• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das kreative Notizbuch

Begonnen von Debbie, 02. Februar 2015, 17:31:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RockSheep

Zitat von: Debbie am 03. Februar 2015, 09:17:14
@RockSheep: Ist das das Charles Darwin von Paperblanks? Das musste ich mir auch mal am Bahnhof kaufen, weil es einfach wunderschön ist  :wolke: (Eigentlich gibt es von Paperblanks ja nichts, was nicht wunderschön ist ...). Das Problem mit den Spiralblöcken hatte ich auch immer. Deshalb hab ich mir auch ein Paperblanks zugelegt, Seitenzahlen reingeschrieben und einen Index erstellt - mit den bunten Büroklammern wird die Sache jetzt natürlich einfacher, aber eins mit Registratur wäre schon ganz nett.

Ist es. ;) Gut erkannt.
Ich habe mir durchaus schon überlegt, ob ich nicht etwas Ordnung in das Büchlein bringen sollte/könnte. Aber eigentlich erfüllt es auch so seinen Zweck für mich.

Rhiannon

Kreativ sind meine Notizbücher nun wirklich nicht, nur chaotisch. Ich habe ein kleines in der Handtasche, da landen aber auch Telefonnummern oder Daten drin. Eines liegt neben meinem Bett und dient mir dazu, die Ideen festzuhalten, die sich so im Halbschlaf aufdrängen. Im Haus meiner Eltern liegt eines bei meiner Staffelei, dass ich nicht jedes Mal aufspringen muss, wenn mir beim Malen Ideen kommen und ansonsten fliegt ein Sammelsurium an Notizbüchern bei mir herum, die weder geordnet, noch diszipliniert vollgekritzelt werden. Das kann sein, wenn ich handschriftlich schreibe, es kann aber auch sein, dass da Ein-Satz-Ideen oder ToDo-Listen drin landen.
Und dann gibt es noch ein Notzbuch, das ich mich nicht zu beschreiben traue, weil es sooo schön ist, dass ich bisher noch überlege, was man damit machen könnte. Es ist in Leder gebunden, hat vorne einen eingeprägten Phönix drauf und so einen schönen, altmodischen Verschlussriegel. Mir viel zu schade für meine ungeordneten Ideen.

Sunflower

Zitat von: Rhiannon am 03. Februar 2015, 22:27:34
Und dann gibt es noch ein Notzbuch, das ich mich nicht zu beschreiben traue, weil es sooo schön ist, dass ich bisher noch überlege, was man damit machen könnte. Es ist in Leder gebunden, hat vorne einen eingeprägten Phönix drauf und so einen schönen, altmodischen Verschlussriegel. Mir viel zu schade für meine ungeordneten Ideen.

Witzig, so eines habe ich auch  ;D Das habe ich mir auf dem Weihnachtsmarkt gekauft, dort gab es einen Stand einer Notizbuch-Manufaktur. Das Papier ist ganz toll und dick und es ist außen mit wunderschönen Blüten in Rot, Blau und ein bisschen Gold gemustert ... war dementsprechend teuer und jetzt weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Außer natürlich, es jedes Mal mit großen Augen anzustarren, wenn ich dran vorbeigehe  :rofl:

Ansonsten habe ich ein winziges, rotes Notizbüchlein für völlig ungeordnete Ideen, die mir eben ganz plötzlich kommen. Eins ist nur für meinen Erstling, seine unzähligen Überarbeitungen, und dann auch für die Folgebände, wenn ich die dann endlich schreibe. Und für alles andere habe ich noch mehrere Notizblöcke - und zwei Moleskines, die mir mein Vater irgendwann mal mitgebracht hat und die ich jetzt eben auch vollkritzele.

