• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche Genre und Buchthemen sind gerade in Mode?

Begonnen von Carolina, 05. Oktober 2014, 09:00:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carolina

Inspiriert durch mein NaNo-Projekt bin ich auf diesen Gedanken gestoßen: Es gibt ja immer Phasen im Buchgeschäft, die durch wirtschaftlich erfolgreiche Bücher wie Panem, Twilight oder Shades of Grey angeschoben werden.
Auch wenn immer noch Vampire durch die Buchhandlungen geistern, ist die Twilight-Welle abgeebbt. Dystopien hauchen auch ihr Leben aus, wenn Panem und Divergent komplett durch die Kinos sind.
Als Selfpublisherin gucke ich vor allem in die aktuellen Kindle-Charts, wenn ich über dieses Thema nachdenke. Letztes Jahr schienen Krimis eine wichtige Rolle zu spielen, dann hat sich das Blatt ein wenig in Richtung Liebesromane und ganz speziell zur Erotik mit SM verschoben. Klassische Liebesromane laufen im Moment am besten bei etablierten Autorinnen. Mit Erotik kann man sich auch als Neuling in den Markt quetschen, denke ich (nicht mein Thema, anyway ...).

Verlage planen ja jetzt schon das Programm für 2016 oder noch länger. Was ist bei euren Agenten zurzeit gefragt? Auf welche Pferde setzt man gegenwärtig? Würde mich sehr interessieren!

Lavendel

Es wäre schön, wenn das mit den Trends so einfach wäre. Es gibt halt Sachen, die laufen immer irgendwie. Krimis, Liebesromane, Chiclit und so. Darüber hinaus ist es ziemlich unmöglich, Trends vorauszusagen. Das schaffen noch nicht einmal die großen Verlage. Sich darüber einen zu Kopf zu machen, lohnt sich kaum. Und wenn es einen klaren Trend gibt, was nicht immer der Fall ist, ist es meistens schon zu spät, mit dem Schreiben anzufangen, wenn er offensichtlich wird. Bis so ein Buch dann draußen ist, ist der Trend wahrscheinlich wieder vorbei.
Auch wenn Verlage und Agenten momentan auf ein bestimmtes Pferd setzten sollten, heißt das noch nicht, dass die entsprechenden Bücher so gut laufen, wie sie sich das vorstellen. Man kann schauen, dass man in Genres geht, die kontinuierlich stabil laufen, aber da hören die Möglichkeiten dann schon auf. Ein bisschen Glück gehört halt dazu. Ich glaube, man sollte eher das schreiben, was man auch wirklich erzählen will, weil dann die Chance höher ist, dann man auch ein gutes Buch schreibt.
Das kann erst mal frustrierend klingen, aber ich finde es irgendwie auch tröstlich, dass die Profis auch nicht alles wissen.

Golden

Zitat von: Lavendel am 05. Oktober 2014, 10:14:37
Ich glaube, man sollte eher das schreiben, was man auch wirklich erzählen will, weil dann die Chance höher ist, dann man auch ein gutes Buch schreibt.
Jupp - denke ich auch.
Ansonsten hast du ja auch keinen Spaß beim Schreiben, Carolina.

Ich glaube Erotik/Romantik mit Übernatürlichem wird's auch nächstes Jahr massig geben. Ansonsten "Thriller gehen immer" ...

Carolina

Es ging mir nicht um "Schreiben nach dem Markt", es ging mir eher um Marktkenntnis. Es ist ja nicht so, dass ich mich scheue, eigene Themen anzuschneiden, im Gegenteil, genau das kann mit etwas Glück richtig gut funktionieren, wenn man über etwas schreibt, das sonst noch niemand gemacht hat. Und genau so etwas (ich nannte es die Angel) suche ich auch noch für mein NaNo-Projekt.

Erfolge sind nicht vorhersehbar, außer es handelt sich um einen bereits bekannten und etablierten Autor. Trotzdem überlegen Verlage ja, was sie 2016 rausbringen. Und auch Selfpublisher denken darüber nach, was sie schreiben. Und just in diese Gedanken wollte ich neugieriges Wesen mich einklinken – genau genommen möchte ich das immer noch!  ;)


Franziska

Ich bin mir sicher ich habe mal einen Thread mit der gleichen Frage eröffnet. Ich weiss aber nicht mehr, wie der hieß Dann hatten wir noch den Thread zu Trends und Übersättigung. Es ist einfach schwer das vorauszusagen Als sp könnte man es noch schafen auf einen Trend aufzuspringen wenn man sehr schnell schreibt. Ich denke High Fantasy ist mehr in aber wie groß das wird weiss man nicht. Ich gucke gerne auf den englischen Buchmarkt. Gibt es da was Neues, was überaschendes? Der richtig große neue Trend nach Dystopien sehe ich immer noch nicht.

Carolina

Einen Trend hatte ich noch vergessen: Sick-Lit à la "Ein ganzes halbes Jahr", "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Ich frage mich, was genau der Leser aus diesem neuen Genre zieht, denn immerhin enden die Bücher nicht glücklich, sondern tödlich. Vielleicht machen diese Themen dem Leser bewusst, wie gut er selbst es doch hat?

