0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Namensgeneratoren und Namenslisten  (Gelesen 250518 mal)

Offline Charlotte

  • Victoria-Versicherung
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.441
  • Gaiety Girl & Grüne Fee
    • Gaiety Girl
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #45 am: 23. Januar 2015, 11:50:13 »
Schau mal, Signy: Angelsächsische Namen

Die sind natürlich alle in Altenglisch. Die Schrift und somit die Sprache sind allerdings erst seit 700 belegt und auch nichts Festes, es gibt da mehrere Hauptdialekte und immer wieder Einflüsse durch die vielen Invasionen und Invasionsversuche. Ich weiß also nicht, ob die Namen jetzt alle in einem Dialekt sind oder ob das bei Namen keinen Unterschied macht oder ob es einfach lustig gemischt ist.
"You know life isn't always like the end of your novels
All things might wind up but they always unravel"
The Lady Is Risen - Johnny Flynn

Signy

  • Gast
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #46 am: 23. Januar 2015, 13:52:23 »
Oh super, da sind auch Bedeutungen dabei. In der Zweigliedrigkeit scheinen sie altfränkischen Namen zu gleichen. Schön!

Thanks!

Offline SLis

  • Inaktiv
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ba-dum Tss
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #47 am: 02. Mai 2015, 11:36:13 »
http://www.hebammen-josefinum.de/babynamensgenerator/index.php

Namen auswählbarer Herkunft mit Bedeutung.
Der Sinn der Seite ist wohl, tatsächlich brauchbare Namen vorzuschlagen, aber manche davon sind doch ... recht spektakulär bis so typisch, dass man selbst nicht drauf gekommen wäre ;)
Habe schon den ein oder anderen Namen dort gefunden, bzw. mich von den Vorschlägen inspirieren lassen :)

und:

http://daracha.org/VolkKeltenNamenWeiblichlichb.html

Keltische Vornamen mit Bedeutung. Ich glaube, fast alle meine Protagonisten aus meinem ersten Roman haben ihre Namen aus dieser Liste :)
»Wieder dieses Zucken in seinem Gesicht. Wieder zerren seine Mundwinkel schräg nach oben. Faszinierend. Gleich einem aufbrechenden Krater in staubiger Einöde, und hervor strahlt ein Schatz, so rein und wunderschön, dass man kotzen könnte.« | Bienenfressende Einhörner

Offline Windfeuer

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.436
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #48 am: 28. Oktober 2015, 16:50:51 »
Wer von euch schon immer die Bedeutung deutscher Nachnahmen wissen wollte, ist hier genau richtig.

Geschichte und Bedeutung von Nachnamen

Die Seite hat mir kürzlich sehr geholfen. Ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich wo die Nachnahmen herkommen und was sie bedeuten.

Edit: Und noch einen der die Bedeutung und Zusammensetzung von Namen erklärt.

Vorname.com

  • Drucken