• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Waldkatze: Feder sucht Tinte

Begonnen von Ary, 22. Juni 2014, 20:47:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christopher

Zitat von: Waldkatze am 23. Juni 2014, 20:53:11
@Christopher
für mich beißt sich das nicht. Einerseits habe ich viel mit Offenem Lernen zu tun und andererseits ist der "Lehrer" ja nur ein Teil meiner Persönlichkeit, dem das nichts ausmacht. Bloß der Rest ist eher schüchtern ;)
Ich hab bei dir im Profil entdeckt, dass du Nanowrimo-Sieger bist. Als Anfänger darf man ja noch blöde Fragen stellen - also: Was ist das?

Der NaNoWriMo ist der NAtional NOvelWRIting MOnth. Jedes Jahr im November, raffen sich hunderttausende junge und alte Autoren auf um in diesem Monat eine Novelle, einen Roman o.ä. zu schreiben und dabei mindestens 50k Wörter in diesem Monat zu schaffen. Weitere Vorgabe ist, dass es etwas völlig neues ist. Wer das schafft, darf sich NaNo-Sieger nennen. Eine sehr schöne Sache. Hier im TiZi macht es besonders viel Spaß, da man sich sehr gut austauschen und battlen kann ;D
Be brave, dont tryhard.

Waldkatze

@Maja
Wenn ich mich zwischen Mann und Mieze entscheiden müsste, würde das nicht an jedem Tag gleich ausgehen  ;)
Ich bin leider auch allergisch. Vor drei Jahren habe ich einige Züchter besucht, deren Rassen angeblich geeignet sind, doch die einzigen, bei denen das - für mich - wirklich zutrifft, sind Sibirer. Ich kann sie ohne Probleme meine Hand abschlecken lassen oder meine Nase im Fell vergraben. Und gerade das Fell ist bei denen wirklich eine Wucht  :wolke:

Wieso denkst du, dass die Lehrerdichte erhöht werden sollte? Ich finde, wir sind kein einfaches Völkchen  :-\

@Christopher.
Danke für die Info. Ich habe inzwischen von mehreren Seiten davon gehört und bin durchaus interessiert.

moonjunkie

Hallo auch noch mal hier und herzlich willkommen,

da bist du fast gerade erst geboren ... äh, hier angekommen, und schon habe ich dich als Betaleserin gewonnen. (Kleines halbes Loriot-Zitat) Ich finde es schön, dass du zu uns gefunden hast und du klingst sehr sympathisch.

Oh das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass du im Lehrerzimmer lieber nicht erzählst, dass du ausgerechnet Fantasy schreibst. Wobei ein bisschen mehr Fantasie den meisten Lehrern wirklich gut tun würde. Zumindest die, die ich früher hatte.

Ich wünsche dir ein fröhliches Einleben und wir mailen ja sowieso jetzt öfters.  :winke:

LG
moonjunkie

Maja

Zitat von: Waldkatze am 27. Juni 2014, 16:28:41Wenn ich mich zwischen Mann und Mieze entscheiden müsste, würde das nicht an jedem Tag gleich ausgehen  ;)
Bei mir geht es meisten Pro-Katze aus, aber wer bringt mir dann den Kaffe ans Bett? ;)

ZitatIch bin leider auch allergisch. Vor drei Jahren habe ich einige Züchter besucht, deren Rassen angeblich geeignet sind, doch die einzigen, bei denen das - für mich - wirklich zutrifft, sind Sibirer. Ich kann sie ohne Probleme meine Hand abschlecken lassen oder meine Nase im Fell vergraben. Und gerade das Fell ist bei denen wirklich eine Wucht  :wolke:
Das ist genau das, was ich gehofft habe. Dann können wir es tatsächlich versuchen - also, erst mal einen Züchter besuchen und austesten, wie mein armer Allergiker reagiert. Sibirer sind ja leider nicht ganz billig, vor allem, wenn man bedenkt, dass man superhübsche Europäisch Kurzhaar für umsonst oder gegen kleine Schutzgebühr bekommt - die rangierten auf den Züchterseiten oft im vierstelligen Bereich, das ist natürlich eine Hausnummer. Aber mir fehlen die Katzen unglaublich. Wenn man mit Katzen aufgewachsen ist und daran gewöhnt war, dass einem morgens der Graugetigerte die Zehen leckt (hm, das kann mit Kaffee am Bett konkurrieren ...  :engel:), dann wird man das im Leben nicht mehr los. Ich lebe jetzt zwanzig Jahre ohne Katze, langsam wird es wieder Zeit.

