• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Charakterfragebogen

Begonnen von Immortal, 21. März 2007, 20:02:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Immortal

So, ich traue mich jetzt einmal ein neues Thema aufzumachen.
Ich hoffe, dass der Thread stimmt. ein Thema in die Richtung, das bereits besteht habe ich nicht gefunden  :buch:

Hier zu meiner Frage. Ich arbeite schon fleißig am Gerüst meines neuen Romanes. Ich hätte dieses Mal sehr gerne, dass die Charaktere vielschichtiger werden und ich sie besser kennen lerne. Zuerst habe ich mit einer Charakteristik geliebäugelt, aber das ist mir dann doch irgendwo nicht passend genug.

Vielleicht einen Steckbrief, Fragebogen oder auch ein Interview? Habt ihr entpsrechendes Material, das mir weiterhelfen könnte?

Liebe Grüße
Immortal
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

THDuana

Hallo Immortal,

das ist ja witzig, heute habe ich auch die Idee gehabt, mal meine zeri Protagonisten zu interviewen. ;D

Ich mache das anhand eines Fragebogens, der aber keine so Standartfragen hat, sondern welche, die mich am Charakter interessieren und die etwas genauer in sein Wesen "sticheln".

Zum Beispiel: Was ist das Schlimmste, dass du je in deinem Leben durchstehen musstest?

Wenn du magst, kann ich dir mal meinen Bogen schicken, wenn ich ihn fertig gebastelt habe.

Im Grunde musst du nur darauf auchten, was dich an deinen Personen am allermeisten interessiert.


Duana

Immortal

Oh ja, das wäre sehr nett wenn du das machen würdest, weil selbst will ich es nicht machen.
Ich will das die fragen irgendwo unvorbereitet kommen und ich mich erst 'einfühlen' muss.

Aber ich bin natürlich auch noch für andere Dinge offen. Je mehr desto besser ;)

Liebe Grüße
Immortal
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

THDuana

Du könntest natürlich auch einfach irgendeine Szene mir Gefahren, Rückschlägen oder Prüblemen/Hürden schreiben, aus der Ich-Perspektive.
Wenn du unvoreingenommen sein willst, nimm einfach eine spannende Szene aus einem Buch oder lass dir von einer Freundin/einem Freund eine geben.
Umso größer die Probleme, umso mehr Gefühl bekommst du für deinen Charakter.


Duana

Wild Soul

Hallo Immortal!!

ich hab das für meine Charas auch schon gemacht. Also eine Art Fragebogen, den hatte ich aus Creative Writing. Das war ne gute Möglichkeit die Charas genauer kennenzulernen.

Am Anfang waren da so die Standardfragen wie Name, Aussehen etc.
Dann kamen aber solche wie: wo geht sie hin wenn sie wütend ist? Oder was sie an den Füßen trägt.

Eben auch mal Fragen auf die man beim schreiben nicht so achtet aber einem helfen den Chara besser zu verstehen.

Wenn du willst kann ich dir den auch mal schicken. o.O

greetz
Wild Soul

THDuana

@Wild Soul

Zitat von: Wild Soul am 21. März 2007, 20:12:57
Wenn du willst kann ich dir den auch mal schicken. o.O
Da würde ich mich aber auch gerne anstellen ;)


Duana

Immortal

Oh ja da wäre ich sehr dankbar Wild Soul!

Vielen Dank :)

@ Duana: Das ist auch eine sehr schöne Idee, die ich bei gelegenheit gleich einmal ausprobieren werde :)

Liebe Grüße
Immortal
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Wild Soul

ok wird gemacht^^

das mit dem Szenen schreiben ist auch ne gute Idee.. ich hab da für ne Just for Fun Datei.. XDD sind manchmal tolle sachen dabei die aber irgendwie total nicht in die Story passen... aber sie sind halt zu schade zum löschen.. und sie helfen.. obwohl ich auch Charas hab die seeehr unberechenbar sind... da hilft auch sowas nicht.. XDD

Darkstar

Zitat von: Wild Soul am 21. März 2007, 20:12:57
Also eine Art Fragebogen (...) Am Anfang waren da so die Standardfragen wie Name, Aussehen etc.
Dann kamen aber solche wie: wo geht sie hin wenn sie wütend ist? Oder was sie an den Füßen trägt. l

Also, um ehrlich zu sein, sind die oben genannten Punkte genau die, mit denen man sich - zumindest am Anfang - meiner Meinung nach nicht beschäftigen sollte.

Oft kommt es nämlich dann dazu, dass man über das Äußere des Charakteres mehr weiß als über das Innere - und das ist meines Erachtens auch bei einer literarischen Figur immer nicht so prickelnd.

Mit Fragebögen habe ich auch schon gearbeitet. Die sind ganz gut, um gewisse Dinge im Kopf zu behalten.

Aber beim Charakter-Erschaffen rate ich dringend dazu, sich erstmal mit dem Hintergrund und dem Innenleben der Figur zu beschäftigen.
In der Regel wird sie dann einfach viel plastischer.
Das sind jedenfalls die Erfahrungen, die ich bei mir selbst und als Beta bei einigen anderen festgestellt hab.

