• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pseudonyme und Künstlernamen

Begonnen von Ary, 13. Februar 2007, 13:50:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MynaKaltschnee

@Rabengetint

Ich weiß ja, dass viele Gründe für ein Pseudonym sprechen, aber Miriam Debus finde ich einen sehr schönen Namen. So heißt nicht jeder und ich könnte mir den Namen gut auf einem Buchcover vorstellen.

Dass man Miriam falsch schreiben kann, stimmt. Aber willst du dir dann wirklich einen "einfacheren" Namen als Pseudonym zulegen, obwohl du so einen schönen Realnamen hast? Mhmm.. fände ich irgendwie schade.

Auf der anderen Seite könnte ich es verstehen, wenn du deine Privatsphäre schützen möchtest und deshalb unter Pseudonym schreibst. Das tue ich ja selbst auch.
Ich bin nur ein schwarzer Geist, dessen Spinnerei Wort für Wort auf das Papier tröpfelt.

Rabengetint

@MynaKaltschnee: Schöner Name, da sagst du was. (Das ist eins dieser Komplimente, wo ich nie weiß, wie ich darauf reagieren soll. Danke? Ist ja nicht mein Verdienst.) Eigentlich ist es ein super Name für eine Fantasyautorin. Wenn nur die Leute nicht immer zu sehr an andere Namen denken würden...

Dino

Hallöchen ihr Lieben,

mir stellt sich so langsam (sehr langsam) auch die Frage, ob ich meinen Klarnamen nutzen möchte oder ein Pseudonym. Mal davon abgesehen, dass wie Rabengetint schon geschrieben, hat man gerne seinen eigenen Namen auf dem Bestseller sehen möchte ;D, tendiere ich aktuell zu einem Pseudonym. Stellt sich nur die Frage welches / was für eins und da hatte ein Kollege von mir eine Idee die ich wirklich schön finde: Julia Suricata
Zur Erklärung, Julia ist mein richtiger Vorname, Erdmann wäre der Nachname dazu und Suricata beschreibt die Familie der Erdmännchen *grins*. Den Klang finde ich schön, auch wie der Name aussieht nur hatte @Eluin  angemerkt, dass er ggf. schlecht einprägsam ist und als Abkürzung "Surica" vorgeschlagen, den ich nicht schlecht finde, aber auch nicht so schön wie Suricata.

Wie ist hier eure Meinung? Findet ihr den Namen ungeeignet und / oder schwer einzuprägen? Zumindest die Verwechslungsgefahr ist hier doch relativ gering gehalten :hmmm:
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

caity

Hallo Dino,

ich würde Rabengetint zustimmen: Surica ist einprägsamer als Suricata. An sich klingt aber beides für meinen Geschmack etwas zu phantastisch. Ich persönlich finde "Allerweltsnamen" ja meist ansprechender. So spontan hatte ich überlegt, ob man aus "Erdmann" nicht recht leicht ein "Bauer/Baur" machen könnte, wobei ich auch verstehen könnte, wenn dir das dann wieder zuuu normal erscheint. Wikipedia sagt übrigens, dass der Name Erdmann ursprünglich von Ertmar kommt und Maar berühmt heißt, vielleicht wäre ja auch "Julia Maar" etwas für dich?
Nur als ein paar Gegenvorschläge, Begründung steht ja oben ;)

Alles Liebe,
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Trippelschritt

Mir gefallen als Leser immer die Pseudonyme, denen man nicht anmerkt, dass es Pseudonyme sind. Sonst kommt bei mir immer der Verdacht auf, dass dieser Autor versucht, sich mit seinem Namen interessant zu machen. Ich möchte aber, dass er sich durch seine Geschichten interessant macht. So wie Richard Cowper zum Beispiel. Da wäre ich ie auf die Idee gekommen, dass das ein pseudonym ist. Oder Robin Hobb. ei ihr habe ich erst beim Lesen vermutet, dass es sich um eine Autorin handelt.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Miezekatzemaus

Oh, ich finde die Herleitung toll, das hat eindeutig was. :vibes: Ich wäre auch eher für Surica als für Suricata. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Leute Surica auch mit K schreiben würden, weshalb man dann das C wahrscheinlich immer extra ansagen müsste. Das fände ich nicht so dramatisch, aber das ging mir als einziger Kritikpunkt durch den Kopf. "Maar", also caitys Vorschlag, finde ich übrigens auch sehr schön.

Ich schreibe gerade ein Buch, dass ich niemals unter meinem Realnamen veröffentlichen würde. Es steht zwar im Moment sowieso nicht zur Debatte, es irgendwo einzureichen, denn es ist noch nicht einmal beendet, aber ich denke gerade über die Pseudonymfrage nach und dachte, ich wende mich mal an euch.
Was das Genre angeht: Nun. Der Name sollte romantikkompatibel sein, aber nicht nur auf Romantik ausgelegt - da steckt noch Krimi mit drin, beim Rest, der nach dem Prequel kommt, außerdem ganz leichte Urban Fantasy-Elemente.
Ich habe gerade die letzten Seiten des Threads gelesen und bin dabei darauf gestoßen, dass ich offenbar mal Kirsch als Nachnamen gut fand - was in meinen Augen wohl zur Romantik passen würde, was für mich aber nicht recht mit Krimis geht, Kirsch ist also eigentlich raus. Als Nachnamen kam mir von Bargen in den Sinn. Den Namen habe ich mir nicht ausgedacht, den gab es bis vor drei Generationen in meiner Familie, ich finde ihn schön, klangvoll und ein bisschen besonders, aber trotzdem noch simpel genug aus aussprechbar. Da steckt allerdings ein von drin, klar - nur Bargen finde ich nicht so reizvoll, das klingt für mich nach einem Allerweltsnamen und das von ist auch im Ursprung dabeigewesen.
Was den Vornamen angeht: Dazu bräuchte ich aber wohl etwas zum Auflockern, denn von Bargen klingt doch recht ernst. Da bin ich unschlüssig. Grundsätzlich finde ich Namen wie Katharina oder Charlotte schön, aber die lockern den Nachnamen nicht in der Form auf, die ich da gerne hätte. Dann war ich bei Ida. Das mag ich abgekürzt nicht, das soll aber auch nicht abgekürzt werden.

Habt ihr noch andere, passende Vornamensideen, die auch zur Romantik passen? Richtig überzeugt bin ich von Ida nämlich selbst nicht. Was haltet ihr vom Nachnamen? Kann man das machen, ist das zu ernst?

Dino

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
@caity wie ein Allerweltsname klingt es tatsächlich nicht. Weder in der Urform, noch gekürzt und die Problematik mit der Schreibweise k statt c (oder umgekehrt) ist mir an der Stelle auch schon in den Sinn gekommen. Seufz. Ich hatte mir nie über die Namen von Autoren Gedanken gemacht, erst recht nicht ob sie dazu dienen Aufmerksamkeit zu generieren :gähn:

Der Vorschlag "Julia Maar" gefällt mir gut. Ein kurzer, einprägsamer Name der mich noch dazu an das Sams erinnert ;D. Danke für die schöne Idee, der kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl.

So zu @Miezekatzemaus :
Kirsch passt bei der Kombi wirklich nicht so toll, das klingt ziemlich blumig.
Bei "von Bargen" könnte es Probleme geben einen Vornamen zu finden, der wie du sagtest auflockert aber dabei nicht zu lang ist, da der Nachname schon eine gewisse Länge hat. Katharina oder Charlotte finde ich in dem Zusammenhang eher altbacken als auflockernd. Ida ist an sich ein schöner Vorname klingt in Kombination "Ina von Bargen" meines Erachtens aber irgendwie merkwürdig. Uff ich glaube ich finde die Kombi relativ schwierig. Als Vornamen finde ich Mia noch schön. Der klingt jugendlich und frisch. Ansonsten bin ich relativ ratlos.
Der Dino wurde von der Realität gefressen. Die Antwort kann daher etwas später erfolgen.

Miezekatzemaus

Ich habe gerade noch ein bisschen nach Namen geschaut. Was ich noch recht auflockernd finde: Lilo? Und ein Name, in den ich mich beim Lesen spontan verliebt habe: Nanna. Aber lockert das noch auf? Nanna wäre natürlich sehr nah an meinem Realnamen, Anna, was ich so aber nicht schlimm fände.
@Dino, mit Mia kann ich mich nicht recht anfreunden, aber danke für den Vorschlag. :)

Mailor

@Dino : Julia Maar gefällt mir auch recht gut. Obwohl ich es fasst griffiger finden würde, wenn du nur die letzten 3 Buchsteben deines Vornamens nehmen würdest, also Lia Maar oder auch Lia Suricata (find ich auch nicht schlecht).

Klecks

@Mieze: Lilo und Nanna klingen für mich eher nach Kinderbuch.  :hmmm:  Bei van Bargen kann ich dir zustimmen, das klingt toll, finde ich. Wie wäre es mit Bergen statt Bargen, wenn dir Bargen nicht so gefällt?  :knuddel:


Zit

Suricata klingt für mich japanisch, wenngleich es vermutlich leitinischen Ursprungs ist.
Zu Maar: Gab es da nicht schon eine Fantasy-Autorin? (Abgesehen von Paul Maar.)

@Miezekatzemaus

"von Bargen" erinnert mich an "von Schirach" und würde ich daher eher in der Thriller-/Krimi-Ecke vermuten. So wirklich romantik-kopatibel scheint mir das nicht zu sein.
Wobei Anna von Bargen trotzdem passend klingt. Auf der einen Seite der weiche Vorname, auf der anderen das adelige Von-und-Zu, was alles und nichts bedeuten kann. Ich mein, hei, Adelsromane wären für den Namen doch super! ;)

Lilo erinnert mich stark an Lilo & Stitch, Nanna ist doch eher die englische Variante die eigene Oma anzureden, oder? Zu so einem deutschen Nachnamen wie "von Bargen" finde ich das nicht so passend. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Nuya

Hallo zusammen,

ich möchte für Romance-Projekte gern ein englisches Pseudonym und habe mir als Nachnamen bereits Noble ausgesucht. Nur finde ich keinen Vornamen, der in der Verbindung nicht zu kitschig klingt. Meine bisherigen Überlegungen/Favoriten:

Rose Noble
Elisa Noble
Dina Noble
Nora Noble

Donna kommt nicht in die Tüte, falls jemand direkt daran denken muss. ;D

Hättet ihr ein bisschen Senf für mich?

Kati

#927
Da Noble sehr kurz ist, fände ich einen längeren Vornamen besser, weshalb mir Elisa auf Anhieb am Besten gefällt. Außerdem hab ich aus Dina direkt Diana gemacht und ich finde, Diana Noble klingt auch sehr schön, könnte aber schon zu sehr wie Donna klingen.

Edit: Ich habe gerade Slenderellas Post gesehen und ich finde, Catherine Noble hat etwas schön Elegantes.

Slenderella

Von deinen finde ich Elisa am Besten.
Sonst würden mir noch Jane, Susan, Holly oder Catherine dazu gefallen.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Fianna

Es gibt doch schon eine sehr bekannte englischsprachige Romance-Autorin, die bei Lyx veröffentlicht hat, Kate Noble.
Ich finde, am besten passt Elisa.