• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kapitelname

Begonnen von Artemis, 25. April 2007, 15:29:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

canis lupus niger

Unabhängig von Schorsch Martin habe ich in meinem Isrogant-Roman "Flammen über Drachstaad" (gerade erschienen!  :vibes:) die Kapitel mit den Namen der Perspektivträger überschrieben. Dass Martin das auch macht, habe ich erst gemerkt, als ich mit meinem Manuskript weit fortgeschritten war und es nicht mehr ändern wollte. Außerdem habe ich vier unregelmäßig wechselnde Perspektivträger und es erschien mir logisch, deren Namen als Überschriften zu nehmen, damit der Leser gleich weiß, wer jetzt dran kommt. 

In den beiden bisher fertigen Romanen meiner canis-lupus-niger-Reihe habe ich die Kapitel dagegen nur nummeriert.

Merwyn

Als Leser ist mir das ehrlich gesagt relativ egal. Ich kann mit Nummern und/oder Namen leben. Es muss halt zusammenpassen.
Bei den Percy Jackson Büchern haben die Kapitel ziemlich lustige Namen (durchnummeriert sind sie nicht, wenn ich mich richtig erinnere), was super zum ganzen Erzählstil des Buches passt und von mir als Bereicherung des Gesamtkonzepts angesehen wird, sozusagen.
Wird nicht in einer gleich bleibenden Reihenfolge erzählt, finde ich es bei verschiedenen Perspektiventrägern allerdings super, wenn das Kapitel den Erzählernamen trägt. Das erleichtert den Einstieg/Switch zwischen Charakteren enorm.

Ich selber hab eigentlich nur mit Nummern gearbeitet, glaub ich. Das ist aber mehr der (fehlenden) Kreativität, was Kapitelnamen angeht, zuzuschreiben ;)


canis lupus niger

In vielen Büchern habe ich auch schon Orts- und Zeitangaben als Kapitelüberschriften gesehen. Das bietet sich ja dann an, wenn weniger der POV im Vordergrund steht, sondern der Ablauf der Ereignisse.

Big Kahuna

Hmm ... irgendwie habt ihr alle recht  :d'oh:

Aber momentan tendiere ich tatsächlich fast mehr zu einfachen Nummern, da ich die typische Autorenkrankheit habe und mich nicht kurz fassen kann  :rofl:

Evanesca Feuerblut

Ich habe bei meinem Erstling die Kapitelnamen nach diesem Prinzip aufgebaut:

Kapitelnummer. Name des Protagonisten - Ort - Datum (Uhrzeit, wo relevant)

Sieht dann in der Praxis so aus:

2. Avriel Lyubomir - Gordoncity - XX.XX.2145 (07:30)

Bei der Art Roman, die ich geschrieben habe, ist das auch dringend nötig, da es manchmal angesichts der sehr spartanischen Erzählweise der EINZIGE Hinweis auf einen eventuellen Ortswechsel sein kann. Ich habe mehrere Perspektivträger und die geistern oft an völlig verschiedenen Orten herum und agieren teilweise zeitgleich, teilweise nacheinander und in der Regel schreibe ich nicht extra aus, was Protagonist 3 passiert ist, während Protagonisten 1, 2, 4 und der Antagonist irgendwas getan haben. Was natürlich perfekt ist, um Etappen zu überbrücken, in denen Protagonist 3 nichts außer einem langwierigen Ortswechsel passiert - der dann aber wie gesagt durch den Kapiteltitel verkündet wird.
Und da ich fast ausschließlich Romane mit zig Perspektiventrägern schreibe, bürgte sich zumindest "Nummer + Name" für mich ein. Ort macht nicht immer Sinn.

Tanja

Ich arbeite vor allem bei der Planung des Romans gerne mit Kapitelnamen. Das hilft mir, die Geschichte zu struktrieren.
Ich schreibe dann in etwa:

1. Kapitel: Die erste Begegnung
Protagonist und Gefährte begegnen sich das erste Mal, als der Nil über die Ufer tritt und sie ihn aus den schlammigen Fluten zieht.

Das hilft mir den Überblick zu behalten und jederzeit nachzusehen, wo ich gerade mit dem Plot und dem Spannungsbogen bin.

Später entscheide ich nach Gefühl, ob meine Kapitel Überschriften bekommen oder nicht. Manchmal scheint es für mich zu passen, manchmal nummeriere ich eher nur durch.

Ich mag es, wenn Kapitel Überschriften haben - und sei es nur, wenn der Protagonist, aus dessen Sicht erzählt wird, drübersteht.

Viele grüße
Tanja

Kadeius

Spannender Thread! Ich habe den bisher wohl übersehen ...  ::)

Ich sehe es als Herausforderung, jedem Kapitel einen Namen zu geben, der passt und nicht zu viel verrät. Allerdings habe ich mir die persönliche Regel gesetzt, dass ich stets nur ein Wort verwende, was die Sache besonders knifflig macht. Kam aber bisher immer gut an.  :)

Azahra

Puh ... ich habe bis jetzt nur ein Buch mit Kapitelnamen, alle anderen sind Nummeriert, da mir für Kapitelnamen eindeutig die Kreativität fehlt  :-\ Aber ich möchte in Zukunft versuchen, mich nochmal damit zu beschäftigen und meinen Schweinehund in dieser Sache zu besiegen :)