0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Namensgeneratoren und Namenslisten  (Gelesen 242306 mal)

Der Erzähler

  • Gast
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #30 am: 15. Februar 2012, 08:52:47 »
Diese Namensliste bezieht sich zwar auf das Rollenspielsetting Aventurien (Das Schwarze Auge) und einige der Namen greifen Götter- und Heiligenfiguren des Settings auf, dennoch halte ich die Liste wegen ihres Umfangs und ihrer Vielseitigkeit für brauchbar:

http://www.chizuranjida.de/dsa/dokumente/namen.pdf

Darin verbergen sich mittelalterliche Namen, Renaissancenamen, Elfennamen, Orknamen, Zwergennamen, Wikingernamen, arabische Namen und so weiter, häufig leicht verfremdet und damit "phantastisch".

Offline Merlinda

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Weiblich
  • Glaubst du, oder weißt du?~ Weiß ich ... glaub ich
    • Chroniken des Lichts
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #31 am: 22. September 2012, 18:48:01 »
Okay, nicht lachen, aber hier sind wirklich einige Namen, die hervorragend in einen Fantasyroman passen würden, sogar mit Bedeutung.
Vielleicht findet ihr ja ein paar Passende :)

Einmal die weiblichen
http://home.arcor.de/fakur/de/namen-f.html

und die Männlichen
http://home.arcor.de/fakur/de/namen-m.html

Offline Romy

  • Nachtwache
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 6.177
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schubladen sind langweilig
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #32 am: 02. Oktober 2012, 03:05:30 »
Ich war gerade auf der Suche nach us-amerikanischen Vornamen der Gegenwart und habe eine für diesen Zweck perfekte Quelle gefunden. Die Liste enthält je über 500 männliche und weibliche Vornamen. Bedeutungen werden zwar nicht angegeben, dafür kann man sich rückgehend bis zum Jahr 2000 die Entwicklung der statistischen Beliebtheit für die einzelnen Namen anzeigen lassen (dazu den gesuchten Namen über die Suchfunktion aufrufen, weil die aus der Liste heraus nicht verlinkt sind) - und die Bedeutung kann man sich bei Bedarf dann ja von anderen Namenswebsites hersuchen. ;)

http://www.ssa.gov/OACT/babynames/rankchange.html

Und unter dem Menüpunkt "Popular names by decade" kann man sich je Jahrzehnt die Statistiken der jeweils beliebsten 200 Vornamen bis zurück nach 1880 anzeigen lassen
Cause I need freedom now
And I need to know how
To live my life as it's meant to be

(Mumford & Sons - The Cave)
No one understands the way you found your God
(Editors - Bricks And Mortar)

Amaya

  • Gast
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #33 am: 11. Februar 2013, 15:57:13 »
@ Merlinda: ich glaube du hast mir gerade das Leben gerettet *verbeug*
                  Oh man...ich glaube ich übertreibe schon wieder :versteck:

Offline Ilargi

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zeichnerin der Tintenkleckse
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #34 am: 30. Dezember 2013, 19:27:02 »
Kaixo,

ich plotte gerade eine neue Geschichte die in Russland spielt und in Russland wird man ja nicht mit Herr/Frau angesprochen, es sei denn man will eine bestimmte Distanz wahren. In Russland spricht man einen Menschen mit dem Vornamen und dem Vatersnamen an, wenn man sich noch nicht gut kennt. Und ja, da habe ich eine Liste gefunden und dachte mir das die hier auch mal jemand brauchen kann, sind bei weitem nicht alle Russischen Namen vorhanden aber wenigstens ein paar und es erspart euch die Zeit, die ich mit Suchen verbracht habe. ;D

Russland Journal russische Jungennamen
"Kai" wie unser Name, "x" wie unser "ch" und schließlich "o" so spricht man "Kaixo"

Offline Zitkalasa

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.007
  • Geschlecht: Weiblich
  • Fuchs im Federkleid
    • 50kwords
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #35 am: 30. Dezember 2013, 19:42:16 »
Haha, ja, für eine KG hatte ich mich mal dumm und dämlich gesucht, weil meine Prota ja unbedingt weiblich sein wollte und ich mir einen Vatersnamen ausgesucht hatte, der nicht ganz so leicht anzugleichen war. :d'oh: Da ist so eine schöne Liste natürlich praktikabler. Danke. <3
"Be strong in the moments where you want to be weak cause life itself is worth living for. If you are not living the life that you want, you fight for that life." by Jensen Ackles"Wear your heart on the page, and people will read to find out how you solved being alive."
by Gordon Lish

Offline Ilargi

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zeichnerin der Tintenkleckse
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #36 am: 30. Dezember 2013, 19:48:30 »
 ;D Ja, aber wie gesagt da sind nicht alle russischen Jungennamen drauf, denn dann wäre die Liste um einiges länger :seufz: Aber wenigstens sind wir nun nicht mehr Listlos was das betrifft ;)
"Kai" wie unser Name, "x" wie unser "ch" und schließlich "o" so spricht man "Kaixo"

Offline Sternsaphir

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realitätsflüchtling
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #37 am: 10. Februar 2014, 12:11:05 »
http://babynames.merschat.com behandelt Namen aller Welt inkl. deren Bedeutung.

