• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Landkarten

Begonnen von THDuana, 18. Januar 2007, 19:48:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fäbster

Also ich zeichne meine Karten ebenfalls mit AutoRealm (ich glaube jemand hat da bereits nen Link gepostet).
Es handelt sich hierbei um ein kostenloses Programm zum erstellen von Fantasy Landkarten.

Hier nochmals der Link: http://autorealm.sourceforge.net/download.php

Das Tool ist wirklich sehr simpel und schon noch wenigen Minuten des "auf-gut-Glück-rumklickens" versteht man es und kann ziemlich schöne Karten basteln.
Die Karten sehen dann etwa so aus: http://autorealm.sourceforge.net/pics/maps/roy/Raven.jpg  (das habe nicht ich erstellt, das war da als Beispiel hinterlegt ^^ )

Photoshop ist natürlich auch eine Möglichkeit. Das Problem ist einfach, dass ich von Photoshop keine Ahnung habe...  ;) ... und warum kompliziert, wenn es mit AutoRealm auch einfach geht.  ;)

Gruss
Fäbster

Aidan

Hm, sieht auch ganz interessant aus! Ich werde es mal ausprobieren, denke ich.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Melchior

Bei mir stellen Landkarten einen zentralen Aspekt in der Entwicklung einer Geschichte dar. Oft sind sie schon früher da als erste konkrete Vorstellungen vom Plot, Hintergrund, etc., selbst wenn sie für das Verständnis der Geschichte nicht vonnöten wären. Karten helfen mir einfach, in die Welt hineinzufinden und mich einzuleben.
Ich zeichne meine Karten mir der Hand, weil es mir so einfach am besten gefällt - sie müssen ja nicht druckreif sein. Bei Karten, die man mit Computerprogrammen erstellt, fehlt mir immer noch so ein wenig das Unregelmäßige, etwas Bleistiftschmiere zum Beispiel, bzw. es macht zu viel Arbeit. Am Rechner wird dann nur noch so etwas wie Katzentapsen (sehr ärgerlich^^) entfernt und die Karte vervielfältigt, falls ich verschiedene Versionen (politische, wirtschaftliche, ...) erstellen will. Aber zumindest für diese scheinen mir einige Programme hier gar nicht ungeeignet - das komme ich ernsthaft ins Grübeln.

Tenryu

Ich frage mich, wieso diese Karten in Fantasy-Büchern irgendwie alle gleich aussehen. Ich meine jetzt, was den Stil betrifft, nicht die Welten. Benutzen die Illustratoren alle das gleiche Computerprogramm?

Shay

#49
@saraneth
Nein, Corel Draw ist nicht kostenlos. Es gibt aber relativ günstige Studentenlizensen. D.h. wenn man bedenkt, daß die Normallizens der aktuellen Version X4 (=14) über 500€ kostet. Die 11-Version, die auch schon recht gut war, gibt es allerdings bei Amazon für 17,45.
Ich bin seit Jahren Corel Draw-Fan und mache alle meine Karten (und auch fast alle anderen Zeichnungen damit). Man muß sich aber im Klaren sein, daß Draw nunmal ein Vektorgafik-Programm ist und deswegen ein etwas anderes Arbeiten als Photoshop und Konsorten hat. Dafür kann man die Bilder nachher nahezu unbegrenzt skalieren.

Wen's interessiert, das ist z.B. der aktuellste Stand meiner Weltkarte.
Und hier ist die kleine Insel, die in der Weltkarte oben ziemlich genau in der Mitte ist, in der Großaufnahme.

Churke

schick... :prost:

Es heißt übrigens Lizenz - nur kein Neid, den Fehler hab ich gefunden, das ist jetzt meiner.  ;D

Moni

@Shay: schicke Karten, sehen wirklich gut aus. Corel Draw für 17.45€? Ich glaube das wär mal wieder einen Versuch wert... hab vor Jahren mal eine Uralt Version zum Testen gehabt, aber damals war ich noch nicht auf Landkarten aus.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Shay

Dankeschön *verneig*

@Churke
Hey, es war 7 Uhr morgens ;)

Koriko

Ich mache Karten, zumeist bevor ich richtig loslege, damit ich dann die passenden Beschreibungen liefern kann.

Zumeist zeichne ich soie selbst... da ich Illustrator bin, mache ich das auch gegen Einwurf kleiner Münzen für andere, aber zumeist mache ich das für meine Geschichten. Dabei bin ich wohl eine der wenigen, die das noch per Hand machen, wie?
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Drachenfeder

#54
Ah! Ich raste echt bald aus  :wums: Seit einer Ewigkeit sitze ich jetzt schon an dieser Landkarte (@Koriko übrigens von Hand). Fast ein halber Block ist schon in Papiereimer gelandet. Entweder hab ich einen Ort vergessen oder die Abstände passen nicht mehr wie geplant oder es sieht einfach nach Müll aus. Ich hasse diese Karte, aber ich will sie unbedingt haben. Ich brauche sie einfach. Schon mal alleine für meine eigene Orientierung ;) Also, noch einmal versuch ichs, dann geb ich auf ... Fürs Erste



Mrs.Finster

Also ich finde so eine Landkarte unabkömmlich! Ohne Karte könnte ich meine Geschichte fast gar nicht mehr nachvollziehen ;-) auch wenn ich andere Fantasybücher lese muss ich sofort auf die Karte schauen-
@ Drachenfeder: Mißt du die Abstände gang genau? So das der Maßstab genau hinkommt?
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Drachenfeder

Ich versuche es, aber ich hab da kein gutes Händchen dafür. Irgendwie liegt mir das nicht. Ich glaube ich mach es nur als Vorlage und geb es dann an jemanden ab der das dann doch etwas besser kann als ich.



Beate

Und wenn du die Skizze mit einem Raster anfertigst? Du kannst die fertige Landkarte ja dann ohne Raster abpausen... Das wäre so meine Idee, wie man das mit den Abständen besser hinbringen könnte.

Solatar

Ich zeichne von Hand, d.h. mit Bleistift und einem Blatt Papier.
Danach gebe ich die Skizze einem Profi, der das dann besser umsetzen kann und elektronisch aufarbeitet  ;D

Manja_Bindig

Karten sind bei mir recht wichtig... ich hab eine von meiner Hauptwelt gezeichnet und vor Ewigkeiten als Poster an meine Wand gehängt. Dort zeichne ich jetzt immer alle Touren und dererlei Späße ein, sehr praktisch.

Das AutoRealm sieht schick aus - aber... irgendwie ist auf der SourceForge-seite, wo mans es runterladen kann, nix zu entdecken. Oder ich bin blöd.