• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kadeius: Manus manum lavat

Begonnen von Ary, 26. Mai 2014, 18:36:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, heute stellen wir euch Kadeius vor. Wie einige hier ist er über das Fanfiction-Schreiben zum Schreiben eigener Projekte gekommen und möchte sich mit anderen über das Autorendasein austauschen. Herzlich willkommen!

Wer bist du? Erzähl ein bisschen von Dir und Deinem Leben:
Mein Name ist Kadeius, 21, aus der Studentenstadt Jena in Mittelthüringen. Ursprünglich stamme ich aus Hannover im Norden, seit knapp drei Jahren wohne ich jedoch in der Stadt an der Saale. Warum? Ich studiere dort Latein, Altgriechisch und Mathematik, um es später am Gymnasium zu lehren - eine merkwürdige Kombination, würden viele sagen. Tatsache ist, dass ich mich schon früh für Sprachen begeistern konnte, Latein hat etwas Elitäres, dessen Studium ich als Herausforderung betrachte. Eine noch größere Herausforderung ist Mathematik, doch da ich gern Vieles besser machen würde als meine ehemaligen Lehrer, nehme ich das gern in Kauf.
Genug vom Studium.
Ich schreibe, seitdem ich zehn Jahre alt bin. Lesen, über Geschriebenes zu diskutieren, Geschichten weiterzuspinnen - genau das ist mein Ding.
Das Schreiben und Lesen gibt mir die Möglichkeit, mich für kurze Zeit in eine andere Welt zu begeben und die Sorgen des Alltags zu verarbeiten oder gar gänzlich hinter mir zu lassen.

Was schreibst du so?:
Anfangs habe mich (auch mit Partnern) an Fan Fiction zu diversen Spielen und Animes versucht, war jedoch nie wirklich damit zufrieden. Verschiedene Einflüsse (LotR, Die Chroniken von Narnia, Zelda, Final Fantasy, etc.) haben mir einen plötzlichen Einfall geliefert. Ich kann nicht mehr genau sagen, welche Quelle mich letztendlich inspiriert hat. Ich denke, es war eine Synthese aus allen.
Ich schreibe Fantasy, habe einen Epos begonnen, der sich über viele, viele Sätze und noch mehr Worte erstrecken wird und es ist noch lange kein Ende in Sicht.
Oft wurde ich gefragt: Warum nicht mit kleinen Dingen anfangen? Meine Antwort: Was ich anfange, das ziehe ich auch durch, komme, was wolle.
Um was für eine Art von Fantasy handelt es sich? Ich bin inspiriert von mittelalterlichen Verhältnissen, doch kein Magiesystem hat mir zugesagt, also schuf ich mein eigenes. Keine Drachen, keine Orks, keine Trolle, keine weiteren Tolkien-Einflüsse dieser Art sind bei mir zu finden. Ich spiele mir Szenen immer wieder vor Augen ab, bis sie mir gefallen - dann schreibe ich sie auf oder lasse sie in mein Werk einfließen.

Warum wir? Warum du?:
Warum ihr? Ich habe lange darüber nachgedacht, mich hier anzumelden, es scheint mir nicht nur eine der ersten Adressen zu sein, wenn man nach einem Autorenforum mit Niveau sucht. Ich habe als Gast viele Beiträge im Forum gelesen und bin von der Mentalität und der Einstellung der Nutzer überzeugt worden. Die Hilfsbereitschaft ist stets erkennbar, die Betreuung scheint gewissenhaft.
Ich habe Betaleser aus meinem Bekannten- und Freundeskreis, doch ist bei diesen nicht immer garantiert, dass sie gänzlich unvoreingenommen an die Lektüre gehen. Bei euch ist das dann eher der Fall. Ich erhoffe mir konstruktive Kritik und bin dafür gern bereit, mich ebenfalls an der Weiterentwicklung anderer Geschichten zu beteiligen.
Warum ich? Wie oben angekündigt: Was ich anfange, bringe ich zu Ende. Ihr findet in mir einen bestrebten Schreiber, aufmerksamen Leser, vor allem aber jemanden, der kein Blatt vor den Mund nimmt, um etwas schön zu reden. Ich habe viele tolle Ideen bereits im Forum gelesen und würde mich liebend gern dazu äußern, sobald ich Teil des Zirkels bin.
Wie ich oben bereits angedeutete habe: Eine Hand wäscht die andere.

Zitat: »Ich bin Royolin Manaris, der Erste, König von Sependora.« Es folgte ein gequälter Schrei, als der Regent den Dolch in der Brust des Mannes drehte und erst herauszog, als sich das schmutzige Leinenhemd des Gefangenen dunkelrot färbte. »Und ich bin Khaideas Wächter der Ordnung.« Er nickte dem Henker zu, der keine Zeit verlor und  den Hebel zog. Drei Männer verloren mit einem Mal den Boden unter den Füßen und wurden lediglich am Hals durch Stricke vor einem Aufprall bewahrt. Das kostete sie jedoch gleichzeitig ihr Leben. Die Menge feierte ihren König. Sie jubelten ihm zu, als sich die Leibwachen um ihn herum postierten. Royolin lächelte zufrieden und würdigte keinen auch nur eines einzigen Blickes. Er sagte sich in Gedanken immer wieder ein und denselben Satz. »Ich bin unsterblich.«
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Guddy

Hallöchen :)
Ich finde zwar weder Mathe, noch Latein elitär oder schwieriger zu bewerkstelligen als andere Studienfächer - es kommt, wie so oft, auch auf die individuelle Begabung an - doch mir gefällt dein Zitat :)
Leb dich gut ein und auf ein fröhliches Händewaschen!

(ich habe keine Ahnung, wieso, aber ich werde mir vermutlich nun stets einen Waschbär vorstellen, wenn ich deinen Nick lese ;) )

Siara

Hallo Kadeius! :winke:

Erst einmal möchte ich mich Guddy anschließen, dein Zitat gefällt mir sehr. Ansonsten sieh dich um und leb dich gut ein. Man liest sich. ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Cairiel

Herzlich Willkommen, Kadeius!

Dein Zitat gefällt mir ebenfalls sehr gut.  :jau:  Und auch deine Studienfächer zeugen von Ehrgeiz, gefällt mir. Leb dich gut bei uns ein!

traumfängerin

Hallo Kadeius!  :winke:

Wie bist du denn auf Jena als Studienort gekommen? Meine Schwester hat dort auch studiert, allerdings wurde sie von der ZVS dort hin gelost und hatte gedacht Jena bestehe nur aus den Plattenbauten Lobedas. Die Erleichterung war groß, als sie entdeckte, welch schöne Stadt Jena ist. Wer kann schon täglich ins Paradies gehen?  ;)

heroine

Hallo!

Ich wünsche Dir auch alles Gute im Forum. So merkwürdig finde ich deine Kombination nicht. Mathematik ist ja auch eine Sprache. Ich weiß zwar nicht wer das gesagt hat. Aber irgendjemand meinte einmal einen Mathematischen Artikel kann jeder verstehen, der sich mit der Materie auseinandergesetzt hat unabhängig davon in welcher Sprache er sonst geschrieben ist.  :vibes:

Kadeius

Puh, so viele Kommentare in der Zeit und ihr habt euch vermutlich noch nicht einmal warm geschrieben ...
Danke erst einmal für diese erste positive Resonanz, das bestätigt mich in meiner Wahl dieses Forums.

Guddy: Ich beziehe mich auf durchschnittliche Durchfallquoten, die sind zumindest in Jena die beiden höchsten im Lehramt.  :-\

traumfängerin: Ursprünglich wollte ich nach Göttingen, dessen Universität sich damals noch des Status der Elite-Uni rühmte (vornehmlich für Medizin), aber da wäre ich dann alleine gewesen. Ich bin ein sehr geselliger Mensch, konnte mir nur schwer vorstellen allein in eine neue Stadt zu ziehen, zumal Mathe bis dato auch nur ein Versuch war. Zwei meiner Schulkameraden haben sich nach einer Wohnung in Jena umgesehen und nebenbei habe ich mich dann auch auf der Seite der Universität zu Jena umgesehen: Keine NCs für meine Fächer, Bewerbung ging noch am selben Tag raus und nun sitze ich hier und bereue nichts. PS: Das Paradies ist super, das wiegt den Plattenbau-Anblick schon mehrfach auf.

Danke an all die anderen, ich freue mich, euch kennenzulernen. :)

Nirahil

Herzlich Willkommen, Kadeius!
Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, das Zitat ist wirklich sehr stimmungsvoll. Jetzt hab ich knarrendes Holz im Kopf. ;D
Hab viel Spaß hier, führe aufschlussreiche Diskussionen und lass dich ordentlich betüddeln.  :P
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Amberle

Hallo Kadeius,

und da heißt es immer, dass Sprach- und Mathebegabung nicht zusammen kommen. So kann man sich irren. Ich muss ja zugeben, dass ich sowohl Latein als auch Mathe mag, aber viel zu faul zum Vokabeln lernen bin. :D

Die Fähigkeit angefangenes aus bis zum Ende durchzuziehen finde ich ja beneidenswert. Wenn ich das könnte, dann wäre meine Schreiberei schon ein ganzes Stück weiter. :versteck:

Dein Zitat finde ich gerade etwas verwirren. Liegt vermutlich am fehlenden Zusammenhang. Hat der König da tatsächlich jemanden hingerichtet?

Viel Spaß noch mit all den versteckten Ecken des Tintenzirkels,
Amberle

Eleanor

#9
Willkommen im Tizi Kadeius,

die Kombination Lehramt Latein finde ich alles andere als merkwürdig. Als Tochter eines Lateinlehrers kann ich dir jetzt schon einmal Spaß, Spannung und Action an deinem baldigen Arbeitsplatz garantieren  ;)
Wenn dein Projekt ausgereifter ist freue ich mich schon darauf, davon mehr im Romanboard zu lesen. Vor allem das Magiesystem interessiert mich. Gerade dabei ist es ja eher selten, dass mal jemand von altbekannten Pfaden abkommt.

Man liest sich

Eleanor

Hanni

Hehe, bin Mathematiker-Tochter und dadurch mit dem elitären Gehabe dieser seltsamen Spezies vertraut  ;)

Herzlich willkommen im Forum, Kadeius  :)

Rynn

Herzlich willkommen im Forum, Kadeius! :) Finde es ja toll, dass endlich mal ein paar Leute aus Thüringen hier vorbeischauen, davon haben wir wirklich zu wenige.

Und Jena hat seinen schlechten Ruf doch eigentlich nur davon, dass es von der Autobahn aus echt nicht besonders hübsch aussieht. Aber zum Glück gehört zu Jena ja dann doch etwas mehr als nur Lobeda. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Christopher

Herzlich Willkommen im TiZi auch von mir!

Hoffe du lebst dich schnell ein und deine Erwartungen werden zumindest erreicht, wenn nicht sogar übertroffen ;D

Man liest sich!
Be brave, dont tryhard.

Naudiz

Herzlich willkommen, Kadeius!

Weiowei, bei deinem Nick muss ich ja ganz scharf aufpassen, dass ich dich nicht mit unserem Mitglied Kaius verwechsle :versteck:

Mathematik, Latein und Altgriechisch in der Kombination finde ich überhaupt nicht seltsam. In meinem Kopf sind das immer die Grundfesten der Antike, auch wenn das so nicht ganz stimmt :)

Tolles Zitat übrigens! Ich kann mir die Szene richtig gut vorstellen.

Leb' dich gut ein, wir lesen uns! :winke:

LG,
Naudiz

phoe

Hallo und ein herzliches Willkommen, Kadeius.  :winke:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie ihr es schafft, neben dem Studium auch noch zu schreiben. Oder studiert ihr, damit ihr schreiben könnt?  :hmmm: Wie auch immer,  ;D  leb dich gut ein und hab viel Spaß bei und mit uns.

LG Pety