• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Aktionstag Phantastik & Essen (monatlich am 14.)

Begonnen von Fianna, 14. März 2024, 03:49:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Jeden 14. des Monats werde ich jetzt wieder einen Aktionstag zu Phantastik & Essen machen.

Eigentlich hatte ich das vor Corona mit einer Bloggerin begonnen als #buchliebegehtdurchdenmagen , aber durch die Pandemie ist es nie wirklich ans Laufen gekommen & jetzt hat sie keine Zeit mehr.

Mir gefällt die Idee aber immer noch, ich fotografiere überall historische Küchen, schreibe am Fantasy-Küchenmädchenkrimi & habe nicht ohne Grund viele Fantasy Kochbücher zu Hause.


Aber um es interessanter zu machen, suche ich mir ein deutsches Fantasybuch (bevorzugt Kleinverlag oder SP) und koche etwas nach, was darin nur erwähnt wird.

Kleine Herausforderung, so eine begabte Köchin bin ich nicht  :rofl:

Vielleicht möchte sich ja jemand auf andere Weise beteiligen, z.b. etwas Passendes vom Projekt erzählen.

Bitte verschlagwortet es auf Instagram mit "buchliebegehtdurchdenmagen" und "phantastischekueche".

(Da es - falls ich Mitstreiter*innen für diesen Monat oder die Zukunft finde - dann ja eher eine TiZi-Aktion ist, werde ich es zusätzlich mit "Tintenzirkel" verschlagworten).

Topaz

Das klingt lustig. Ich mag Essen und ich mag deine Besprechungen. Ich würde mitmachen wollen.

Was hattest du dir als Erzählung gedacht für Mitmachende? Still ich auch kochen? Ein Gedicht dazu schreiben? Eine Kurzgeschichte?
So ganz klar ist es mir nicht nicht.

An welche Platform hast du gedacht?

Fianna

#2
@Topaz

Hurra  :vibes:

Ich mache derzeit auf Instagram und poste dazu auf meinen Blog. Weil ich den eh schon habe  ;D   

Aber wenn Du das Lieblingsrezept Deiner Figur ohne Nachkochen machen möchtest oder ein phantastisches Gedicht, was sich mit Essen beschäftigt oder so, das ist alles möglich!

Als ich heute in meiner Instagram-Story ankündigte, dass ich heute wieder phantastisch koche und zum Mitmachen aufforderte, fiel mir auf, dass ich gar nicht im Tintenzirkel Bescheid gesagt habe.

Im Prinzip ist alles möglich und erlaubt, was mit Phantastik & Essen zu tun hat und am 14. des Monats statt findet.

(Nur wenn es Richtung Exotisierung von Essen geht, würde ich aufpassen - dazu könnte man übrigens gut einen kleinen Essay schreiben! Allerdings wäre das vielleicht eher etwas für jemanden, der sowieso rassismuskritisch arbeitet. Dazu müssten wir den Aktionstag aber etwas grösser machen, damit wir explizit einen Blogger-Tag auch mit Gästen machen können.)

Hanna

Das klingt großartig! Ich bin ja eine Autorin, die in ihren Büchern ständig erwähnt, was es zu essen gibt. Dafür werde ich immer aufgezogen.  ;) Aktuell weiß ich noch nicht so richtig, wie ich mitmachen soll, aber ich behalte es auf jedem Fall im Auge.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...