• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gegenwart oder Vergangenheit?

Begonnen von Wild Soul, 24. März 2007, 19:55:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wild Soul

Hallo!!

ich bin gerade am Überarbeiten meiner Story dabei ist mir folgender Satz aufgefallen:

Kilometer um Kilometer erstrecken sich Nadelwälder, ab und zu unterbrochen von Mooren und tief verschneiten Wiesen

Es geht um Finnland und die Wälder sind ja noch da, deswegen die Gegenwart aber der Rest der Story ist in der Vergangenheit geschrieben.
Meine Frage ist nun kann ich das so stehen lassen? Oder sollte ich besser erstreckten schreiben? So wie es jetzt da steht klingt es nicht wirklich toll aber die Wälder sind ja immer noch da... huh... ich hoffe man versteht was ich meine. XDD

Vll der Satz mal im Zusammenhang:

Finnland, im Winter ein unwirtliches Land. Kilometer um Kilometer erstrecken sich Nadelwälder, ab und zu unterbrochen von Mooren und tief verschneiten Wiesen. Wenige Menschen verirrten sich um diese Jahreszeit in die Wildnis. Schon allein weil es nie wirklich hell wurde, zogen es die Menschen vor in ihren gut beleuchteten Städten zu bleiben.

Danke schonmal!!!

greetz
Wild Soul

THDuana

Hallo Wild Soul,

Da die Folgesätze im Präteritum geschrieben sind, würde ich das beim betroffenen Satz auch so machen. Ich meine, Finnland ist immer noch ein verschneites Land, die Leute verirren sich immer noch nur selten auf die schneebedeckten, abgelegenen Wiesen und sie ziehen es höchstwahrscheinlich immer noch vor, in den beleuchteten Städten zu bleiben.
Oder?

Ich würde sagen, setzte den Satz lieber in die Vergangenheit, damit es stimmig wirkt. Ansonsten müsstest du alles im Präsens schreiben und dann, wenn deine Handlung einsetzt, ins Präteritum gehen. Finde ich aber nicht so schön.


Duana

Pandorah

Das, was du im Folgenden beschreibst, ist genauso allgemein gültig wie der erste Satz. Also entweder alles in der einen oder in der anderen Zeit schreiben. Und da der Rest der Geschichte offensichtlich in der Vergangenheit geschrieben ist, würde ich den ersten Satz anpassen.

Lisande

Huh, interessantes Problem. Hättest Du kein Beispiel gegeben, hätte ich automatisch gesagt, es muss alles in der Zeit stimmig sein - aber ich habe oft schon Bücher gelesen, in denen einen Landschaftsbeschreibung in der Gegenwart stand und die eigentliche Geschichte in der Vergangenheit - das hat so ein bisschen Reiseführer-Wirkung. Allerdings müsste dann der ganze Absatz in die Gegenwart gerückt werden, und der Sprung in die Vergangenheit dann erst erfolgen, wenn wirklich Handlung einsetzt.

Man könnte also durchaus sagen, dass das als bewusstes Stilmittel gehen könnte - allerdings könnte ich das nur abschließend beurteilen, wenn ich ein bisschen mehr gelesen hätte und Deinen restlichen Stil kennen würde.

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es viele Leser gibt, die über so einen Stilwechsel stolpern und damit ihre Probleme haben. Insofern wäre es dann vielleicht doch besser, alles in die Vergangenheit zu setzen.

Wild Soul

Hallo!!

danke für eure Hilfe!!

Ich werde den Satz in die Vergangenheit setzen, obwohl es bestimmt interessant wäre die Landschaftsbeschreibung in der Gegenwart zu haben, aber das müsste man ja dann konsequent durch den gesamten Text machen.
Und ich denke auch das viele Leser damit ein Problem werden haben, bin ja selber über das Wort gestolpert wenn dann ein ganzer Absatz in der Gegenwart ist verwirrt das nur.

greetz
Wild Soul

Chuck

Wenn du Vergangenheit nimmst, dann kann man die Geschichte auch noch problemlos erzählen, wenn die Wälder mal nicht mehr da sind. Also in vielen vielen Jahren! :)