• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Entropy: Fantasie ist eine andere Auffassung der Realität.

Begonnen von Ary, 02. Dezember 2014, 09:09:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute heißen wir Entropy in unseren tintenblauen Reihen willkommen. Beim Schreiben mag sie es gern komplex und ausführlich. Sie schreibt urban und high fantasy, SciFi und hat auch schon Ausflüge Richtung Steampunk gemacht. Herzlich willkommen, Entropy!

Wer bist Du?: Hallo! Mein Name ist Entropy und ich gehe in die 12. Klasse eines Gymnasiums. Für meine Zeit nach dem Abitur ist noch nichts geplant, da ich mich nicht für eine Studienrichtung entscheiden kann.

Ich habe mit dem Schreiben begonnen, als ich 12 Jahre alt war und sich mein Leben grundlegend verändert hat. Zwischenzeitlich hatte ich lange Pausen eingelegt, in denen ich dem Schreiben komplett abgeschworen hatte, aber seit einigen Jahren beschäftige ich mich wieder intensiv damit.

Ich bin eine sehr diskrete Person, die ungern im Mittelpunkt steht und die Ereignisse eher beobachtet. Dennoch muss ich immer meine Meinung äußern, allerdings auf die unauffällige und schriftliche Art. Ich stehe unserer Gesellschaft und vor allem unserem Schulsystem kritisch gegenüber.

Meine Lieblingsbuchreihe und mein größter Einfluss ist „Das Lied von Eis und Feuer“, bei dem mich die vielseitigen Charaktere und die realistisch beschriebene Welt beindruckt haben. An dieser Stelle sei zu bemerken, dass mich wirklich wenige Werke nachhaltig beindrucken können.

Ich höre sehr gerne Musik, die mich während des Schreibens motiviert, selbst wenn sie nicht immer zur Stimmung der Geschichte passt. Mein Musikgeschmack geht in Richtung Metal, Alternative und Dubstep, ich liebe außerdem die Musik von Lindsey Stirling.


Was schreibst du?: Ich schreibe vor allem High-Fantasy, Urban-Fantasy und Science Fiction. Es gab auch Phasen, in denen ich mich für Steampunk und Psychohorror interessiert habe. Zur Zeit arbeite ich an einer High-Fantasy-Welt, in der ein geplanter Mehrteiler spielen wird, bei dem ich bereits eifrig am Plotten und der Charakterentwicklung bin. Zu meinen Nebenprojekten zählt ein Urban-Fantasy-Roman, der momentan auf Eis gelegt ist und eine Science-Fiction-Geschichte, die sich um ein Generationenschiff dreht. (Aus dieser stammt übrigens mein Zitat.)

Ich neige dazu lange, ausführliche und komplexe Geschichten zu schreiben, weswegen ich denkbar schlecht bei Kurzgeschichten bin. Ich werde mich garantiert nicht anpassen, sondern das schreiben, was mir am Herzen liegt, im Gegensatz zu Autoren, die bewusst oder unbewusst den gegebenen Trends folgen, um möglichst ein großes Publikum anzusprechen. Deswegen bezweifle ich auch, dass ich es irgendwann bis zur Veröffentlichung schaffen werde. Mir geht es in meinen Texten nicht nur darum eine spannende Geschichte zu Papier zu bringen, sondern zum Teil auch eine versteckte Botschaft zu übermitteln.


Warum wir? Warum Du?: Als ich beschlossen habe mich in einem Forum für Autoren anzumelden, ist mir der Tintenzirkel sofort durch seine Professionalität ins Auge gestochen. In zahlreichen Foren lässt der Umgangston und das Niveau der Beiträge sehr zu wünschen übrig, ernste Themen werden zum Teil ins Lächerliche gezogen und man kann keine sinnvollen Antworten auf Fragen oder Kommentare erwarten. Ich war im Tintenzirkel bereits seit einiger Zeit als Gast unterwegs und habe oft das Bedürfnis verspürt bei einigen Themen meine Ansichten beizusteuern.

Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen Menschen, der sich für das Schreiben interessiert, weswegen ich keinen Austausch mit anderen Autoren habe. Meine Umgebung ist meinem Hobby oft feindlich gegenübergestellt, was ziemlich demotivierend und destruktiv sein kann. Ich erhoffe mir deswegen von diesem Autorenforum einen Anschluss zu Gleichgesinnten zu finden, die mich nicht wegen meiner Probleme und Denkweisen verurteilen.

