• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

orange formen

Begonnen von THDuana, 16. Februar 2007, 22:08:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

THDuana

Hallo,


ich frage mich, ob man "orange" irgendwie formen kann. Also, wenn ich sagen will, dass das Kleid orange ist, geht dann:
Sie trug ein orangenes Kleid?

Mein Word unterstreicht das immer und auch alles andere, weshalb das ja nicht richtig sein kann.
Muss man dann immer "orangefarbige/s/r" sagen?
Oder gibt es da eine andere Form?


Ary

Hi!

Ich würde "orangefarben" sagen. "Orangenes Kleid" klingt irgendwie eigenartig. Nicht wirklich falsch, aber soch seltsam.
Oder mach es bildlich, wenn es paßt:
- ein Kleid in der Farbe der aufgehenden Sonne
- ein feuerfarbenes Gewand

Grüße,
Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

THDuana

Hallo Aryana,

das Kleid war nur ein Beispiel, ich brauche das "orange" für Augen.
Immer "feurige Augen" zu sagen finde ich langweilig und "bernsteinfarben" sind sie ja nicht.
Deshalb hakt es bei mir gerade ein wenig.


Duana

Rei

Hmm, ich würd spontan sagen "orangene" ist eher Umgangssprache. Je nachdem, in welchem Stil Du Deinen Text verfaßt, würde ich auf das eine oder andere zurückgreifen.

THDuana

Zitat von: Rei am 16. Februar 2007, 22:20:41
Hmm, ich würd spontan sagen "orangene" ist eher Umgangssprache.
Eben, und wenn es eines gibt, was Word hasst (außer eingedeutschte Wörter) dann ist es Umgangssprache.
Nur leider sage ich es immer falsch, so dass ich eben das richtige Wort dafür nicht so griffbereit habe.


Duana

gbwolf

Mein Duden "Richtiges und gutes Deutsch" ist leider 400km von mir entfernt (was eine Ausrede), aber soweit ich mich erinnere, kann man eingedeutschte Farben nicht formen, bzw. darf es grammatikalisch nicht.
Für Formen muss man sich mit "orangefarben" behelfen:
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=orange&sprache=de&cs=1&sourceid=Mozilla-search

THDuana

Ah, danke gbwolf!

Dann muss ich mir eben etwas anderes überlegen, wie ich diese Augen beschreibe...
Aber blöderweise fällt mir da immer nur "orange" ein. :happs:


Duana

Coppelia

Ich glaube, die Augen einmal zu beschreiben, reicht, wenn sie so seltsam aussehen, oder? Dann kannst du ja auf einen Vergleich zurückgreifen.
"Ihre Augen hatten die Farbe der untergehenden Sonne" (oder was nicht so Kitschiges ;)
Ich würde spontan nie in einem Text schreiben, dass etwas orange ist, selbst wenn es so ist.

THDuana

Hallo Coppelia,

du hast schon recht, dass die Augen nicht sooft beschrieben werden sollten, aber sie sind ganz entscheidend für die Handlung.
Außerdem sind sie nicht immer orange.

Aber danke, ich werde noch mal knobeln, was ich da nehme.


Duana

Geli

Deine Figur hat also Augen wie ein Uhu?
Die haben nämlich diese interessant Apfelsinenfarbe.
Frag nicht, wie Du Dich erschreckst, wenn Du im Zoo vor einem Busch mit Herbstblättern stehst  (braun, verwelkt, kurz vor dem Abfallen) und plötzlich trennen Deine Augen auf einen feurig goldenen Blick.
Der Uhu saß nämlich dort friedlich direkt vor mir auf einem Ast.
Hast sich wahrscheinlich köstlich amüsiert, weil sein Federkleid optisch total mit Herbstblättern verschmolz und ich ihn nicht sah. (Doofe Menschen)

fuxli

Und wie wäre es mit hellrot, flammend rot, feuerrot?
Die Übergänge von orange zu hellrot sind ja eher fließend und in erster Linie Definitionssache.

Coppelia

Die Schilderung mit den Uhuaugen ist wirklich schön. Ich habe ja tatsächlich für den neuen Roman so eine Frau geplant - bis auf ihre Uhuaugen ist sie allerdings sehr hässlich! Aber der Mann, der für sie schwärmt, sieht einmal in diese "verzauberten Augen" und ist verloren. :)

THDuana

@ Geli
Uhuaugen sind sehr schön, aber leider hat meine Person nicht derartige Augen.


@ fuxli
Rot sind die Augen ja nicht, sondern orange. Und ständig den Vergleich mit Feuer zu suchen, ich weiß nicht...
Aber vielen Dank für deine Vorschläge!


Duana

Manja_Bindig

Hm... Bernstein? Dunkler Honig

Oder... geschmolzenes Kupfer. Ich mag die Farbe von geschmolzenem Metall, das ist wie Feuer, das in einer festen Form ist...

THDuana

@ Manja
"geschmolzenes Kupfer" <= Das ist eine Idee! Danke!


Duana