• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Trendwörter vergangener Zeiten

Begonnen von Coppelia, 28. Januar 2007, 09:16:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

So, ich denke, der Thread kann generell nützlich sein, nicht nur für mich gerade, sondern auch für andere Trendwörter und andere Zeiten. ;)

Meine Geschichte spielt in einer Welt, die sich so auf dem gesellschaftlichen Stand von 1900 befindet. Zwei junge Halbelfen, Brüder, unterhalten sich über ihre Zukunft. Einer von ihnen, der nicht gerade unter mangelndem Selbstbewusstsein leidet, möchte als Leibwächter für einen VIP arbeiten. Sein Bruder gibt zu bedenken, dass ihn der VIP wegen seiner zweifelhaften Vergangenheit nicht anstellen wird. Daraufhin antwortet der Selbstbewusste: "Warum sollte er nicht? Ich bin doch der [coolste Typ] aus der ganzen Stadt!"

Na ja, das sagt er natürlich nicht. Ich könnte natürlich einfach eine literatursprachliche Bezeichnung wählen, aber dieser Kerl redet ja gerade "Slang". Daher frage ich mich, was er stattdessen sagt? Ich bin knorke/dufte?
Habt ihr Ideen, was es früher so für "Trendwörter" gegeben hat, die einen tollen Mann beschreiben?

THDuana

Hallo Coppelia,

es ist jetzt kein "Trendwort", aber vielleicht doch treffender?
"Ich bin einfach der Beste, den er dafür haben kann."

Oder:
"Meinst du, soeiner besteht nicht auf Markenware wie mich?"

Oder:
"Der braucht nur die Besten, und da habe ich ja wohl keine Konkurenz!"

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein...


THDuana

Kalderon

Hallo Coppelia,


Trendwörter um den Stand von 1900. *Puh* Du hast Ansprüche. Das Problem ist folgendes: 1900 ist erstens ein sehr weites Feld. 1900 gab es sicher andere Wörter als 1920. Heute sind Trend schneller vergänglich als früher, dass heißt, eventuell waren Trendwörter langlebiger. Kennst du denn Literatur von 1900.
Ich bezweifle arg, dass man das einfach ersinnen kann. Dafür liegt das doch zu weit zurück.


Liebe Grüße: Kalderon

Judith

Hm, am ehesten wird man sicher in Literatur aus dieser Zeit fündig... mal überlegen.
Effi Briest würd natürlich schön in die Zeit passen, aber da haben wir halt eine ganz andere Gesellschaftsschicht und ich bezweifle auch, dass Innstetten jemals sinngemäß als "cooler Typ" bezeichnet wird.  ;D
Von Arno Holz ist mir "Prachtkerl" in Erinnerung, aber das trifft es ja nicht so wirklich. Hm, das ist wirklich schwierig.  :-\

ZitatIch bin knorke/dufte?
"knorke" sagt mir jetzt gar nichts, wenn du "dufte" nimmst, dann könntest du vielleicht diesen Halbelfen überhaupt mehrere jiddische Ausdrücke verwenden lassen - das würde dann wenigstens einen einheitlichen Slang ergeben, auch wenn ich jetzt keine Ahnung habe, ob das für die Zeit um 1900 passt.  ???

Breanna

Von 1900 direkt habe ich keine Ahnung, aber wie wäre es mit "angesagtester Elf", "bekanntester Draufgänger", "beliebteste Person"?

knorke/dufte stammen meiner Meinung nach aus Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, also eigentlich zu spät.

Moni

Knorke ist aus den 60ern, also eher nicht das was du suchst. Dufte ist auch eher modern.
Ich kann nur empfehlen, Romane aus der Zeit durchzublättern und nach gängigen Begriffen zu suchen...
Vielleicht ginge so was wie: "Schließlich bin ich ein ganzer Kerl!"
Das klingt zwar etwas komisch, aber passender, als z.B. Hinweise auf "Markenware" (die um 1900 praktisch keine Rolle spielte, da es ohnehin nur Markenware gab... ^^ Billigprodukte sind eine Erfindung unserer Tage.) .

Leider fällt mir spontan nix ein, aber wenn mir eine Idee kommt, meld ich mich nochmal. Im Zweifelsfall geh ich mal durch mein Klassikeregal...  :buch:

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Es spielt ja nicht in unserer Welt, sondern in einer anderen, oder verstehe ich das falsch? Dann kannst du doch auch selbst Wörter zu Trendwörtern machen, sofern sie dem Stand der Zeit entsprechen ("Markenware" sollte da z.B. ausscheiden, weil Marken keine so gesteigerte Bedeutung hatten wie heute). "Knorke" kannst du sicher nehmen (hat meine Oma als Jugendliche in den 20ern benutzt), "dufte" auch, beides klingt dann aber irgendwie gleich sehr Berlinerisch.
Ich habe für eine Welt, die den gesellschaftlichen Stand unserer Achtziger Jahre hatte, "mächtig" zum Trendwort gemacht, um klarzustellen, daß es nicht unsere Welt ist, aber die gleichen Kräfte auf die Sprache einwirken. Da würde sich mir für dich zum Beispiel "schnieke" anbieten.
Oder ganz neuer Kraftausdruck: "Das röhrt ja!" - "Ich bin der röhrendste Kerl im ganzen Viertel" - die Möglichkeiten sind mannigfaltig, wenn man sich von der Vorlage löst.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Zitat von: Maja am 28. Januar 2007, 12:20:30
"Knorke" kannst du sicher nehmen (hat meine Oma als Jugendliche in den 20ern benutzt), "dufte" auch, beides klingt dann aber irgendwie gleich sehr Berlinerisch.
Tatsächlich aus den 20ern? Ich kenne knorke z.B. aus der Disney Zeichentrickverfilmung des Dschungelbuchs. Da wird Mowgli von Balou als knorke bezeichnet... Lustig, daß es noch älter ist.  ;D

Eigene Trendwörter zu erschaffen, erscheint mir nach kurzer Überlegung eigentlich noch passender. Denn man soll deine Welt ja nicht mit einer Epoche unserer Welt direkt in Verbindung bringen, oder?
Allerdings solltest du dann aufpassen, daß es nicht unreiwillig komisch klingt. So klasse "mächtig" ist (vlg. "stark"), so sehr reizt mich "das röhrt ja" zum lachen. Vielleicht weil ich an den brünftigen Hirsch denken mußte, der durch lautstarkes Röhren sein Revier "klar" macht...  ;)



Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Ach ja, ein neuer Trendbegriff in meiner Sprachwissenschafts-Fakultät, den wir unserem Prof zu verdanken haben: "Stillschweigend in die Hocke gehen."
Nachteil dieser Redewendung ist, dass man erst noch dazusagen muss, dass das "sterben" heißt - aber einen Lacher bringt das immer. Wenn du sie haben willst...

Was den "Besten" betrifft: ich würde irgendeinen animalischen Vergleich nehmen. Welche Eigenschaft preist er denn An? Stärke? Dann was mit Bären. Intelligenz? Fuchs... (ja, das Klischee halt...) und so weiter. So kommt man wunderbar an geflügelte Worte.

Dorte

Ich finde, man könnte auch einfach eigene Ausdrücke erfinden, die genauso sinnlos sind wie "cool" ;) "der triftigste Kerl der Stadt", der gewuppteste, keine Ahnung

Coppelia

Ah, vielen Dank!
Eure Vorschläge sind alle sehr inspirierend, jetzt weiß ich noch gar nicht, wie ich mich entscheiden soll. :D
Das mit den Markennamen würde in diesem Zusammenhang vielleicht schon gehen, muss ich mal sehen ...
Der Tiervergleich ist auch gut ...
Knorke käme mir aber doch irgendwie recht altmodisch vor. Und es ist schwierig, etwas Altmodisches cool wirken zu lassen. ;D

"Gewuppt" finde ich mal echt süß. Jetzt habe ich Lust, einen Slang für diese Welt zu erfinden ...

Romane aus der Zeit habe ich hier einige stehen, die sind nämlich eh mein  Recherchematerial. Aber da gibt es solche Wörter nicht, denn die Romane verwenden natürlich nur Literatursprache. Selbst dann, wenn z. B. ein Dienstbote aus seiner Sicht erzählt. Deswegen sind sie da nicht so ergiebig.

Arielen

"Gewuppt?"

Bei mir wuppt esw immer, denn ich lebe an einem niedlichen kleinen Flüsschen, das "Wupper" heißt, und damit tgreiben die Sauerländer ja auch schon so ihre Scherze. Seufz.

Okay, passt nicht so ganz hier hin, musste aber gesagt werden.
Alles liegt im Auge des Betrachters

fuxli

1900 liegt doch schon ziemlich lange zurück.
Ich kann die Lektüre von "Drei Männer auf Bummelfahrt" von Jerome K. Jerome empfehlen. Der Roman ist 1900 erschienen und dürfte in der richtigen Gesellschaftschicht spielen - zumindest zeitweise.
Leider hab ich ihn nur auf Englisch, kann also nicht direkt weiterhelfen.  :-\

Paul

Erfinde doch selbst Trendwörter dieser Welt.
Im Osten war das Wort "urst" in der Jugend wohl relativ beliebt.
Wie findest du Schlaumeier, Teufelskerl oder  Draufgänger.

Nicht direkt ein Modewort ist das Wort Frood.
Das ist Anhalter Sprache aus... naja "Per Anhalter durch die Galaxis"

"Hey sasst* du den Hoopy** Ford Prefect? Das ist 'n Frood***, der weiß echt wo sein Handtuch ist"

*Sassen: Kennen durchblicken, Sex haben mit
**Hoopy: Echt irrer Typ
***Frood: Total echt irrer Typ