Hr. Kürbis hier vom Board hat mir allerdings neulich netterweise "50 Fragen an den Charakter" zugesandt. Die waren richtig gut.
Da standen so Fragen drauf wie

14. Was denkt er über Religion? Was über den Staat und über die Gesellschaft?

15. Beschreibe den Moralkodex deines Charakters. Ist er käuflich? Was macht er alles für Geld?

16. Welche Ziele hat er für sein Leben? Was möchte er erreichen?

18. Welche speziellen Eigenschaften besitzt dein Charakter? (Dies bezieht sich nicht auf Attribute oder Fertigkeiten, sondern beispielsweise auf die Art, wie er mit anderen zurechtkommt, ob er in die Zukunft plant, mit Geld umgehen kann usw.)

19. Gibt es gewisse Dinge, die dein Charakter nicht tun kann oder will? Warum?

(...)

29. Beschreibe die wichtigste Tat, die dein Charakter jemals in seinem Leben vollbracht hat.


Klar waren da auch Fragen dabei, mit denen ich da nix anfangen konnte, aber es bringt einen oft auf die richtige Fährte. Durch die richtige Frage beschäftige ich mich jetzt auch mal mit einem Aspekt meines Charakters, an den ich am Anfang nicht gedacht hab...

Also Fazit:
Klar, zum Ordnen von Sachen, die du bereits festgehalten hast, ist ein Steckbrief ganz gut - da gibt es ja tausende überall im Netz - aber zum Charakter-in-der-Entwicklungsphase ist das für mich echt pures Gift.

Hr. Kürbis

#9
Hallo Immortal!

Ich hab dir die Bögen ja auch zugeschickt, oder hast du die nicht bekommen? Kann natürlich auch sein, das ich wieder zu verpeilt war und aufs falsche Knöpfchen gedrückt habe...

verwirrte Grüße,

Hr. Kürbis


EDIT: Falls noch jemand den Charakterfragebogen von mir haben möchte, den muss ich leider enttäuschen. Diverse Computerwechsel, -abstürze und Recoverys hab ihn ins Datennirvana befördert ... :nöö:

Rei

Hmm, mir helfen da immer die Fragebögen, die in den Rollenspielbüchern drin sind, wenn es um die Charaktererschaffung geht. Die sind auch sehr ausführlich.

Darkstar

Zitat von: Rei am 22. März 2007, 12:15:41
Hmm, mir helfen da immer die Fragebögen, die in den Rollenspielbüchern drin sind, wenn es um die Charaktererschaffung geht. Die sind auch sehr ausführlich.

Und die find ich grad meistens nicht gut; Begründung siehe oben :-)

THDuana

@Darkstar

Zitat von: Darkstar am 22. März 2007, 07:10:51
Oft kommt es nämlich dann dazu, dass man über das Äußere des Charakteres mehr weiß als über das Innere - und das ist meines Erachtens auch bei einer literarischen Figur immer nicht so prickelnd.
So wie ich das verstanden habe, war eigentlich auch weniger die Rede von den Äußerlichkeiten. Sie gehören dazu, sie müssen auch beachtet werden, aber in den Posts vorher ging es um das Innenleben des Charakters.

Zitat
Zitat von: Rei am 22. März 2007, 12:15:41
Hmm, mir helfen da immer die Fragebögen, die in den Rollenspielbüchern drin sind, wenn es um die Charaktererschaffung geht. Die sind auch sehr ausführlich.
Zitat von: Darkstar am 22. März 2007, 13:44:12
Und die find ich grad meistens nicht gut; Begründung siehe oben :-)
Es gibt eben Meinungsverschiedenheiten. Und Vorurteile gegenüber Charakterbögen aus Rollenspielen.
Ich meine, jeder findet so seine Mischung, wie er oder sie das anstellen will.

Plastisch wird eine Figur wirklich erst, wenn sie eine Vergangenheit hat, und der Autor ihren Charakter kennt, aber Äußerlichkeiten sind auch sehr wichtig.
Denn wenn ein dicker Junge Model für einen Katalog werden will, finde ich diese Information genauso wichtig, wie wenn da noch steht: Er will Model für einen Katalog werden, weil seine Mutter, die vor drei Jahren starb, auch Model war.

Man braucht eben eine Mischung aus Äißerlichkeiten zur Orientierung und Innenleben zum Kennenlernen.

Wenn man mehr als einen Charakterbogen ausfüllt, lernt man seine Person noch besser kennen, da bin ich von überzeugt.
Und in Szenen. ;)


Duana

Immortal

@Hr. Kürbis: Nein tut mir Leid ich habe nichts bekommen und ich glaube auch nichts übersehe  :buch:
Könnte ich sie trotzdem noch bekommen ? :)

@Rei: Ja, das stimmt schon, aber in den meisten Rollenspielfragebögen wird (zum mindest im bereich der Fantasy) mir fast zu viel auf das Können eingegangen. fürs Rollenspiel perfekt, aber für den Roman eher nicht :)

@Duana: Du hast Recht, das Äußere ist einfach auch wichtig, weil man ja ein bestimmtes Bild von dem Charakter im Kopf haben sollte :)
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Rei

Das Gelbe vom Ei sind sie nicht, die Bögen aus den Büchern, aber so als Ansatz doch recht brauchbar.