• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Toni: Schreiben ist kein Hobby, sondern ein Lebensgefühl!

Begonnen von Ary, 09. September 2013, 08:41:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Liebe Tintenzirkler, Toni wartet schon sehr lange darauf, dass die tintenblauen Türen sich wieder öffnen, und hier ist sie nun. Sie liebt Katzen und versucht gerade, sich von der Pessimistin zur Optimistin zu wandeln (*halbvolles Glas Tinte rüberschieb*) und schreibt, am liebsten Phantastisches und Dystopien. Ihr letztes Schulhalbjahr hat sie in den USA verbracht, jetzt ist sie wieder in Deutschland und vor allem ist sie jetzt hier. Herzlich willkommen, Toni!

Leben: Hallo Allerseits, 



Zaungast sein gehört sich nicht und die Wörtchen „Willkommen Gast“ schweben bei mir schon viel zu lange neben dem Tintenzirkel-Logo. Deshalb dachte ich: Schluss mit den einsamen Nächten vor verschlossenen Türen, ich klopfe mal vorsichtig bei euch an. Leider hat mich, dem Bewerbungsstopp geschuldet, lange niemand gehört und ich wartete sehnsüchtig darauf, dass sich die blau-weißen Pforten wieder öffnen. Nun, das ist jetzt geschehen und hier bin ich!

Nennt mich Toni, ich bin 17 Jahre alt, Schülerin an einem Berliner Gymnasium, Vollzeit Pessimistin (mit Besserungsversuchen), Suppenkasper und Katzenliebhaberin. Und ich schreibe. (Überraschung!) 

Abgesehen davon lese ich viel, zeichne, gehe laufen, gucke mir stundenlang alle möglichen Dokus an, höre viel Musik und versuche gleichzeitig noch ein normales, soziales Teenie-Leben vorzutäuschen.



Das letzte Schuljahr habe ich in den USA verbracht, seit etwa einem Monat bin ich nun wieder zurück. Wer also Fragen zur amerikanischen Highschool hat, ich beantworte sie gern.

Die nächsten zwei Jahre werde ich mich noch durch die Schule quälen müssen, was danach kommt steht noch in den Sternen.



Schreiben: Ich denke mir Geschichten aus solange ich denken kann und mit der Einschulung bekam ich dann ein tolles Medium geboten diese Geschichten auch festzuhalten: Das Schreiben.  Da ich mich noch nie kurz fassen konnte, habe ich schnell größere Buchprojekte angefangen, immer mit dem ehrgeizigen Ziel diese auch fertig zu stellen.

Früher habe ich wirklich ausschließlich Fantasy geschrieben, mittlerweile fühle ich mich mit SciFi, futuristischen Thrillern und Dystopien fast noch wohler.  Eine Dystopie ist auch mein vor kurzem beendetes Projekt, das momentan fleißig überarbeitet wird.

Fantasy liegt mir trotzdem sehr am Herzen und es schlummert noch die ein oder andere Idee irgendwo in meinem Oberstübchen.



Grund: Weil ihr die Besten seid!  Nein, ohne zu schleimen, ich habe mich schon durch viele Schreibforen geklickt und bei allen die sympathische, familiäre Atmosphäre des Tintenzirkels vermisst.

Das Schreiben ist mir sehr wichtig, ich beschäftige mich fast non-stop damit und tausche mich auch sehr gerne darüber aus. Da sag mir nochmal einer, die Schriftstellerei sei ein einsames Handwerk. Nichts da, alleine Schreiben macht einfach keinen Spaß! Und deshalb bin ich auch hier. Ich will raus aus dem stillen Kämmerlein und unter die schreibenden Leute. Mir ist ein permanenter Austausch vor allem während des Schreibprozesses sehr wichtig und ich glaube eure bunte Mischung aus erfahrenen und unerfahrenen, jungen und älteren, veröffentlichten und unveröffentlichten Autoren ist genau das Richtige für mich. Ich denke, dass ich bei euch viel lernen kann und freue mich auf euch, eure Tipps und Tricks und auf eure Geschichten!