Im Gegenzug werde ich natürlich auch allen Mitgliedern dieses Forums gegenüber aufgeschlossen sein. Ich bin ein sehr anspruchsvoller Leser, der fast immer an einem Werk etwas zu kritisieren hat und biete mich gern als Testleser an, wenn ihr nichts gegen Kritik habt. Ich würde mich freuen anderen Schreibern bei möglichen Problemen zu helfen oder sie zu motivieren, wenn sie nicht mehr weiterkommen.


Zitat: Nova war kein Pionier. Sie war lediglich ein Lückenfüller, der die pflegebedürftigen Maschinen des Schiffes am Leben erhalten sollte, ungekannt und schnell vergessen nach einem stillen Tod in den Weiten des Alls. Es kümmerte sie nicht, dieses graue Leben zu riskieren, um einen kurzen, scheuen Blick auf die brilliante Schönheit der Sterne werfen zu können. Denn dieser eine Blick würde sie zu etwas Besonderem machen. Zu einer Wissenden. Zu einer Rebellin.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

heroine

Herzlich willkommen im Tintenzirkel Entropy,

ich hoffe du lebst dich gut ein. Was für verborgene Nachrichten sind es in den Texten? Bzw. wie versteckst du sie? Klingt auf jeden Fall mal recht interessant.

Liebe Grüße
hero

PS.: Wenn du Fragen zu unterschiedlichen Studiengängen haben solltest, wir haben einen Studententhread da kannst du ja mal anfragen ob jemand was zu einem Standort und/oder Studiengang erzählen kann.

Nycra

Herzlich willkommen, Entropy, fühl dich wohl bei uns.

LG
Nycra

Timmytoby

Herzlich willkommen im TiZo, Entropy!  :vibes:

Das mit der lesefeindlichen Umgebung kennen wahrscheinlich die meisten hier aus eigener Erfahrung. Ich vergesse auch oft, wie wenige Menschen eigentlich heute Bücher lesen, im Großen und Ganzen betrachtet.
Da bist du hier ja perfekt aufgehoben!

Entropy

Danke für die Willkommensgrüße!

Zitat von: heroine am 02. Dezember 2014, 09:36:14
Was für verborgene Nachrichten sind es in den Texten? Bzw. wie versteckst du sie? Klingt auf jeden Fall mal recht interessant.

Ich versuche in manchen Geschichten einen gewissen Standpunkt zu einem bestimmten Thema, was mich gerade beschäftigt, unterzubringen. Eigentlich geht es in der Geschichte auf den ersten Blick um etwas ganz anderes, erst am Ende erfährt der Leser ein verborgenes Geheimnis über den Protagonisten oder das Setting, durch das man die Geschichte aus einem neuen Blickwinkel betrachten kann. Das klingt wahrscheinlich ziemlich verworren, aber ich liebe einfach solche Geschichten, die ein Ende haben, was einen zum Nachdenken anregt.  ;)

Zitat von: heroine am 02. Dezember 2014, 09:36:14
Wenn du Fragen zu unterschiedlichen Studiengängen haben solltest, wir haben einen Studententhread da kannst du ja mal anfragen ob jemand was zu einem Standort und/oder Studiengang erzählen kann.

Danke für den Tipp, werde ich machen.  :) Ich habe mich natürlich schon über die Studiengänge informiert, die mich interessieren könnten, aber Erfahrungen sind unschlagbar. Mein Problem ist, dass es so viele Möglichkeiten gibt und ich keine Entscheidung treffen kann...

Zitat von: Timmytoby am 02. Dezember 2014, 12:59:33
Das mit der lesefeindlichen Umgebung kennen wahrscheinlich die meisten hier aus eigener Erfahrung. Ich vergesse auch oft, wie wenige Menschen eigentlich heute Bücher lesen, im Großen und Ganzen betrachtet.

Ich denke schon, dass viele Menschen Bücher lesen. Da muss man nur mal in einen Buchladen in der Großstadt gehen, dort wirst du von den Massen erschlagen. Besonders wenn Weihnachtsmarkt ist. Meiner Meinung nach ist es eher eine Sache der Vorurteile, vor allem wenn man Fantasy oder SF schreibt.

LG Entropy

Ilva

Hallo und herzlich willkommen. :)

Ich mag dein Zitat!

Weisst du denn schon eine grobe Richtung, wohin die Reise gehen könnte? Vom Nick her würde ich ja auf Physik oder Chemie tippen. ;)

THDuana

Hallo Entropy,

auch hier noch einmal herzlich Willkommen! :)
Wie ist es denn zu deinem Nicknamen gekommen?

Entropy

Freut mich, dass es dir gefällt, Ilva!

Zitat von: Ilva am 02. Dezember 2014, 18:18:19
Weisst du denn schon eine grobe Richtung, wohin die Reise gehen könnte? Vom Nick her würde ich ja auf Physik oder Chemie tippen. ;)

Da liegst du leider falsch. ;D Ich interessiere mich (Themengebiete) für Wirtschaft und Handel (International), Biologie/Genetik und Anglistik.

