• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die Tram oder das Tram?

Begonnen von DoroMara, 19. April 2015, 22:11:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoroMara

Bald wird mein Manuskript lektoriert und da steht ein Diskussionspunkt schon an oberster Stelle:

Die Tram oder das Tram?

Mein Roman spielt in Zürich, wo man "das Tram" sagt. Meine Schweizer Betaleser meldeten mir, ich könne unmöglich "die Tram" schreiben.

Nun meine Frage an alle deutschen Tizis: Wenn ihr "das Tram" lest, denkt ihr, die kann kein Deutsch oder denkt ihr, das spielt halt in der Schweiz, wo sie so komisch sprechen.

Sipres

Ich würde denken, dass du kein deutsch kannst, weil ich "Das" in Zusammenhang mit Tram noch nie gehört habe. Aber ich habe allgemein keine Ahnung von Dialekten oder ähnlichem, solange es nicht Norddeutsch ist.

Franziska

Also ich kenne nur die Tram= Straßenbahn? Allerdings ist Tram eigentlich ein Begriff, den man in Hamburg gar nicht kennt, hier gibts ja keine Tram. Also wenn das Buch in der Schweiz spielt, dann würde ich auch die schweizer Wörter beibehalten. Wenn es durchgehend so geschrieben ist, würde ich schon denken, dass es eben der schweizer Dialekt ist.

Coehoorn

#3
Da würde ich mich schlicht und einfach nach Wikipedia richten...
Zitat[...] die (Deutschland) beziehungsweise das (Schweiz) Tram [...]

Denken würd ich mir gar nix, weil ich den Begriff Tram hier im Ruhrpott noch nie gehört hab

Liliane

Also ich denke, es ist sehr wichtig, ob noch mehr solcher Begriffe vorkommen, bei denen man merkt, dass es aufs Schweizerische ausgerichtet ist. Weil für einen Deutschen klingt das einfach nur falsch glaube ich. Aber es wäre auch nicht so gut, wenn Leute in der Geschichte "die Tram" sagen, obwohl sie das in Wirklichkeit nie sagen würden.
Wenn es allerdings nur erzählt und nie gesagt wird, würde ich "die Tram" schreiben  :)

Ahneun

#5