• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das “Komma” ist ein Gliederungszeichen… Soll es doch!

Begonnen von Jefrea, 14. Januar 2015, 16:33:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jefrea

Es ist kein konkretes Anliegen oder eine Frage, die mich beschäftigt. Es ist ein klein wenig off Topic und doch gehört es ins Sprachbasteln.
Ich möchte euch an meinem Frust, und an der Art wie ich ihn bewältige, teilhaben lassen: Es geht um einen kleinen Sch****kerl, den ihr alle kennt. ;)
Vielleicht findet sich der eine oder andere darin wieder...

Das folgende Gedicht habe ich dem ,,Komma" gewidmet, mit dem ich NIEMALS respektvoll und geduldig zusammenleben werden kann:

Zitat»Ach Komma du, ich sags dir, echt:
Mein Freund und Helfer bist du nicht.
Deine Regeln; höchst ungerecht,
und doch als Zeichen klein und schlicht.«

Ich denk: »Wie ich's sprech, so ist es gut.«
»Weit gefehlt!«, lachst du mich aus.
»Lach nur! Los! Du Teufelsbrut!
Ich werf dich hochkant raus!«

Doch ohne wird das Lesen schwer
und mit ist es das Schreiben.
Die Zeilen wirken hohl und leer
jetzt muss der Leser leiden.

»Das kann's nicht sein!«, denk ich bei mir.
»Ich kann nicht mit, noch ohne.
Zusammenhalten müssen wir!
Wir Zwei sind sonst verloren.«

»Lern die Regel!«, sagst du barsch.
»Es würd sich bei dir lohnen.«
Ich denk mir nur: »Du mieser – (Strich)«
Und tipp gleich drei vor Nomen.

»So wird das nichts, ich hasse dich!«
»Und ich, ich hass dich auch!«
So währt der Krieg halt ewiglich,
denn ich setz es aus dem Bauch.

Gruss, Jefrea



Ginger


Sprotte

Hilfestellungen rund um Zeichensetzung gibt es HIER.
Das Komma, das uns hilft, Sätze sinnvoll zu gliedern, zu hassen, bringt gar nichts. Sonst könnten wir nur in simplen Hauptsätzen schreiben, keine zeitlichen, räumlichen, kausalen Zusammenhänge aufzeigen. Nicht drüber schimpfen, sondern begreifen und ein (Wohl-)Gefühl dafür kriegen!  :ätsch:

Lothen

Hey, die armen Kommas. ;) Dabei können die lebenswichtig sein:

Ich sag nur: Komm wir essen Opa. :rofl:

Imperius



Zitat»So wird das nichts, ich hasse dich!«
»Und ich, ich hass dich auch!«
So währt der Krieg halt ewiglich,
denn ich setz es aus dem Bauch.

Ich sags dir auch,
einfach aus dem Bauch,
das gilt für Winter wie für Sommer
Kommt da jetzt ein Komma?
Ob ich das Komma liebe oder hasse,
dein Gedicht ist einfach, Komma, klasse.

Veldrys

Ich finde dein Komma-Gedicht genial, Jefrea! Und deine Antwort auch, Imperius!

Bitte mehr davon!

Maja

#6
Ich muss leider sagen, dass ein Gedicht, bei dem die reimenden Zeilen derart unterschiedliche Anzahlen an Hebungen haben, schlichtweg holpert. Das hat nichts mit dem Inhalt zu tun, zu dem ich Sprotte nur zustimmen kann: Aber es ist schlichtweg kein gutes Gedicht.

Der Tintenzirkel ist kein Ort für Textkritik. Er ist auch kein Ort für Gedichtinterpretationen. Ob ihr nun gedichtet habt oder auf eine Kurzgeschrichte stolz seid, es ist für beides das Gleiche: Teilt den Text auf Facebook, auf eurer Webseite oder in eurem Blog. Teilt sie nicht im Tintenzirkelforum. Es ist dafür nicht da.


Wollt ihr Kritik in schöne Worte legen
damit, wenn sich das Ganze dann schön reimt
beim Leser so erst recht das Denken keimt
dann müsst ihr eure Dichtkunst besser pflegen:

Denkt an den Rhythmus, wahrt der Verse Maße:
Denn sind zwei Zeilen erstmal aus dem Takt
kommt das Ergebnis unschön an, wirkt nackt
und dient nur euren Kritikern zum Fraße.

Wenn ihr nicht dichten könnt, dann lasst es bleiben:
Der Reim alleine macht noch ein Gedicht
wenn's dafür holpert und die Verse wanken.

Es gilt für alles aus dem Umfeld "Schreiben":
Gewollt, doch nicht gekonnt, wirkt allzu schlicht
und lenkt dann ab vom klügsten der Gedanken.



EDIT
Diese Diskussion bleibt offen, aber wenn ihr antwortet, MUSS es in Versform sein
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Jefrea

Wart nur, du, liebe Maja! Ich reservier mir hier mal den Platz für meine Antwort in Versform. Ich komm heute nicht mehr dazu.
Holpert... kein gutes Gedicht...Tzzz, tzzz  >:(
Battle ist eröffnet!  ;)

Szazira

Zitat von: Maja am 15. Januar 2015, 14:54:18
Wenn ihr nicht dichten könnt, dann lasst es bleiben:
Der Reim alleine macht noch ein Gedicht

das "ein"
ist bestimmt ein "kein"

(Reim' dich oder ich fress dich! :ätsch:)