Zitat von: Duana am 02. Dezember 2014, 18:25:22
Wie ist es denn zu deinem Nicknamen gekommen?

Chemie gehört zu meinen Lieblingsfächern, entgegen der Tatsache, dass ich später nichts damit machen will. Vor Kurzem hatten wir die Enthalpie/Entropie behandelt. Meine Lehrerin hat erklärt, dass die Entropie ein Maß für das Chaos ist, da alles im Universum nach Unordnung strebt. Als ich über meinen Nicknamen nachgedacht habe, ist mir das irgendwie wieder in den Sinn gekommen, weil ich gerade für Chemie gelernt habe. ;) Da ich ein sehr chaotischer Mensch bin (vor allem was meine Plotnotizen betrifft), dachte ich das würde gut zu mir passen. Außerdem hat mir das (englische) Wort gefallen... Jaa, das wäre die Geschichte hinter meinem Nick. ;D

LG Entropy

Mithras

Herzlich willkommen im Forum, Entropy! :prost: Schönes Zitat und sympathische Grundeinstellung - ich habe hinter viele deiner Ansichten beim Lesen ein mentales Häkchen setzen können! ;D

Zitat von: Aryana am 02. Dezember 2014, 09:09:00Meine Lieblingsbuchreihe und mein größter Einfluss ist „Das Lied von Eis und Feuer“, bei dem mich die vielseitigen Charaktere und die realistisch beschriebene Welt beindruckt haben. An dieser Stelle sei zu bemerken, dass mich wirklich wenige Werke nachhaltig beindrucken können.
Das kann ich genau so unterschreiben - Du hast zweifellos den richtigen Geschmack! ;D Und der gute Schorsch ist natürlich ein Meister darin, verborgene Botschaften in seine Geschichten einzubauen - ich denke da nur an Jon Snows (vermutlich) wahre Abstammung oder an Daenerys' Visionen im Haus der Unsterblichen. Auch mich beeindruckt es zutiefst, wie viele Informationen er subtil in die Geschichte einfließen lässt, die sie in einem gänzlich anderen Licht erscheinen lassen.

Zitat von: Entropy am 02. Dezember 2014, 19:02:47Da liegst du leider falsch. ;D Ich interessiere mich (Themengebiete) für Wirtschaft und Handel (International), Biologie/Genetik und Anglistik.

In der Biologie kommst du an Entropie aber auch nicht vorbei, gerade wenn es in die Molekularbiologie geht - Biochemie spielt überall mit rein, und wenn du Genetik machen willst, wirst du Chemie im Prinzip nie los! ;) Als angehender Entwicklungsbiologe empfehle ich dir ein Biologiestudium natürlich wärmstens und stehe dir gerne Rede und Antwort, wenn du Fragen dazu hast! :)

THDuana

Zitat von: Entropy am 02. Dezember 2014, 19:02:47Da liegst du leider falsch. ;D Ich interessiere mich (Themengebiete) für Wirtschaft und Handel (International), Biologie/Genetik und Anglistik
Bei der Anglistik berate ich dich gern. ;D

Klecks

Herzlich willkommen im Tintenzirkel!  :winke:  Keine Sorge, das mit der Unentschlossenheit wird sich geben, je näher die Abschlussprüfungen kommen.  ;D  Dein Zitat finde ich übrigens sehr stimmungsvoll, super.  :jau:

Entropy

Zitat von: Mithras am 02. Dezember 2014, 19:34:35
Herzlich willkommen im Forum, Entropy! :prost: Schönes Zitat und sympathische Grundeinstellung - ich habe hinter viele deiner Ansichten beim Lesen ein mentales Häkchen setzen können!

Dankeschön, Mithras! Es freut mich sehr, dass es jemanden gibt, der meine Ansichten verstehen kann.

Zitat von: Mithras am 02. Dezember 2014, 19:34:35
Und der gute Schorsch ist natürlich ein Meister darin, verborgene Botschaften in seine Geschichten einzubauen - ich denke da nur an Jon Snows (vermutlich) wahre Abstammung oder an Daenerys' Visionen im Haus der Unsterblichen. Auch mich beeindruckt es zutiefst, wie viele Informationen er subtil in die Geschichte einfließen lässt, die sie in einem gänzlich anderen Licht erscheinen lassen.

