0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)  (Gelesen 12435 mal)

Offline Sprotte

  • Herrin der Pompoms
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 17.352
  • Geschlecht: Weiblich
  • Korinthenkackerin aus Leidenschaft
    • Tanja Rast - Autorin
Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
« Antwort #60 am: 18. September 2014, 12:30:32 »
Ich habe im ersten Beitrag auf meinen Blog zum Thema Subjektkomma verlinkt.

Hier einmal die Kurzfassung:
Petra, singt.
Fürchterlich, sagt jeder, das macht doch niemand!
Doch ...
Anderes Beispiel:
Die gesamte Gemeindevertretung, der Bürgermeister und die Mitglieder sämtlicher Ausschüsse, begrüßten den Plan lebhaft.
Das ist der gleiche Satzbau wie oben bei der singenden Petra. Gemeindevertretung, Bürgermeister und Ausschussmitglieder bilden das Subjekt - und danach kommt kein Komma!
    Howl, howl, howl, howl! Oh, you are men of stones.
Had I your tongues and eyes, I’d use them so
That heaven’s vault should crack. She’s gone forever. (Shakespeare, King Lear)
     

Offline Churke

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 2.547
  • Geschlecht: Männlich
  • Experte für nichts
    • Youtube:
Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
« Antwort #61 am: 18. September 2014, 12:46:36 »
Das ist der gleiche Satzbau wie oben bei der singenden Petra. Gemeindevertretung, Bürgermeister und Ausschussmitglieder bilden das Subjekt - und danach kommt kein Komma!

Äh, sicher?
Man kann Bürgermeister und Ausschussmitglieder als eingeschobenen Beisatz verstehen, also als Konketisieriung der Gemeindevertretung. In diesem Fall ist das Komma richtig und notwendig. (Regel Nr. 103)
Ohne hinteres Komma sind Bürgermeister und Ausschussmitglieder zusätzlich zur Gemeindevertretung am Start.

Bei deiner Kurzfassung geht nicht, und das ist der Unterschied.
Cupitorum spes omnis Circus est maximus.
- Ammianus Marcellinus

Offline Sprotte

  • Herrin der Pompoms
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 17.352
  • Geschlecht: Weiblich
  • Korinthenkackerin aus Leidenschaft
    • Tanja Rast - Autorin
Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
« Antwort #62 am: 18. September 2014, 12:50:38 »
Es ist eine Aufzählung in meinem Bespiel. Leider mißverständlich, gut, neues, eindeutiges Beispiel:
Alle Hunde, Katzen, Mäuse, Ponys, Hamster und Kaninchen, leben im Wald.

Ich treffe dieses Subjektkomma in letzter Zeit wirklich vermehrt an. Bundeskanzlerin Merkel, fliegt nach China.
    Howl, howl, howl, howl! Oh, you are men of stones.
Had I your tongues and eyes, I’d use them so
That heaven’s vault should crack. She’s gone forever. (Shakespeare, King Lear)
     

Offline chaosqueen

  • Tauchsieder
  • Obermotz
  • ******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • das Seifen-Chaos
    • Susannes Schreibwelt
Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
« Antwort #63 am: 18. September 2014, 13:16:28 »
Churke, Du hast natürlich Recht - wenn die Gemeindevertretung aus Bürgermeister und ausschussmitgliedern besteht. Nicht aber, wenn es sich um drei Gruppen handelt. Das hat Sprotte ja auch schon erläutert.

Mir rollen sich da auch immer die Fußnägel auf, wenn ich so etwas lese ...

