest beim Letzeren das Lesen mehr als das Theaterstück. Bisher gabs auch überraschtes und positives Feedback zu meinem eigenen Zeug - muss aber dazu sagen, dass ich es in Harry Potter (hey zurück zum Thema) nicht gelungen fand. Viele Dialoge waren umständlich und flutschten nicht vernünftig. Dennoch hoffe ich auf den Erfolg.

@Slenderella
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Judith

Ich habe Theaterstücke auch schon immer gern gelesen, aber ich weiß trotzdem nicht, ob ich mich über das Stück drübertrauen soll oder nicht. Was, wenn ich es ganz furchtbar finde und es mir quasi im Nachhinein Harry Potter zerstört? Ich wünschte mir ja schon, ich hätte den Epilog des siebten Bandes nie gelesen.  :seufz:

Slenderella

#39
Zerstören tut es Harry Potter jetzt nicht. Aber du musst echt mit 0 Erwartungen rangehen. Es ist halt einfach scheiße :D

@Maubel
Ja, das fand ich wirklich irgendwie lustig :D Das ging.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Dino

@Judith also zerstört ist es zumindest bei mir bisher nicht. Geht auch glaube ich gar nicht, wenn man die Bücher vorher abgöttisch liebt (und ich fand den Epilog auch absolut scheiße :D). Nur wie Slenderella sagt, mit hohen Erwartungen sollte man nicht rangehen.
Selbst dass ich Harry rückblickend mitlerweile teilweise wirklich nervig und weinerlich finde ändert nichts daran, wie sehr ich die Geschichte (abzüglich Epilog) mag :wolke:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Kati

@Slenderella : Das klingt ja wirklich 1:1 wie die düstersten Fanfictions, über die ich als Teenie im Internet gestolpert bin. Gleich gemischt mit der Zeitreise-AU, immer ein sehr beliebtes Element. Bist du sicher, dass das das richtige Stück war und nicht aus Versehen eine gedruckte FF?  :rofl: Wow. Ich denke, ich passe. Und bin ein bisschen traurig, weil ich mich drauf gefreut hatte, einen Blick in die Zukunft des Harry-Potter-Universums werfen zu dürfen, aber sowas Abgedrehtes, wo alle Figuren out of character sind spare ich mir lieber. Ich glaube, es ist echt an der Zeit für Rowling Harry Potter gehen zu lassen. Dieses Machwerk hier zusammen mit der berechtigten Kontroverse um die Ilvermorny-Geschichten zeigen einfach, dass sie keine Lust mehr zu haben scheint, wirklich Qualitätvolles zu Harry Potter zu machen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Tintenteufel

Ich denke ich werd es mir zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der ganze Wirbel drum rum aufgehört hat, in jedem Fall mal durchlesen und ihm eine faire Chance geben.

Aber fairerweise muss man auch sagen: J.K.Rowling hat das nicht alleine verzapft - das Stück selbst ist von Jack Thorne und "basiert auf einer originalen Geschichte von" J.K.Rowling, Jack Thorne und John Tiffany.
Und gerade die Situation von Rowling in der Geschichte ist etwas fies. Also bei Harry Potter insgesamt. Egal was sie in ihrem Leben anfässt: Nichts davon wird halb so erfolgreich werden wie Harry Potter. Von der Warte aus ist ihre Schreibkarriere durch. Das macht es ihr in jedem Fall schwer, Harry Potter hinter sich zu lassen.
Obwohl ich dir da zustimmen würde, Charlotte, wenn auch aus anderen Gründen.

MonstersMagic

Ich gehöre zur Fraktion 'nach Band 7 war alles gut und Ende'.

Ich liebe Harry Potter und das Universum, wirklich. Aber einen 'achten Band'? Nope. Da sträubt sich in mir alles. Das hat auch absolut nichts damit zu tun, dass es ein Theaterskript ist. Die Angst, dass es eben so mies ist, wie viele meinen (darüber lässt sich ja streiten), ist eben da. Mein inneres 11-jähriges Ich könnte damit glaube ich nur schwer umgehen, daher existiert Cursed Child für mich eigentlich nicht.  :omn:

Leon

Ich werde das Buch kaufen, um meine Sammlung komplett zu haben. Sicherlich werde ich es auch lesen. Egal wie es ist, es kann mir nicht das Potter-Universum zerstören.