• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Charakterfragebogen

Begonnen von Immortal, 21. März 2007, 20:02:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cassi-the-Orc

Ich habe es letztens wieder versucht, einen Fragebogen für meine Charaktere anzulegen und musste feststellen, dass ich (teilweise leider) damit nicht zurechtkomme. Ich mache mir zwar generell sehr viele Gedanken über meine Charaktere, aber von vornehinein kann/könnte ich nicht sagen, was nun seine Eigenschaften sind, welche Vorlieben er hat etc.

Charaktere wachsen bei mir irgendwie mit der Geschichte. Wenn ich an einer Stelle bin, an der ich nun jemand Neuen brauche, wird einer "geboren". Das heißt, er bekommt seinen Namen und mit diesem einige, erst wenige Eigenschaften, die meist auf seine Position etc. schließen lassen. Seinen Charakter bildet er meist von selbst, irgendwie bin ich an diesem Punkt meist so im Schreibfluss drin, dass alles von allein kommt.

Manchmal denke ich, dass mir meine Charaktere beim Schreiben vollkommen fremd sind und sie mir schlichtweg von sich erzählen, ich sie durch ihre Handlungen kennenlerne und ich es einfach nur aufschreibe. Die Optik kommt meist auch auf diesem Weg. Nach einer oder auch mehreren Szenen mit dem jeweiligen Charakter habe ich ein Bild von ihm vor Augen und mache Angaben zum Äußeren, jedoch auch nicht zuviel, sondern nur eine Art Skizzierung, z. B. schwarze, lange Haare, dunkle Augen. Hat er dann noch eine Hakennase oder dichte Augenbrauen, ist er fett oder vom Äußeren her abstoßend kommt es auch zwischendurch vor, allerdings mehr oder weniger zwischen den Zeilen oder als Randbemerkung. An diesem Punkt denke ich oftmals, dass man dem Leser nicht sein eigenes Bild von der Figur aufdrücken sollte, also lass ich ihm den Raum für seine Vorstellung. Bislang gab es diesbezüglich noch nie Probleme.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Besonderheiten einiger Charaktere auf Schmierzetteln am PC liegen habe. Meist in langen Geschichten oder bei Fortsetzungen, wenn der Charakter mir nicht ständig über den Weg läuft, würde ich (wichtige) Kleinigkeiten doch vergessen.

Bei den Fragebögen hatte ich immer das Problem, dass ich meinen Charakter halt gar nicht kenne, wenn ich den Bogen ausfülle. Oft hing ich dann so lange nur an den Fragen, dass ich letztendlich überhaupt keine Lust mehr zum Schreiben hatte. Also hab ich das wieder geändert - und es geht.

Isabel

@Duana und Hr. Kürbis:

Wärt ihr so nett, mir ebenfalls eure Charakterfragebögen zuzusenden? :innocent: Ich finde, das hört sich total interessant an - man kann nie genug über seine Charaktere wissen.

THDuana

@ Isabel
Zitat von: Isabel am 25. März 2007, 15:27:51
Wärt ihr so nett, mir ebenfalls eure Charakterfragebögen zuzusenden? :innocent: Ich finde, das hört sich total interessant an - man kann nie genug über seine Charaktere wissen.
Manchmal sollte man aber auch nicht zu viel wissen ::)

Gut, ich schicke dir meinen, muss aber noch etwas hinzufügen, weil mich Lisande auf einige Fragelücken hingewiesen hat *Lisande dank*


Duana

Antigone

Hallo Duana!

Vielen Dank für den Fragebogen! Ich bin nur erst jetzt drauf gekommen, wo ich deine Nachricht abrufen konnte... Jedenfalls hab ich ihn gekriegt.

Liebe Grüße, Antigone

Warlock

Könnte mal nicht jemand einen Charakterbogen hier ins Forum stellen, damit alle Interessierten (ich gehöre dazu ;)  ) nicht immer fragen müssen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

THDuana

Hallo Tintenzirkler,

Zitat von: Warlock am 30. März 2007, 07:30:53
Könnte mal nicht jemand einen Charakterbogen hier ins Forum stellen, damit alle Interessierten (ich gehöre dazu ;)  ) nicht immer fragen müssen?
Auf diese Anfrage hin dachte ich mir, dass ich euch meinen Charakterbogen hier einstelle, um das verschicken zu vermeiden.
Ich hoffe, ihr könnt wenigstens ein bisschen was damit anfangen. :)

1. Wie heißt der Charakter?
2. Wie alt ist der Charakter?
3. Wie sieht er aus?
4. Wie heißen seine Eltern und wie stehen sie zueinander?
5. Wo ist der Charakter geboren?
6. Wie ist sein Verhältnis zu seinen Eltern?
7. Hat er Geschwister? Wie ist das Verhältnis zu ihnen?
8. Wie wichtig ist dem Charakter seine Familie?
9. Lebt er bei seiner Familie, wenn nicht, warum?
10. Welche Erinnerungen hat der Charakter an seine Kindheit?
11. Hat der Charakter Freunde?
12. Wie viele?
13. Wie lange kennt er sie schon?
14. Wo bzw. wie hat er sie kennen gelernt?
15. Wie wichtig ist dem Charakter Freundschaft?
16. Hat er eine Religion?
17. Was hält der Charakter von Religion?
18. Wie ist/war die Ausbildung des Charakters?
19. Wovor hat er Angst?
20. Wovor ekelt er sich?
21. Was hasst er am meisten?
22. Was macht ihn wütend?
23. Was macht er, wenn er wütend ist?
24. Würde der Charakter bei einem Streit eher
a. herumschreien
b. sich alles anhören und dann kontern
c. weglaufen
25. Was freut den Charakter am meisten?
26. Was ist sein momentaner größer Wunsch?
27. Was war das Schönste, das der Charakter je erlebt hat?
28. Mit wem?
29. Was war das Schlimmste, das der Charakter je erlebt hat?
30. Mit wem?
31. Über was lacht der Charakter?
32. Wann hat er zum letzten Mal geweint? Warum?
33. Wie zeigt sich Trauer beim Charakter?
34. Was ist das Schlimmste, das dem Charakter je passieren könnte?
35. Was ist ihm das Wichtigste auf der Welt?
36. Wer oder was ist im lästig bzw. er würde gerne darauf verzichten? Warum?
37. Was nervt den Charakter am meisten?
38. Womit kann man den Charakter am meisten ärgern?
39. Was tut der Charakter gerne und freiwillig?
40. Was tut er äußerst ungern? 
41. Wie drückt er sich darum?
42. Was macht der Charakter, wenn er unbedingt etwas haben will?
43. Hat der Charakter Vorbilder?
44. Was bedeutet der Tod für den Charakter?
45. Was sind seine Ziele?
46. Was will der Charakter in seinem Leben erreichen?
47. Was hat er schon erreicht?
48. Wie weit ist er bereit zu gehen, um seine Wünsche zu erfüllen?
49. Was ist die größte Sorge des Charakters?
50. Worauf kann er sich immer verlassen?
51. Wie bzw. wodurch wird sein Misstrauen geweckt?
52. Wie leicht wird der Charakter misstrauisch?
53. Ist er leichtgläubig?
54. Wie kann der Charakter überredet werden?
55. Wozu ließe er sich niemals überreden?
56. Ist der Charakter geduldig?
57. Ist er eher selbstständig, oder braucht er oft Hilfe?
58. Ist der Charakter egoistisch, sozial oder über hilfsbereit?
59. Würde er sein Leben aufs Spiel setzen? Wenn ja, für wen und in welcher Situation?
60. Wie leicht gibt der Charakter auf? Ist er eher ein Kämpfer oder ein ,,Feigling"?
61. Was ist das liebste Kleidungsstück des Charakters?
62. Trägt der Charakter Schmuck? Wenn ja, welchen?
63. Worauf achtet der Charakter bei anderen Personen als erstes?
64. Was erwartet er von anderen?
65. Wie wirkt er auf andere?
66. Welche Eigenschaft ist aus seiner Sicht seine größte bzw. beste?
67. Was ist die größte Schwäche des Charakters?
68. Ist der Charakter eher sportlich oder ,,träg"?
69. Was isst er am liebsten?
70. Seine Lieblingsfarbe?
71. Wie steht der Charakter zum Thema Liebe?



Duana


Kalderon


Rei

Sehr ausführlich... So ins Detail bin ich noch bei keinem meiner Charaktere gegangen...

*sich Ruyan und Maarkan zum Interview schnapp* Also Jungs, dann erzählt mal...  ;)

Warlock


Warlock

Sorry, für den Doppelpost, aber ich habe noch eine kleine Ergänzung (39):

Allgemeines
1. Welchen Spitznamen hast du, oder wäre ein Spitzname undenkbar für dich?
2. Was zeichnet dich aus, woran kann man dich unter Tausenden erkennen?
3. Beschreibe die wichtigste Tat, die du jemals in deinem Leben vollbracht hast.
4. Welche speziellen Eigenschaften besitzt du?
5. Beschreibe deinen Moralkodex. Bist du käuflich? Besitzt du Ehre?
6. Was könnte dich dazu veranlassen, dein bisheriges Leben umzukrempeln oder es hinter dir zu lassen?
7. Bist du vielleicht schon mal in mysteriösen Machenschaften verwickelt gewesen?
8. Bist du mit deinem bisherigen Leben zufrieden?
9. Wie reagierst du bei einem Streit?
10. Hast du Vorbilder?
11. Was ist die deine größte Schwäche?
12. Was bist du eher: feige, leichtgläubig oder ungeduldig? Sei ehrlich!
13. Was hast du schon erreicht, worauf du stolz bist?
14. Wie/mit welchem Druckmittel kannst du überredet werden?
15. Was würdest du niemals tun?
16. Was ist deine beste/stärkste Eigenschaft?

Verbündete
1. Wie schätzt du deine Verbündeten ein? Welche ,,Macht" besitzen sie?
2. Wie weit würdest du für jeden Einzelnen gehen?
3. Wie wichtig sind dir Verbündete?

Welt
1. Wie viel hast du von der Welt schon gesehen, bzw. wo warst du schon?
2. Welchen Gesamteindruck macht das Land auf dich?
3. Wo würdest du dich am Ehesten aufhalten? Wo auf keinen Fall?
4. Was sollte dringend geändert/verbessert werden?
5. Findest du, dass das Land über/untervölkert ist?
6. Kannst du dir eine Welt, in der Frieden und Harmonie herrscht, vorstellen?

Meinung
1. Was ist deine Meinung zu Recht und Ordnung?
2. Was denkst du über Magie?
3. Was denkst du über die unterschiedlichen Rassen?
4. Wer sollte, deiner Meinung nach, den Krieg und somit die Herrschaft gewinnen?
5. Was kannst du über den Tod erzählen? Wie denkst du über ihn?

Interessen
1. Was ist dir das Wichtigste auf der Welt?
2. Was nervt dich am Meisten?
3. Gibt es gewisse Dinge, die du nicht tun kannst oder willst? Warum?
4. Wovor hast du Angst, bzw. was ist deine schlimmste Befürchtung?
5. Was ist dein größter Wunsch?
6. Welche Ziele hast du? Gibt es eine Position, die du erreichen möchtest, oder Besitztümer, die du unbedingt erlangen willst?
7. An was glaubst du? Wofür kämpfst du?
8. Was hasst du am Meisten? Was macht dich wütend?
9. Worüber würdest du dich freuen? Was tust du gerne?

THDuana

Hallo Warlock

Zitat von: Warlock am 01. April 2007, 21:36:35
2. Was denkst du über Magie?
3. Was denkst du über die unterschiedlichen Rassen?
Ich denke, das ist nicht Gerne übergreifend.

Ich finde deinen Fragebogen gut. Zwar deckt er sich mit meinem, aber manches ist auch neu. Darf ich die restlichen Sachen in meinem persönlichen Fragebogen aufnehmen?


Duana

MarkOh

Mhmmm... ich gebe ehrlich zu, dass ich etwas verwirrt bin. So extrem detailliert bin ich noch an keinen Charakter herangegangen.
:hmmm:
Die Charaktere in meinen Büchern entwickeln sich beim Schreiben wie die Geschichte selbst. Für mich klingt das Ganze schon ein wenig nach "Checkliste" beim Tüv. Viele Dinge, die den Leser gar nicht so sehr interessieren würden, noch mehr Dinge die kaum einen Einfluss auf die Geschichte an sich haben werden...

Dennoch, sehr interessant und ausführlich. Doch ich könnte damit absolut nichts anfangen. Zumindest nicht beim Schreiben meiner Geschichten. Ist natürlich nur meine ganz private Meinung dazu...  ;-)

Lieben Gruß
MarkOh

Elena

Hm, ich finde, es lohnt sich bei "schwierigen Charakteren", die einem nicht gleich vor Augen stehen oder wenn, dann nur in sehr grundlegenden Charakterzügen.
Ich habe es jetzt mal für einen solchen schwierigen Charakter gemacht, und es hat ein wenig geholfen, Danke sehr!

Was mir dabei noch gefehlt hat, wäre eine Frage, die in die Richtung von "Was tut dein Charakter den ganzen Tag?" geht. Womit verdient er sein Geld? So etwas ... Geht er gene einen trinken, bleibt er lieber zu Hause, hat er überhaupt Freizeit? Seine Prioritäten im Alltag, sozusagen. :)

Liebe Grüße,

Elena


Warlock

Jeder der will, kann sie gerne in seiner/m Geschichte/Fragebogen mitaufnehmen.

caity

Also ich finde beide sehr gut - und ich werde beide für meine Charaktere mal alle durcharbeiten. Mir fällt es einfacher, Charaktere wirklich mehrdimensional darzustellen, wenn ich solche Bögen durchgegangen bin ^^"
Vor allem bei den Hauptpersonen, aus deren Sicht auch berichtet wird, finde ich solche Fragebögen extrem wichtig!

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)