Meine Fußnägel, rollen sich auf! ;D

Offline Klecks

  • Glucks
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 7.673
  • Geschlecht: Weiblich
  • Achtung, lebender Klecks! Bitte nicht wegwischen!
Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
« Antwort #64 am: 10. Oktober 2015, 13:33:09 »
Ich bin gerade etwas ratlos, was die Kommasetzung in einem meiner Klappentexte betrifft. Vielleicht könnte jemand helfen?  :bittebittebitte:

Heißt es "Rimini, Italien zur Hauptsaison" oder "Rimini, Italien, zur Hauptsaison"? Ich tendiere zu Letzterem, aber da ich mich das schon so oft gefragt habe, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand sagen kann, wie es definitiv richtig wäre.  :d'oh:
     Eine Fütterung des Kleckses mit Schokolade, Keksen und Süßigkeiten aller Art ist ausdrücklich gestattet.  :innocent:

Offline Guddy

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 3.419
  • To boldly go where no man has gone before
Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
« Antwort #65 am: 10. Oktober 2015, 14:04:29 »
Kommt drauf an, was du bezwecken möchtest?
Bei ersterem ist die Verbindung zwischen Italien und Hauptsaison stärker bei gleichzeitigem Schwerpunkt auf Italien. ("Hier, das ist das Italien zur Hauptsaison!"
Bei zweiterem ist die Verbindung von Italien zur Hauptsaison schwächer, dafür wird die Hauptsaison stärker akzentuiert. ("Tadaa, sind hier in Italien und übrigens, es ist Hauptsaison!"

Stand up and fight! | Stand up and see the sky turn bright | Fight for a better day - Turisas

Offline Klecks

  • Glucks
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 7.673
  • Geschlecht: Weiblich
  • Achtung, lebender Klecks! Bitte nicht wegwischen!
Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
« Antwort #66 am: 11. Oktober 2015, 11:10:24 »
Danke, Guddy! Gut zu wissen, dass beides möglich ist, je nachdem, was ich betonen will.  :D
     Eine Fütterung des Kleckses mit Schokolade, Keksen und Süßigkeiten aller Art ist ausdrücklich gestattet.  :innocent:

Offline Sonnenblumenfee

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 3.308
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
« Antwort #67 am: 16. Februar 2017, 14:59:01 »
Ihr Lieben, ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand hier gute Übungen im Internet oder Arbeitsblätter für Zeichensetzung, insbesondere Kommata, kennt. Mein Freund (Deutscher, aber in Frankreich aufgewachsen),  muss sich da nämlich dringend verbessern. Ich kann ihm zwar die Regeln erklären und habe hier im Thread und auch im Internet sehr gute Übersichten über Komma-Regeln gefunden. Aber von mir kenne ich es, dass ich etwas erst ein paar Mal üben muss, bevor es sitzt. Ich kann zwar Texte von ihm korrigieren, aber da kommen dann ja nicht so viele Komma-Fehler vor. Deshalb suche ich Übungen oder Arbeitsblätter, mit denen man Kommasetzung üben kann. Mir schwebte so etwas vor wie "Ergänze in folgenden Sätzen fehlende Kommata" oder "Streiche überflüssige Zeichen", aber ich bin offen für alles.

EDIT: Ich hatte zwar vorher schon im Internet gesucht, bin aber jetzt mit ein bisschen anderen Suchbegriffen doch noch fündig geworden... ist also nicht mehr so dringend. Wer gute Übungen hat: ich freu mich trotzdem darüber!
                                     "Truth resists simplicity." - John Green

Offline Tigermöhre

  • Elite
  • ******
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Weiblich
  • Prokrastination-Woman
Re: Zeichensetzung für Ratsuchende (Ergänzungen sind herzlich willkommen)
« Antwort #68 am: 16. Februar 2017, 15:14:09 »
Keine Übungsblätter, aber mir hat der Dudenkorrektor bei Papyrus sehr geholfen.
Der streicht die Fehler nämlich nicht nur an, sondern erklärt auch gleich, warum da seiner Meinung nach ein Komma hin soll. Mit der Erklärung kann man sich selber sehr gut erschließen, ob das jetzt wirklich so richtig ist. (Es ist halt ein Programm und kann nicht alles richtig erkennen. Hilft aber mir trotzdem sehr.)
   Damals, als wir noch jung und unschuldig waren - jetzt sind wir nur noch und.

  • Drucken