• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

x-Factor ... for novelists

Begonnen von Cailin, 17. November 2013, 09:15:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailin

Und damit gibt es (zumindest in Italien) die erste Casting-Show für Schriftsteller.

http://www.theguardian.com/commentisfree/2013/nov/16/x-factor-novel-writers-talent-show-italy

Irgendwie behagt mir der Gedanke nicht, dass das auch nach Deutschland schwappen könnte ...
Klar, könnte das für einzelne DIE Chance sein. Aber kann man tatsächlich einen 'vernünftigen' (wollte hier nicht 'gut' schreiben, weil was 'gut' ist, ja sehr subjektiv ist) Roman in so kurzer Zeit unter so einem Druck schreiben? 'Entwertet' so etwas das Schreiben nicht evtl sogar ein Stück weit?
Was meint ihr?

Cailin


Alaun

#1
Oh Gott. Nein ... Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas annähernd so viel Publikum zieht wie andere "Talentshows". Es sei denn, es geht darum die Autoren niederzumachen, dann könnten sich wieder ne Menge Leute dabei einen runterholen.

Kurz gesagt: ich finde den Gedanken fürchterlich und ich hoffe, das bleibt uns erspart.

Pintana

Grundsätzlich frage ich mich, wie das funktionieren soll. Ein paar Autoren auf einer Bühne, die Lesungen halten?
Stelle ich mir für Fernsehpublikum sehr langweilig vor, deshalb glaube ich nicht daran das sich das durchsetzt.
Wer sollte sich das schon ansehen? Und viel wichtiger: Wer sollte da überhaupt teilnehmen wollen? Wahrscheinlich
die, die sich sowieso nicht so richtig mit dem Handwerk befassen, die die einfach mal "schnell einen Roman schreiben
und damit voll berühmt werden" wollen. Das kann nicht gut gehen.

Grey

Zitat von: Pintana am 17. November 2013, 11:35:00
Grundsätzlich frage ich mich, wie das funktionieren soll. Ein paar Autoren auf einer Bühne, die Lesungen halten?

Hier wird beschrieben, wie die Show abläuft. Challenges wie einen Tag mit einem Blinden verbringen oder eine Hochzeit beobachten, und dann vor der Jury innerhalb einer gewissen Zeit einen Text darüber schreiben. Während einer 1-minütigen Fahrstuhlfahrt das eigene Konzept einem Promi pitchen.

Bewerben musste man sich mit einem unveröffentlichten Roman - und sie hatten wohl über 5.000 Bewerber. So viel zum Thema "Wer würde da mitmachen wollen?"
Von sich selbst überzeugte Schreiber mit einem Manuskript in der Schublade und Hunger nach dem schnellen Ruhm gibt es genug, davon bin ich fest überzeugt.

Thaliope

Hm, ich finde das Konzept erstmal interessant. Sehr interessant. Bleibt natürlich abzuwarten, was sie daraus machen, das kann sicher gewaltig in die Hose gehen. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass etwas Gutes dabei rauskommt.

Und ich sehe eigentlich keinen Grund, warum sich nur schlechte Autoren bewerben sollten. Wenn jemand packend und gut erzählen kann - so gut, dass er Zuschauer mit wenigen Sätzen fesselt - und in dieser Show eine Chance sieht, seinen Geschichten im derzeit besonders hart umkämpften Markt Zugang zu einer breiten Öffentlichkeit zu verschaffen - also, ich sehe noch nicht, warum das zwingend schlecht sein muss ... vielleicht bin ich zu blauäugig, und wahrscheinlich werde ich bitter enttäuscht. Aber erstmal kann ich mir das auch sehr schön vorstellen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was daraus wird.

Hoffnungsvolle Grüße
Thali


Umbra et Luminis

Also ich würde bestimmt jeden Samstag Abend einschalten und mir die Sendung ansehen. Allerdings eher um daraus Rückschlüsse auf mögliche Marktentwicklungen ziehen zu können. Na gut, neugierig wäre ich schon auch.  ;D

In dieser Sendung kann man jedenfalls nur bestehen, wenn man die eierlegende Autorenwollmilchsau ist. Wenn dann der Text noch stimmt, will das schon was heißen. Ob da allerdings nicht die Faktoren zu viel ums Schreiben rumgesetzt sind - ich meine, wie wichtig bleibt der Text wirklich, geht es um einen Publikumssympathiefaktor? Oder um das Auftreten allgemein?
Warum muss ich z. B. einen Artikel über Hochzeiten unter Zeitdruck verfassen können, um ein erstklassiger Autor eines völlig anderen Genres zu sein?

Man kann natürlich damit argumentieren, dass wenn Schreiben als pures Handwerk und nicht als Kunst gesehen wird, es situationsunabhängig zu guten Ergebnissen führen sollte. Aber ich glaube immer noch, dass ein mit Herzblut verfasstes Skript von einem Autor, der nur in einem Genre schreiben kann und auch nur das, was ihm wichtig ist, immer einen Ticken besser sein wird, als das Skript von einem handwerklich genauso hervorragenden Autoren im selben Genre, dem es aber egal ist, was er schreibt, weil es sich um bloße Auftragsarbeit handelt. Der Eine würde in der Show untergehen, der Andere bestehen.

Ich denke jedenfalls nicht, dass man in dieser Show aus der Auswahl die besten Autoren rausbekommt - aber die Verkaufswirksamsten. Und die müssen ja wiederrum nicht schlecht sein.
Eine interessante Sache ganz sicherlich.