• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Charakterfragebogen

Begonnen von Immortal, 21. März 2007, 20:02:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

THDuana

Wir reden doch die ganze Zeit von Orientierungen und nicht von festen, bibelgleichen Charakterbögen, oder? ::)

Um den Charakter kennen zu lernen, muss man meiner Meinung nach in erster Linie eines: Ausprobieren.
Ihn Dinge tun lassen und sehen, wie er reagiert, was er tut und denkt.


Duana

Rei

Zitat von: Duana am 22. März 2007, 14:27:23
Wir reden doch die ganze Zeit von Orientierungen und nicht von festen, bibelgleichen Charakterbögen, oder? ::)
Darum habe ich ja "als Ansatz" geschrieben. Man muß sich ja nicht sklavisch dran halten.

Wild Soul

Zitat von: Wild Soul am 21. März 2007, 20:12:57
Am Anfang waren da so die Standardfragen wie Name, Aussehen etc.
Dann kamen aber solche wie: wo geht sie hin wenn sie wütend ist? Oder was sie an den Füßen trägt.

Zitat von: Darkstar am 22. März 2007, 07:10:51
Also, um ehrlich zu sein, sind die oben genannten Punkte genau die, mit denen man sich - zumindest am Anfang - meiner Meinung nach nicht beschäftigen sollte.

die Sachen die ich aufgezählt hatte waren ja nur als Beispiel gedacht... der Fragebogen enthält noch mehr Fragen die auf Ängste der Figur eingehen... worüber sie lachen kann oder auch Erinnerungen an die Kindheit...

Ich denke das ein einfacher Steckbrief am Anfang schon hilft erstmal festzulegen wie die Figur aussehen soll... um ein Bild im Kopf zu haben.. wenn man dieses Bild dann hat kann man es mit "Leben" füllen.. wobei dann eher tiefgründige Fragen helfen....

Natürlich hat jeder eine eigene Art da heran zu gehen... aber was ich am wichtigsten finde ist man sollte als Autor immer mehr wissen als man den Lesern verrät^^

greetz
Wild Soul

THDuana

Von euch inspiriert habe ich heute 60 Fragen zu einem möglichen Charakterbogen zusammengestellt und sehe gerade, dass ich ihn noch um mindestens 5 Fragen erweitern könnte. ;)

Ich habe schon angefangen, meine Protagonistin die Fragen zu stellen und den Bogen auszufüllen und weiß schon nach den ersten 10 Fragen viel mehr über sie, als ich in den letzten Wochen erfahren habe.
Es ist echt erstaunlich... :)

Das Aussehen ist in meinem Bogen auch berücksichtigt, aber auch so Dinge wie "Wie leicht lässt sich die Person überreden" oder "Wie drückt sich ihre Wut aus" füllen meine Protagonisten mit Leben, wie Wild Soul schon treffend bemerkte.


Duana

Wild Soul

Zitat von: Duana am 22. März 2007, 21:34:00
Von euch inspiriert habe ich heute 60 Fragen zu einem möglichen Charakterbogen zusammengestellt und sehe gerade, dass ich ihn noch um mindestens 5 Fragen erweitern könnte. ;)

Hey Duana!!

dieser Fragebogen würde mich auch interessieren... darf ich mich dazu antrödeln das ich den vll auch mal bekomme? *lieb guck*

nach dem ich das gestern hier gelesen habe und meinen Fragebogen wieder ausgegraben hab, musste ich den natürlich heut gleich für zwei meiner Charas ausfüllen... der eine war so überzeugt von sich das er den selber ausfüllen wollte... und er bekam natürlich seinen Willen.. wie immer... ::)

greetz
Wild Soul

Hr. Kürbis

Ui, Duana, schickst mir den auch? Dann kann ich deinen ja mit meinem mixen und den ULTIMATIVEN machen! :rofl:

Immortal

Duana, mir bitte, bitte auch  :)

Hr. Kürbis, ich weiß noch ob du mir schon deine Fragen geschickt hast, aber ich habe auf jeden Fall noch nichts  ???
Falls du gerade dabei warst, oder es nachher noch tun wolltest diesen Stresssatz einfach überlesen ;)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Hr. Kürbis