Auch nutze ich manchmal den Google Übersetzer und gebe Begriffe ein, die ich mit diversen Sprachen übersetzen lasse, z.B. kroatisch, estnisch etc.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse.

Offline Liliane

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träumerin
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #38 am: 16. April 2014, 10:24:03 »
@Drachenkrieger: Dafür gibts den hier: https://www.schreiblabor.com/generator/fantasy  ;)
Der fügt Silben zufällig zusammen, da kommt total seltsames Zeug heraus, aber es inspiriert einen vielleicht dazu, auf eigene Namen zu kommen. Ich persönlich finde es immer bisschen blöd, wenn eine Person in meiner Geschichte einen richtig tollen Namen hat, ich aber weiß, dass ich nicht selbst drauf kam. Der Grund, weshalb ich auch gerne Google Übersetzer benutze und irgendwelche Wörter eingebe, die von der Bedeutung her passen zu Orten, Charakteren, Gruppen etc., dann einmal quer in alle verfügbaren Sprachen übersetze und die schönen rausschreibe. Dann probiere ich mit dem Schriftbild bisschen rum und komme so zu den meisten meiner Namen.
Hm, ich sehe gerade, das macht Sternsaphir auch  :P Na ja, ist, finde ich, eine gute Sache.
   Typography is what language looks like.
  - E. Lupton
  

Offline Vic

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Geschlecht: Weiblich
  • I believe in possibility
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #39 am: 27. August 2014, 21:11:24 »
Danke für die vielen tollen Links!  :wolke:
Das ist sehr hilfreich - gerade für jemanden der chronisch Charaktere umbenennt und unbedingt DEN einen perfekten Namen für jeden Chara haben muss. *g*
     

Offline jainoh

  • Inaktiv
  • ***
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
  • Neues Jahr, neues Glück
    • jainohs Bibliothek
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #40 am: 09. November 2014, 11:46:36 »
Nur kurz, weil hier schon so viele schöne links sind.
Ich suche bei realen und auch Fantasy-Namen immer gern hier:http://www.baby-vornamen.de Sehr umfangreiche Listen aus verschiedenen Herkunftsländern meist mit Bedeutung und verwandten Namen dabei. Es gibt auch Charts mit Favoriten, wenn man einen gängigen Namen braucht oder umgehen muss.
   Wort für Wort, bis ein ganzes Meer aus Geschichten eine ganze Welt der Fantasie umhüllt

Crudelis

  • Gast
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #41 am: 20. Dezember 2014, 18:58:57 »
Laut Suchfunktion wurde es hier noch nicht erwähnt und ich weiß auch nicht, ob ich die einzig Dumme war, die es ewig nicht bemerkt hat (wenn ja, dann sorry für den überflüssigen Post), aber:
Das Programm Scrivener hat einen Namensgenerator, sowohl für Vor- als auch Nachnamen. Geschlecht und Herkunft kann man vorher festlegen. Die Bedeutungen lassen sich darüber auch recherchieren und es lassen sich eigene Namen importieren.
Der Generator ist vermutlich bei weitem nicht so umfangreich wie die anderen hier genannten, aber falls man kein Internet hat und fix einen Namen braucht, ist es super. Werkzeuge -> Schreibwerkzeuge -> Namens-Generator...

Offline chaosqueen

  • Tauchsieder
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 7.164
  • Geschlecht: Weiblich
  • das Seifen-Chaos
    • Susannes Schreibwelt
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #42 am: 08. Januar 2015, 09:54:16 »
Crudelis, danke für den Hinweis! Ich scheine noch immer nur einen Bruchteil des Scriveners zu nutzen ... :d'oh:

EDIT: Ich finde es nicht. Wo genau befindet sich denn "Werkzeuge"? Ich bin blind ...

Online Joren

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.442
  • Geschlecht: Männlich
Re: Namensgeneratoren und Namenslisten
« Antwort #43 am: 08. Januar 2015, 11:54:45 »
chaos: in der Mac-Version unter "Edit -> Writing Tools -> Name Generator"   ;)

Signy

  • Gast
(Alte) Angelsächsische Namen
« Antwort #44 am: 23. Januar 2015, 07:47:56 »
Hallo,

ich kenne gute Namenslisten im Internet für fränkische und altskandinavische Namen - gibt es so etwas auch für alte angelsächsische Namen?

Wäre super, wenn da jemand einen Hinweis hätte. Dankeschön.

  • Drucken