Viele Grüße,

Toni



Zitat: Er ist kurz, aber er passt zur kommenden Jahreszeit:



An den Bäumen verglüht der Sommer. Rostrote Blätter springen wie Funken von den Ästen und leuchten rot auf, ehe sie zu Boden segeln und der feuchte Boden ihre feurige Farbe erstickt. Über den kahlen Baumkronen steigt dünner Nebel wie Rauch auf. 
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Nirahil

Herzlich Willkommen, Toni!  :winke:
Ich glaube, bei so vielen Optimisten hier wird dein Pessimismus nicht mehr so viel zu lachen haben - hatte meiner zumindest nicht mehr. ;D Heilung dauert zwar wahrscheinlich etwas länger, ist hier aber auch nicht auszuschließen.

Mensch, dein USA-Aufenthalt klingt echt spannend. Wie kams denn dazu?
Dein Zitat gefällt mir! Das macht gleich Lust auf mehr :)

Ich wünsche dir viel Spaß hier bei uns, leb dich gut ein!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel


RockSheep

333 Mitglieder, Leute. Wir sind Halfway to Hell! 8)

Herzlich willkommen Toni!
Würde mich auch interessieren, wie du zu em Jahr in den USA gekommen bist. Wo genau warst du denn?

Lieber Gruss,
das Schaf

Luna

Herzlich Willkommen Toni von Katzenliebhaberin zu Katzenliebhaberin ;).

Joel

Herzlich Willkommen im Tintenzirkel, Toni!

Dystopien - toll!  :)

Leb' dich gut ein!
Liebe Grüße,
Joel

Christopher

Willkommen im Tintenzirkel!

Ist es als Pessimist nicht sehr optimistisch, Dystopien zu schreiben? Schließlich berufen sich diese auf Missstände und geben somit einen Impuls diese zu verhindern/auf sie hinzuweisen. Dies wiederum würde zu einer Verbesserung der Sichtweise zumindest einiger Menschen bewirken - und daran zu glauben, ist doch eher optimistisch, oder nicht?  :P
Be brave, dont tryhard.

Antonia Assmann

Willkommen im TZ, Toni!

Ein USA-Jahr stelle ich mir spannend vor! Mach es dir gemütlich und ran an die Feder  ;D

Liebe Grüße
Antonia

pink_paulchen

Dann winke ich, der Vollzeit-Bekenner und Überzeuger-Optimist mal nett rüber. Viel Spaß hier :)

Janika

#9
Willkommen! Kann es sein, dass wir uns aus der Phanta schon kennen? ;)

Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sunflower

Von mir auch herzlich Willkommen! :)

Katzen mag ich auch, ich glaube, da wirst du viele hier finden! Welche Musik hörst du denn so?

Bis bald,
Sunflower
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Nycra

Herzlich willkommen in unserem verrückten Haufen, Toni.  :)

Drachenfeder

Warum nur immer Katzen? Katzen, Katzen, Katzen. Gibts nicht mal jemand der Nager hat? Oder ein gefiedertes Wesen? ::)

*Hust*
Willkommen Toni in der Welt unseres Tintenzirkels  :winke:

Ich finde es toll, dass du Dokus schaust. Ich liebes sie auch und habe einige auch auf DVD. Was schaust du denn so?
Dein Zitat finde ich super schön. Wie du schon sagtest, es passt perfekt. Ich liebe den Herbst  :vibes:
Und nun, leb Dich gut ein.

Bye bye Drachenfeder



RockSheep

Zitat von: Drachenfeder am 09. September 2013, 15:20:54
Warum nur immer Katzen? Katzen, Katzen, Katzen. Gibts nicht mal jemand der Nager hat? Oder ein gefiedertes Wesen? ::)

Ich versuch mich in der Ameisenhaltung :psssst:
Bin schon wieder weg....

Toni

So, endlich komme ich zum Antworten.

Wow, sooo viele nette Begrüßungen!  Ich freue mich total und ihr habt wohl Recht, mein Pessimismus wird hier hoffentlich nicht lange überleben.

Zitat von: Nirahil am 09. September 2013, 08:50:36
Mensch, dein USA-Aufenthalt klingt echt spannend. Wie kams denn dazu?
Meine beste Freundin hat mich dazu veranlasst. Sie hat auch ein Auslandsjahr gemacht und deshalb hab ich mir den Ruck gegeben und mich ebenfalls getraut. Und ich habe es nicht bereut! Das Jahr war echt super und hat mich total weitergebracht, nicht nur sprachlich.

