• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Unterteilung des Plots / der Geschichte / des Buchs

Begonnen von Godfather, 05. Januar 2014, 20:10:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Godfather

Liebe TiZi'er,

mir stellt sich gerade die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, eine Geschichte zu "teilen"...

Um das ganze einmal von unten nach oben aufzurollen...


Kapitel - Jedes Buch hat mindestens ein Kapitel...
Teil - Mehrere Kapitel können wiederrum zu verschiedenen Teilen zusammengefasst werden (z.B. Handlungen der Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)
Band - Eine Geschichte besteht im (un-)günstigsten Fall aus einem Band, in welchem die einzelnen Teile (falls vorhanden) bzw. Kapitel zusammengefügt sind


So, und nun bin ich mitt er Bennenung am Ende. Auf die oberste Ebene würde ich etwas wie

Universum - Die Summe aller Vorgänge in allen Bänden, Teilen und Kapiteln

anführen, aber dafür gibt es sicherlich einen Fachausdruck.


Hättet ihr noch weitere Vorschläge für eine andere Aufteilung?

Vielen Dank

LG

Patrick

Simara

Wofür genau brauchst du eine so detaillierte Einteilung den? Eigentlich kommt man doch ganz gut aus wenn man sagt 'Buchreihe Z besteht aus 5 Bänden, jeder Band besteht aus drei Teilen, die jeweils X Kapitel haben'.

Universum würde ich persönlich erst benutzen, wenn mehrere Bücher(reihen) mit verschiedenen Hauptfiguren in der selben Welt agieren (Wie im "Marvels Cinematic Universe", um das offensichtlichste Beispiel aus der Filmwelt an zuführen. Oder wie bei Neil Gaiman, wo 'Sandman', 'American Gods' und 'Anansi Boys' in der selben Welt spielen und sich auch in Anspielungen überschneiden), jedoch nicht wenn es sich 'nur' um eine Buchreihe mit einer durchgehenden Hauptperson handelt. Ich weiß nicht, ob das eine gängige Annahme ist oder wie da die Regeln der Bezeichnung sind, obwohl mich das jetzt, wo ich drüber nachdenke, interessieren würde. Vieleicht weiß ja jemand, ob es da Kriterien gibt oder ob die Bezeichnung eher unoffiziel und dehnbar ist.     

Pygmalion

Ich schätze mal, dass sich der Begriff "Universum" vor allem dann anwenden lässt, wenn völlig verschiedene Figuren auftauchen, sich aber eben in der selben Welt/ Universum bewegen. Star Trek z.B. ;) Eine bloße Fortführung einer Geschichte ist einfach eine Reihe/mehrere Bände.Für viele, zusammenhängende Bände habe ich noch nie den Begriff Universum gehört.

Ich finde auch, dass man die Struktur eines Buches auch nicht zwingend in "Teile" aufbrechen muss. Kapitel reichen zur Gliederung meistens schon. Anders ist es natürlich, wenn z.B. eigentlich ein Buch in zwei gestückelt wird, da macht dann "Teil 1" wieder Sinn :)

Godfather

Halli hallo,

zunächst einmal danke für die Infos.

Also, mir schweben verschiedene Szenarien vor...vielleicht ist es an "abgeschlossenen" Handlungssträngen leichter zu erklären.

Nehmen wir mal das Tolkien-Universum:

Hier haben wir ein Universum, in welchem Figuren für mehrere Buchbände geschaffen werden.

Also so:

Tolkien-Universum
- Der kleine Hobbit
-- Band 1
--- Teil 1
---- Kapitel 1
---- Kapitel 2
--- Teil 2
---- Kapitel 3
---- Kapitel 4
-- Band 2
---- ...
- Der Herr der Ringe
-- Band 1
--- Teil 1
---- ...

usw.


Bei einfachen Geschichten (nehmen wir mal Hinter dem Horizont, weil ich das gerade zur Hand habe)

- Band 1
-- Kapitel 1
-- Kapitel 2
-- ...



Dies wäre die Art von Aufteilung, die mir so in den Sinn käme.

Der Hintergedanke ist natürlich der Plotmanager... wenn ich nun die Örtlichkeiten, Charaktere und Geschehen eingepflegt habe möchte ich gerne die Plot-Struktur (bis zur kleinensten Einheit "Kapitel" einpflegen, um dann die Geschehen einem Kapitel zuordnen können.

Mir schwebt dann vor, links im TreeView die Plotstruktur anzeigen zu lassen, unten die Geschehen, die einem Kapitel zugeordnet wurden und rechts z.B. die Charaktere und Örtlichkeiten, die über die zugehörigen Geschehen dem Kapitel zugeordnet sind.

Für den TreeView stelle ich mir halt die Frage, ob eine Starre Aufteiung des Plots in vorgegebene "Einteilungen" möglich ist, oder ob das auch variabel in verschiedenen Ebenen erfolgen sollte...

...bei dem Gedankenspiel muß ich jedoch wissen, welche Einteilungen es geben könnte.

Vielen Dank

LG

Patrick

Zit

#4
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was du mit variablen Ebenen meinst.
Um zu deiner Frage zurück zu kommen: Mehr Unterteilungen kenne ich auch nicht. Außer vll. eine lange Buchreihe noch in Staffeln zu teilen, ähnlich wie TV-Serien; bspw. Warrior Cats. Wenn du den Universums-Begriff hast, könntest du auch verschiedene Reihen einteilen. HdR und Hobbit wären somit eine Reihe für sich, könnten aber als Überbegriff unter Universum eingeteilt werden. (Und die Reihe dann wieder in Staffeln. Angenommen, Seekers spielt in dergleichen Welt wie Warrior Cats, dann würden beide sich unter dem Überbegriff Universum finden, dann Reihe, wo sich der Baum teilt, und die einzelnen Reihen in Staffel, dann Bände, etc.)

(Wobei Universum aber auch die Gesamtheit aller Figuren, Orte, Welten, etc. einer Serie meint und nicht unbedingt die Geschichten; und eher halt auch die Staffage.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Pygmalion

Ich kann deiner Idee auch nicht so ganz folgen.
Ok, Tolkien Universum,
aber schon beim nächsten Punkt hapert es ja, den Hobbit in verschiedene Bände und Teile zu zerstückeln...weil, warum?

Zuordnungen kann man doch auch problemlos über die Kapitel vornehmen, ohne da in eine so tiefe Staffelung zu treten, vor allem, wenn mit Universum letztlich die Welt gemeint ist, in der das alles abläuft.
Mir fällt im übrigen noch, um auch deine Frage zu beantworten, noch Szene ein. Es können ja durchaus verschiedene Szenen an verschiedenen Orten in einem Kapitel zusammengefasst sein...