ZitatWieso denkst du, dass die Lehrerdichte erhöht werden sollte? Ich finde, wir sind kein einfaches Völkchen
Ach, alkzu einfach müssen die Forenmitglieder auch wieder nicht sein, sonst wird es langweilig. Aber ich denke, dass Lehrer eigentlich ein ziemlich verbreiteter Beruf ist (bin vorgeschädigt mit zwei Lehrereltern, zwei Lehrerschwiegereltern und einem Bruder, der auf Lehramt studiert), und gemessen daran, wie viele Abiturienten Lehrer werden und wie wenig Bibliothekar, haben wir hier eine überproportionale Bibliothekarsdichte. Da müssen die Lehrer einfach ein Stückchen aufholen. Im Moment weiß ich - glaub ich - nur von drei Mitgliedern, die Lehrer sind (plus die Lehramtsstudenten, das sind dann wieder ein paar mehr), und ich hätte es als Schülerin großartig gefunden, wenn meine Lehrer (oder zumindest einer davon) auch geschrieben hätte. Es gibt so viele schreibende Schüler, die man literarisch an die Hand nehmen muss und gleichzeitig vor ihren Mitschülern beschützen ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Waldkatze

@moonjunkie
Danke  :D


Zitat von: Maja am 27. Juni 2014, 17:11:58
Sibirer sind ja leider nicht ganz billig

Stimmt. Aber im Vergleich mit anderen Rassekatzen, sind sie verhältnismäßig erschwinglich. Ich habe pro Nase 550 Euro gezahlt. Wenn ich vom Laptop aufsehe und die beiden auf dem Schreibtisch auf dem Rücken liegend schlafen sehe, muss ich sagen, sie sind es wert  :wolke:

Zitat von: Maja am 27. Juni 2014, 17:11:58
und daran gewöhnt war, dass einem morgens der Graugetigerte die Zehen leckt

Vielleicht ließe sich das ja mit dem Kaffee-Bringen verbinden?!  :darth:


Zitat von: Maja am 27. Juni 2014, 17:11:58
bin vorgeschädigt mit zwei Lehrereltern, zwei Lehrerschwiegereltern und einem Bruder, der auf Lehramt studiert)

Mein Beileid!  ;)

Zitat von: Maja am 27. Juni 2014, 17:11:58
Es gibt so viele schreibende Schüler, die man literarisch an die Hand nehmen muss und gleichzeitig vor ihren Mitschülern beschützen ...

Mhm, viele ist definitiv übertrieben. Vielleicht einen pro Klasse, wenn überhaupt und die finden es für gewöhnlich total uncool, wenn die Lehrerin auch schreibt.
Mehr Erfolgserlebnisse habe ich, wenn ich Bücher weiterempfehle. Am schönsten ist es, wenn einer, der sonst nur vorm TV und der PS hockt, mit strahlenden Knopfaugen auf mich zu kommt und mir entgegenbrüllt:
"Ich habs gestern Nacht noch fertig lesen MÜSSEN! Es war so spannend."
:wolke:

Miezekatzemaus

Auf die Gefahr hin, OT zu werden, aber ich muss Maja da zustimmen, weil ich selbst "Betroffene" bin.

Wenn ich nicht mit jedem Mobbing-Problem zu meinem Deutschlehrer kommen dürfte, wäre ich garantiert schon längst verzweifelt.
Meine MitschülerInnen finden meinen Charakter schrecklich, weil ich anders denke als sie, weil ich die Lehrer verstehe, weil ich kein cooles Handy habe - das muss man sich mal vorstellen! Ich habe kein Handy und werde deshalb nicht zu Partys eingeladen. Begründung: Ja, hm, Einladungen hab ich über WhatsApp verschickt, wenn du das nicht hast, bist du eh schei*e, also Pech gehabt.

Und die Sache mit dem Schreiben ist auch so ein leidiges Thema. Wenn ich mich mit meiner Beta (zugleich meine Beste Freundin) unterhalte, ernte ich Blicke á la: Ih, sie schreibt. Das ist abnormal, wir müssen was gegen sie tun.
Mein Deutschlehrer meint, dass die anderen neidisch sind, und dass ich versuchen soll, darüber zu stehen. Tue ich. Aber das geht auch nicht immer. Ich habe schon so viel für diese Leute getan, langsam könnten sie sich mal revanchieren. Punkt. Kein aber.