Ich frage mich ja, wann und ob der nächste Harry Potter kommt.

Zitat von: Franziska am 05. Oktober 2014, 12:11:41
Ich bin mir sicher ich habe mal einen Thread mit der gleichen Frage eröffnet. Ich weiss aber nicht mehr, wie der hieß Dann hatten wir noch den Thread zu Trends und Übersättigung.
Soll/muss/kann ich das Thema umtopfen oder löschen? Wobei ein normales Mitglied das glaube ich gar nicht kann, oder?

Franziska

Ne kannst du nicht nur Mods. Dafür müsste erstmal jeman den Thread finden...
Stimmt ich wusste nicht dass das schon einen Namen hat. Bei den Jugendbüchern sehe ich da viele Nachmacher. Wobei es auch schon vorher Krebsbücher gab und der Tod eines Familienmitglieds einfach ein universelles Thema ist. Eskommt aber gerade sehr häufig vor. Doch vermutlich wollen die Agenten das schon nicht mehr sehen.

Lavendel

Zitat von: Carolina am 05. Oktober 2014, 12:19:16
Soll/muss/kann ich das Thema umtopfen oder löschen? Wobei ein normales Mitglied das glaube ich gar nicht kann, oder?

Nein, kann man nicht. ;) Ich glaube, aus dem Gedächtnis aber, dass die Thread vom Thema her hinreichend unterschiedlich sind, auch wenn sich einige Antworten vielleicht überschneiden. Wenn nicht, dann schauen wir Mods einfach, ob wir die Threads zusammenführen.

gbwolf

#8
Zitat von: Franziska am 05. Oktober 2014, 12:11:41
Ich bin mir sicher ich habe mal einen Thread mit der gleichen Frage eröffnet. Ich weiss aber nicht mehr, wie der hieß
Der hier: Insiderinfos und Diskussion: Was suchen Verlage/Agenturen im Moment, was nicht?

Zum Schreiben nach dem Trend war der hier von dir: Schreiben, was Trend ist?

Franziska

Achso, dann war das Thema doch etwas anders. Ich hab die beuden Threads glaube ich im Kopf zusammebgeworfen.
Aber lustig zu sehwn dass sich seit 2011 kaum was geändert hat. Solange warten wir schon auf einen neuen Trend.

gbwolf

Zitat von: Franziska am 05. Oktober 2014, 16:13:40Solange warten wir schon auf einen neuen Trend.
Welche Art von Trend meinst du?
Shades of Grey, Sick-Lit, Selbstverwirklichung (Inselhotel kaufen und renovieren, Café der toten Tante - inklusive Geist - übernehmen, ...), Jugendbücher mit eher ernsten Inhalten, sind da Trends, die mir einfallen.
Was es momentan nicht gibt, ist der große Hype, der ein ganzes Genre umkrempelt, das stimmt schon. Die Völkerromane und die erste Ringe-Verfilmung, die die Fantasyregale verbreiterten, Harry Potter und plötzlich ging Fantasy im Jugendbuch, Bis(s) und seither ist Urban Fantasy ein Begriff ... meinst du diese sehr großen Trends?

Franziska

Ja genau das meinte ich. Ich glaube aber auch nicht, dass das noch kommt. Denn es war alles gerade schonmal da.

Antigone

Zitat von: Nadine am 06. Oktober 2014, 16:25:23
Sick-Lit
OMG - ich wusste nicht, dass es dafür tatsächlich auch (schon) eine eigene Bezeichnung gibt...


ZitatWas es momentan nicht gibt, ist der große Hype, der ein ganzes Genre umkrempelt, das stimmt schon.
Vielleicht, weil es einfach ALLES schon mal gab? Klar - das Rad können wir sowieso nicht neu erfinden, aber irgendwie will mir partout gar nichts mehr einfallen, was nicht schon mal seinen Hype hatte...

Franziska

Na ja ich warte immer noch darauf dass Mystery hier richtig in wird. Damit meine ich in Richtung Grusel, Geistergeschichten, historische Fantasy, Gothik. Da gibt es bei englischen Jugendbüchern viel aber hier ist es nicht so erfilgreich. Oder Horror. Nicht mein Ding, aber ich könnte mir vorstellen dass es nochmal mehr kommt.

Carolina

Ja, man hat das Gefühl, dass alles schon mal da war. Auch vor Twilight gab es Vampire, auch vor Harry Potter gab es Zauberer und sei es Bibi Blocksberg ... das kann man fortführen.

Ein Trend wird ja nicht nur dadurch ausgelöst, dass etwas vollkommen Neues kreiert wird. Vor Shades of Grey gab es auch Erotik, aber "dank" SoG wurde Soft-SM Busfahrt-tauglich. Man kann es lesen, ohne schief angesehen zu werden. Also hat das Buch etwas ausgelöst und einen Trend beflügelt.

Trend muss nicht heißen "neu", er kann Bekanntes und Bewährtes enthalten. Und schön wäre, wenn man sie früh entdeckt, denn als Autor sollte man wissen, was die Leser gerade besonders interessiert. (Welche Schlüsse man daraus zieht und was man schreibt, das steht auf einem anderen Blatt.)