Aber was Notizbücher angeht, könnte ich mich sowieso darin vergraben. Die Paperblanks sind alle wirklich toll (davon habe ich auch noch irgendwo eins ....) - hier im Thalia haben sie ein ganzes Regal voll damit. Schrecklich  :versteck: Und als Planer/Kalender mag ich die Moleskines am liebsten. Aber ich kaufe auch einfach gern Notizbücher, deswegen habe ich jetzt schon mehr, als ich je verwenden werde. Der Mann vom Weihnachtsmarkt-Stand, wo ich oben erwähntes Notizbuch gekauft habe, hat mir gleich die Visitenkarte von der Manufaktur gegeben - "falls ich Nachschub brauche". Ha, sieht man mir das so leicht an?  :versteck:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Sturmloewin

Zitat von: Rhiannon am 03. Februar 2015, 22:27:34
Und dann gibt es noch ein Notzbuch, das ich mich nicht zu beschreiben traue, weil es sooo schön ist, dass ich bisher noch überlege, was man damit machen könnte. Es ist in Leder gebunden, hat vorne einen eingeprägten Phönix drauf und so einen schönen, altmodischen Verschlussriegel. Mir viel zu schade für meine ungeordneten Ideen.

Oh ja, da habe ich auch (sogar mehrere) von!
Da ich schon als Kind die Angewohnheit hatte, schöne Notizbücher zu sammeln (und nur teilweise zu verwenden) habe ich inzwischen ein ganzes Regalboard von teils mehr, teils weniger kreativ beschriebenen Notizbüchern.
Irgendwann bin ich jedoch dazu übergegangen, einfache DinA4-Zettel zu beschreiben und so zusammenzulegen, wie es gerade passte. Da kommt es mir weniger schade vor, wenn mal etwas danebengeht und man sie ersetzen muss. Was natürlich irgendwie auch schade ist, weil so die vielen halb begonnenen und teilweise noch leeren Bücher scheinbar nie mehr richtig zum Einsatz kommen.

Vielleicht sollte ich mal wieder dazu übergehen, sie zu verwenden...
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

FeeamPC

Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, Leute, dass ihr mit so einem Verhalten das arme, leere Notizbuch in der Seele kränkt, ihm seine ganze Existenzberechtigung nehmt? Notizbücher wollen gefüllt werden, gerne auch mit absolut irrelevanten oder idiotischen Dingen. Sie schwelgen darin Worte, Ideen und Bilder festzuhalten.
Eure ungenutzen Notizbücher werden irgendwann schwer neurotisch, wenn ihr sie weiter warten lasst!

Sturmloewin

@FeeamPC

Gutes Argument. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal wieder anfangen, sie zu beschreiben.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Sanne

 ;D

Ich habe auch einige Exemplare, die noch jungfräulich im Regal stehen ... wenigstens habe ich in der Zwischenzeit umgestellt und für jedes Projekt ein eigenes Notizbuch und eines, wo mal schnell alles, was gerade angeflogen kommt, festzuhalten. Aber das wird dann entsprechend übertragen und in der Kladde gestrichen. Dafür brauche ich jetzt aber schon eine Übersicht an der Pinwand, welches Notizbuch zu welchem Projekt gehört ...  :rofl:

Drachenfeder

Habt und führt ihr so ein Notizbuch?

Ja! Ich habe es auch meistens mit dabei. Ab und an vergesse ich es, wenn ich die Windeltsche gegen den Windelrucksack tausche ;) Dann führe ich noch ein zweites, das liegt auf meinen Nachttisch. Hatte irgendwann die Schnauze voll aufzustehen in der Nacht oder am nächsten Tag meine Gedanken vergessen zu haben.

Wie konsequent seid ihr dabei?

War schon mal konsequenter

Wie teilt ihr es ein (alles durcheinander, Seitenzahlen, Post its, etc.)?

Ich bin ein Fan von PosIts ;) Aber im Grunde ist alles durcheinander. Ich bin ein ordentlicher Mensch, aber meine Splitterbücher sind Chaos pur. Was sie aber wiederum interessant machen.




pyon

Zitat von: Debbie am 02. Februar 2015, 17:31:31
Habt und führt ihr so ein Notizbuch?
Ja! Definitiv! Immer wieder!
Aber ich bin eher unfreiwillig zu meinen Notizbüchern gekommen.  ::)
Meine Mutter kauft mir immer wieder kleine Notizbücher, wenn ihr der Einband gefällt und ich bekomme die dann immer in die Hand gedrückt mit den Worten "Für deine Geschichten". Irgendwann habe ich begonnen sie auch zu nutzen und seither habe ich immer ein kleines Notizbuch dabei in welches Ideen oder kurze Fragmente sofort aufgeschrieben werden!

ZitatWie konsequent seid ihr dabei?
Immer, wenn ich neue Ideen habe, kommen die da rein. Auch wenn ich manchmal vielleicht am PC sitze und es nur ganz kurze Notizen sind, kommen sie meistens in das Buch.
Es gibt Wochen, da schreibe ich jeden Tag etwas in das Notizbuch es gibt Wochen, da fülle ich gerade einmal eine halbe Seite.  ;D

ZitatWie teilt ihr es ein (alles durcheinander, Seitenzahlen, Post its, etc.)?
Nein.
Aus dem einfachen Grund, dass ich es genieße immer mal wieder durch das Büchlein zu blättern und mir eventuell Anregungen für Projekte zu holen an denen ich gerade schreibe oder für neue Projekte.

ZitatKennt ihr vielleicht sogar ein Blankonotizbuch mit Registratur?
Ich musste das erst einmal googeln. Aber es sieht vorteilhaft aus, wenn man ein ordnungsliebender Mensch ist. Wie gesagt, ich mag das Chaos in meinem Notizbuch und das erneute Eintauchen in meine Gedankenwelt, weshalb ich wohl bei meinem Büchlein bleiben werde.



Miezekatzemaus

#24
Ich habe mir heute ein neues Notizbuch gekauft beziehungsweise es mir zur Hälfte schenken lassen. Geworden ist es dieses Paperblank. Ich beabsichtige nicht, eine großartige Ordnung hineinzubringen - das klappt nämlich sowieso nicht -, ich mache einfach nach jedem Fetzen XXX und dann geht's weiter.
Ich freu mich schon aufs Befüllen. :vibes: Da kommt jetzt einfach mal alles rein, was mir zum Schreiben so einfällt.

EDIT: Ich hoffe, die Bildgröße ist in Ordnung so, ich hänge das vom iPod an und kann sie daher nicht verändern.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Ivy

Ich verwende auch mehrere Notizbücher, für alles mögliche:
vage Ideen, Sätze, die mir durch den Kopf gehen und vielleicht zu einem Roman passen könnten, Bruchstücke von Dialogen, erste Ideen neuer Figuren für neue Geschichten, Namen, Charakter.-Beschreibungen, Ideen zu Geschichten, die ich gerade ausarbeite oder an denen ich gerade aktiv schreibe, es aber nicht schnell genug an den Computer schaffe (denn was mir wieder entfällt ist weg, und kommt nicht unbedingt wieder); alles, was wichtig sein könnte. 

Mit einem Notizbuch/ Kladde hatte ich angefangen, doch bald gemerkt, dass diese einfach nicht reicht. Denn die Ideen sprudeln zwischendurch immer wieder, und zwar schneller, als sich die Geschichten "abarbeiten" und aufschreiben lassen.
So wurden aus einer Kladde mehr und mehr, manche sind schöner gearbeitet (eine sogar aus Lederimitat und gar nicht so günstig, wie mein Mann anmerkte ;)  ), doch zum Teil verwende ich auch einfache Notizblöcke oder Schreibhefte (Schulbedarf). Was mir gerade am schnellsten in die Finger kommt oder je nach dem, in welchem Raum ich mich gerade befinde.

Wenn es dann an die richtige Detailausarbeitung von Geschichten geht, erhalten sie eine Extra-Kladde (wobei, als ich ein paar Tage bei einer Freundin zu Besuch war, hatte ich keine Zeit, ein neues Notizbuch zu kaufen und habe Geschichte Nr. 2 einfach mit in das angefangene hineingeschrieben. Geschichte 2 beginnt auf der letzten Seite des Notizbuches, Geschichte 1 ordentlich von vorne. Mal sehen, wann mir die Seiten ausgehen und Geschichte 2 auf Geschichte 1 trifft. Spätestens dann muss ich die beiden irgendwie trennen. Vielleicht bin ich bis dahin aber auch schon am Schreiben - mal schauen). 
I support we need diverse books !