Bei der Sache mit Jon Snow glaube ich allerdings, dass es am Ende doch anders kommen wird, als nun ca. 80 % der Leser vermuten. Das wäre dann eine etwas zu offensichtliche Botschaft und ich denke, dass GRRM es liebt seine Leser an der Nase herumzuführen. Ich würde es zumindest begrüßen eine richtige Überraschung erleben dürfen, wenn die Wahrheit endlich ans Licht kommt und bei den derzeitigen Hinweisen zu Jons Abstammung wäre es für mich keine Überraschung mehr, wenn diese bloß bestätigt wird. Aber diese kleinen versteckten Botschaften und Hinweise sind unter anderem der Grund, warum ich diese Reihe liebe.

Zitat von: Mithras am 02. Dezember 2014, 19:34:35
Als angehender Entwicklungsbiologe empfehle ich dir ein Biologiestudium natürlich wärmstens und stehe dir gerne Rede und Antwort, wenn du Fragen dazu hast! :)

Danke für das Angebot, ich werde es bestimmt nutzen, wenn ich mal eine Frage habe. ;D Von den Naturwissenschaften wäre Biologie die Einzige, die ich in Betracht ziehen würde. Chemie stellt für mich kein Problem dar, ich mag das Fach, aber würde mich nicht ausschließlich damit beschäftigen wollen.

Zitat von: Klecks am 02. Dezember 2014, 20:39:19
Herzlich willkommen im Tintenzirkel!  :winke:  Keine Sorge, das mit der Unentschlossenheit wird sich geben, je näher die Abschlussprüfungen kommen.  ;D  Dein Zitat finde ich übrigens sehr stimmungsvoll, super.  :jau:

Oder ich werde vollkommen panisch, weil ich immer noch keinen Plan habe. ;D Danke für das Lob!

WingScarlett

Auch von mir ein herzliches Willkommen, so von Neuling zu Neuling  :winke: Leb dich gut ein hier  :vibes:
Dein Zitat macht mir ehrlich gesagt ziemlich Lust auf mehr, wenn es der Anfang zu einem Buch wäre würde ich jetzt bestimmt mit einer Tasse Tee in meinem Lesesessel setzen und es lesen wollen!  :buch:

Meiner Meinung nach gibt es überings überhaupt keinen Grund panisch zu werden, wenn man noch nicht weiß was man machen möchte. Wofür gibt es Praktika? Wahrscheinlich hast du dann irgendwann einen Geistesblitz und du fragst dich, warum du da nicht schon vorher drauf gekommen bist  ;D

Liebe Grüße!

Windstoß

Hallo Entropy, willkommen im Tintenzirkel!

ZitatOder ich werde vollkommen panisch, weil ich immer noch keinen Plan habe.
Zum Glück muss man heute nicht mehr schnurgerade durchs Berufsleben steuern und eine lücken- und makellose Biographie vorweisen können. Ganz im Gegenteil wird es sogar häufig positiv bewertet, wenn du zwischendurch auch mal was ganz anderes gemacht hast oder im Ausland warst. Berufsziel und Plan kommt dann ganz von alleine.  :)

Entropy

Zitat von: WingScarlett am 02. Dezember 2014, 21:08:13
Dein Zitat macht mir ehrlich gesagt ziemlich Lust auf mehr, wenn es der Anfang zu einem Buch wäre würde ich jetzt bestimmt mit einer Tasse Tee in meinem Lesesessel setzen und es lesen wollen!

Dann heiße ich dich auch Willkommen. ;) Freut mich sehr, dass dir mein Zitat gefällt! Leider ist es nicht der Anfang des Buches - an diesem beiße ich mir gerade die Zähne aus und er wird wahrscheinlich trotzdem wesentlich langweiliger.

Zitat von: WingScarlett am 02. Dezember 2014, 21:08:13
Meiner Meinung nach gibt es überings überhaupt keinen Grund panisch zu werden, wenn man noch nicht weiß was man machen möchte. Wofür gibt es Praktika? Wahrscheinlich hast du dann irgendwann einen Geistesblitz und du fragst dich, warum du da nicht schon vorher drauf gekommen bist.

Es ist mir dennoch manchmal unangenehm noch keine konkreten Pläne zu haben, besonders wenn mich meine Eltern bedrängen, ich soll mir endlich Gedanken machen. Praktika sind allerdings eine gute Alternative.

Zitat von: Windstoß am 02. Dezember 2014, 22:59:21
Zum Glück muss man heute nicht mehr schnurgerade durchs Berufsleben steuern und eine lücken- und makellose Biographie vorweisen können. Ganz im Gegenteil wird es sogar häufig positiv bewertet, wenn du zwischendurch auch mal was ganz anderes gemacht hast oder im Ausland warst.

Also wenn ich eines weiß, dann dass ich nach dem Abi nicht für längere Zeit ins Ausland gehen werde. ;) Außer vielleicht für ein paar Wochen.