@Immortal
Sind raus, an die in deinem Profil angegeben E-Mail Adresse. Wehe du hast sie noch nicht!  :ätsch:

THDuana

Zitat von: Wild Soul am 22. März 2007, 21:39:55
dieser Fragebogen würde mich auch interessieren... darf ich mich dazu antrödeln das ich den vll auch mal bekomme? *lieb guck*
Zitat von: Hr. Kürbis am 22. März 2007, 21:42:31
Ui, Duana, schickst mir den auch? Dann kann ich deinen ja mit meinem mixen und den ULTIMATIVEN machen! :rofl:
Zitat von: Immortal am 22. März 2007, 22:05:34
Duana, mir bitte, bitte auch  :)

Da bin ich ja überrascht, welches Interesse meinem Fragebogen gewidmet wird.
Wenn es genehm ist, würde ich noch gerne die 4 oder 5 anderen Fragen aufnehmen und schauen, ob ich irgendwie Wiederholungen habe, die ich nach dem dritten Lesen noch nicht bemerkte.
Könntet ihr also noch ein bisschen warten?
Dann schicke ich euch den Charakterbogen mit Freuden!


Duana

Immortal

@Hr. Kürbis: Jep is angekommen. Vielen Dank  :prost:

@Duana: Natürlich. Gut Ding will Weile haben  ;)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Antigone

Hallo Duana, hättest du vielleicht auch so einen Fragebogen für mich?

Ich hab bisher meine Charaktäre nie groß ausgearbeitet, aber wenn ich eure Kommentare so alle lese, scheint  das ja sehr wichtig zu sein. Ich hatte jegliches Hintergrundwissen zu denen lediglich im Hirn gespeichert.

Lg, A.

Geli

Hirn reicht auch.
Ich mache niemals Charakter-Fragebögen.
Andererseits kann so eine Liste nützlich sein im Sinn von:
oh, zur Schulkarriere meines Helden fällt mir jetzt, wo man mich fragt,
spontan X ein (oder Y)

THDuana

@ Wild Soul ; @ Hr. Kürbis ; @ Immortal ; @ Antigone
Ich habe euch jetzt den Charakterfragebogen zugeschickt. Es sind nunmehr 70 Fragen ;)
Ich hoffe nur, dass ich keine doppelt habe. *bang*

@Antigone
Man muss Charaktere nicht ausarbeiten. Wenn du sie überzeugend rüber bringen kannst und zufrieden damit bist, brauchst du keine "Intensiv Kurse" in Sachen Kennenlernen.
Es ist nur: Manche fühlen sich wohler, wenn sie viel über ihre Charaktere wissen, andere brauchen das nicht.

Das ist jedem selbst überlassen.
Ob sie schlecht oder gut sind, kann ich nicht sagen, das kommt immer darauf an, was man will. Generell glaube ich nicht, dass sie "schlecht" oder "falsch" sind, aber sie benötigen etwas Zeit und manchmal erfährt man auch zu viel.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich richtig unzufrieden war, weil ich ein paar Fragen nicht beantworten konnte und dann irgendetwas hineinzwängen wollte.
Das ist dann wirklich nicht gut und dazu sind Charakterfragebögen auch nicht gedacht.


Duana

Lisande

@Duana: Der Fragebogen klingt ja unglaublich ausführlich - der würde mich auch sehr interessieren! Ich bin im MOment in der Phase, rauszufinden, ob ich besser mit oder ohne Bogen schreiben kann. Da ich im Moment ganz übel hänge, erhoffe ich mir davon ein bisschen Inspiration...

Darkstar

@Duana:

Und ich schließ mich auch gleich an. Kämpf ja immer noch mit meinem Charakter. Da wäre dein Fragebogen auch hilfreich, wenn du so lieb wärst... :-) (liebguck)...

(Was ich viel schwieriger finde ist, dass mein Chara sich zwischendurch weigert, auf bestimmte Fragen Antworten zu geben!)