Kerimaya

Ich liebe die Paperblank Bücher, weil sie wirklich wahnsinnig schön sind, aber mir war ein Notizbuch irgendwann nicht mehr genug. Ihr kennt das ja bestimmt auch: Man hat eine Idee hierzu, dann dazu, dann vielleicht wieder zu etwas ganz anderem...
Deswegen bin ich Anfang des Jahres auf das Midori Travelers's Notebook umgestiegen. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein Ledereinband, in den man so viele Notizbücher einlegen kann, wie man will, aber seit ich es habe, ist meine Notizbuch Kaufsucht merklich besser geworden und ich habe wirklich immer alle Ideenfetzen zur Hand :)
Im Moment befinden sich drei Hefte in meinem Midori: Ein Moleskine Chapters Journal (das ist in mehrere Kapitel unterteilt) für grobe Buchideen/Geschichtenfetzen/etc., ein Blanko Notizbuch für das jeweilige aktuelle Manuskript an dem ich arbeite und ein Notizbuch (auch blanko) für persönlichen Kram :)

Zit

Hm, ich habe mal nach den Midori geschaut -- die sind echt total schön. Mich spricht auch die PanAm-Serie sehr an. :wolke:
Vom Prinzip her ist es aber schon so wie die my.book von Herlitz, oder? Nur, dass sie die Hefte auch untereinander mit Gummiband verbinden. :hmmm: Muss mal gucken, ob das mit der Herlitz-Variante auch geht. (Ist nur fraglich, wo das abgeblieben ist. xD)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kerimaya

Jep, das my.book System funktioniert nach dem gleichen Prinzip und hat natürlich den Vorteil, dass es das in vielen verschiedenen Formaten gibt (beim MTN gibt es ja nur zwei) und die perforierten Seiten sind auch nicht zu verachten. :)
Die PanAm Reihe von Midori find ich auch wahnsinnig schön und habe mir da ein bisschen was aus Japan mitbringen lassen *hust*. Beim Midori gefällt mir dieses "Indiana Jones" Gefühl, wenn ich es benutze ;)

Moni

Ein Notizbuch? Hunderte! Nein, ganz im Ernst, ich habe ein ganzes Regalbrett für meine Notizbücher reserviert, momentan ist da noch Platz für vielleicht ein Dutzend (wenn es schmale sind, Paperblanks würden das schon sprengen).
Ich habe in der Regel für jedes meiner Projekte ein eigenes Notizbuch oder zwei, je nach Umfang. Früher ging alles in karierte Collegeblöcke, aber mich nervte es irgendwann mit den großen Teilen in der Bahn zu schreiben. Ich habe immer noch Dutzende solche Blöcke, aber da schreibe ich meistens nur noch zu Hause etwas rein.

Was ich leider nicht habe, ist ein Sudelbuch, also ein wirklich frei vollgeschriebenes Buch mit Ideen- oder Gedankenfetzen. Ich habe das mal versucht, aber irgendwie fehlt mir der Drang, alle meine Gedanken aufzuschreiben (ist manchmal vielleicht auch besser so :innocent: ). Aber ich gehe zumindest nirgends ohne ein Notizbuch hin, sogar ins Theater oder Kinde oder generell beim Weggehen nehme ich dann was kleinformatiges mit, in das plötzliche Ideen zu bestimmten Projekten dann auch gleich geschrieben werden. Ich neige dazu, solche Dinge zu vergessen wenn ich sie nicht notiere.

@Kerimaya diese Midori Teile sind ja im Prinzip nur Ledermappen, oder sehe ich das falsch?  :hmmm: Könnte man ja glatt versuchen selber zu machen... auf Mittelaltermärkten habe ich immer mal günstige Teilstücke von Häuten gesehen, das würde ja für so ein Teil reichen. Gefallen mir sehr gut.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol