• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Drucker - das leidige Thema

Begonnen von chaosqueen, 30. Januar 2014, 12:31:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

Da wir zu speziellen Themen schon Threads haben, aber keinen allgemeinen über Drucker, bin ich mal so frei und eröffne einen. Ggf. könnte ein Mod ja die älteren hier mit anfügen?

Ich habe ja zwei Drucker. Einen Farblaser für meine Etiketten, meine Rechnungen etc. und einen 4-in1-Tintenstrahldrucker für Fotodruck, zum Scannen, Kopieren und theoretisch auch zum Faxen.

Der nette Verkäufer hat wohl doch mehr mit mir geflirtet als eine vernünftige Beratung durchzuführen, denn ich ärgere mich fast von Anfang an über das Gerät:

Es handelt sich um einen brother MCF J-4510DW. Er wurde mir als Gerät verkauft, das:

- beidseitig druckt
- geringe Folgekosten hat
- eine gute bis sehr gute Fotodruckqualität
- W-LAN-fähig ist
- recht viele Seiten pro Minute schafft

Bis auf die Folgekosten stimmt das auch so.

ABER: Der Drucker kann zum Beispiel randlos drucken. Das kann er aber nur, wenn ich aus iPhoto drucke, nicht, wenn ich aus Pixelmator (Bildbearbeitung) drucken will, dann muss ich einen weißen Rand in Kauf nehmen. Bei einzelnen Bildern mag es noch gehen, die in iPhoto zu übertragen, wenn es aber deutlich mehr sind, ist das ein erheblicher Zeitaufwand.

Noch viel anstrengender: Will ich Fotos drucken, muss ich logischerweise Fotopapier einlegen. Hat das nicht A4-Format, kann man es zwar in das Papierfach einlegen (was auch problemlos funktionieren soll), der Drucker zieht aber maximal ein Blatt ein und schiebt dabei die restlichen außerhalb seiner eigenen Reichweite, um dann natürlich herumzuquaken, dass er Papier braucht.
Meist macht er mit dem ersten Blatt auch nichts außer einem Papierstau, den zu beheben quasi unmöglich ist - der Stau ist leicht behoben, nur der Drucker merkt es nicht und arbeitet nicht weiter, sondern spuckt noch immer die "Ich habe einen Papierstau, Hilfe, Hilfe, ich werde ersticken!"-Meldung aus. Selbst, wenn ich ihn brutal vom Stromnetz trenne.

Letztens war die schwarze Patrone alle. Ist okay, nachdem ich damit locker 400 Seiten Script fürs Tauchen und reichlich andere Dinge gedruckt habe. Also hat er vor knapp zwei Wochen eine neue Patrone bekommen, und zwar gleich die XXL-Variante, damit es länger hält und natürlich auch, weil die wesentlich günstiger ist pro ML.

Nachdem er jetzt entschieden hat, dass der Papierstau wohl wirklich weg ist, sagt er mir dass die Patrone leer ist. Die schwarze. Ich möchte ihn anbrüllen, aber das versteht er ja nicht! :wums:

Gut, nachdem ich also gerade kurz davor bin, das ding aus dem Fenster zu schmeißen oder alternativ wieder in den Laden zurückzubringen, mal eine allgemeine Frage:

Hat irgendjemand hier einen Tintenstrahldrucker, der meinen Ansprüchen genügt und sich dabei nicht wie eine zickige Diva ohne Snickers während ihrer Periode aufführt? Ich hab echt gerade die Schnauze gestrichen voll! Klar kann ich die wichtigen Bilder auch bei DM ausdrucken lassen, aber ich kauf mir doch keinen Fotodrucker, um das Geld dann doch wieder anderswo zu lassen! :brüll:

Und ja, ich bin gerade stinksauer.

Runaway

Ich kann zumindest ein Detail beisteuern: Seit neuestem ist es bei HP wohl wieder so, daß die Patronen auch wirklich leerdrucken und nicht einfach nur behaupten, die wären dann jetzt leer. Damit hatte ich nämlich auch schon mal Ärger. Mein neuestes Problem ist eher, daß ich den Drucker so selten nutze, daß die Dinger dauernd eintrocknen ;D
WLAN kann meiner auch, beidseitigen Druck erzeug ich mir selbst, wenn ich will ... in Sachen Fotoqualität überzeugt HP mich auch immer noch mehr als Epson, was anderes kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht gibts ja einen HP für dich?

Volker

Unsere beiden letzten Tintenspritzer waren Canon Pixma (i865 und dessen Nachfolger), die zwar erstklassige Fotoqualität lieferten, aber:
Beide sind ziemlich genau 2 Jahre nach Kauf wegen "Motherboardproblemen" von heute auf sofort irreparabel verstorben. Was ein Zufall...   
:nöö:

Aktuell haben wir einen HP OfficeJet 8600, mit dem wir ziemlich zufrieden sind, aber eben noch keine Langzeiterfahrungen haben.
Nicht langsamer als unser Laser, aber viel leiser und weniger stinkig.

Tintenmäßig warnt der HP zwar schon relativ früh, bitte neue Tinte nachzukaufen, aber stellt nicht auf stur. Wie das bei "ausgelutschten" Patronen ist? So weit sind wir noch nicht - die dicken XL-Patronen reichen doch ziemlich weit.

Die Canon Tintenpisser hatten das mit der Leermeldung etwas genauer 'drauf und haben irgendwann auch gestreikt - ziemlich genau auf dem "leer" Punkt: knochentrocken, manchmal war da noch ein wenig (streifiges) Gedrucke, manchmal auch schon nichts mehr.

Auch unser Brother Laser hat da manchmal andere Meinung als wir gehabt und schon nach der ersten Seite was von "Toner leer" gefaselt - wenn auch unter Knurren und Murren weitergedruckt.

chaosqueen

Dani, letztendlich will ich mir nicht schon wieder einen neuen Drucker kaufen ... Hab den gestern nach langem zureden dazu gebracht, meine vier Bilder auszudrucken, juhu.

Was die Patronen angeht: Die schwarze ich nagelneu. Die hab ich gerade erst ausgetauscht, da darf er einfach nicht melden, dass sie leer ist!

Der Drucker hat noch einen genialen Vorteil, der mir gestern erst so richtig aufgefallen ist: Er druckt auch A3, wenn man den Einzelblatteinzug nimmt. Sehr cool, so etwas!

Nur dieses ständige Herumgezicke, Papierstau hier, leere Patrone da, Papier wird dort nicht gefunden, das geht mir halt sehr auf den Senkel.

Volker, Canon Pixma hatte ich auch, mit gleichem Ergebnis, dass er kurz nach Garantieablauf hinüber war. Bis dahin war ich auch total zufrieden mit dem Gerät! Hab gestern noch einen vollen Satz Patronen im Schreibtisch gefunden, falls die jemand gebrauchen kann ...

Tja, ich werde das Problem mal weiter beobachten. Und ggf. mal wieder zu Staples fahren, mit dem Gerät im Schlepptau. :darth:

Runaway

Ach, du suchst gar keinen neuen Drucker? Dachte ich jetzt...
Zitat von: chaosqueen am 30. Januar 2014, 12:31:43Hat irgendjemand hier einen Tintenstrahldrucker, der meinen Ansprüchen genügt und sich dabei nicht wie eine zickige Diva ohne Snickers während ihrer Periode aufführt?

Ich hab's mal bei einer neuen Patrone gemacht, die angeblich leer war, daß ich sie wirklich rausgenommen und ersetzt hab und kaum war der Ersatz alle, wieder rein. Dann gings prima ...

chaosqueen

Zitat von: Dani am 31. Januar 2014, 12:16:15
Ach, du suchst gar keinen neuen Drucker? Dachte ich jetzt...
Ich hab's mal bei einer neuen Patrone gemacht, die angeblich leer war, daß ich sie wirklich rausgenommen und ersetzt hab und kaum war der Ersatz alle, wieder rein. Dann gings prima ...

Da hätte ich ein bisschen Schiss, dass die mir in der Zwischenzeit austrocknet ... Und das wären dann ungefähr € 30,00 für nix und wieder nix.

Naja, ich hab gerade weder Geld noch Lust, mir einen neuen Drucker zu kaufen, zumal dieser ja noch Garantie hat - ich dachte nur, vielleicht gibt es einen, der einfach unkomplizierter ist, so dass ich diesen entweder direkt gegen einen anderen tausche oder es mir für die Zukunft merke.

Valkyrie Tina

Meinen Drucker würde ich dir jetzt nicht empfehlen, (hp deskjet 1050a), obwohl er meinen Ansprüchen genügt (mal was drucken, mal scannen oder kopieren, aber eher wenig).
Der große Vorteil von dem Ding ist, dass er zwar- viel zu früh meldet, dass eine Patrone leer ist, er dann aber trotzdem brav weiterdruckt, bis die Patrone wirklich komplett durch ist. Dafür ist er ziemlich teuer, und die Patronen sind relativ schnell leer. Wie gesagt, für meine Ansprüche ist es ok, aber für größere Mengen nicht zu empfehlen.
Was mir für deinen Drucker spontan einfällt: die Einzugsrollen mal saubermachen, das könnte mit dem Papierstau helfen, und vielleicht gibt es no-name Hersteller für die Patronen, dann wären die auch nicht mehr grad so teuer.

Sternsaphir

Bei den Patronen bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden.
Ich habe einen HP Deskjet 950C Farbtintenstrahler. Uralt, aber er hält tapfer durch, wenn man ihm seine kleinen Zicken verzeiht. Fotopapier nimmt er nur noch einzeln und er zieht es auch nicht mehr ganz gerade ein. Aber da er sowieso nicht randlos drucken kann, schneide ich das hinterher weg.
Beim Foto drucken ist er unschlagbar. Er macht schöne saubere Bilder. Daher nehme ich den längeren Arbeitsaufwand mit ihm in Kauf.
Allerdings braucht er dafür Original-Patronen und zwar neue Original-Patronen. Habe es schon mit günstigeren Varianten versucht (Wiederaufgefüllte oder Noname), aber alles hat  nur Streifen verursacht. Für einfachen Textdruck geht das, aber bei Fotos sieht es echt unschön aus.
Ich würde auch mal schauen, ob die Einzugswalzen sauber sind.
Was die Leer-Meldungen angeht: Mein Drucker und mein PC verstanden sich von Anfang an nicht. Mein PC meldet Papierstau und mein Drucker jammert über leere Tinte. Dabei hatte ich vergessen, Papier nachzulegen.  :seufz:

Wir haben im Büro noch einen SW-Laser, unser Arbeitstier für Dokumente, fleissig und genügsam.
Und einen Farblaser von Epson, den ich inzwischen zu hassen gelernt habe. Seitdem wir dieses 50-Kilo-Monster haben, verlangt es ständige Aufmerksamkeit und Pflege, pustet mal den Cyan-Toner in die weite Welt oder beschmiert die Kataloge mit überschüssiger Farbe. Oder er druckt farbversetzt, so dass man schielen muss, um ein scharfes Bild zu erkennen. Nur mit viel Zureden, Original-Toner und kleinen Schlägen tut er seinen Dienst. Irgendwann werde ich ihn zerlegen, das weiß ich.  :darth:

Sternsaphir

Zitat von: chaosqueen am 02. Februar 2014, 12:00:18
Da hätte ich ein bisschen Schiss, dass die mir in der Zwischenzeit austrocknet ... Und das wären dann ungefähr € 30,00 für nix und wieder nix.



Also ich habe schon eingetrocknete Farbe wieder zum Laufen bekommen, entweder die Patronen mit den Druckköpfen in warmes Wasser baden oder vorsichtig mit Spiritus reinigen. Das geht aber nur bei leicht eingetrockneter Tinte.

Ich hatte mal über Ebay eine Farbpatrone gekauft, angeblich neues Original. Neu war sie ja, aber das Haltbarkeitsdatum war sechs Jahre drüber. Das Ding waren staubtrocken. Die Verkäuferin stellte sich ahnungslos ("Wusste nicht, dass es ein Haltbarkeitsdatum gibt!") und wies jede Schuld von sich.
Also habe ich mich rangesetzt, die Patronenkammern geöffnet und mit Spiritus, Wasser, Spritzen und jeder Menge Haushaltstücher versucht, die Farben aus den Kammern zu kitzeln. Es hat für ein paar Fotos noch gereicht, aber dann streikte die Patrone endgültig.
Das nächste Mal gehe ich einfach wieder zum Händler und binde mir die 40 Euro ans Bein. Das spart Zeit und NErven.

Christopher

Achja, Druckerpatronen. Ein steter Quell der Freude. Stehen auf der Beliebtheitsskala von Dingen die ich kaufen MUSS auf einer Stufe mit Rasierklingen  ::)

Be brave, dont tryhard.

chaosqueen

Rasierklingen zu kaufen finde ich wesentlich entspannter. Die tun wenigstens, was sie sollen! :rofl:

No Name-Patronen kommen mir nicht mehr ins Haus. Damit hatte ich nur Ärger, mit dem Nachfüllen auch, insofern bin ich mit dem Thema durch. :hand:

Hm, an die Einzugswalzen komme ich nicht wirklich heran, ich hab das Schätzchen ja schon von allen Seiten betrachtet und hier und da geöffnet, um ggf. vorhandene Papierreste herauszufischen. Danach hat er ja die gewünschten Fotos auch noch gedruckt, aber eben wirklich nur über den Einzelblatteinzug und mit gutem Zureden. Immerhin scheint er inzwischen begriffen zu haben, dass die schwarze Patrone doch voll ist, die hat er bei den letzten Druckaufträgen nicht mehr moniert.

Was mich so ärgert: Dass irgendwie alle Drucker für den Hausgebraucht so super empfindlich sind und recht schnell den Geist aufgeben. Ich wäre durchaus bereit, deutlich mehr Geld auszugeben, wenn das Gerät dann auch stabil läuft und lange durchhält. Ich finde es viel sinnvoller, Geld für gute Qualität auszugeben als alle paar Jahre ein komplettes Gerät in den Schrott zu werfen. :no:

Thaliope

Zitat von: chaosqueen am 03. Februar 2014, 08:48:45


Was mich so ärgert: Dass irgendwie alle Drucker für den Hausgebraucht so super empfindlich sind und recht schnell den Geist aufgeben. Ich wäre durchaus bereit, deutlich mehr Geld auszugeben, wenn das Gerät dann auch stabil läuft und lange durchhält. Ich finde es viel sinnvoller, Geld für gute Qualität auszugeben als alle paar Jahre ein komplettes Gerät in den Schrott zu werfen. :no:

Das unterschreibe ich mal so. Ich bin inzwischen von meinen letzten Druckern so gefrustet, dass ich die Manuskripte zum Korrigieren immer im Copyshop oder von meinem Freund im Büro ausdrucken lasse. Aber eine Dauerlösung ist das nicht :/ Vor allem ist es nervig, nicht "mal eben" eine Idee ausdrucken zu können. :/

Malinche

Zitat von: chaosqueen am 31. Januar 2014, 11:45:11
Volker, Canon Pixma hatte ich auch, mit gleichem Ergebnis, dass er kurz nach Garantieablauf hinüber war. Bis dahin war ich auch total zufrieden mit dem Gerät!

Witzig, dass ihr diese Erfahrungen gemacht habt. Ich habe seit 2009 einen Canon Pixma (den MP540), drucke auch recht regelmäßig und bis jetzt ist das Schätzchen wirklich brav. Das Einzige, was mal seinen Geist aufgeben wollte, war die Klappe bei der Papierausgabe, die ich dann eben händisch geöffnet habe - aber sogar das hat sich wieder gefangen. Ansonsten bin ich mit dem Drucker auch zufrieden, er tut alles, was ich will, druckt gut und auch fix genug. Im Stich gelassen hat er mich noch nie, nicht einmal, als ich meine Masterarbeit in vierfacher Ausführung gedruckt habe. Fotos gehen prima, und mit Tinte haushaltet er gut (für mein Empfinden).

Hier in Bonn habe ich momentan ebenfalls einen Canon Pixma (MP280), allerdings ist das einer, der bei den Patronen so ein Sammelding für die farbige Tinte benutzt, sodass ich die nicht einzeln wechseln kann. (So einen hätte ich mir normalerweise nie selbst zugelegt, meine Eltern haben ihn mir für das Studium hier geschenkt, weil er unglaublich günstig war - leider kostet ein Satz Patronen fast soviel wie der Drucker selbst). Abgesehen von der ärgerlichen Patronensache bin ich mit diesem Drucker aber auch zufrieden. Ist allerdings auch noch Garantie drauf - ich klopfe mal vorsorglich auf Holz. ;)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ary

Ich schließe mich mal hier an mit einem kleinen Druckerproblem, von dem ich ja fast fürchte, dass es sich nicht lösen lässt.

Computer: Win7, 64 Bit
Drucker: uralter HP Deskjet 970 Cxi

Treiber für installiertes Betriebssystem: negativ, gibt's nicht, ich habe den gesamten HP-Support durchwühlt und nichts gefunden. Aussage des Rechenzentrums: der Drucker läuft unter dem Betriebssystem nicht, kannste vergessen. Ich: wäh.
Gibt es eventuell doch noch eine Möglichkeit, den Drucker ans Fliegen zu bekommen, oder muss ich ihn tatsächlich der Technikverschrottungsstelle in den Rachen werfen und ihn beerdigen? Wenn ihr Ratschläge habt, erklärt bitte für ganz Doofe, ich bin ein schrecklicher DAU und verstehe Computerkram nur im Sendung-mit-der-Maus-Tempo. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Moni

Also, ich habe das gleiche Problem mit meinem Scanner gehabt, er ist im Technikschrott gelandet, weil es keine Möglichkeit gab, ihn ans Laufen zu bringen. Ich habs mit allen möglichen Tricks versucht, aber für Windows 7 gabs keine Treiber mehr und damit keine Chance, das Teil zu nutzen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol