• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

orange formen

Begonnen von THDuana, 16. Februar 2007, 22:08:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorte

Wieso ist die Augenfarbe eigentlich so wichtig? Ich meine, klar ist es schön, Figuren zu beschreiben, aber was bringt es mir als Leser? Ich finde es immer besser, die Wirkung der Äußerlichkeiten zu beschreiben. "Er hatte orangene Augen" ist mir eigentlich egal... "Augen von der Farbe des Sonnenuntergangs starrten ihn an" hat dagegen gleich eine Wirkung, weil man damit Dämmerung, die aufziehende Nacht, Bedrohung empfinden kann. Oder aber auch Picknick am Strand und Romantik, das hängt vom Kontext ab. ;)

THDuana

Hallo Dorte,

die Augenfarbe ist in der Hinsicht wichtig, weil es ein Magierduell ist und meine Magier sich nur über Blicke und Augenkontakt bekämpfen können.
In den Augen sieht man als Zuschauer des Duells verschiedene Bilder, erst wenn ein Zauber gewirkt wurde, kehrt die natürliche Augenfarbe zurück.
Außerdem ist die Augenfarbe gleichzeitig die Farbe der magischen Aura eines Duellanten.


Duana

Dorte

Naja, aber auch bzw. gerade in dem Kontext ist doch die Wirkung dieser Augenfarbe wichtiger als die Farbe selbst. "Er hatte jetzt orangene Augen" - das bringt doch nicht wirklich etwas, finde ich. Naja, vielleicht ist das auch Geschmackssache. :)

THDuana

Ihre Augen sind ja im normalen Zustand orange, sie verändern sich nur geringfügig im Kampf.
Also zB:
Zuerst sind sie orange, dann spricht meine Person einen Zauber und sie werden röter. Die Augen.
Dann eher gelb, usw. usf.

Es sind verschiedene Abstufungen, sie bekommt jetzt also nicht einfach wegen eines Zaubers grüne Augen.

Vielleicht sollte ich auch die ganze Beschreibung der Augenfarbe weglassen... *grübel*


Duana

Manja_Bindig

Lass das ruhig drin, das gibt eine schöne Wirkung, allerdings solltest du den Wandel in Stufen beschreiben. ERst vielleicht das geschmolzene Kupfer, dann, wie es sich zum anderen Farbton hin verändert. :)

Ansonten... ich glaube, wenn sie von natur aus orangene Augen hätte, würde ein "Sie hatte orangene Augen" auch ausreichen. Die Augenfarbe an sich ist ungewöhnlich genug, das muss nicht noch zusätzlich betont werden.

THDuana

Hallo Manja,

hm... da hast du wohl recht.
Vielleicht mache ich es mir auch einfach zu kompliziert.
Ich beschreibe die Abstufungen und lasse dann "Ihre Augen waren orange und blitzen unter ihren dunklen Haaren hervor".
Das sollte genügen.

Danke an alle, die mir geholfen haben!


Duana

Warlock

Wie wäre es denn, mit feuerrote Augen, flammenden Blick oder loderndem Funkeln? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit den Augen, aber mir fällt immer wieder eine andere Beschreibung ein.

Wenn oft solche Probleme hast, solltest du öfter "Tabu" spielen. Du musst einen
Begriff erklären, ohne die angegebenen Wörter zu verwenden.