Ich bin sicher nicht die, die das längste Lied davon singen kann *linst zu Maja*, aber ein langes Lied kann ich schon singen. Ja. Meine Theorie ist: Die Ausnahmefälle, die es gibt, müssen bei der Hand genommen werden, weil sie es Wert sind. Auch, wenn es nur einer pro Klasse ist.

Ich will aus genau diesem Grund später ebenfalls Lehrerin werden. :)

Viele Grüße
Mieze

Waldkatze

Ach Mieze, das tut mir sehr, sehr leid für dich!

Ich hab zwar keine Ahnung, was ein OT ist, aber dass Menschen (nicht nur Jugendliche) teilweise wirklich grausam miteinander umgehen, habe ich auch schon erfahren. Zum Glück hast du deinen Deutschlehrer und deine beste Freundin - und was den Rest deiner Klasse angeht: zum Teufel mit ihnen (Falls der sie haben will, was ich bezweifle.) Solche Ignoranten hast du wirklich nicht nötig!

Würdest du auf ihre Partys überhaupt gehen wollen? Ich bin zwar schon länger aus dem Alter heraus (zum Glück!) und dementsprechend schon länger nicht mehr auf solchen Partys gewesen, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass die Gesprächsthemen arg begrenzt sind: Jungs, Schminken, Jungs, Klamotten, Musik, Jungs...  Würdest du dich damit stundenlang beschäftigen wollen?!
Wird deine beste Freundin eingeladen?

In einer Sache muss ich deinem Lehrer aber wiedersprechen: Ich bezweifle, dass sie neidisch sind. Ganz einfach deswegen, weil sie nicht begreifen, was dich besonders macht  :knuddel:
Du kannst einem Dummen zehnmal sagen, dass er dumm ist, und er wird es trotzdem nicht glauben  :darth:

Puh, ich hoffe, das ist nicht dein einziger Grund für diese Berufswahl?!

Miezekatzemaus

 Danke.  :knuddel:

OT = Off Topic.
Ich weiß nicht. In der fünften Klasse kannten wir uns alle noch nicht so und da war ich eben auf einigen Geburtstagsfeiern, von denen manche gar nicht schlecht waren. Und selbst wenn dem nicht so wäre, das verletzende Gefühl bleibt. Ich liebe die Gemeinschaft - zum Teufel mit alleine - aber so nicht. Ich bin nicht die Einzige, die in der Lage ist, ein solches Gruppen-Gefühl aufzubauen - das kann jeder. Es macht außer mir aber keiner und ich bin es leid.

Es ist nicht mein einziger Grund für die Berufswahl - Gott bewahre! Ich liebe das Unterrichten, das Gefühl, anderen etwas beibringen zu können.
Ich gebe Nachhilfe in Deutsch und teilweise lässt mein Deutschlehrer mich seinen Unterricht machen. Da entsteht auch wieder so ein gemeinschaftliches Gefühl ... :wolke:

Viele Grüße
Mieze

Waldkatze

#23
Zitat von: Miezekatzemaus am 28. Juni 2014, 19:23:11
Ich liebe die Gemeinschaft - zum Teufel mit alleine - aber so nicht. Ich bin nicht die Einzige, die in der Lage ist, ein solches Gruppen-Gefühl aufzubauen - das kann jeder.

Warum?
Und ich glaube nicht, dass das jeder kann. Ich tue mich damit ziemlich schwer  :-[  und bin nur bedingt gruppentauglich.


Zitat von: Miezekatzemaus am 28. Juni 2014, 19:23:11
teilweise lässt mein Deutschlehrer mich seinen Unterricht machen. Da entsteht auch wieder so ein gemeinschaftliches Gefühl

Wie meinst du das? Wie entsteht da ein gemeinschaftliches Gefühl und mit wem? *neugierig*
Für welchen Schultyp würdest du die Ausbildung machen?
Es ist soo selten, dass ich einen Schüler treffe, der Lehrer werden will - die meisten sagen ja eher: Nie mehr Schule! Wenn ich darf, hätte ich also jede Menge neugieriger Fragen  ;D

Miezekatzemaus

Frag ruhig, aber bevor wir hier zu OT werden - du hast eine PM.  :)

Viele Grüße
Mieze