• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie nennt man...? Drachenbeschreibung

Begonnen von Blaurot, 06. Mai 2015, 10:27:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaurot

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ober ich hier richtig bin mit meiner Frage, falls nicht, bitte einfach verschieben.

Ich such nach einem Begriff im Bezug auf die äußere Beschreibung eines Drachen.

Gibt es das Wort:  Schuppenkamm? Oder Zackenkamm?

Oder wie kann ich den zackigen Streifen aus Schuppen beschreiben, der bei einem Drachen vom Kopf über den Rücken bis hinten zum Schwanz reicht? Ich stehe gerade auf dem verbalen Schlauch...

Sprotte

Ich stehe neben Dir auf dem Schlauch und habe - da Ähnlichkeit vorhanden - erst einmal beim Stegosaurus in der Beschreibung nachgesehen.
"senkrecht stehende Knochenplatten rechts und links der Wirbelsäule" wäre eine technisch korrekte Umschreibung, denke ich. Bei meinen bisherigen Drachenbeschreibungen habe ich das auch immer mit einer vergleichbaren Umschreibung gelöst.

Tigermöhre

Ich finde Zackenkamm völlig in Ordnung. Darunter würde ich mir genau das vorstellen, was du meinst. Ansonsten kann man auch schreiben, dass die Zacken vom Kopf bis zur Schwanzspitze laufen, oder so.

Blaurot

Danke, ihr beiden  :jau:

Ich tendiere auch zum Zackenkamm, falls nicht noch jemand einen besseren Vorschlag hat.

SLis

Knochenkamm würde mir da noch einfallen.
Oder 'geschuppter Knochenkamm'.

Zackenkamm finde ich prinzipiell nicht schlecht, aber in meinem Kopf bilden sich dann gleich skizzenhafte, einfache Zacken. Da fehlt mir irgendwie das gewisse Extra ^^

Die Bezeichnung 'Rückenkamm' habe ich hier und da schon gelesen, wobei für mich da nicht wirklich klar wird, dass der Kamm vom Kopf bis zur Schwanzspitze reicht. Da müsste man vielleicht auch mit ein paar Worten nachhübschen.

Sonnenblumenfee

Einen Vorschlag habe ich nicht, aber für mich hört sich Zackenkamm genau nach dem an, was du beschreibst bzw. ich hätte direkt die richtige Assoziation gehabt.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

FeeamPC

Würde ich auch bei Zackenkamm lassen, gegebenenfalls bie der ersten Beschreibung etwas ausführlicher:

Nervös sah er auf das Schwanzende. Dort lief der gezackte Rückenkamm in einigen sehr spitz aussehenden Knochenstacheln aus. Die wollte er garantiert nicht abbekommen, nicht einmal aus Versehen.