Zitat von: RockSheep am 09. September 2013, 09:00:05
333 Mitglieder, Leute. Wir sind Halfway to Hell! 8)
Huch, das ist mir erst aufgefallen, als du es sagtest. Ich bin tatsächlich das 333. Mitglied, cool! Schnaaapszaaahl. Gibt's nen Preis dafür?  ;D

Zitat von: RockSheep am 09. September 2013, 09:00:05
Wo genau warst du denn?
Ich war in New Jersey, halbe Autostunde von New York City.

Zitat von: Christopher am 09. September 2013, 10:32:53
Ist es als Pessimist nicht sehr optimistisch, Dystopien zu schreiben? Schließlich berufen sich diese auf Missstände und geben somit einen Impuls diese zu verhindern/auf sie hinzuweisen. Dies wiederum würde zu einer Verbesserung der Sichtweise zumindest einiger Menschen bewirken - und daran zu glauben, ist doch eher optimistisch, oder nicht?  :P
Interessanter Ansatz. :hmmm: Du hast wohl Recht, die Intention auf Missstände hinzuweisen, mit der Hoffnung diese zum Besseren zu wenden ist wohl ein optimistischer Ansatz. Die Dystopie bleiben für mich trotzdem ein eher pessimistisches Genre. Schließlich reflektieren sie gesellschaftliche Probleme unserer Zeit und geben dabei keine Hoffnung auf Besserung. (ergo: Die Zukunft im Roman ist furchtbar.) Das ist ja doch ein eher pessimistisches Bild auf Welt und Zukunft. Ganz davon abgesehen beeinflusst weder Optimismus noch Pessimismus meine Ideen wirklich (zumindest nicht dass ich wüsste. :S) Dass ich Dystopien schreibe hat wohl eher mit meiner Faszination für Zukunftsideen und Gedankenspiele zu tun.  ;)

Zitat von: Janika am 09. September 2013, 11:09:38
Willkommen! Kann es sein, dass wir uns aus der Phanta schon kennen? ;)
Ja, tun wir, da bin ich nämlich auch unterwegs. (Unter gleichem Nick versteht sich.) Schön hier auch Phantasturianer anzutreffen.  :) :)

Zitat von: Sunflower am 09. September 2013, 14:19:59
Welche Musik hörst du denn so?
Bunte Mischung, eigentlich habe ich keine speziellen Präferenzen. Musik ist für mich reine Unterhaltung und ich bin nicht allzu anspruchsvoll. Allerdings bleibe ich meistens bei sanfteren Sachen, für allzu harte Gitarren und lautes Gebrüll bin ich wohl etwas zu lärmempfindlich.

Zitat von: Drachenfeder am 09. September 2013, 15:20:54
Warum nur immer Katzen? Katzen, Katzen, Katzen. Gibts nicht mal jemand der Nager hat? Oder ein gefiedertes Wesen? ::)

*Hust*
Willkommen Toni in der Welt unseres Tintenzirkels  :winke:

Ich finde es toll, dass du Dokus schaust. Ich liebes sie auch und habe einige auch auf DVD. Was schaust du denn so?
Dein Zitat finde ich super schön. Wie du schon sagtest, es passt perfekt. Ich liebe den Herbst  :vibes:
Und nun, leb Dich gut ein.

Weil Katzen cool sind.  8) Deshalb.  ;D

Ich schaue alles was ich so in die Finger kriege, im Bestfall hat es mit Psychologie zu tun, dafür interessiere ich mich nämlich sehr.
Alles was interessant aussieht wird geschaut und aufgesaugt. Nur reißerische, typisch-amerikanische Dokus mag ich nicht besonders, die finde ich immer wenig informativ

Schön, dass dir mein Zitat gefällt, das freut mich! :vibes:

Zitat von: RockSheep am 09. September 2013, 15:29:30
Ich versuch mich in der Ameisenhaltung :psssst:
Bin schon wieder weg....
Meine Schwester hat mal versucht Kellerasseln zu züchten...  :P

Liebe Grüße und danke für all die supernetten Begrüßungen!
Toni